Ist es riskant Serien downzuloaden wegen Viren?

  • Hallo!
    Mir hat jemand versucht Angst zu machen von wegen wenn man im Internet solche Sachen wie Serien runterlädt dann braucht man sich nicht wundern wenn der Computer voller Viren ist. Wie groß ist diese Gefahr denn? Und wieso sollten Leute die Serien hochladen diese mit Viren verseuchen? Würde das nicht irgendwann rauskommen oder welche Sicherheitsmechanismen gibt es denn da für die Downloader?

  • möglich wäre es,
    es ist einfach in eine avi oder mkv datei so zu manipulieren dass sie einen Programmierfehler im Mediaplayer oder vlc player ausnutzt, um Schaden anzurichten.
    Ist aber hier und auf vielen anderen Boards relativ unwahrscheinlich da die Scene Releases eine prüfsumme haben (fingerabdruck) und jede manipulation sofort auffallen würde. Als Sicherheitsmechanismen würde ich einfach mein system und alle wichtigen programme up to date halten, das ist schon mal die halbe miete. Ein zusätzlicher AV schutz ist natürlich auch nicht verkehrt

  • Zitat von lovecraft;409618

    Es ist nicht möglich in eine avi datei ein Virus einzubauen da diese nicht ausgeführt werden kann.


    "Aber auch mit der dort aktuell angebotenen VLC-Version 1.1.10 ist man in Gefahr, da sie zwei kritische Sicherheitslücken aufweist. Durch einen Heap-Overflow in den Demuxern für AVI und RealMedia kann man sein System beim Öffnen verseuchter Dateien in den beiden Formaten mit Schadcode infizieren."

  • Moin das stimmt schon was du da schreibst, es wär auch mit dem Mediaplayer möglich, habs Extra nicht erwähnt, ist es doch sehr unwahrscheinlich, wann ist es dir denn das letzte untergekommen silvio? ich Wette noch nie :)


    greetz :-)

  • Zitat von SevenOf9;409720

    Ich sage immer : Kein JD , kein VLC = keine Viren ! :D


    so einen bezug gibt es einfach nicht, der Versuch Viren über ne avi Datei zu Verbreiten ist einfach schwachsinnig, gibt es da sehr wohl bessere Gelegenheiten die auch fruchten, natürlich kann es alles geben aber die Chance sich so etwas einzufangen ist verschwindend gering.


    greetz :-)

  • Zitat von lovecraft;409721

    so einen bezug gibt es einfach nicht


    Sehe ich zu 100% genauso. Habs nur erwähnt weil oben darüber geschrieben wurde.


    Zitat von Hummerman;409724

    Andere Player oder Downloader haben auch Sicherheitslücken. ;)


    Nicht die von meinem Papa! :D

  • Zitat von lovecraft;409719

    ist hier dennoch so gut wie ausgeschlossen


    Mir ging es nicht um hier, sondern um deine falsche Behauptung, es wäre nicht möglich, über AVIs Viren zu verbreiten. Wenn es auch nicht unbedingt Viren im eigentlichen Sinne sind, so ist es jedoch offensichtlich möglich und auch schon passiert, dass man über manipulierte Dateien Fehler der Player ausgenutzt und dem Zielsystem was untergeschoben hat.


    Ich hab schon mehrmals gelesen, dass solche Lücken in Playern geschlossen wurden; so unbenutzt scheint der Angriffsvektor nicht zu sein.