Angabe von Auflösung, Laufzeit und Qualitätsmerkmale

  • Hallo,


    ich habe immer wieder das Problem das ich bei der manchmal großen Auswahl an Alternativen bei der gleichen Staffel nicht so richtig welches die für mich geeignetste Variante ist.


    Da meine Internetbandbreite recht eingeschränkt ist, suche ich mir prinzipiell die "kleineren" Auflösungen aus. Aber auch da gibt es des öfteren gleich zweimal die ca. 350MB großen Folgen und ich weis dann nicht worin sie sich unterscheiden.


    Ich würde mir daher wünschen wenn bei jedem Link noch die genaue Laufzeit stünde. (Bsp: LZ: 00:42:17)
    Bei der jeweiligen Überschrift über eine Staffel von einem Uploader würde ich mir auch noch mehr Details wünschen:
    Die Auflösung (Bsp: A: 624 x 352)
    Die Bildfrequenz: (Bsp: 23 B/s)
    Tonqualität: (Bsp: 192 kBit/s)


    Des weiteren wäre es schön, wenn als Qualitätsmerkmal drauf hingewiesen würde, ob z.B. diese Einblendungen (wie Senderlogo oder Hinweise auf nachfolgende Sendungen) vorhanden sind oder nicht.


    Ich weiß das das eine Sisyphusarbeit ist, das nachträglich bei der gigantischen Datenmenge zu machen.


    Allerdings könnte ich zu mindestens bei der Extraktion der technischen Daten Tipps geben wie man das schnell für große Datenmengen erledigen kann.


    Gruß,


    Zitrone

  • also ich glaube das kann man alles ganz gut selbst rausfinden


    deutsche/UK Serien: 25 fps
    US-Serien: 23,976 (evtl. mal 29,97 fps)


    Wenn es HDTV ist dann ist zu 95% ein Senderlogo dabei
    DVDRip/iTunes natürlich nicht


    Ton ist fast immer MP3 128 kbps


    sind es Scene-Releases dann ist die Auflösung von 624 x 352 auch keine Überraschung mehr


    und bei jedem Link die genaue Laufzeit? Weiß nicht was das bringen sollte




    Edit: 2x 350 MB große Folgen?


    gibts da nen Beispiel?

  • Und:

    Scene-Rels/P2P-Rels -> xrel die nfos anschauen.
    Self-Mades -> dirnamen interpretieren (siehe auch TomUL).
    Self-Mades ohne dirnamen -> eine Episode runterladen und reinschaun.
    Ansonsten -> Im Board Ankündigung nachschlagen, manche schreiben es da auch rein.

    Generell ist so eine Forderung unrealistisch, da viele Upper nicht mehr aktiv sind und das Nachtragen dieser Infos, seis auch nur für die aktiven Upper, eine Bombastische Aufgabe ist, sowohl für die Upper, als auch für die Adminschaft. Mal abgsehn davon, das die Infos die du da sehen willst, eigentlich teils uninteressant sind (FPS ist eh klares wayne und der Ton wird ja meist aus dem dirnamen abzuleiten sein -> wenn nix = MP3 ~128kbits, ansonsten steht ja da AC3 oder DTS usw.)

    gruß
    ben

  • Ich denke auch, daß der Aufwand gigantisch wäre. Ich würd' mir aber - was die Tonformate angeht - wünschen, daß für zukünftige Releases zumindestens die Tonformate etwas genauer spezifiziert werden. Man weiß z.B. bei


    DL AC3


    nur, daß es sich um eine zweisprachige Datei mit Dolby Digital Ton handelt, nicht aber ob der deutsche Ton 2.0, 2.0 surround oder 5.1 ist. Gleiches gilt für den englischen Ton.
    Ich kennzeichne meine Dateien auf der Festplatte immer mit z.B.


    DL DD51 (zweisprachig, beides DD 5.1)
    oder
    DE DD20 EN DD51


    analog dazu DTS51 oder mp3stereo. Eine Angabe, ob die Episode Logofrei ist wäre auch sehr schön. Wie gesagt, für zukünftige Releases, damit der Aufwand nicht zu hoch ist.

