Konvertierungsproblem von mp4 nach avi

  • Hi ^^
    Ich hab da ein kleines Problemchen, wie man auch unweigerlich im Threadtitel lesen kann ^_^


    Das Problem ist folgendes:
    Ich will ne mp4 Datei in ein avi umandeln, damit mein DVD Player die Datei auch "frißt", spricht abspielt, weil die meisten mp4s nen Video Codec haben, der von meinem Player nicht unterstützt wird, und das ist jetzt wieder so ein File.
    Ich bin zwar kein blutiger Anfänger auf dem Gebiet, aber auch kein Voll-Profi ;)


    Zum mp4s in avi umandeln benutz ich MediaProSoft Free MP4 to AVI Converter, aber auch SUPER. Ich hab auch schon den Pazera Free MP4 to AVI Converter 1.3 ausprobiert.


    Die Einstellungen bei MediaPro stehen auf folgendem:
    Video: MPEG4 (DivX, XviD), 1500kbps, Original; Audio: MP3, 192 kbps (ne andere passende Einstellung zum Audio im Video gibt es nicht, also 128 kann ich net einstellen)
    Das Problem mit dem Programm: Es konvertiert bis 99%, danach macht es nicht mehr weiter, steht weiterhin auf Converting und fängt dann mit dem nächsten Vid an, das in der Warteschleife steht. Normalerweise springt es erst auf 100% und beendet ein Video, bevor es weitermacht, also immer brav 1 Vid nach dem andern.


    Bei SUPER belaß ich die Einstellungen vom Video auf NoChange bei der Scale Size und paß dann die Frames und die Bitrate ans Original an. Beim Audio die Sampling Freq bleibt auch dem Original beibehalten, die Bitrate paß ich je nach Video an, in diesem Fall 128kbps, weil das am ehesten ans Original kommt.
    Problem: Audio wurde konvertiert, Video außer Acht gelassen (Wo ist das hin? Hatte nur nen schwarzes kleines Bild und Ton, und die Datei war hinterher auch nur 30mb groß, also wirklich nur Audio)


    Pazera... Das hab ich gestern das erste mal ausprobiert *am Kopf kratz* Mit den Auto-Einstellungen hat er mir aus nem 677mb File nen 160mb gemacht und die Quali war mehr als unterirdisch und zum davonlaufen, aber immerhin hat er Ton und Bild abgespielt, ohne daß mir was abschmiert. Dann hab ichs eben nochmal versucht mit den Einstellungen, daß der Original Video und Audio Stream kopiert werden sollen.
    Problem: Audio war gar nicht zu hören, Video war für mich von passabler Quali (könnte aber besser sein), allerdings sind mir sämtliche Player (VLC, WMP, DivX) gecrasht, heißt: Das umgewandelte File ist auch irgendwie beschädigt gewesen, also direkt in die Tonne gekloppt


    VirtualDubMod mag des mp4 mal so überhaupt nicht, bzw auch sonst keine Files mit H.264 Codec bei mir (ka, ob und welche Codecs mir da noch fehlen, aber mp4 wird bei der Video-Auswahl eh nur angezeigt, wenn man alle Files anzeigen läßt)
    Hab auch schon AVIDemux ausprobiert, aber da crahst das Prog direkt mit dem Original File


    Hier mal die Daten vom Original File:


    Hat irgendjemand ne Idee, was ich noch ausprobieren kann, um das dämliche Ding umzuwandeln? Das ist momentan das einzige File, das mir solche Probleme macht


    Jede konstruktive Hilfe ist herzlich willkommen ^_~

  • TomUL
    Hm... Aber StaxRip greift doch beim Konvertieren auf VirtualDub zurück (zumindest, soweit ich mich erinnere, als ich vor Wochen mal was von DVD gerippt hatte). Ist es da dann nicht das selbe in Grün, als würd ich direkt über VD gehn? Mit Stax hab ich soweit noch keine Erfahrungen, hab das Tut und Prog damals nur zu Hilfe genommen, um die 3 Mini-SD-Specials von Avatar - Herr der Elemente zu rippen, seither verstaubt es auf der Platte. Aber werd mich wohl mal genauer mit auseinander setzen müssen, wenn alles andere nix hilft *seufz* Mein Problem ist halt, daß ich seit Monaten auf der Suche bin, um auch reine h.264 Dateien (z.B. nachm extrahieren aus mkvs) umzuwandeln. Und irgendwann verliert man dann die Lust zu Suchen, wenn man doch immer wieder scheitert. Das ist auch mitunter ein Grund, warum ich am liebsten avis bevorzuge, bzw. mkvs mit DivX Codec, ist für mich bequemer und leichter umzuwandeln XD
    Neuen Vorschlägen, die mich doch irgendwann mal ans Ziel bringen, bin ich dennoch nicht abgeneigt. Also werd ich mich da wohl mal intensiver reinwurschteln, wenns mit dem Vorschlag von Steigert nicht klappt. Auf jeden Fall danke für den Hinweis, StaxRip hatte ich wegen zu geringer Erfahrung und aus Unwissenheit zum umkodieren von solchen Dateien noch nicht probiert


