Stargate - aus und vorbei

  • Von Stargate werden wir in naher Zukunft nichts mehr sehen.
    Wright hat seinen Schreibtisch geräumt und sich anderen Projekten zugewendet. MGM wacht nicht aus seinem Tiefschlaf auf und Syfy sendet lieber Pseudo Reality.


    http://www.gateworld.net/news/…ther-movies-dead-for-now/


    Es wird keine Filme mehr geben, die Deadline für einen SGU-Film ist überschritten.


    Ein unrühmlicher Abgang nach 17 Jahren TV-Geschichte. Bye, bye Stargate.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Sehr traurig.
    Neben Star Trek mein Lieblings Franchise. Warum musste man auch die Scheiss Universe Serie bringen statt einer echten Stargate Serie. Das hat leider alles kaputt gemacht.


    Ich hoffe irgendwann beleben sie das Franchise wieder. Mit SciFi siehts düster aus.

  • Zitat von Starsearcher;392003

    Schade. Ich hatte wirklich gehofft, dass der angekündigte Atlantis-Film noch realisiert wird.


    Ich habe auch so gehofft, dass es noch einen Stargate Atlantis Film gibt.
    So ein Mist, alles wegen dem Stargate Universe (Ich sage Lindenstraße im Weltall dazu) Dreck.
    Das hat alles kaputt gemacht :-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(

  • Oh man... Bevor hier wieder alles als endgültig gestorben angesehen wird, geben wir doch mal direkt einen Denkanstoß... Das Stargate Franchise ist neben Star Wars und Star Trek die größte existierende Geldmaschine in der SciFi-Sparte. Meine Freundin sitzt beruflich an einer Schnittstelle bei der über Ideen und Titel innerhalb eines gewissen größeren Konzerns diskutiert wird und darf sich um die entsprechenden Recherchen für den deutschen Markt kümmern.


    Die Rechte und Lizenzen an Stargate werden auf Jahrzehnte hinaus nicht an andere Produzenten verkauft! Das Baby ist viel zu groß um es sich von der eigenen Brust wegreißen zu lassen.


    Es ist falsch zu behaupten dass Stargate Universe allein daran schuld ist, dass Stargate aktuell keinen Platz im Gefüge der Fernsehlanschaft hat. Der Trend geht aktuell wieder verstärkt auf Mystik und Pseudoreality, aber vor allem die Superheldenschiene gewinnt mehr und mehr Anteile zurück. Sicherlich ist die jugendliche, einer Soap etwas ähnlich gemachte Produktionsweise ein Grund weshalb die eingefleischten Fans eher weniger Zugang zu der Serie gefunden haben. Jedoch gibt es im Gegenzug genug neue Fans, die mit großer Sicherheit bald nach einer Fortsetzung schreien werden.


    Man hat mit Farscape schon einmal eine Serie sterben lassen um mehr Geld für Stargate frei machen zu können. Solche Bewegungen sind im Mediengeschäft einfach Normalität.


    Der SGA-Film ist zusammen mit den ausstehenden SG1-Filmprojekten auch nur vorübergehend auf Eis gelegt. Genau wie der vermutete SGU-Film, der eine Zusammenführung aller 3 Ableger des Franchises herbeiführen sollte, unterlagen diese Projekte von Anfang an einem gewissen Zwang zur Veränderung. Diese ist bei den Fans jedoch nicht gut aufgenommen worden.


    Von daher wird man Stargate neu aufstellen und zu einem späteren Zeitpunkt wiederbeleben. Jetzt direkt back to the roots zu gehen und wieder alles so wie bei SG1 und SGA zu machen, wäre der größte Fehler den man machen könnte.


    Oder was glaubt ihr warum man die voerst letzt SGU Staffel mit einem sog. Cliffhanger beendet hat?


    Laut Joe Mallozzi werden die meisten Pläne und Ideen für die Fortsetzung der Serie demnächst veröffentlicht und als Download bereitgestellt.


    Sprich... Man lässt uns lesen was wir bekommen hätten, wenn wir nicht gesagt hätten, dass wir genau das nicht wollen... Lass das Volk also erfahren was ihm entgeht, bzw. erspart bleibt, erhalte das Interesse am Thema dabei aber aufrecht.


    Damit ist der Weg zu einem Neuaufbau frei.


    Besonders interessant ist dabei, dass es aktuell bereits mehrere neue Serienprojekte geben soll, bei denen man den Cast in Einzelfällen weiterhin miteinander kombinieren möchte.


