Biker Mice From Mars - Season 1-3 - Qualityupgrade-Projekthread


  • Updates (Stand 23.09.2011):


    - Die Geschichte mit wyndcrosser/IRC hat sich erledigt. Er wird uns bzgl. der fehlenden Tonspuren nicht weiterhelfen (siehe hier)


    - Die Qualität der Episoden ist ab sofort einheitlich! 100% DVDRips und 100% uncut! Die Source ist die französische DVD Komplettbox.


    - Die Bildqualität entspricht den Episoden S01E01 - S01E08, welche ihr auf der Main findet.


    - Die fehlenden Episoden werden teils auf Englisch und teils auf Französisch hochgeladen.


    - Ich habe mit dem Uploaden begonnen (siehe obiger Link zum Upload Thread)


    - e5a hat das Dubben von Season 2 und 3 nun beinahe alleine über die Bühne gebracht! Meinerseits erfolgten nur ein paar kleine Korrekturen, das Dubben von Ep S03E01 und in Kürze das Dubben der drei englischsprachigen Folgen. Ein großes Dankeschön geht also an e5a!


    - Es wird ein weiteres Qualityupgrade für Season 1 folgen. Bei S01E01 - S01E08 wird die Videosource gleich bleiben, allerdings werden stummgeschaltete Stellen noch um O-Ton ergänzt und die fehlende Outromusik eingefügt. S01E09 - S01E13 werden genau wie Season 2 und 3 noch ein komplettes Uncut QU bekommen!


    - In einem Punkt könnte ich nach wie vor Hilfe benötigen: Falls sich unter euch jemand findet, der fließend Französisch spricht, wäre ich dankbar, wenn man mich hinsichtlich Untertiteln unterstützen könnte. 1 Episode liegt nur auf Französisch vor und einige Male gibt es in den übrigen Folgen über wenige Sekunden (gelegentlich Minuten) französischen O-Ton, da die deutsche Tonspur nicht komplett vorlag. Ich würde den technischen Teil der Arbeit übernehmen (Timing, Erstellen der SRT-Files, Muxen, Reupload der entsprechenden Folge...), bräuchte aber jemanden, der einfach nur die blanke Übersetzung leisten könnte.


    - Desweiteren wäre ich dankbar über jede fehlende englische oder deutsche Tonspur, die noch aufgetrieben werden kann. Ihr habt die Biker Mice damals auf VHS aufgenommen, habt aber keine Möglichkeit zur Digitalisierung? Meldet euch bei mir! Ich kann diesbezüglich helfen oder auch die Digitalisierung der Tonspur übernehmen. (Alles was man braucht ist im Grunde ein sehr günstiges Kabel und einen gewöhnlichen VHS Player)


    +++++++++++++++ Ursprünglicher Startpost: +++++++++++++++


    Hi zusammen.


    Nach dem Season 1 Upgrade letztes Jahr (Link), denke ich über ein QU für S2 & 3 nach. Allerdings benötige ich ein wenig Hilfe...


    Als Rohmaterial liegt mir folgendes vor:


    - Deutsche Tonspuren für S02E01, S02E03, S02E04, S02E06, S02E07, S02E08, S02E09, S02E12 bis S02E36, S03E01 bis S03E06, S03E10 bis S03E13
    - US DVD Rips für Episode S02E01 bis S02E10
    - Russische TVRips für Episode S02E11 bis S03E13


    Zur Qualität:


    - Screenshot der bisher angebotenen deutschen VHS Rips von Crazy Flash:
    http://bayimg.com/aaDgIAADM


    - Screenshot der US DVD Rips (die Rips wurden möglichweise zensurtechnisch gekürzt, wie es bei Season 1 der Fall war):
    http://bayimg.com/AaDGeAaDM


    - Screenshot der russischen TVRips (leider keine überragende Quali, aber dennoch besser):
    http://bayimg.com/AAdGFaADm


    Demzufolge liegen mir folgende Episoden ausschließlich mit russischem Dub vor...:


