Letterbox to Widescreen

  • Hoffe bin hier einigermaßen richtig.
    Vom Sender Romance TV wird z.Z. die Serie Wege zum Glück ausgestrahlt.
    Da der Ursrung ein Widescreen ist und die im 4:3 Format senden entstehen dort natürlich oben und unten breite streifen. Habe mich mal dran begeben um das zu entfernen. Hab aber keine Ahnung ob ichs alles richtig gemacht habe.
    Kann sich das mal jemand angucken der Ahnung hat und mir Bescheid geben obs so in Ordnung is ?
    5 Minuten Beispiel mit original und umgerechnet auf rapid:
    Wege Zum Glück Letterbox to Widescreeen

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • also mit Dubprojekten hat das nichts zu tun ;)


    du den beiden Dateien:


    ursprüngliche Auflösung: 480x576


    neue Auflösung: 720x404


    da hätte dir eigentlich schon selbst auffallen müssen dass das nicht gehen kann. Du zoomst das Bild ja also wird die Qualität auch nicht besser sondern deutlich schlechter

  • Ich ahnte schon dass ich müll produziert habe. Die schwarzen streifen oben und unten habe ich mit videoReDo weggeschnitten. videoReDo schreib dann in den Header 1024x576 und ins MPEG 480x576. Danach macht DivX dieses 708x404 daraus.
    Ich versuche ja zu lernen. Darum mache ich ja die ganzen experimente. An den X mal Y habe ich selber nichts eingestellt. Das hat alles Videoredo und DivX gemacht.


    Ursprungsaufnahme: Header 768x576 MPEG 480x576
    Nach VideoRedo : Header 1024x576 MPEG 480x576
    Nach DivX: Header 720x404 MPEG 720x404


    Is klar das beim Umrechnen das Bild nie besser wird, aber ich möchte die Streifen mit möglichst wenig Verlusten raus haben.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Ok dann versuche ich das noch mal so. Wenn das auch nicht klappt muss ich wohl kapitulieren

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Is ja lieb gemeint aber die 100,--€ für VideoReDo und DivX will ich nich inne Tonne kloppen.
    Das mit 480x256 hat mit VideoReDo scheinbar gut geklappt. Jetzt teste ich mit dem ergebnis mal Divx in verschiedenen Einstellungen.


    So siehst zur Zeit aus. Etwas klein alles , schein aber richtig zu sein. Schon mit maximaler bitrate in Divx umgerechnet.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Habe jetzt nach den neuen Regeln noch mal ein 5 Min. Sample erstellt.
    Kann sich das noch mal jemand angucken und kommentieren ?
    Einmal .ts und was Divx draus gemacht hat als .avi


    Noch mal 5 Minuten


    Bin gespannt ob ich was dazu gelernt habe.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Zitat von freddy;409335

    Is ja lieb gemeint aber die 100,--€ für VideoReDo und DivX will ich nich inne Tonne kloppen.


    Dir ist aber schon klar, dass du dadurch zweimal umwandelst?
    Gerade bei so einer schlechten Grundlage sollte man das eigentlich vermeiden.


    Also besser in einem Rutsch Crop und Umwandlung, dem Sender eine Email schreiben, was sie da für einen Mist verzapfen und die 100€ unter Lehrgeld verbuchen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;411143

    Dir ist aber schon klar, dass du dadurch zweimal umwandelst?
    Gerade bei so einer schlechten Grundlage sollte man das eigentlich vermeiden.


    Ja !!! Hab aber jetzt nach sehr vielen test gute Ergebnisse.


    Zitat von smizz;411143


    100€ unter Lehrgeld verbuchen.


    Bin mit beiden Programmen sehr zufrieden.


    In einem Rutsch geht es halt mit den rpogrammen leider nich.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Zitat von MR Download;411151

    videoredo codiert normal nicht neu


    Beim Croppen schon.


    Ich schicke aber der VideoRoDo - Ergebnis auch nicht durch DivX

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • In einem Rutsch bzw. ohne erschlichene Verluste gehts z.B. mit Staxrip, handbrake, super, megui, etc...


    Aber du kannst videoredo so einstellen, dass es mit enorm hoher Bitrate codiert, um neue Artefakte zu vermeiden, bevor du das Video endgültig an den mpeg4 Encoder übergibst.


    Übrigens hast du im letzten Beispiel oben noch nicht ganz sauber gecropped. Es würde nochmal eine Spur besser aussehen, wenn du dabei so präzise wie unten arbeitest.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;411156

    Aber du kannst videoredo so einstellen, dass es mit enorm hoher Bitrate codiert, um neue Artefakte zu vermeiden, bevor du das Video endgültig an den mpeg4 Encoder übergibst.


    Übrigens hast du im letzten Beispiel oben noch nicht ganz sauber gecropped. Es würde nochmal eine Spur besser aussehen, wenn du dabei so präzise wie unten arbeitest.


    Thx. Auf solch klare Antworten habe ich gewartet. Danke

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Eigentlich sogar exakt bildgenau.
    Hier gehts aber um die üblichen Probleme beim Smart Rendering von h264, und das kann technisch perfekt kein Programm, weil es schlicht und ergreifend nur unter enormem programmiererischen Aufwand möglich ist. Weder Videoredo noch Smartcutter haben dafür die Manpower, lagern daher alles Mögliche aus bzw. kaufen Anteile ein.


    Ein sauber durchdachter, vollständig selbst programmierter Smart Renderer für h264 wurde noch nicht veröffentlicht.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!