Explodierende Festplattenpreise!

  • Oha, da wollte ich mal eben ne 2TB Platte kaufen, weil ich Platz brauchte und da fall ich glatt vom Hocker als ich die Preisentwicklung sah.
    Die günstigste Platte bei Alternate kostet immo 199,90 € ( SATA 2TB), wenn denn überhaupt verfügbar.
    Das sind Preissteigerungen von bis zu 80% im Vergleich zu von vor 3 Wochen.


    Warum das alles? Weil es in Thailand große Überschwemmungen gab und die Produktion von fast allen Festplattenherstellern dort unten derzeit lahm liegt.
    Die Preislage wird sich wohl auch bis zum Weihnachtsgeschäft kaum deutlich verbessern, denn selbst wenn die Produktion wieder anläuft, wird durch die gestiegene Nachfrage der Preis deutlich höher bleiben als vor der Naturkatastrophe.

  • wurde auch schon in nem anderen thread geschrieben...
    ich bin froh das ich mir eine von den 3 platten de ich mir kaufen wollte noch vor paar wochen gekauft habe... die 2 weiteren platten werden jetzt erstmal warten müssen...

  • Ja in der Intenso Platte wird sicher sowieso ne WD drinne sein, schlimmstenfalls ne Samsung oder Hitachi, aber tendenziell eher ne WD, weil die noch am kühlsten bleiben und ne Seagate wär dafür schon zu teuer.

    Man sollte allerdings auch bedenken, das in den Externen Gehäusen (auch in den Original WDs) fast ausschliesslich nur sog. ECO-Platten drinne stecken, d.h. mit 5400 RPM, wenig Cache und div. andere Flaschenhalsigkeiten, so das die Zugriffszeiten, Übertragungsraten usw. teils jenseits von gut und böse liegen.

    Was für ne USB2/3 Platte wayne ist, kann manchmal, als Platte im System verbaut, einem gehörig auf die eier gehen. Als Platte fürs Betriebssystem/viel drauf arbeiten sollte man davon also lieber die Finger lassen, wenn man nicht viel Zeit hat ;)

    Wollt das nur mal erwähnt haben, da aus dem Eingangsposting die Verwendung nicht klar hervorging, nicht das sich dann im nachhinein geärgert wird.

    gruß
    ben

  • Was hier gleich wieder für geile Comments kommen zum Thema der Verwendung^^
    Das Eingangsposting bezog sich auf generell alle Festplatten unabhängig von ihrer Verwendung.

    Zitat


    Die Platte ist erst wieder in 3 Wochen bestellbar, wenn überhaupt. Aber wahrscheinlich war sie gestern noch verfügbar^^.
    Samyy´s Platte ist preislich derzeit echt der Hammer und auch verfügbar.


    Zu ben_sisko...eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben, da ich ja weiß das das in unendlich lange Diskussionen ausarten kann^^, aber das du Samsung Platten und gar Hitachi Platten schlecht redest zeigt mir im Grunde das du da nicht sonderlich firm bist.


    Hitachi hatte vor Jahren die Sparte Festplatten von IBM gekauft und die hatten jahrzehntelang mit Seagate zusammen die besten Festplatten.Ich hab heute noch 2 IBM Platten mit IDE Schnittstelle die bestens arbeiten^^
    Ich selber hatte schon 3 Platten von WD die mit der Zeit immer lauter wurden und dann irgendwann den Geist aufgaben.Darunter VRaptor,Caviar Black und Green.
    Aber auch Platten von Seagate und Samsung haben schon den Geist aufgegeben.
    Das WD Platten kühler bleiben halte ich auch fürn Gerücht, aber da spielen die Umgebungsvariablen ja eh mächtig rein.Ich kann nur sagen das bei Festplatten aller Hersteller die gleichen Ausfallraten auftreten.Klar gabs mal Modellreihen die besonders anfällig waren, aber das waren auch immer Platten die sehr gut verkauft wurden und so natürlich schon die hohe Anzahl am Markt befindlicher Platten die Ausfallrate pushten.


    Ich nutze derzeit im Rechner eh nur OCZ SSD´s weil was besseres gibbet immo nich wie ich finde.Die Festplatten dienen nur zum archivieren und da nehm ich gerne welche mit 8MB Cache und 5400rpm. Selbst mit diesen Platten kann man locker HD Filme mit 1080p völlig problemlos abspielen wenn man sie an nem Mediaplyer anschließt.

