DVD-LW - Brennen plötzlich nicht mehr möglich

  • Moin moin,


    vielleicht hat jemand einen Rat/Tip für mich, wo der Fehler liegen könnte:


    Bei meinem DVD-LW funktioniert von einem Tag zum nächsten das Brennen von DVDs nicht mehr. Abspielen gekaufter oder eigener DVD funktioniert. Nach ein paar Minuten bricht der Brennvorgang ab und es erscheint folgende Medlung:


    Ein Fehler trat beim Brennen auf


    Ein Fehler trat beim Brennen der Disc auf. Höchstwahrscheinlich ist dieses Medium nicht mehr brauchbar. Diese Fehler kommen meist in Folge einer Inkompatibilität des Laufwerkes oder einer schlechten Qualität des Mediums zustande.


    (devPowerCalibrationError) Could not write to Disc (LBA: 0 Length: 32).
    Power Calibration Area Error. - 0x037303


    Ich habe unterschiedliche (neue) Rohlinge (Verbatim, Sony) sowie 3 verschiedene Programme (CDBurnerXP, Ashampoo Burning Studio Advance und Nero) probiert, immer die gleiche Meldung.


    Das Laufwerk wurde im Februar 2011 schon einmal getauscht (damals funktionierte aber gar nichts meht). Der Computer (Acer) ist 1 1/2 Jahre alt.


    Das DVD-LW ist ein:


    MATSHITA DVD-RAM UJ890AS


    Kennt einer von euch dieses oder ähnliche Problem(e) und hat vielleicht eine Ahnung, warum das LW plötzlich beim brennen von DVDs streikt?


    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Zur Erklärung, was es mit der Fehlermeldung auf sich hat:


    "Power Calibration Area Error" bedeutet, dass der Brenner nicht in der Lage ist die Laserstärke an die Speicherschicht der CD, DVD oder BD anzupassen. Die "Power Calibration Area" ist auf den Discs dazu vorhanden, damit der Brenner das testen kann.


    Ein Fehler hat meist eine dieser 3 Ursachen:

    • Rohlinge defekt.
    • Veraltete Firmware, in der passende Brennstrategien für die Media-Codes aktueller Rohlinge fehlen.
    • Brenner defekt, Laser-Linse verschmutzt oder einfach Altersverschleiß der Laser-Elektronik.


    Tips zur Lösung des Problems laut hier:


    http://www.megaleecher.net/Fix_Power_Calibration_Error


    • Andere Rohlinge ausprobieren (hast du ja schon)!
    • Probieren, mit langsamerer Geschwindigkeit zu brennen (hilft häufig bei Ursache Nr. 2)!
    • Den Windows IMAPI Service deaktivieren (siehe hier)!
    • Brennsoftware aktualisieren!
    • Firmware des Brenners aktualisieren!
    • Wenn DAS ALLES nichts geholfen hat: lass die Laser-Linse von einem Profi reinigen!


    Falls nichts davon erfolgreich war, ist der Brenner sehr wahrscheinlich defekt.

  • Vielen Dank TomKeller für die tolle Erklärung. Als Oldie, jedoch relativer Neuling bei Computern ist das alles nicht so einfach, vorallem, wenn man über 35 Jahre nichts mehr mit der englischen Sprache zu tun hatte.


    Einiges habe ich ja schon versucht. Das Teil ist ca. 8 Monate alt und wurde von der Firma Acer eingebaut mit Softwareaktualisierung, etc. Da sollte es doch eigentlich noch funktionieren.


    Punkto Firmware habe ich leider überhaupt keine Ahnung, welche ich drauf habe und welche aktuell ist. Den IMAPI Service deaktivieren konnte ich nicht, denn ich habe ihn nicht gefunden (Beschreibung englisch)


    Werde gleich mal nachsehen, ob es in der Zwischenzeit ne aktuellere Brennersoftware gibt (Nero sicher, jedoch nutze ich den eigentlich nie).


    Firmware des Brenners - gute Frage - keine Ahnung welche mir die Acer-Leute im Februar installiert haben.


    Reinigung der Laser-Linse - d. h. wohl Firma Acer ....


    Also wenn der Brenner nach knapp 8 Monaten schon wieder defekt ist, dann kann was nicht stimmen und die Firma Acer hat mir entweder ein "gebrauchtes" oder wieder mangelhaftes Teil eingebaut.