    Es sind viele Remakes in der Diskussion, von denen man aber vielleicht gerade mal 5 % als vorsichtig gesagt "aussichtsreich" bezeichnen dürfte.


    Es wird ja schon lange spekuliert welche Inhalte man an die Stelle von Stargate stellen könnte. Jedoch fällt dabei immer wieder auf, dass die Quoten der Wiederholungen durchgehend konstant bleiben. Einige Serien brauchen eben etwas länger um ihre Fans zu finden...

  • Zitat

    Oder was glaubt ihr warum man die voerst letzt SGU Staffel mit einem sog. Cliffhanger beendet hat?


    Weil den Scheiss keiner sehen will und man die Serie unvollendet beendet hat wie zig andee auch.


    Zitat

    Der SGA-Film ist zusammen mit den ausstehenden SG1-Filmprojekten auch nur vorübergehend auf Eis gelegt. Genau wie der vermutete SGU-Film, der eine Zusammenführung aller 3 Ableger des Franchises herbeiführen sollte


    Ichb fänds klasse wenn O`Neill und Sheppard 90 Minuten lang die Charas aus SGU verprügeln wprden. Das wäre Unterhaltung.

  • @ John

    Zitat

    Ichb fänds klasse wenn O`Neill und Sheppard 90 Minuten lang die Charas aus SGU verprügeln wprden. Das wäre Unterhaltung.


    Hahaha jo sowas in der Art fänd ich auch geil^^


    SGU war einfach schlecht gecastet. Ich glaube schon das andere Schauspieler und ein besseres Drehbuch da schon geholfen hätten.


    Ob das ganze jetzt definitiv tot ist wage ich auchmal zu verneinen, aber fakt ist das es immo auf dem SciFi Markt nix vernünftiges gibt für einen wie mich und das nervt massiv.

  • Die haben doch alle die Quoten im Auge gehabt und es gab auch mit hoher Sicherheit einen "Notausgang". So viel Erfahrung müsste man doch nun schon gesammelt haben, dass man weiß, dass im Falle einer Absetzung Plan B aus der Schublade geholt werden muss und exakt das ist dann auch passiert.


    Und ich bin ebenso davon überzeugt, dass Stargate nicht tot ist.

  • Sehr schade. Obwohl ich hoffe, dass irgendwann irgendwer auf die Idee kommt doch wieder was aus Stargate zu machen. Außerdem fand ich SGU zwar nicht so gut wie SG1 und SGA, doch im Vergleich zu vielen anderen Serien immer noch gut. Gerade beim derzeitigen Mangel an aktuellen Scifi Serien.

  • Zitat von pde1k;392472

    Sehr schade. Obwohl ich hoffe, dass irgendwann irgendwer auf die Idee kommt doch wieder was aus Stargate zu machen. Außerdem fand ich SGU zwar nicht so gut wie SG1 und SGA, doch im Vergleich zu vielen anderen Serien immer noch gut. Gerade beim derzeitigen Mangel an aktuellen Scifi Serien.


    Ok, stimmt auch wieder. Ich kann mit den anderen Scifi Serien nicht sonderlich viel anfangen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Ja schade zu sehen das SiFi grad am sterben ist (Hoffe nur momentan) vermisse neues , wie Enterprise :-) Das waren noch Zeiten.


    Auch Stargate war ne schöne Zeit, und ich muss sagen SGU war die letzte Staffel gar nicht mehr so schlecht, ich denke diese Serie wär noch richtig gut geworden, schade eigentlich.


    Glaub es war nur nen Misslungener Einstieg und hat halt keinen von Anfang an vom Hocker gehaun, das Volk ist halt Ungeduldig :-))


    Für mich als eingefleischter SiFi-Fan ist das gerade ne ziemliche Durststrecke.
    Ich hoffe auf neue Projekte, mal gucken.


    MFG

  • Sg1 war schon richtig gut, ich weiß noch wie ich damals das ein oder andere mal die VHS Kassetten direkt am Tresen ausgeliehen habe, bevor sie in die Regale einsortiert worden sind. Da kannten mich die Leute in der Videothek schon persönlich und ich konnte ohne Kundenkarte Filme ausleihen.
    SGU hatte in mir neue Hoffnungen geweckt nachdem mir die Lust an SGA nach der 2. oder 3. Staffel vergangen ist. Ich wurde aber leider enttäuscht.
    Andere Serien wie Torchwood und Eureka waren für mich auch nur Serien die man sich mal angucken, aber einen nicht fesseln konnten.


