Netzteil

  • Hallo Junkies!


    Neuer PC Marke Eigenbau soll her. Die Komponenten hab ich soweit zusammen.
    Nun stelle ich mir die Frage wieviel Watt muss mein Netzteil haben?


    Reichen 600 Watt bei der Konfig.? :


    -i5 2500k
    -MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
    -Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155
    -Western Digital Caviar Blue 500GB 7200RPM
    + DVD Laufwerk



    Bin dankbar für eure Antworten, da es das erste mal ist, das ich mir mein System selbst zusammenstelle.


    Gruß

  • Die Watt-Zahl ist völlig unerheblich. Wichtig ist, wieviel Ampère an den einzelnen Spannungen geliefert werden können.
    Gute Hersteller geben das an, und werden damit vergleichbar. Billighersteller schreiben irgendeine Wattzahl drauf.
    Je nach gutem Hersteller kann auch schon mal eine niedrigere Wattzahl hohen Strom liefern.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ein 80+ Netzteil sollte es heutzutage sein. Kann im Jahr bis zu 40 Euro Unterschied machen. Außerdem sind diese im Allgemeinen auch leiser.

    "Alle umbringen, soll Gott die Guten aussortieren"


  • Naja, lieber nicht so verallgemeinern. ;)

    PAD.Y

    Kommt auf die Komponenten an, die du verbaust und am besten ist es, sich das etwas genauer auszurechnen und Reserve zu lassen (Netzteile sollten nicht immer unter Voll-Last laufen, besser bei ~60-70%, das ist sonst auch für die Wärmeentwicklung nicht so günstig, ggf. auch an spätere Aufrüstungen denken)

    Hier kannst du deinen Bedarf genau ermitteln:

    http://www.be-quiet.net/be-qui…StoryID=44&websiteLang=de

    oder hier: http://www.enermax.de/ (mittig links: PSU CALCULATOR)

    (Dort dann einfach die empfohlenen Netzteile angucken, dann haste auch die Ampere-Leistungen, nach denen du dich dann en Detail richten kannst, wobei die bei gehobenen Netzteilen normal auch in nem bestimmten Korridor bleiben)

    Enermax, be-quiet, Zalmann, Thermaltake, Corsair, usw. sind gut, auch gegen dein OCZ ist nix einzuwenden, wenn es reicht. Xilence ist meist ne günstige Alternative, kleiner Geheimtip.

    Klump wie Aerocool, HEC, Seasonic, LC-Power und all der Noname-Kram und auch die billigen Marken-Ausführungen unter 50-60 Euro lieber nicht, da kauft man meist 2 mal. Lieber einmal 20-30 Euro mehr ausgeben, ein gutes Netzteil mit Reserve kann dich locker mal 6-10 Jahre begleiten, auch wenn man dann mal auf/umrüstet.

    Active PFC sollte es haben, 80/82/85/87+ ist vorteilhaft.

    gruß
    ben

  • Falls du ein sehr leises und effizientes Netzteil haben möchtest, kann ich dir
    NesteQ empfehlen. Es kostet zwar etwas mehr, aber es lohnt sich.


    http://www.nesteq.de/de/produc…lies/asm_xzero/index.html


    Habe einen Vorgänger vom NesteQ ASM Xzero seit fast 4 Jahren und das langt noch immer ganz locker für meine Zockerkiste ;););)
    Und es ist wichtig, genau wie ben_sisko schreibt, deinen Bedarf zu ermitteln.
    Mfg Benni

  • Nein, 400Watt ist zu knapp.

    Im Peak (also z.B. beim gamen) sind das schon ~400 Watt, nur was oben angegeben ist. Jetzt lass noch Gehäuselüfter, USB-Geräte, PCI-Karten, oder mehr als 2 RAM-Riegel dazu kommen und du überlastest das System. Ein gutes Netzteil macht das 1-2 Jahre mit, wenn wirklich nichts davon hinzukommt, danach kannst du es aber wegschmeissen, mal abgesehn davon, das die Wärmeentwicklung auch die anderen Komponenten belastet. Ausserdem kommt bei so einer knappen Rechnung auch die von smizz bereits erwähnte Ampereausstattung der einzelnen Schienen deutlich ins Spiel, das kann schon sein, das dann irgendwo Ampere fehlen auf einer bestimmten Spannung/Schiene.

    Ein Netzteil sollte möglichst immer im Bereich von 50-80% der angegebenen Leistung gefahren werden, dann ist es am Effektivsten und hält am längsten (Stromverbrauch, Kondensatoralterung, Wärmeentwicklung).

    Für seine Konfiguration wären ab 500 Watt Empfehlenswert, wenn man davon ausgeht das vieleicht auch mal ein paar kleinigkeiten hinzukommen (erwähnte Lüfter, USB-Geräte usw.) sollen. Ab 600 Watt ist Empfehlenswert, um auch für spätere Aufrüstungen gewappnet zu sein.

    gruß
    ben

  • 600 Watt sind für das System definitiv zu viel.
    450-500 reichen da mehr als dicke aus.
    Aber wie smizz schon sagte, kommt es mehr drauf an, was die Schienen liefern können.



    Gerade Seasonic ist Bombe, wobei OCZ oder auch Corsair auch gerne mal Böller zusammenbauen lassen.
    Und Seasonic ist garantiert KEIN NoName-Kram.
    Und BeQuiet!s sollen auch teilweise nicht das Gelbe vom Ei sein, aber nun gut, jede Firma hat nen paar "Durchhänger".

