Google-Toolbar für Firefox wird eingestellt

  • Google setzt seine Aufräumaktion fort. Nachdem in dieser Woche bereits das Ende der Google Labs bekanntgegeben wurde, trifft es nun auch die Google-Toolbar für den Browser Firefox. Die aktuelle Version 5.0 wird bereits nicht mehr unterstützt, heißt es in einem Blog-Beitrag der Entwickler.


    Siehe auch: http://winfuture.de/news,64461.html


    Als Begründung für diese Entscheidung führt Google die schnelle Weiterentwicklung der Browser an. Features, die zuvor nur über die Toolbar zur Verfügung standen, gehören inzwischen zu den Standard-Komponenten, die bei der Installation automatisch aufgespielt werden. Aus diesem Grund wurde beschlossen, die Google-Toolbar für Firefox 4 zum letzten Mal anzubieten. Alle zukünftigen Versionen müssen ohne die Erweiterung auskommen.


    Mit Hilfe der Google-Toolbar konnte man die Lesezeichen mit dem persönlichen Google-Konto verknüpfen, so dass sie auf allen Systemen zur Verfügung stehen, auf denen man angemeldet ist. Zudem wurden beim Tippen im Feld für Suchbegriffe Vorschläge eingeblendet. Auf Websites eingebettete Textfelder wurden um eine Rechtschreibprüfung ergänzt. Das Google Sidewiki ermöglichte das Anlegen von Notizen zu Websites, die man dann über diverse Web-Dienste mit anderen Personen teilen konnte.


    Wer in Firefox 5 noch eine der besagten Funktionen vermisst, sollte einen Blick auf die Hilfe-Seiten zur Google-Toolbar werfen. Dort listen die Entwickler Firefox-Erweiterungen auf, mit denen sich die einzelnen Features nachbilden lassen.


    Quelle: winfuture.de



    Echt schade, aber es gibt ja Addons und da läuft die Toolbar auch beim Firefox 5 ;)

  • Hallo


    Ich verwende sie auch und habe an die 10 Möglichkeiten zur Auswahl...


    1. = Google


    2 bis 10 von Jahoo bis Wikipedia


    ist in der selben Zeilenhöhe wie die Adresse nur ganz rechts in einem eigenen Fesnster...


    aber vieleicht ist das ganz was anderes, was ich meine....


    Gruß Franz

  • Ich glaube du meinst nicht die Toolbar, sondern die Suchmaschinenplugins, franzl-2.
    Und ich kann Optimas Abneigung nur teilen. Bei Google bekommt man immer so ein unsicheres Gefühl, auch wenn es vielleicht in diesem Fall unbegründet ist.

  • ich finde googke weniger gut weil google einfach eine Datenkrake ist.
    Es ist einer der reichsten und folglich mächtigsten Konzerne. Es ist bekannt, dass er jedes noch so kleine Detail über den Anwender speichert und auf irgendwelchen amerikanischen Servern speichert.
    Aber die werten daten natürlich nur statistisch aus, um diese zu verbssern :D


    Wenn Du bestimmte Sachen häufiger benötigst, dann kann ein schnellzugriff schon eine bequeme Sache sein, aber Du kannst alle Funktionen, die die Google Toolbar hat auch selber aufrufen. Das sind dann vielleicht ein paar Klicks mehr...

  • Zitat von Optimas;409569

    ich finde googke weniger gut weil google einfach eine Datenkrake ist.
    Es ist einer der reichsten und folglich mächtigsten Konzerne. Es ist bekannt, dass er jedes noch so kleine Detail über den Anwender speichert und auf irgendwelchen amerikanischen Servern speichert.
    Aber die werten daten natürlich nur statistisch aus, um diese zu verbssern :D


    Wenn Du bestimmte Sachen häufiger benötigst, dann kann ein schnellzugriff schon eine bequeme Sache sein, aber Du kannst alle Funktionen, die die Google Toolbar hat auch selber aufrufen. Das sind dann vielleicht ein paar Klicks mehr...



    Das mit dem Speichern, war mir schon immer klar. Habe mich bis zu einem gewissen Grad drauf verlassen, dass wie du schon schreibst die Daten nur zur Verbesserung gespeichert werden. ;):-)
    Und die Geschichte mit dem Schnellzugriff ist wirklich ne feine Sache wenn man sich auf vielen Seiten bewegt. Es kann aber auch Faulheit sein, die sich im laufe der Jahre eingeschlichen hat um die 2-3 Klicks mehr zu machen. ;););)