    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was die Leute sich in Zukunft ausdenken werden, damit sie unsere Neugierde in dem Bereich Syfi neu entfachen.

    "Alle umbringen, soll Gott die Guten aussortieren"


  • Zitat von Beasty0973;392749

    Glaub es war nur nen Misslungener Einstieg und hat halt keinen von Anfang an vom Hocker gehaun, das Volk ist halt Ungeduldig :-))


    Ich fand gerade den Einstieg relativ interessant. Die Idee, dass sämtliche Grundbedürfnisse des Menschen nur eingeschränkt vorhanden sind. Das Konzept hat mich bei Laune gehalten.
    Ruiniert haben es mir die nervigen Charaktere. Einige Personen des Casts haben eben einfach nur angekotzt, weil sie sich zu unrealistisch verhalten. Dadurch kommen dann zu viele Soap-Elemente in eine Serie, die eigentlich vom Konzept her düster ausgelegt ist. Das Typische an Soaps ist ja, dass ständig künstlich Probleme erschaffen werden, wo eigentlich gar keine sind, und soetwas passt für mich nicht in so ein Setting wie SGU.

  • Sicher ist das Stargate - Projekt nicht gestorben, vielmehr wird erstmal eine nötige Pause gemacht um neue Ideen zu sammeln - jetzt sofrt ein unausgegorenes neues Projekt aus den Hut zu zaubern wäre sicher falsch. Man hatte einfach gedacht, dass SGU ein paar Jahre noch laufen würde.


    Viele - gerade SciFi Serien - brauchen Jahre um sich perfekt zu entwickeln. z.B. Star Trek. TNG und DS-9 - die ersten 2 Staffeln jeweils waren bei beiden auch nicht die Wucht in Tüten gewesen.
    SGU Staffel 1 fand ich größtenteils ziemlich pseudolastig, Staffel 2 fand ich dageben bedeutend besser, da schlug man einen besseren Weg ein, aber leider zu spät - die Fans waren schon weg und der SyFy Channel muß auch gerade in der Weltwirtschaftskrise rechnen und setzt Serien ab, die nicht ihre gewünschten Quoten bringen. Vor einigen Jahren hätte man sicher etwas mehr Geduld bewiesen - und SGU hätte sich noch weiter steigern können.


    Aber Star Trek und Stargate sind nicht tot, ich bin sicher, man wartet nur darauf, bis es wieder einen echten SciFi Knaller gibt, der das Genre neu entfacht und dann mischen die beiden auch wieder mit, aber derzeit will auf das tote Genre keiner richtig setzen. Aber alles kommt irgendwann wieder zurück


    Dingelingeldüdü: Superheldenserien sind im TV auch nicht gerade gerngesehen, sonst würden nicht nahezu alle schnell wieder abgesetzt werden (Heroes, The Cape, No Ordinary Family). Einzigst Smallville hat sich wacker geschlagen, aber die ist nun auch History - aber immerhin ordentlich zuende gebracht wurden.


    Eine wirklich richtige SciFi Serie so mit Raumschiffen - gibts derzeit glaube ich nur garnicht mehr, ausser wenn man den guten Doctor Who mit seiner TARDIS dazuzählen möchte ;)

    Meine Most Wanted Gesuche:
    * Baretta (Robert Blake) / * Die Zwei mit dem Dreh (Robert Wagner) / * Nur über meine Leiche (Edward Woodward) / * Palm Beach Duo (Rob Estes / Chris Potter) / * Bronk (Jack Palance) / * Ohara (Pat Morita)


    Meine Homepage zu Robert Urich:
    http://robert-urich.jimdo.com/
    Meine Homepage zu James Garner:
    http://jamesgarner.jimdo.com/

  • Zitat von John Steed;392775


    Eine wirklich richtige SciFi Serie so mit Raumschiffen - gibts derzeit glaube ich nur garnicht mehr, ausser wenn man den guten Doctor Who mit seiner TARDIS dazuzählen möchte ;)


    Das ist schon schade. Wenn man da z.B. ans Jahr 2004 oder so denkt:


    Stargate
    Stargate Atlantis
    Star Trek - Enterprise
    BSG
    Andromeda
    Starhunter



    Und das einzige, auf was man sich freuen darf, scheint wohl der Pilotfilm zur dritten Galactica-Serie zu sein, der ja schon abgedreht ist und im Herbst auf Sendung gehen soll. Bleibt nur zu hoffen, dass der zum einen ansprechend und zum andern in Serie gehen wird...