    S02E11 - Motocross Trap
    S02E37 - Big Trouble
    S02E38 - Academy of Hard Knocks
    S02E39 - High Rollin' Rodents
    S03E07 - Too many Limburgers spoil the Cheese
    S03E08 - Hit the Road Jack
    S03E09 - Caveat Mentor


    ...und folgende US-DVD-bedingt immerhin mit englischem:


    S02E02 - We're going to Cheesyland
    S02E05 - Upwardly Mobile
    S02E10 - The Tribunal


    Gerne würde ich die russischen Episoden wenigstens mit englischem Ton versehen (evtl. auch zusätzlich mit deutschen Subs). Daher habe ich mich im WWW etwas umgeschaut und bin auf wyndcrosser getroffen. wyndcrosser ist Mitglied des US Boards "Cartoon World" und sprach in einem etwas betagten Post davon, dass er die russischen TVRips derzeit mit englischen Untertiteln versieht.


    Ich dachte mir "Besser als gar nichts" und schrieb ihm eine PM. Seine Antwort:


    "I have all seasons in English now


    Wynd"


    Das klingt ja eigentlich wunderbar, jedoch lädt er seit geraumer Zeit nichs mehr auf One-Click-Hoster hoch, sondern verbreitet sein Zeug nur noch über IRC... (Und meine Frage, ob er mir verraten würde, wo er die Dateien her hat, wurde natürlich ganz einfach ignoriert.)


    Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber IRC ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Hab mich schon durch einige Tutorials gequält, es tatsächlich auf wyndcrossers Fileserver geschafft, aber bislang keinen Erfolg damit gehabt wyndcrosser auch anzutreffen. Liegt vielleicht an Zeitverschiebung und meinen Arbeitszeiten.


    Da ich die Dateien aber wirklich gerne hätte um 1. die Lücken mit russischem Dub zu füllen und 2. zu sehen, ob die Quali vielleicht die russischen TVRips übertrifft, hier meine Bitte an euch:


    Könnte vielleicht jemand von euch, der mit IRC etwas vertrauter ist und die Zeit dafür aufbringen kann, die englischen Season 2 und 3 Rips beschaffen und mir für mein QU zur Verfügung stellen?


    Hier die Daten, die ihr dafür braucht:


    Forum (ihr müsst euch leider anmelden um die untenstehenden Links nutzen zu können):
    http://forum.cartoon-world.org


    Wyndcrossers Cartoon World Profil:
    http://forum.cartoon-world.org…?mode=viewprofile&u=48557


    Hier ist seine Projektliste (BMFM ist enthalten):
    http://forum.cartoon-world.org/viewtopic.php?f=50&t=20156


    Tutorial zur Verbindung mit seinem Fileserver:
    http://forum.cartoon-world.org/viewtopic.php?f=62&t=27358


    Ich hoffe auf eure Mithilfe, so dass man das Projekt "Biker Mice From Mars" bald mit einem dicken COMPLETE auf die Main stellen kann :).

  • Hm..., vielleicht hilft es Wynd einfach mal anzuschreiben? Ist auf jeden Fall noch im Board aktiv und bewirbt weiterhin seinen Fileserver.


    Hab auch gesehen, dass er Threads hat, in denen man "Bot Requests" stellen kann um irgendwelche Downloads mit einem Klick ausführen zu können. kP, bin bei IRC-Themen schnell verwirrt. Hier die Threads, die ich meine:


    http://forum.cartoon-world.org/viewtopic.php?f=76&t=29153
    http://forum.cartoon-world.org/viewtopic.php?f=50&t=29125


    Wäre super, wenn du oder sonst jemand es weiter versuchen würdet!

  • Wow ich hoffe ihr findet jemand der euch weiterhelfen kann... ich hatte schon die hoffnung aufgegeben alle in so guter qualität zu bekommen aber jetzt winkt wider ein licht ins dunkle ich wünsche euch viel glück, und hoffe das eure bemühungen nicht vergebens bleiben und ihr jemand findet der euch hilft.