  • Zitat von Brunt...FCA;430622

    aber das du Samsung Platten und gar Hitachi Platten schlecht redest



    Wüsste eigentlich jetzt nichma, das ich die besonders schlecht geredet hätte. Jede Platte hat halt so seine vor und nachteile.

    Zitat

    das du da nicht sonderlich firm bist.



    Muss ja stimmen, wenn du das sagst.

    Zitat

    Hitachi hatte vor Jahren die Sparte Festplatten von IBM



    Schön fest gestellt: Vor etlichen Jahren!

    Zitat

    Ich hab heute noch 2 IBM Platten mit IDE Schnittstelle die bestens arbeiten



    Wayne? Ich hab noch ne 20MB SCSI-Festplatte von Seagte die bestens arbeitet :D

    Zitat

    Ich hatte schon ganz dolle viel Festplatten und das beweist alles.



    Meine Damen und Herren, an Bahnsteig 3 hat Durchfahrt der Wayne-Train aus Bad Interessiertnich zum Mount Whateverest, Vorsicht an der Bahnsteigkante.

    Zitat

    Das WD Platten kühler bleiben halte ich auch fürn Gerücht



    Die 5400er ECOs schon ;)

    Zitat

    Ich kann nur sagen das bei Festplatten aller Hersteller die gleichen Ausfallraten auftreten.



    Joa, die RMA-Statistiken für den Entry-Level Desktopbereich sprechen da eine andere Sprache, aber du hast trotzdem einfach mal recht jetzt ;)

    Zitat

    Selbst mit diesen Platten kann man locker HD Filme mit 1080p völlig problemlos abspielen wenn man sie an nem Mediaplyer anschließt.



    Das ist ein wahres Wort... aber deshalb sprach ich ja auch extra davon, das man diese Platten als Systemplatte oder wenn man viel drauf arbeitet, lieber meiden sollte, aber das hast du in deinem Stichelwahn sicher nur überlesen ;) Tut mir ja quasi fast leid, das dich meine informierende Anmerkung gleich so in rage bringen musste.

    gruß
    ben

  • Das ist wirklich heftig wie teuer die HDDs geworden sind.
    Habe nur Samsung Festplatten im Rechner.


    3 Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB SATAII 7200 für damals 48€ pro Stück,
    jetzt kosten die 100€ mehr :


    http://www.schwanthaler-comput…B-SATAII-7200::30947.html


    Und 2 Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB SATAII 5400 für 62€ pro Platte, jetzt für 123€ mehr :


    http://www.schwanthaler-comput…B-SATAII-5400::31395.html


    Natürlich benutze ich die EcoGreen´s nicht als Systemplatten. Hatte schon immer Samsung HDDs und nie Probleme damit. Im Freundeskreis haben viele WD und Samsung HDDs. Probleme gab es aber immer nur mit Western Digital sowohl Intern wie Extern.
    Das wird wohl bis zu einem Jahr dauern, bis die HDD´s wieder auf das normale Preisniveau gesunken sein werden. Leider...................

  • Joa Western Digital sind sowieso nicht das Non p l u s Ultra in meinen Augen, ich mag die selber nicht so gerne. Dennoch muss man sagen, wenn man das in Relation zur abgesetzen Menge setzt, das die im Schnitt auch nicht wirklich schlecht abschneiden.

    Ansonsten halt ich die enormen Preise derzeit erstmal auch noch zum guten Teil für ne Blase, insbesondere bei den Einzelhändlern, weil die seltenst auf Strecke beliefert werden. Auch wenn sich heutzutage von denen keiner mehr übergroße Stückzahlen von allem hinlegt, denk ich nicht, das bereits deren und alle Distributoren-Läger hier in Europa komplett abverkauft sind. Und wo ein Einzelhändler frei ist und z.B. aufgrund eines Ereignisses mal eben bissle Extra Kasse wegen der Panik machen kann, sind die Distributoren von den Herstellern eher angehalten, die Preise so moderat zu halten, das die Marktanteile gesichert bleiben. Will sagen, ich denk nicht, das jetzt schon wirklich alle Einzelhändler die Ware auch zu diesen extremen Preisen selber einkaufen mussten ;)

