• Mit dem CPU-Lüfter kannst du nix falsch machen, Top-Qualität und schön leise.
    Ich habe ein Vorgängermodell und war doch recht überrascht wieviel Platz der wegnimmt.
    Aber da brauchst du dir ja keine Gedanken drüber machen bei


    Zitat

    Amazon:
    Cooler Master Gehäuse
    Produkthöhe: 5.98 m
    Produktbreite: 2.66 m
    Größe und/oder Gewicht: 628 x 266 x 598 cm


    Viel Spass beim Aufbauen! :-)

  • da!m
    Dachte schon jetzt kommt noch ein einwand! Habe nämlich gerade bestellt.


    Wahrscheinlich is Mittwoch alles hier und dann geht das basteln los. :D

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Zitat von ben_sisko;411903

    Aber wie gesagt, wenn, dann nicht HP, bei denen sind so interne sachen wie Grafikkarten, Speicher, Festplatten usw. Spare-Parts, d.h. in der Regel für den austausch an Business/Industrierechnern bestimmt... und da kassieren die so richtig königlich ab. Die Karte gibt es von anderen Herstellern bereits um die 650 Euro, wenn ich das grad richtig gesehn hab.

    gruß
    ben


    Nach einigen rechnerchen, Zukunftsplanungen und PC-umbau habe ich mich nun doch für die 4000'er entschieden. Aber so wie ben_sisko schreibt "nicht von HP" sondern von PNY.


    Warum nun doch ?


    Da die geplante GTX580 nicht in die Zukunftsplanung passt wollte ich diese unausgepackt zurückschicken wenn sie kommt. Meine GTX280 habe ich aus dem aktuellen Rechner ausgebaut und diesen mit einer alten GeForce 9500 GT bestückt. Ich musste feststellen, dass ein vernünftiges und gewohntes arbeiten bei HD-Videos mit VideoReDo nicht mehr möglich war. Aber OK, die GTX280 würde dafür ja im neuen Rechner ausrecihend sein. Trotzdem ist das schon mal ein punkt für eine schnelle Karte.
    Da ich mir bald auch einen neuen Monitor zulegen will und die Zukunft hier auf DisplayPorts liegt sollte eine neue Karte auch solche Anschlüsse haben. Hier gibt es natürlich auch schon preiswerte Karten die diese Ports haben und zwei große Bildschirme spielend ansteuern können (schon unter 200,--€). Gleichzeitig soll die neue Karte auch sehr schnell sein damit HD-Videos beim Schneiden nicht mehr so schnecken. Der Test mit der 9500GT gegenüber der GTX280 hat mir das verdeutlicht.
    Da die 4000'er jetzt nur 300,--€ und nicht 600,--€ teurer ist als die GTX580 und alle Zukunftsplanungen sich damit realisieren lassen freu ich mich nun auf das neue Stück und bin sehr gespannt.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Ja, das ist aber kein Wunder, das du ggf. nen merklichen Unterschied zwischen ner 9500GT und ner GTX280 spürst, ist immerhin eine neue Prozessorgeneration.

    Sei nicht enttäuscht, wenn die 4000er dann nicht die erwartete Leistung bringt, über die eventuelle nicht-abrufbarkeit der Leistung dieser Karte, durch dafür nicht optimierte Software, wurdest du hier hingewiesen.

    Ggf. kannst du auch trotzdem einen Blick auf die 580er werfen, wenn die direkt von amazon kam, die haben sich in der Regel nicht so affig mit der rücknahme, wenn du vorsichtig mit der Verpackung umgehst.

    gruß
    ben

  • Jo, gerade ist alles bis auf das motherboard angekommen. Ich werde nich enttäuscht sein über die 4000'er habe mich ja hauptsächlich wegen anderer sachen dafür entschieden. Das amazon sehr kulant ist finde ich auch toll, werde das aber nich ausnutzen wenn ich eh die andere haben will. Gut dass das motherboard heute nich gekommen is, sonst hätte ich vielleicht doch ! :D


    txh freddy

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Zitat

    Mit dem CPU-Lüfter kannst du nix falsch machen, Top-Qualität und schön leise.


    Hallöchen, hab nen einwand hehe, also der lüfter naja ok wenn du willst das deine Cpu bei mittlerer belastu7ng 80% nie unterschreitet kannste den nehmen ja, aber auch nur die default einstellungen ausreizen deiner cpu kannste vergessen und an einem warmen tag im Sommer naja stellst den PC am besten vor die offene kühlschranktür *g*


    überleg dir ob du nicht doch evt nen anderen nimmst zb Corsair Hydro H80 CWCH80 Sockel 1366 Lüfter 2x 120mm


    damit hast du null probs und deine cpu wirds dir danken und bleibt bei fast egal was du machts unter 50°

  • Die Graka 4000'er musste ich leider wieder abbestellen weil mein erster Rechner kaputt gegangen ist und ich nun die GTX280 erst mal behalten muss.
    Die nv590 wollte ich als erstes kaufen aber sie war gerade nicht verfügbar. Jetzt muss ich erst meinen alten Rechner wieder reparieren bevor ich eine neue GraKa bestelllen darf. Dann wird es wahrscheinlich die 590.



    lovecraft
    Zum Lüfter kann ich nur sagen, dass ich den nicht einbauen konnte weil die Lamellen auf die RAM's drücken und damit war ein festschrauben nicht möglich. Habe jetzt erst einmal den original Lüfter benutzt.
    Auch der NH D14 hat 2 Lüfter drin. 1*120mm 1*140mm. Nutzt aber leider nichts weil ich ihn nicht einbauen kann. Die Lamellen drücken auf die Kühlkörper der ersten beiden Rambänke. Ich hoffe ich finde noch einen anderen brauchbaren Lüfter und das ich diesen obwohl er ja schon halb eingebaut war zurück geben kann. Bin jetzt erste mal im Netz mit dem Rechner und muss aber noch einiges installieren.


    Der Leistungtest zeigt mir bei der CPU und dem RAM 7,8 an und das obwohl ich alle Einstellungen noch auf AUTO habe. Soll nichts heissen aber is ja schon mal ganz schön.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Nein der NH D14 drückt auf die RAM's.



    Corsair Hydro H80 CWCH80
    Größe und/oder Gewicht: 12,7 x 25,4 x 12,7 cm ; 680 g



    Noctua NH-DH14
    Größe und/oder Gewicht: 15,8 x 14 x 16 cm ; 898 g


    Ich denke aber, dass der H80 dann erst recht nicht passt oder ist er 12,7cm breit ? Dann wäre er wahrscheinlich richtig. Der NHDH14 steht nur über den erten beiden RAM's. Das könnten 3cm sein.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)