Ich brauch mal Eure Hilfe

  • Ich habe heute folgenden Brief bekommen:


    auf der zweiten Seite steht auch noch das wenn ich innerhalb von zwei Wochen 262,44 Euro überweise sie keine Strafanzeige stellen werden.


    Wie soll ich mich verhalten.


    Was mich wundert ist das die Adresse in Tschechien ist abgeschickt wurde der Brief aber in Düsseldorf


    Du möchtest Dich für meine Uploads bedanken?
    Dann nutze doch meinen RefLink:uploaded

  • Hi Eisbaer,

    ich würde mir zwar momentan keine grossen Sorgen machen, aber vorsichtshalber trotzdem ein paar Vorkehrungen treffen.

    Sehr bedenklich finde ich allerdings, wie diese fragwürdigen Heinis über share-links.biz an die IP und darüberhinaus auch noch an die Adresse kamen, das ist nämlich gar nicht so einfach, zumal share-links.biz nur Links verschlüsselt und nichts hostet. Und verschlüsselte Links abzurufen ist nicht strafbar, der Download selbst kann ja dadurch gar nicht nachgewiesen werden bzw. muss ja auch gar nicht stattgefunden haben.

    Das zeigt aber trotzdem wieder einmal überdeutlich, warum man die Finger von den vielen neuen Hostern und Linkverschlüsselern lassen sollte, die wie Unkraut aus dem Boden spriessen. Wer weiss denn schon, wer sich wirklich dahinter verbirgt, Staatsanwaltschaft, Filmindustrie oder wer auch immer ... oder vielleicht auch einfach jemand, der später über die IPs die Leute abzocken will, kann doch alles durchaus sein.

    Und zurück zum eigentlichen Thema: Auf gar keinen Fall bezahlen, Abmahnung nicht beachten und abwarten (und vielleicht share-links.biz nicht mehr benutzen?).

    Eine komplettes Backup der Filme/Serien machen und an einem sicheren Ort verwahren, ggfls. auch die Originale, nur für den Fall, dass doch eine Hausdurchsuchung stattfindet. Dann ist zumindest nicht auf einen Schlag die Arbeit von Jahren, sprich die komplette Filmsammlung, weg.

    Gruss
    Walli




    .

  • es ist doch ganz einfach.
    Adressen werden verkauft. Eine IP-Adresse ist auch schnell gefunden.


    Ein Freund von mir hat auch mal so einen ähnlichen Brief bekommen.
    Nur dummerweise hat der ne statische IP und damit stimmte die angegebene schonmal überhaupt nicht.


    Und dass es nicht echt ist beweist schon die Tatsache, dass der Vorfall gar nicht richtig beschrieben wird. Es MUSS angegeben werden was man runtergeladen haben soll.
    Außerdem ist die Nutzung des Linkverschlüsselers nicht strafbar und sagt in keiner Weise aus, dass man tatsächlich etwas geladen hat. In dem Fall müsste dann die Angabe des Hosters vorhanden sein.


    Diese Betrüger zielen einfach auf ahnungslose User ab, die aus Angst lieber mal bezahlen.

  • Zitat

    Und welcher Anwalt zitiert in einem Mahnbrief aus "Die Welt"? wtF? xD


    Das hab ich mir auch gedacht. Ist halt wieder ein neuer Nepp. Die Briefe werden wohl zu tausenden verschickt. Und wenn nur ein kleiner Prozentsatz zahlt lachen die sich einen.


    Wird schon nen Grund haben, warum die nicht in Deutschland sitzen, damit man ddenen schlechter auf die Spur kommt.

  • Also ich würde das auch ignorieren und mach dich nicht verrückt.
    Wenn es eine seriöse Sache wäre würdest du wohl eher mit einer unserer Behörden zu tun bekommen und nicht nur so einen Geldmacherbrief bekommen.


    Momentan sind solche Firmen wieder besonders aktiv, ich habe auch mal wieder einen Brief bekommen, ich soll von 2004 bezahlen, von irgendeiner Firma Probenfieber wo ich
    wohl Leistung in Anspruch genommen haben soll.


    Von denen bekomme ich alle 2 Jahre solche Post, immer eine neue Inkassofirma die beauftragt wird, das Netz ist momentan voll davon, die versenden wohl tausende davon.


    Wenn solche Firmen deine Adresse erst einmal haben bist du immer mal wieder dran, aber dazu findest du sicher noch viel mehr wenn du googelst, und ein paar ängstliche Leute zahlen doch jedes Mal, dann hat sich für die der Aufwand schon gelohnt.

  • Hi Eisbär,
    habe denselben Brief bekommen, bei mir ging es aber um Iload.to.
    Schmeiß den Brief nicht weg. Geh zur Verbraucherzentrale und zur Polizei und mach ne Anzeige. Ich werde es auch tun.
    Ich kenne mich aus. Bin schon mal bestraft worden, war damals ein Brief eines Anwalts. Da stand alles drin bis auf die Uhrzeit alles.
    Ich finde es auch seltsam, das die nicht mal den Vornamen kannten von uns hier. Der wurde einfach an unseren Nachnamen geschickt.
    Die sitzen irgendwo in Tschechien und freuen sich über jeden Dummen der zahlt.
    Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los, das der Brief voll nett und höflich geschrieben ist, aber es trotzdem eine versteckte Drohung beinhaltet, die besagt, wir geben deine bösen Daten weiter wenn du nicht zahlst! Ausserdem wissen wir das du noch mehr geladen hast!
    Bitte nicht zahlen ALLES FAKE.
    Falls du noch Fragen hast, meld dich per PN.
    LG Misbe


    Ach übrigens, es könnte sein das du wegen der Sache was von nem Inkassobüro bekommst, auch dann nicht zahlen. Falls was vom Gericht kommt, im gelben Umschlag, bitte in 14 Tagen dementieren, dann müssen die nämlich alles offen legen, und das können die nicht. Ausserdem kostet sie das alles auch nochmal Geld, vor Gericht alles anzuleiern. Im Internet sagen die Anwälte zu diesem Thema auch bitte nicht zu zahlen.

  • Auch hier nochmal:


    http://www.anwalt24.de/beitrae…ung-von-copyright-watch-1


    Scheint gerade rum zu gehen. Ich finde auch die 2. Seite sehr interessant. "Zahle uns aus und wir machen den Vorgang zu, weil wir dir ja gar keine kriminelle Energie unterstellen wollen und dann verpetzen wir dich auch nicht an den Rechteinhaber." Oder auch die "informatorische" Mitteilung, dass man zur Zahlung "verpflichtet" ist.


    Am besten gar nicht reagieren. Da kommt bestimmt nichts mehr.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Ok danke ich werde anzeige gegen die Firma stellen und sicherheitshalber gleich noch gegen unbekant da ja mein W-Lan trotz sicherheitsschlüssel geknackt wurde;):D.


    Danke für Eure Hilfe.


    Du möchtest Dich für meine Uploads bedanken?
    Dann nutze doch meinen RefLink:uploaded

  • Na dann könnt ihr den abheften. Und auf GAR KEINEN Fall zahlen.


    Wenn die nicht mal beauftragt wurden von einer Filmgesellschaft. Sie hätten nämlich auf jeden Fall eine Originalvollmacht mitschicken müssen. (Und zwar eine Formgerechte.)