    Also einfach Abwarten, dieser Preis-Heckmeck wird immer mal wieder veranstaltet, wegen diversen "Katastrophen", und schrauben nen paar Händler die Preise hoch, springen schnell alle mit auf, obwohl sie eigentlich noch ware zum alten EK in masse rumliegen haben. Schaun wir mal, wie heiss das Essen wirklich noch ist, wenn es auf den Tisch kommt, sprich, wie schnell die Produktion wieder ans laufen kommt und der Markt doch wieder schnell gesätigt werden kann und die Preise dann eben doch schnell wieder sinken.

    gruß
    ben

  • Die Produktionmenge wird doch hier nur als Vorwand genutzt um die Preisabsprachen zwischen WD und Seagate zu vertuschen .Durch den Aufkauf von Samsung gibt es nur noch zwei große Hersteller die ihre Dipolstellung schamlos ausnutzen.

    ximg.php?fid=18046229
    Suche:
    The League Of Gentlemen German Staffel 3
    Mad Men 1-3 1080p

  • Joa ich wollts grad nich so extrem ausführen, aber du hast recht. Da ist irgendwas im gange. Den bei WD is schon seit geraumer Zeit ne latente Preissteigerung festzustellen. z.B. die 2TB Elements hab ich ~anfang des Jahres noch für umme 65.- gesehn, vor nem Monat nicht unter 85.- ... Ich konnt für nen bekannten aber noch 2x2TB Seagate USB2für knapp über 60.- abschiessen, bevor die Flut alles weggespült hat ;)

    Im prinzip bin ich aber froh, das Seagate Samsung assimiliert hat, weil die es gut drauf haben (oder hatten), das beste aus sonem Laden rauszuholen und in ihr eigenes Portfolio zu integrieren. Das haben sie schonmal mit Maxtor (die vorher Quantum <3 aufgekauft hatten) bewiesen, was sie gut aus ihrem "Leistungstief" damals rausgeholt hat. Und Samsung hat ja auch paar gute Sachen gebracht, solange sie nicht die Firmwareprobs übernehmen, kann das was werden, war jedenfalls der "bessere" kauf, als der den WD mit Hitachi getätigt hat (wobei es denen sicher eher um das Mobile-Segment ging, wo ja Hitachi wiederrum gut was drauf hat). Über kurz oder lang wird es sicher keine Samsung oder Hitachi gelabelten Platten mehr geben, die konzentration ist logisch und sicher auch notwendig, im hinblick auf immer mehr fussfassende und kommende Technik wie SSD usw.

    In diesem Zusammenhang glaube ich auch nicht, das sich eventuelle Preisabsprachen da lange halten können (oder sagen wir mal, ich hoffe es zumindest), den der Markt wird faktisch künftig kleiner werden, so das die ihre Marktanteile auch zu zweit in dem Segment hart auskämpfen müssen... ich denk mal, das die demnächst auch noch paar andere Firmen aufkaufen, um sich den neuen Technologien noch energischer zuzuwenden, zumindestens Seagate könnte da noch ordentlich was nachlegen ;)

    gruß
    ben

  • Also betrachtest du das aufkaufen ganzer Firmen als gut.
    Um so mehr Konkurenz auf einen Markt herscht um so besser ist es für den Verbraucher(Entwicklung und Preis).
    Sorry aber deine Meinung kann ich 0 teilen und sicherlich auch kein Mensch der sich mit Marktwirschaft auseinander gesetzt hat.
    zb. wenn der Kauf von Samsung schon früher stattgefunden hätte , wäre bei der Sektorentechnick sicherlich keine 204ui rausgekommen die nur mit 3 Platter arbeitet und damit wesentlich sicherer ist vor Head Crashes

    ximg.php?fid=18046229
    Suche:
    The League Of Gentlemen German Staffel 3
    Mad Men 1-3 1080p

  • Nope, da hast du was aus dem Text rausgelesen, was ich aber extra so nicht reingeschrieben habe. Ich hab da eigentlich keinerlei Meinung impliziert ob ich das gut finde oder nicht, um eben genau diese Hitze nicht in die Debatte zu bringen. Das war lediglich meine Meinung, das es so und so kommen könnte, nach dem was ich bisher so miterlebt habe und wie ich die Situation einschätze.