    EDIT


    Hab nun die Treiber-Aktualisierung gestartet und als Antwort bekommen, dass die aktuellsten installiert sind.

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Zitat von RedJohn;429667

    Den IMAPI Service deaktivieren konnte ich nicht, denn ich habe ihn nicht gefunden (Beschreibung englisch)


    Also die oben unter "hier" verlinkte Seite ist auf Deutsch ;) . Alternativ sollte es unter XP, Vista und 7 auch so klappen:


    http://www.forum-3dcenter.org/…php?p=5634263&postcount=3



    Zitat von RedJohn;429667

    Hab nun die Treiber-Aktualisierung gestartet und als Antwort bekommen, dass die aktuellsten installiert sind.


    Ich bezweifle, dass bei einer Treiberaktualisierung auch die Laufwerksfirmware aktualisiert wird. Denn Firmware ≠ Treiber. Da musst du wohl manuell suchen (entweder auf der Seite des Brenner-Herstellers, oder bei Komplett-PCs auch mal auf der Update-Seite des PC-Herstellers... oder du googlest halt nach "Brenner-Bezeichnung + Firmware").



    Zitat von RedJohn;429667

    Punkto Firmware habe ich leider überhaupt keine Ahnung, welche ich drauf habe und welche aktuell ist.


    Nero Burning ROM hat einem in Version 6 unter "Rekorder" => "Rekorderauswahl" auch gleich die "Firmware Version" des gewählten Brenners angezeigt. Alternativ hatte Nero 6 auch ein Info-Tool, das dir diese Information ausspuckte. In neueren Versionen gibt's doch bestimmt auch noch sowas, oder!?


    Eigentlich dürften sogar die meisten Brennprogramme eine derartige Anzeige der Firmware-Version bieten - denn eine Statistik-/Info-/Eigenschaften-Liste zum Brenner ist in vielen zu finden. ImgBurn hat sogar unter "Werkzeuge" => "Laufwerk" den Punkt "Auf Firmware-Updates prüfen" - allerdings wird dann nur auf die Suchseite von http://www.firmwarehq.com verlinkt (und JEDE Firmware wird man da bestimmt auch nicht finden).



    Ach so: hast du denn schonmal versucht, mit langsamerer Geschwindigkeit zu brennen?

  • Habe mir nun die beiden Seiten auf Deutsch mal gespeichert.


    Ich denke leider auch, dass bei den Treibern die Laufwerkfirmware nicht dabei ist. Bin schon auf der Suche nach Updates für diesen "Brenner"


    Von Nero habe ich die Version 9. Muss mal sehen, ob es dieses Info-Tool da auch noch gibt. Ich kenne das Pogramm nicht, denn ich mag es nicht besonders, sondern brenne immer mit CDBurnerXP oder Ashampoo Burning Studio, die nicht meine gewählte Reihenfolgen verändern .....


    Mittlerweile habe ich meinen Kontaktmann bei der der Firma Acer angeschrieben und sogar Antwort erhalten. Aufgrund der kopierten Fehlermeldung und sonstigen Angaben gehen die Techniker von aus, dass das Laufwerk defekt ist. Man hat mir einen Laufwerk-Tausch angeboten. Vermutlich, da ich noch Garantie haben dürfte.


    Ich warte nun nur noch auf den Termin, denn sie wollten nachsehen, ob sie ein DVD-Laufwerk lagernd haben oder erst bestellen müssen.


    Vielen Dank TomKeller für deine Hilfe.

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Am Treiber liegts definitiv nicht. Das sind Windows Standardtreiber ...


    Wie Tom schon sagte:
    - entweder liegts am Rohling -> defekt oder eine für den Brenner unverträgliche Sorte -> Also nachdenken, obs ne neue Sorte bzw Charge ist.
    - oder der Brenner hat ne Macke.
    Wobei ich auf die Rohlinge tippe

  • @-MacLeod:


    ich verwende immer die gleichen Rohlinge und von diesen 20 mal 10er bzw. 5 mal 25 Spindel-Packungen haben bislang alle funktioniert. Selbst der Kauf anderer Rohlinge brachte kein positives Ergebnis, sondern die selbe Fehlermeldung.


    Der Brenner dürfte eine Macke haben, wie du so schön schreibst. Denn das Laufwerk macht nun auch Probleme beim abspielen von DVDs, d.h. es bricht nach ein paar Minuten ab.