  • Joar, sone detailierte Tonformatangabe kann man, wenn dann, aber eigentlich auch über das Dropdown "Sprache" im Upsys realisieren (ggf. auch direkt lösbar, indem man das manuell einträgt als Upper, wenn das erweitern der Liste nicht 'so einfach' machbar wäre...), ... anstatt das irgendwie wieder manuell Einzuformatieren in die Artikel-Seiten... denke jeder UpSys-Admin wird mir für diesen Vorschlag gerne beifall klatschen :D

    Also so, das man auswählt "Deutsch (MP3), Englisch (MP3)" anstatt wie jetzt "Deutsch & Englisch"

    respektive: "Deutsch (AC3 5.1), Englisch (MP3)" usw. ...

    Wie gesagt, notfalls kann man das Feld auch jetzt schon manuell beschreiben, ohne das was am Upsys eingestellt werden muss, muss nur ne Regel für die eintragerei dann her.

    gruß
    ben

  • nfo's auf der main wäre genial... vor dem episodennamen ein NFO-symbol und man kann da entweder die nfo direkt laden, oder zu einer der paste seiten bei der der upper die nfo reinschmeißt... bei staffelups reicht auch eine nfo...


  • Hi,


    erstmal zum letzten Punkt (2x 350 MB große Folgen) ein Beispiel:


    In Plain Sight – Season 3 – DVDRiP/HDTVRip – Xvid/720p


    Ich stoße immer wieder auf sowas und bin dann immer am rätseln.


    Bei der Auflösung fände ich es eben gut, weil es gibt manchmal der Fall das die zweisprachige Version auch eine etwas höhere Auflösung hat, das sehe ich aber immer erst wenn ich es runtergeladen habe. Aufgrund meiner mageren Bandbreite würde ich mir dieses Try and Error gerne sparen.


    Bei jedem Link die Laufzeit: nun ja es wäre z.B. bei fast identischen Dateigrößen evtl. ein Unterscheidungskriterium. Wenn Oben in der Überschrift nur immer ca. 42 min steht ist das nicht so aussagekräftig, zumal dann in den einzelnen Folgen die Laufzeit (Z.B. bei der Pilotfolge) erheblich abweichen kann.


    Bei der Audio-Qualität gilt ähnliches, auch das kann natürlich eine Entscheidungshilfe sein.


    Für mich und bestimmt auch viele andere ist es schwierig aus dem Abkürzungswuscht direkt herauszulesen was eigentlich für Formatdetails dahinter stehen. Das Wissen haben nur fitte Insider, wenn es dranstehen würde, wäre es auch für den Otto-Normal-Serienjunkie leichter.


    Die fps können manchmal hilfreich sein wenn man den passenden Sub sucht, allerdings bekomme ich natürlich diese Info auch aus der Datei selbst, da ich beim Suchen nach dem Sub die Datei meist schon runtergeladen habe.
    Meist reicht ja der Orginalname um den sub zu finden, aber manchmal paßt trotz Namensübereinstimmung trotzdem kein Sub :( und dann geht die Sucherrei los.


    Gruß,


    Zitrone



    PS: Vieleicht ist es ja möglich in Form von einem Popup bei einer Abkürzung zumindestens zusätzliche Infos in Bezug auf die Abkürzung zu bringen.
    Da dürfte eine Aktion sein die unabhängig von der Verfügbarkeit der Uploader ist. Da "reicht" es zentral die Seiten per Batchprozeß entsprechend anzupassen.

  • also das ist doch auf einen Blick klar.... 1x HDTV und 1x DVD


    beides Mal Szene-Release, also findest du Infos im Internet


    Audio ist bei Szene auch immer MP3 128 kbps VBR


    zur fps hatte ich bereits was geschrieben.


    Ich denke wenn du dich einfach etwas informierst dann wirst du die nötigen Informationen auch finden ohne dass wir Uploader erhebliche Mehrarbeit haben


  • Hi TomUL,


    ich gebe ja zu das das Beispiel das ich auf die Schnelle gesucht habe wirklich nicht das beste war, ich habe das mit dem DVD übersehen, da ist recht deutlich welches wohl die bessere Variante ist.
    Bei Burn Notice burn-notice-season-5-hdtvweb-dl-xvid720p gibt es allerdings noch naturgemäß noch keinen DVD-rip, da steht halt bei den einzelnen Folgen entweder HDTV oder ITunes , ich vermute mal das ITunes besser ist aber jedes mal die Foren oder Google deswegen zu durchsuchen ist halt aufwändig.


    Ich gehe eigentlich davon aus, das man auf SJ es dem Besucher (sofern der eigene Aufwand nicht zu groß wird) es so einfach wie möglich machen will. Ich habe die Seite auch schon Leuten empfohlen, die eben internetmäßig nicht so fit sind.