    Gut finden tue ich das Prinzipiell auch nicht, das Vorreiter immer wieder weg geschluckt werden (auf der anderen Seite wollen die Vorreiter sich auch irgendwann mal aufs altenteil zurückziehen und Kasse machen, sind nunmal keine exklusiven Produkte wie Schweizer Taschenuhren, was man unbedingt traditionell weiterreichen muss, dazu überlebt sich die Technik zu schnell, ist da vieeeel zu vieeeeel Geld im Spiel)... hilft aber alles nix, da man sich mit den gegebenheiten ja irgendwie abfinden muss und zusieht wie man damit klar kommt und die Geschichte irgendwie sachlich einschätzen muss.

    Der Zug mit den Festplatten ist nunmal abgefrahren, das ist jetzt Durch-Konzentriert, weil der Markt auch seinen Peak schon lange erreicht hatte. Und genauso wird es mit den Nachfolgenden Technologien passieren, oder Seagate/Western-Digital werden Ihrerseits weg geschluckt, so ist das nunmal im Kapitalismus (der IMHO mit Marktwirtschaft recht wenig zu tun hat, aber das ist ein anderes Thema).

    Wenn ich in meiner tätigkeit jemals die Marktmacht gehabt hätte, bestimmte Firmen zu "retten" ich hätte es sicherlich das ein oder andere mal getan, aber dafür waren die Mengen die über meinen Tisch liefen nun einfach mal viel zu mikrig und unbedeutend ;)

    Das einzigste was mir demnach zu sagen bleibt ist, das ich es gut finde, das Seagte den wohl besseren Part abbekommen hat, weil die es auch drauf haben (hatten) ne Firma nich nur Plattzukaufen, sondern die Innovation und dessen Geist auch richtig zu übernehmen, das ist aber eher sone Nostalgische Sache bei mir ;)

    Und der Rest wird sich zeigen. Ob ich Richtig liege oder nicht, zeigt uns bald das Licht :D

    gruß
    ben

    Edit: Achso vieleicht wegen der Formulierung "War Logisch und auch Notwendig" -> damit war halt gemeint, nach dem wie die Wirtschaft heutzutage funktioniert, wahrscheinlich wird dir jeder Börsenheini in Frankfurt den Satz genau so unterschreiben. Ob ICH oder WIR das nun gut finden oder nicht, interessiert die doch sowieso nicht, der Mist funktioniert nunmal nicht mehr nach dem "Pioneer"-Gedanken, sondern nur noch nach dem Aktienkurs. Shit happens, lässt sich aber hier im Board jetzt auch nicht mehr ändern ;)

  • Zitat von Doni;430656

    Die Produktionmenge wird doch hier nur als Vorwand genutzt um die Preisabsprachen zwischen WD und Seagate zu vertuschen .Durch den Aufkauf von Samsung gibt es nur noch zwei große Hersteller die ihre Dipolstellung schamlos ausnutzen.


    @ Doni,


    ich hoffe, falls es so kommen sollte mit den Preisabsprachen, dass sie damit ne ordentlich Bauchlandung hinlegen. Ist sehr schade, dass sich Samsung aufkaufen hat lassen. Mehr Konkurenz auf dem Markt war ja noch nie schlecht für den Verbraucher.


    @ ben_sisko


    Bin gespannt ob Seagate sich die guten Eigenschafften von Samsung zu nutze macht, es wäre wünschenswert.


    Gruß Benni81:-)

  • Zitat

    Das ist ein wahres Wort... aber deshalb sprach ich ja auch extra davon, das man diese Platten als Systemplatte oder wenn man viel drauf arbeitet, lieber meiden sollte, aber das hast du in deinem Stichelwahn sicher nur überlesen Tut mir ja quasi fast leid, das dich meine informierende Anmerkung gleich so in rage bringen musste.


    Hab ich auch so gelesen verstanden und aufgefasst^^.Im übrigen waren das keine Sticheleien, wenns so rüberkam...Asche über mein Haupt.In Rage kann mich nur meine Ex-Frau bringen^^.Aber ich wußte ja das es ausarten wird^^


    Im übrigen sind Festplatten mit mechanischen Bauteilen ne aussterbende Art...