    Danke und ihr habt meinen Respekt

  • Habe ein paar Quali Samples (Dauer: ca. 2 Min.) für euch bereit:


    S02E01 - Der irre General
    US DVD Rip + Deutsche VHS Tonspur
    DL: http://rapidshare.com/files/449350692/S02E01.Sample.rar


    S02E07 - Back to Mars - Part 1
    US DVD Rip + Englische Tonspur + Deutsche Untertitel (SRT-Format)
    DL: http://rapidshare.com/files/449350694/S02E07.Sample.rar


    S03E11 - Es war einmal auf dem Mars - Teil 1
    Russischer TVRip + Deutsche VHS Tonspur
    DL: http://rapidshare.com/files/449350691/S03E11.Sample.rar


    Passwort wie immer.


    Werde demnächst, wenn ich die Zeit finde, schonmal Folge S02E01 bis S02E10 komplett fertigstellen. Bevor ich mich aber an S02E11 bis S03E13 begebe, benötige ich nach wie vor Hilfe bzgl. der nur per IRC erreichbaren Episoden. Bevor ich nicht die Qualität dieser Folgen kenne, halte ich ein QU nicht für sinnvoll (zumal es die derzeit einzige Möglichkeit wäre auch die Lücken zu schließen).


    Ich hoffe auf eure Unterstützung!

  • Zitat

    Werde demnächst, wenn ich die Zeit finde, schonmal Folge S02E01 bis S02E10 komplett fertigstellen. Bevor ich mich aber an S02E11 bis S03E13 begebe, benötige ich nach wie vor Hilfe bzgl. der nur per IRC erreichbaren Episoden. Bevor ich nicht die Qualität dieser Folgen kenne, halte ich ein QU nicht für sinnvoll (zumal es die derzeit einzige Möglichkeit wäre auch die Lücken zu schließen).


    Oh das ist klasse ich hoffe du bekommt die unterstützung die du auch verdienst
    Danke BJaxx87
    Gibts es den schon neuigkeiten fortschritte ?

  • Leider nein. Für S02E01 bis S02E10 fehlte mir bislang die Zeit (ich werd die Folgen hier nach und nach reinstellen, wenns soweit ist - einfach mal den Thread im Auge behalten) und bezüglich der IRC Folgen gab es bislang keinen Freiwilligen.


    Also, für alle, die gerne helfen möchten und sich mit IRC auskennen, bzw. bereit wären sich in das Thema einzuarbeiten, hier nochmal die nötigen Infos:


  • Ich hab jetzt versucht mit IRC an die Files von Wyndcrosser zu kommen, ich hab es aber leider auch nicht geschafft. Ich konnte zwar zu dem DejaToons Server connecten und auch auf den Channel #TV-Madness zugreifen, aber Wyndcrosser war leider nicht online. Er schreibt in den Tutorials dass er auf diesem Channel ist, aber ich war jetzt über eine Stunde verbunden und er war nicht online.


    @ BJaxx87


    Könntest du den Quality Upgrade nicht auch ohne die Rips von Wyndcrosser machen? Die Episoden von Crazy Flash sind sowieso schon down und die Qualität ist auf jeden Fall besser als seine VHS Rips. Ich denke auch nicht dass die Rips von Wyndcrosser so viel besser als die russischen TV Rips sind und es wird auch sicher sehr schwierig die Files über seinen IRC Server überhaupt zu bekommen.


    Ich werde es aber auf jeden Fall weiter versuchen und Wyndcrosser auch direkt anschreiben ob er auf seinem Server noch aktiv ist.


    lg
    Showstopper

  • Hi,


    schade das auf der main jetzt nur die recht schlechten ATV rips der zweiten Staffel sind. Waren die DVDrips nicht verfügbar? Notfalls kaufe ich die Box dann und stelle sie zum Dubben zu Verfügung. Wenn wir schon alle deutschen Tonspuren zusammen haben wärs doch schade wenn das Bild so schlecht ist obwohl es ja Boxsets gibt wenn auch in anderer Sprache.
    Bitte um Rücksprache


    gruss


    loa

  • Hi zusammen!