    Um es mit einem Beispiel bei OpenSource zu zu erläutern: Ich verstehe dort auch nicht die Entwickler, i.a. veröffentlichen die ja ihre Sourcen, weil sie Ihr Wissen teilen wollen und sich vmtl. freuen wenn ihn andere für nützlich halten und es auch verwenden. Aber was nützt die beste Software, wenn sie schlecht oder garnicht dokumentiert ist, nur die wenigsten sind bereit sich durch den Quellcode zu quälen. Zu den erfolgreichsten Opensource-Projekten gehören die bestdokumentiertesten oder von der Benutzung her bedienerfreundlichsten Projekte.
    Was könnte z.b. GIMP für eine Verbreitung haben, wenn der nicht so ne crude Oberfläche hätte.
    Und der VLC ist da auch ein tolles Beispiel für viele versteckte Funktionen und Möglichkeiten die kaum ein Mensch benutzt, weil sie weder richtig dokumentiert noch leicht zu finden bzw. konfigurieren sind. Man könnte den Funktions- und Größenmäßig vmtl. auf 1/3 zusammenstreichen, ohne das irgendwer irgendwas beim VLC vermissen würde, da es eh nicht bekannt ist.


    Meine Anregungen/ Vorschläge sollen ja nur als Denkanstoß dienen SJ (das ich liebe ;-) ) noch ein bisschen anwenderfreundlicher zu gestalten.


    Ich fänds z.B. toll, wenn in der Überschrift z.B. ITunes stände und wenn ich mit der Maus drauffahre ein Popup (wie bei diesen unsäglichen Werbeeinblendungen bei best. Stichwörtern, aber diesmal endlich für was sinnvolles) auftaucht und mir gleich die Hintergrundinformation liefert die sonst suchen müßte.


    Vieles von dem was ich vorgeschlagen habe, könnte man zentral durch Skripte machen, ohne das die Uploader überhaupt Mehrarbeit hätten.


    Gruß,


    Zitrone

  • Ich fände die Angabe der Auflösung gerade bei DVD-Rips schon sehr hilfreich. Im Ankündigungsthread fehlt die Angeb häufig. Ich habe schon sehr oft Folgen probegeladen um dann festzustellen, dass der DVD-Rip nur eine Auflösung von 576X432 oder geringer hat. In so einem Fall warte ich dann lieber auf einen Quali-Up. Auf meinen 60-Zoll-TV sind DV-Rips in geringen Auflösung nicht so schön anzusehen.


    Bei seltenem Material bin ich natürlich für jeden Up dankbar, auch wenn die Auflösung nicht so gut ist.

    Suche folgende Animes auf deutsch: Abenteuer am Regenbogenteich, Abenteuer im Maulwurfsland, Abenteuer in den Weiden, Angel das Blumenmädchen, Belle und Sebastian, Bumpety Boo, Chibi Maruko Chan, Däumelinchens Reise, Die kleinen Zwurze, Die Sternenjäger, Drei kleine Geister, Ein Fall für Super Pig, Frau Pfeffertopf, Flitz das Bienenkind, Hamtaro, Hobberdy Dick, Koalabärchens Streifzüge, Kum Kum, Prinzessin Erdbeer und die Serie Glückliche Reise

  • @Q-Storm: es gibt aber viele Serien nicht in 720p, besonders ältere. Da ist ein DVD-Rip in 640X480 dannn eben immer noch um Welten besser wie einer in 512X384.

    Suche folgende Animes auf deutsch: Abenteuer am Regenbogenteich, Abenteuer im Maulwurfsland, Abenteuer in den Weiden, Angel das Blumenmädchen, Belle und Sebastian, Bumpety Boo, Chibi Maruko Chan, Däumelinchens Reise, Die kleinen Zwurze, Die Sternenjäger, Drei kleine Geister, Ein Fall für Super Pig, Frau Pfeffertopf, Flitz das Bienenkind, Hamtaro, Hobberdy Dick, Koalabärchens Streifzüge, Kum Kum, Prinzessin Erdbeer und die Serie Glückliche Reise

  • das ist richtig, aber wenn es eben ein Szene-Release ist dann gibts eben nur die kleine Auflösung und Informationen hier gibts wie bereits erwähnt auf Xrel.to


    ist es kein Szene-release dann gibts die Informationen hier im Board bei der Ankündigung.


    ein bisschen Eigeninitiative darf man doch wohl verlangen können oder?