    Man hat mir bereits von der Firma Acer einen Austausch des Laufwerks vorgeschlagen (offensichtlich bin ich nicht der Einzge mit einem Problem). Solange das auf Garantie abgewickelt wird, kann es mir auch so recht sein. Ich fahre noch diese Woche zur Acer-Vertretung und hoffe, dass dann ein Laufwerk auf Lager ist. Den genauen Termin erhalte ich angeblich noch heute via mail.


    Bis zum Austausch kann ich leider keine Serien/Filme mehr bearbeiten ... gehe aber von aus, dass man mir das nicht negativ auslegt.


    EDIT:


    @-lovecraft: sind leider nicht die Rohlinge. Die DVDRamDisk will er nun auch nicht mehr ....


    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • mein Tip, kauf dir als Reserve für den Pannenfall einen externen USB DVD-Brenner.
    Die Teile sind ja nicht mehr teuer und du hast auf jeden Fall ein Gerät zur Verfügung.
    Mir hat das schon prima weitergeholfen.
    Gruß
    Vandale :-)

  • Wäre natürlich eine Möglichkeit, vorallem für später, wenn es keine Garantie mehr gibt. Ich bin aber am überlegen einen 2. Computer zu kaufen .... die beste Zeit dafür ist wohl nach Weihnachten ...


    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • CD und DVD Laufwerke/Brenner haben nur eine bestimmte Stundenlebensdauer.
    Eine genaue Zahl kann ich Dir nicht nennen, da ich nie mitgezählt habe.


    Je nach Brennaufkommen, wurden 3-4 Brenner pro PC verbaut / "verbraten". Normalerweise ist ein Laufwerk nicht in der Garantie enthalten, diese Erfahrungen habe ich gemacht.


    Allerdings hatte ich mal einen ähnlichen Fall, wo erst das Laufwerk defekt erschien....


    Laufwerke werden im DMA-Übertragungsmodus betrieben. Soweit ich mich erinnere gibt es 6 DMA Abstufungen. Bei jeder Fehlerermeldung wird herabgestuft (betrifft auch die Brenngeschwindigkeit), solange bis der PIO-Übertragungsmodus erreicht wird. Auch hier gibt es verschiedene Abstufungen und wenn der niedrigste Stand erreicht ist, streckt der Brenner alle Viere von sich, brennt höchstens 1-fach bis gar nicht mehr und spuckt Fehlermeldungen aus.


    Den Übertragungsmodus kann man im Gerätemanager unter IDE/ATA/ATAPI Contoller überprüfen: Primäre und Sekundäre Kanäle - > Rechtsklick - > Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen


    Abhilfe gibts dann unter F1 Windowshilfe :)
    Auf jeden Fall mal ausprobieren, bevor man das Laufwerk aufgibt!


    Aber ehrlich gesagt, tippe ich auch auf ein defektes Laufwerk.

  • Ich brenne wohl nicht allzu oft, eigentlich selten - sonst wird das Laufwerk schon ziemlich beansprucht. Offensichtlich ist das Laufwerk doch in der Garantie enthalten, denn es wurde mir dieses Jahr schon einmal unentgeltlich ausgetauscht. Wenn die Firma Acer mir einen weiteren Austausch anbietet sehe ich wirklich keinen Grund "nein" zu sagen. Möglicherweise haben sie bei diesem Produkt öfter mal Probleme.


    Ich sehe nun allerdings auch keinen weiteren Grund irgendwas herum zu experimentieren, denn irgend welche Fehler, auch unabsichtlich herbeigeführt, kann zum Verlust der Garantie führen. Ich habe für den Computer noch den vollen Garantieschutz.


    Am Mittwoch sehe ich weiter, denn da habe ich gegen Mittag einen Termin bei der Firma Acer.


    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Zitat von RedJohn;429746


    Ich sehe nun allerdings auch keinen weiteren Grund irgendwas herum zu experimentieren, denn irgend welche Fehler, auch unabsichtlich herbeigeführt, kann zum Verlust der Garantie führen. Ich habe für den Computer noch den vollen Garantieschutz.



    Ich hatte Dir auch nicht vorgeschlagen an der Hardware herumzufummeln, sondern einfach im Gerätemanager nachzusehen. Sollte der PIOS Modus zutreffen, wären es ein paar Einstellungen (Betriebssystem) und der Fehler wäre behoben.