    Abspielknecht: Raspberry Pi Mod. B Rev 2.0, OpenELEC 4.0.1, Transcend 4GB Class 10 Karte, overclocked auf Medium-Settings, Hama MCE Remote, Overplay SmartDNS für The CW, CBS etc.


  • Habe das oben von mir genannte bereits bestellt!
    Leider kam DHL genau dann wenn man nicht im Haus ist, jetzt darf ich es Morgen abholen...


    Hat auch 82+ und Activ PFC, was verwunderlicher weise nicht in der Beschreibung von Amazon steht.


    Bei dem Test kam als Empfehlung 480-650 Watt. Das Netzteil von OCZ hat ja auch nahezu ausschließlich spitzen Bewertungen und OCZ ist ja auch keine No-Name Marke.


    Wie ben gesagt hat sollte es auch für Aufrüstungen wie z.B. weitere RAM Riegel gerüstet sein, denke (hoffe) das war schon eine gute Wahl ;)


    Danke für eure Unterstützung.


    Gruß

  • Zitat von _RaVeN_;408114

    600 Watt sind für das System definitiv zu viel.



    Nicht wenn man an die Zukunft denkt. Im Normalbetrieb mit der oben genannten Konfig fährt ein 600 Watt Netzteil dann bei ~60%, was auch gut ist, und man kann auch nochmal guten Gewissens eine dickere GraKa nachstecken.

    Zitat

    450-500 reichen da mehr als dicke aus.



    Wie gesagt ich würd ab mindestens 500 Watt rangehen, das Netzteil hält dann einfach länger.

    Zitat

    Aber wie smizz schon sagte, kommt es mehr drauf an, was die Schienen liefern können.



    Ja und eben insbesondere dann, wenn man das Netzteil allzu knapp bemisst (siehe auch meinen letzten Post). Wenn man eine ordentliche Reserve bemisst, dann brauch man da nicht ganz so genau hinzuschauen bei Marken-Netzteilen, da es alles irgendwo einen Rahmen hat, in dem man dann sicher drinne ist.

    Zitat

    Gerade Seasonic ist Bombe, wobei OCZ oder auch Corsair auch gerne mal Böller zusammenbauen lassen. Und Seasonic ist garantiert KEIN NoName-Kram.



    Seasonic lohnt sich nur bei den wirklich Hochpreisigen Modellen, wo man dann schon in die 100 € vorstösst, oder aber wenn Seasonic für andere Marken produziert. Die billigen Modelle hab ich schon dutzendweise ausgetauscht während meiner Laufbahn, insbesondere hässlich war, das Seasonic einer der Kandidaten war, der auch andere Komponenten mit über den Jordan nahm. Ich hatte Seasonic auch explizit aus der Kategorie NoName ausgeschlossen mit meiner Formulierung. Nur in dem Preisbereich der hier durch das OCZ vorgegeben wurde, würd ich nicht auf Seasonic gehen.

    Zitat

    Und BeQuiet!s sollen auch teilweise nicht das Gelbe vom Ei sein, aber nun gut, jede Firma hat nen paar "Durchhänger".



    Hab ich bisher keine Probleme gehabt und ich verbau die schon seit Jahren.

    PAD.Y

    Ja das wird schon passen, ich hab OCZ jetzt noch nicht so häufig in Action gesehen/verwendet, aber wenn die Qualli stimmt bist du ansonsten auf Jahre hinaus mit dem Ding versorgt, auch wenn du mal auf/umrüstest. Viel Spass beim Basteln ;)

    gruß
    ben

  • Wenn er später mal eine dickere Graka reinstecken will, ok, aber davon hat er nix geschrieben.
    Ging ja nur um die Config, die er gepostet hat.
    Mal davon abgesehen, dass die neueren Grakas immer stromsparender werden.


    Ich brauch auch bald mal nen neuen Netzteil, vllt kann er ja mal berichten, wie das OCZ ist, weil ich mir das auch mal ins Auge gefasst hatte.
    Aber wo ich den Auftragshersteller gelesen hatte, kam ich ins Grübeln.


    Vllt. läufts ja besser als erwartet, dann leg ichs mir evtl. auch zu.

    Abspielknecht: Raspberry Pi Mod. B Rev 2.0, OpenELEC 4.0.1, Transcend 4GB Class 10 Karte, overclocked auf Medium-Settings, Hama MCE Remote, Overplay SmartDNS für The CW, CBS etc.


  • Zitat von _RaVeN_;408127

    Wenn er später mal eine dickere Graka reinstecken will, ok, aber davon hat er nix geschrieben.



    Ja aber mit ner Aufrüstungsreserve sollte man bei Heim und Arbeitsrechnern (Grafik, Videoschnitt, CAD usw.) immer rechnen, nur bei Bürorechnern kann man guten gewissens Passgenau zusammenstellen, da die meist X Jahre so wie sie sind laufen und dann komplett ausgetauscht werden.

    Mein persönliche Formel ist da immer Peak-Systembedarf plus 20% plus 20-30% Aufrüstungsreserve.

    gruß
    ben

  • Also erster Eindruck soweit positiv, jedoch sind die Kabel recht knapp bemessen. So musste ich für das ATX 12V 8pin Kabel eine Verlängerung kaufen (ohne GraKa hätte das Normale auch gereicht). Habe ein Mid-Tower und bei Big Towern wird da dann wohl für fast jedes Kabel eine Verlängerung fällig.

  • Gute Idee, danke.


    Habe jetzt jedoch schon eine Verlängerung und kann mit ihr die Kabelmanagementmöglichkeit des Gehäuses nutzen, daher werde ich es nicht ausprobieren ;)