    Sorry, dass ich diesem Thread im Moment so wenig Beachtung schenke, hab leider einiges um die Ohren.


    Eines schonmal im Voraus: Das Projekt ist nicht tot, versprochen! Im US Board bin ich im stetigen Kontakt mit weiteren Usern, die die Folgen gerne hätten. Gemeinsam versuchen wir einen Weg zu finden an die englischen Rips zu gelangen.


    Und wenn aus der IRC Geschichte nichts wird, werde ich zumindest das lückenhafte Quali Update machen, das mir schon jetzt möglich ist.


    Ich könnte die Lücken dann immernoch mit russischen Rips füllen... Es gibt hier nicht zufällig einen Biker Mice Fan, der fließend Russisch spricht und mir beim Subben helfen könnte? ^^ Wäre halt besser als nix...


    e5a: Leider handelt es sich bei den Torrents um die teils englischen und teils russischen Episoden, die ich bereits habe (kann man an den Kommentaren erkennen). Dennoch vielen Dank!


    Showstopper: Die Folgen von Crazy Flash wurden von Bender auf die Main gestellt. Sie sind also noch ereichbar. Zu deiner anderen Frage: s.o.


    loa0305: Leider gibt es keine DVD Boxen für Season 2 und 3. Daher ist ATV derzeit das beste, was wir kriegen können. Ich kann euch jedoch eine Steigerung zu der Qualität anbieten, die sich derzeit auf der Main befindet, da ich etwas hochwertigere Rips gefunden habe. Lad dir einfach mal die Videosamples runter, die ich auf Seite 1 zum Download anbiete.

  • Danke für das Update BJaxx87.


    Ich hatte mir die screenshots der anderen Versionen die du zur Verfügung hast angesehen und die waren ja schon bedeutend besser als die RTL2 atv rips.


    Ich bin weiterhin gespannt.


    beste Grüsse


    -loa0305

  • BJaxx87


    Ich würde dir gerne helfen beim dubben der Staffeln 2 und 3


    Wenn du mir die englischen Rips zukommen lassen könntest, bzw mir sagst wo ich sie bekommen kann (die deutschen von crazy flash hab ich alle)
    dann könnte ich dir beim dubben helfen, vorrausgesetzt dir ist das recht ;)

  • Okay, es geht endlich los! ;)


    Hier ist der Upload Thread:
    http://board.serienjunkies.org/showthread.php?t=53785


    Die Episoden werden nach und nach gedubbt und hochgeladen. Ich bitte jedoch nach wie vor um Geduld! Da ich tagsüber arbeite, kann ich in der Regel nur abends dubben. Und da es teilweise eine ziemliche Schnibbelarbeit ist den Ton an die Videosource anzupassen, geht häufig ein vollständiger Abend für eine einzelne Episode drauf. Ich werden also dubben wann immer ich Zeit und Motivation dafür finde und früher oder später wird alles on sein, versprochen! ;)


    Zitat von e5a;398388

    BJaxx87


    Ich würde dir gerne helfen beim dubben der Staffeln 2 und 3


    Wenn du mir die englischen Rips zukommen lassen könntest, bzw mir sagst wo ich sie bekommen kann (die deutschen von crazy flash hab ich alle)
    dann könnte ich dir beim dubben helfen, vorrausgesetzt dir ist das recht ;)


    Tausend Dank, ich kann in der Tat jede Hilfe gut gebrauchen (s.o.) :-). Ich habe heute schonmal die erste gedubbte Folge sowie die drei English-Only Folgen hochgeladen (bei letzteren habe ich lediglich die russische Tonspur rausgeschmissen und die Lautstärke etwas nach oben reguliert).


    Hier findest du das RAW Material (Season 2&3 auf Englisch/Russisch):
    http://crypt-it.com/c/7LFGRF


    Wir sollten uns natürlich absprechen, welche Episode wir gerade in Arbeit haben.