    Tipps scheinen aber sinnlos zu sein....

  • Zitat von miller;429751

    Ich hatte Dir auch nicht vorgeschlagen an der Hardware herumzufummeln, sondern einfach im Gerätemanager nachzusehen. Sollte der PIOS Modus zutreffen, wären es ein paar Einstellungen (Betriebssystem) und der Fehler wäre behoben.


    Tipps scheinen aber sinnlos zu sein....


    Um Gottes Willen - Sorry, miller, so ist das nicht gemeint gewesen. Selbstverständlich habe ich nachgesehen, aber da ist alles in Ordnung (Einstellungen). Dass ich nichts weiter herum experimentieren will hat nichts damit zu tun, dass ich keine Tips annehme, sondern damit, dass in der Zwischenzeit (nach dem erstellen des Threads und nach den ersten Tips) die Firma Acer zugesagt hat, das Teil zu tauschen.


    Mir erscheint das auch am sinnvollsten, denn nun zickt das Laufwerk doch bereits beim abspielen von DVDs rum ....


    Ich danke dir noch einmal für den Tip und selbstverständlich habe ich den befolgt und in den Einstellungen nachgesehen. Das Missverständnis ist damit doch hoffentlich vom Tisch ....


    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Da sich das Problem linear zu verschärfen scheint, liegt hier wirklich eher die "Abnutzung", also ein ausbrand des Lasers nahe, oder aber eine Verschmutzung der Laserlise.

    Für letzteren fall gibt es eine möglichkeit, die ohne externen eingriff ins Gerät ausprobiert werden kann. Besorg dir eine Reinigungs-CD, und zwar die "physische" Ausführung, bei der eine kleine Bürste auf der CD angebracht ist. Solange es sich nicht um hartnäckige Verkrustungen, z.B. dicker Nikotinfilm, handelt hilft das oft.

    Erkennen kannst du diese Ausführung daran, das dort auch eine kleine Flasche mit Reinigungsflüssigkeit enthalten ist, neben der Bürste ist auch noch ein Pad auf der CD, das du damit beträufeln kannst, das bringt in der regel aber nix, weil dieses Pad meist gar keinen Kontakt mit der Linse hat. Die kleine weiche Bürste kann aber helfen irgendwelche Haare und dergl. die sich an der Linse festgehakt haben zu entfernen, ich hab damit schon des öfteren gute Erfahrungen gemacht (Laufwerke die nix mehr/kaum was gelesen haben, hinter ging es dann wieder), obwohl viele meinen die bringen nix (geht halt nicht in allen fällen).

    Kost in der Regel nur ein paar Euro und schadet nicht, sowas im Haus zu haben.

    gruß
    ben

  • Da ich alle möglichen Test durchgeführt habe, ebenso die Einstellungen überprüft sind, kein Softwareproblem vorliegt habe ich mich entschieden


    die Garantie zu nutzen


    wie Bender geschrieben hat. Morgen (02.11.) gehts zur Computerfirma.


    Ich danke allen für die guten Tips.


    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Da du sagst, du brennst nicht viel, andererseits aber wohl recht viel Original-DVDs rippst, könnte es eventuell daran liegen?
    Ich habe vor einiger Zeit einen Brenner geschrottet, weil ich da wohl falsch rangegangen bin, habe die Originale gleich mit Shrink bearbeitet und irgendwann fing das LW an zu rattern und streikte bald darauf ganz.
    Ich meine nur, dass du denen vom Service das nicht unbedingt auf die Nase binden solltest *smile*, denn es ist halt doch ein Unterschied zwischen gelegentlichen 'Sicherheitskopien' und deiner Arbeit für SJ.
    Lieber Gruß
    Cathy

  • @-Cathy888: ich habe ebenfalls daran gedacht, dass die doch starke Nutzung des LW einen erheblichen Anteil an der kurzen Lebensdauer hat.


    Der Firma habe ich davon natürlich überhaupt nichts gesagt. Hab denen nur mitgeteilt, ich könne nichts brennen und in Folge schaltet es sich auch beim abspielen von DVDs ab. Das langt doch. Die Antwort war, ich soll vorbei kommen, sie tauschen das LW aus. Ich hoffe nur, sie haben eines lagernd und es dauert nicht wieder 2-3 Wochen wie im Januar/Februar .....


    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Sehe ich genau so. Deshalb bin ich für den Austausch unter geltender Garantie.

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01