Probleme mit ruckeligen AVI´s ??

  • Wer kennt das nicht das man ab und an mal nen avi-file hat der nicht so richtig flüssig läuft ? Am PC noch alles wunderbar doch dann am Mediaplayer fängt das file an zu zicken.
    Dann könnte es unter Umständen an der packed bitstream Funktion liegen.


    Zitat

    Oft wird vermutet, dass xvid-filme ruckeln weil sie mit den Einstellungen GMC und Qpel codiert wurden.Dass ist aber nicht zwangsläufig das Problem.Selbst filme ohne GMC und Qpel können trotzdem ruckeln.Es liegt am "Packed Bitstream".Was ich bis vor kurzem nicht wußte: "Packed Bitstream" ist nicht fest in die AVI encoded (wie z.B. GMC & QPEL)! Es kann zwar nach MPEG4-Spezifikationen fest integriert werden - wird es aber nicht von XviD! Daher: man kann es entfernen!!!
    Dazu braucht man: MPEG4 Modifier. Da das Programm in C# programmiert wurde, muß (leider) noch Microsoft's .NET Framework installiert werden (sonst läuft der Modifier nicht)! Aber dann zeigt sich das Programm in seiner ganzen Pracht :
    AVI reinladen - wenn hinter "Packed Bitstream" ein "Yes" steht, einfach einen Haken bei "Unpack" setzten und bei "User Data" die Zeile markieren die mit "Xvid..." beginnt und diese mit dem Minus-Button löschen. Dann das Ergebnis über "Save..." speichern... und den ruckelfreien Film genießen ! Vorteil: der Film wird nicht reencoded, nur "Packed Bitstream" wird entfernt - die Qualität bleibt also gleich !


    Mag sein das dies viele schon wissen, aber ich hab im Freundeskreis immer wieder mal Leute die damit Probs hatten.

  • Ich denke mal wenn das File/Video ein sehr niedrige FPS (Frames per Second) aufweisen, dann ruckelt die AVI schonmal, so ist es zumindest bei mir.


    Ich schaue mir viele Animes an und leider sind die verdammten MKV und MP4 Container dort stark vertreten und man findet kaum XVID Versionen davon, also muss ich sie immer umconvertieren, das mach ich mit WinAVI und ich habe bemerkt wenn die File/Video einen niedrigen FPS Wert am Ende hat, dann ruckelt das Video am TV leicht. Und bei 10 FPS kommt das leichte ruckeln schonmal vor.

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)

  • Hier gehts nur um Decoderchips welche mit der b-Frame Anordung nicht zurechtkommen.


    Dein Problem hat ganz andere Gründe. Wenn du ein XviD encodest mit nur 10fps, dann ist es klar, dass sowas ruckelt. Für flüssige Bewegungen sagt man benötigt das Auge mindestens 15 Bilder pro Sekunde, besser 20, optimalerweise 24.
    Erst ab dann entsteht der Eindruck einer flüssigen Bewegung. Nach oben sind die Grenzen aber offen, wobei allgemein angenommen wird, dass bei mehr als 60-75 Bildern pro Sekunde auch Profis kein Ruckeln mehr erkennen.


    Denk daher mal über ein anderes Convertertool nach, wenn dieses WinAVI 10fps erzeugt. Oder aber über ein Abspielgerät, welches MKV und MP4 kann. Die WDTV der ersten Generation bekommt man ja nachgeschmissen, und das Ding würd dir sicher helfen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Für mich sind diese kleine kaum merkliche Ruckler nicht so schlimm, auch den WD Player habe, nur leider hat den seit einem Jahr meine Schwester (War ein Lieber Bruder und habe ihr den für eine unbegrenzte Zeit überlassen), weil ich mit meinen Receiver oder mit meinem TV Gerät die meisten Formate abspielen kann, aber MKVs sind einfach nutzlos, die Qualität ist nicht so viel besser und dazu bekommt man noch Probleme wenn die Codecs im MKV Container nicht angenommen werden vom TV Gerät zum Beispiel, brauch auch keine 1GB einzelne Folgen - Schwachsinn pur meiner Meinung.


    Ich muss mal sehen ob man beim WinAVI, der im übrigen sehr gut ist (Einer der wenigen die Untertitel mitconvertiert u.a.), ausprobieren ob man da was einstellen kann wegen den FPS.


    EDIT: Neugierigerweise habe ich mir mal eine fertige convertierte File (von MKV in AVI) angesehen und über GSpot. steht bei Frames 23.976 (Also standard).
    Gibt es noch was anderes was mit FPS abgekürzt wird als Frame per second?
    Ich sollte, mir mal die MKV auf den WD Player ansehen, vielleicht ist dieses kleine Ruckeln ab und zu ja schon darin gewesen.

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)

  • @ smizz
    Völlig richtig, wobei man auch festgestellt hat das das menschliche Auge eh nicht viel mehr als 25fps benötigt.Ab 18 fps wird es als flüssige Bewegung wahrgenommen. Frühere Stummfilme hatten 16fps und da merkte man das Ruckeln ja auch deutlich.Aber alles über 25 fps (25i PAL) ist gehirntechnische Varianz.Soll heißen das Bild wird gefühlt noch flüssiger wobei dies den Erfahrungswerten des Gehirns unterliegt.
    Bei Egoshootern im speziellen ist dies so ein Fall.

  • Es gibt auch noch Unterschiede in der Verarbeitungsposition.


    Wer noch Röhrenmonitore kennt, der weiß, dass man diese im Augenwinkel oft flackern sah, aber im Augenmittelfeld nicht.


    Die schwächere Sehschärfe im Randbereich kompensiert das Gehirn offenbar durch eine höhere Verarbeitungsleistung. Schließlich mussten unsere Vorfahren sich drauf verlassen können, dass sie auf einen Angreifer von der Seite möglichst schnell reagieren können, wohingegen ein Angreifer von der Front zur Entscheidungsfindung (wegrennen oder kämpfen) möglichst genau analysiert werden musste.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!