    Steigert
    Ich probiers mal aus, danke

  • Steigert
    Danke, jetzt hats endlich geklappt mim Umwandeln. Hat zwar nun ewig gedauert, bis es durch war mit meiner lahmen Krücke von PC, aber ich bin rundum glücklich ^^


    TomUL
    Also Stax wird heut dann leider nicht zum Einsatz kommen, aber ich behalts für den nächsten Problemfall auf jeden Fall im Hinterkopf ;)



    Auf jeden Fall nochmals ganz ganz großes fettes Danke an euch beiden für die Tips ^^

  • Nen Tip von mir wäre noch der Total Video Converter. Ist allerdings keine Freeware, aber das ist ja kein Problem.


    Bei paar Sachen (die hatte ich auch nur in .mp4 gefunden, aber kein HD) gings umwandeln schnell.

  • Staxrip benutzt Virtualdub nur zum bequemen Ansteuern von XviD. Genausogut kann man sich eine Commandline für XviD_encraw zusammenzimmern.


    Die Hauptaufgabe besteht aber eh darin, das Quellmaterial Avisynth und den Encodern möglichst schmackhaft zu machen. Durch recht ausgefeilte Demuxing-Routinen ist Stax darin sehr gut, abgesehen von 1080i AVC HDTV-Streams.


    Ich denke, ich werde bald ein paar Profile für SJ zur Verfügung stellen, die nach den üblichen Qualitätsstandards vorkonfiguriert sind.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Auf jeden Fall konnte man in diesem Thread viel lernen.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Silvio
    Danke für diese gar nicht hilfreiche Hilfe *Grimasse schneid* Ich bin seit über nem Jahr im Besitz eines Western Digital TV Players (war ein Geburtstagsgeschenk letztes Jahr und dazu ne 1TB externe Hidachi) und brenn trotzdem noch fröhlich Sachen auf DVD.


    Ich hasse umwandeln, das hab ich schon gehaßt, bevor ich den WD hatte. Es ist zeitraubend, Quali geht verloren usw. usf.


    Ich wollte die Folge aber umwandeln, weil ich Conan vor Jahren schon angefangen hab zu brennen, ich es nicht mag, wenn die Dateien auf verschiedenen Speichermedien verteilt sind (Conan ist eine der Serien, die ich definitiv auf DVD haben will, um sie in meinen DVD Schrank zu packen), mir außerdem der Speicherplatz auf meiner externen Festplatte ausgegangen ist (Conan hatte fast 100GB belegt) und ich den dringend benötige, da ich demnächst ein neues Projekt für SJ starte, das besagten Speicherplatz von Conan brauchen wird (18x DVDR und 12x DVD9), und bei mir von der Finanzlage her vor Juni keine neuen externen Platten drin sind, ich aber noch jede Menge Rohlinge aus den letzten Jahren hab, die ich aufgrund meines B-Day Geschenks letztes Jahr kaum mehr angerührt hab (ja, ich bin auch brennfaul, dauert nämlich auch so seine Zeit) und die auch noch verstauben.


    Mal davon ab, daß meine persönliche Story eigentlich niemanden was angeht, und wahrscheinlich noch weniger interessieren *feix* sollte es jedem selbst überlassen sein, wie er seine Dateien archivieren mag. Und es gibt einige wenige Serien, die ich persönlich lieber auf DVDs hab, als auf Festplatte, weil die zu meinen Lieblingen gehören oder aber weil die für meine Tochter sind.


    Sorry, wenn das bissig klingt, aber Dein Beitrag hat gar nichts mit meinem Eröffnungsbeitrag zu tun, in dem ich nach einem Programm zum Umwandeln fragte, zumal sich das Problem schon längst geklärt hat, weil man mir hilfreiche Programme empfahl, mit denen ich diese Problemdatei erfolgreich bearbeiten konnte

  • Ich habe mir den need4video Konverter besorgt. Der ist zwar nicht umsonst aber für einen Anfänger wie mich einfach perfekt. Damit läßt sich ganz einfach eine MP4 Datei in Avi umwandeln, man muß nur auswählen mach aus MP4 avi, und schon gehts los. Geht zügig und die Quali ist auch fast immer unverändert.