• Hi ben


    Ich bin nicht verbissen wegen der MB/s übertragungraten, sondern es geht mir darum, deine Aussage das USB2.0 ausreichend für externe HDDs ist.
    Das deine USB2.0 35-40 MB/s schafft, gut für dich. Aber der Flachenhals
    bei externer übertragung ist USB2.0 und nicht irgendwelche SATA-HDDs.
    USB3.0 und eSata sind da schon erheblich besser.
    Aber wie du schon geschrieben hast, ist wayne.


    gruß
    blackbox

  • Zitat von Benni81;398648

    Also habe mit HD Tune Pro gemessen, es waren so um die 71 MB/s und für


    100GB waren es nicht ganz 22 Minuten


    Hi Benni81


    USB2.0 schreibend auf HDD?


    gruß
    blackbox

  • Zitat von blackbox;398695

    Hi Benni81


    USB2.0 schreibend auf HDD?


    gruß
    blackbox


    Hi blackbox


    Es ging darum, dass ich USB 3.0 fähige Geräte habe und mir die Geschwindigkeit zu langsam vorkam und ich nach einem Messtool fragte.


    siehe 1. Post ;):-)

  • Zitat von blackbox;398591

    Ich bin nicht verbissen wegen der MB/s übertragungraten, sondern es geht mir darum, deine Aussage das USB2.0 ausreichend für externe HDDs ist.
    Das deine USB2.0 35-40 MB/s schafft, gut für dich. Aber der Flachenhals
    bei externer übertragung ist USB2.0 und nicht irgendwelche SATA-HDDs.
    USB3.0 und eSata sind da schon erheblich besser.
    Aber wie du schon geschrieben hast, ist wayne.



    Also ich wiederhole jetzt nochmal ganz langsam:

    1. Streite ich den Geschwindigkeitsvorteil von USB3.0 nicht ab, sondern versuche nur ein Verständnis dafür zu schaffen, das dieser bei der Verwendung von billigen Festplatten nicht so extrem ist, wie meist erwartet wird.

    2. Bei Verwendung von besagten einfachen Platten, ist auch USB2.0 durchaus ausreichend für den alltäglichen Gebrauch (jedenfalls macht es keinen Sinn, wegen der paar Mins. und bei gelegentlicher Verwendung, das gesammte System neu zu kaufen oder ähnliche kraftakte zu veranstalten, dann sollte man eher auf gute Platten/SSDs mit eSATA setzen)

    3. Habe ich gesagt das bei (!) USB3.0 (!) die langsamen Festplatten der Flaschenhals sind und diese deshalb nicht so extrem schneller sind, wie meist erwartet.

    Und jetzt geh bitte weg von mir. Ich hab hier keine Lust (mehr), mit Leuten rumzudiskutieren, die Posts nur zur hälfte lesen oder inhaltlich nicht verstehen (wollen) und jede getätigte aussage Ultimativ überbewerten oder die Worte im Mund umdrehen, das man sich alles 10 mal überlegen muss. Wir diskutieren hier nicht auf Administrator.de, denn dann sähe die Frage wohl auch ganz anders aus. Also fange ich jetzt auch nicht an, hier bis ins letzte ausformulierte und komplizierte Beiträge zu schreiben, sondern halte meine Antworten allgemein verständlich, auch wenn das zu gewissen Auslegungsungenauigkeiten führen könnte, beim Sophismus-affinen Publikum.

    Mein Tip für deinen Diskussionstil ist dieses tolle Forum: http://forum.computerbild.de/

    Zitat von Benni81;398648

    Also habe mit HD Tune Pro gemessen, es waren so um die 71 MB/s und für 100GB waren es nicht ganz 22 Minuten



    Hm, das ist ein total plausibler Wert für deine Platte, also ist bei dir mit der Hardware alles in Ordnung.

    Wenn man jetzt betrachtet, das dies ein spezieller Test unter optimalen Bedingungen ist, kann man davon ausgehen, das du im Alltags-Gebrauch so um die 50-60MB/s haben wirst, je nach Art der Dateien. Es ist also alles in bester Butter bei dir.

    Ist blos halt aufgrund der verbauten Festplatte jetzt eben nicht gleich eine Vervielfachung der Geschwindigkeit. Wenn du halt sehr oft mit externen Platten hantierst, dann führt sowieso kein Weg um eSATA im zusammenspiel mit SSDs oder wenigstens schnellen 3,5" Platten herum.

    gruß
    ben


  • Da bin ich aber froh, danke dir :D:D:D


    Ich brauche die Externe nur für Freunde um Dateien auszutauschen ;););)