    Um schonmal herauszufinden wie man so mit den aTV Rips arbeiten kann, bin ich derzeit nicht mit Episode S02E03, sondern mit "S03E11 - Es war einmal auf dem Mars - Teil 1" beschäftigt. Diese wird also als nächstes hochgeladen. Danach mache ich chronologisch weiter.


    Sobald du deine ersten Eps beigesteuert hast, werde ich dich selbstverständlich im Upload Thread erwähnen!

  • So, S03E11 wurde hinzugefügt.


    Gute Nachrichten! Die aTV Rips sind deutlich kompatibler mit den deutschen RTL/RTL2 Rips, da sie im Gegensatz zu den DVDRips 100% uncut sind. Das Dubben der Episoden nach S02E11 geht also deutlich einfacher: Start der Tonspur mit Videospur synchronisieren, Intro anpassen und Outro hinzufügen - fertig ^^.


    Dennoch werde ich als nächstes "S02E03 - Die Präsidentenköpfe" dubben ( e5a).

  • Das Projekt wird vorzeitig auf Eis gelegt!


    Aber keine Sorge, dafür gibt es einen guten Grund :-). Ich konnte nicht widerstehen, als ich zufällig auf dieses DVD Set gestoßen bin:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…RK:MEWNX:IT#ht_1380wt_905


    Es handelt sich um ein Set aus 12 DVDs, welches alle 65 Folgen der Biker Mice auf Französisch und Japanisch enthält.


    Das Ganze habe ich gestern für etwas mehr als 40 € (inkl. Versand) bestellt und wird hoffentlich bald seinen Weg aus Frankreich zu mir finden ^^.


    Wenn das Set bei mir angekommen ist, werde ich Rips erstellen, die der Qualität der Folgen S01E01 bis S01E08 entsprechen und in Zusammenarbeit mit e5a das Dubbing von Episode S01E09 an erneut beginnen. Die bereits hochgeladenen Folgen werde ich bis dahin noch verwahren und erst danach löschen.


    Auf diese Art werden wir nun endlich eine einheitliche und gute DVD Qualität bis hin zur letzten Folge erhalten. Außerdem sind die französischen DVDs uncut (bei den US DVDs wurde ja ne Menge geschnitten)!


    Zudem haben wir für die fehlenden Folgen dann immerhin eine französische Dubline... Da Französisch in Deutschland immerhin deutlich verbreiteter ist, als Russisch, könnte man vielleicht Subs verwirklichen. Ich stelle mir gerade Jap Dub + Ger Sub vor, wie man es ja schon von vielen Anime Releases gewohnt ist. Mal schaun ^^.


    Ich bitte um ein wenig Geduld, es wird sich lohnen! ;)

  • Also, Statusbericht:


    - Die DVD Boxen sind am Wochenende angekommen!


    - Ich habe mich nach einigen Test-Rips für MKV Container mit H.264 Codec in einer Auflösung von 640 x 480 entschieden.


    - Ich musste den Yadif Deinterlace Filter verwenden, da die DVDs leider interlaced sind


    - Hier könnt ihr euch bereits die fertig gedubbte Folge S03E01 herunterladen:
    [DVDRip] [MKV] [H.264] S03E01 - Die Ritter der Tafelrunde - Teil 1


    - Da ich mit der Qualität noch nicht zu 100% zufrieden bin (S01E01 - S01E08 sehen einfach noch ein Stück besser aus), korrespondiere ich derzeit mit FabioSeixal vom portugiesischen BMFM Projekt. Von ihm habe ich nämlich das Videomaterial zu den Episoden S01E01 - S01E08, an welche ich meine Quali anpassen möchte.


    - Wer von euch Tipps für ein schärferes Bild hat, kann mir diese gerne mitteilen. Vll. findet sich ja eine einfachere Lösung als Avisynth ohne GUI ^^.


    - Wenn ich mit der Quali zufrieden bin, werde ich erstmal munter alles fertig rippen (inkl. Repack von Folge S03E01) und dann in Zusammenarbeit mit e5a das Dubben fortsetzen.