Genauer Unterschied zwischen DVD-R und DVD+R

  • Kann mir jemand genau erklären, wo der Unterschied zwischen DVD-R und DVD+R liegt?
    Habe schon im Internet gesucht, aber was ich gefunden habe, half mir nicht weiter um den Unterschied zu verstehen.
    Möchte es nur wissen, weil ich mir einen neuen Rechner gekauft habe, der aber nur DVD+R brennen kann. Mein alter konnte beides brennen!

    Suche Serie:
    Doppelter Einsatz: S4E3 Der Mörder mit der Maske; S12E3 Ein mörderischer Spaß; S12E4 Seitensprung in den Tod


    Suche Doppelter Einsatz Folgen ohne Pixelfehler:
    - Mißbraucht, Rache, Bruderherz, Verhängnis, Das Alibi, Kopfjäger

  • bei 1 sek google suchen ist das gekommen:


    oder brauchst du es noch genauer?



    MacLeod: I hear ya!

  • @MacLoed: Also mein neuer Rechner ist auch nicht wirklich neu so 2-3 Jahre.
    Mein Rechner davor war 5-6 Jahre alt und konnte beides brennen.
    Ich habe mir auch einen externen Brenner gekauft letztes Jahr. Der kann aber auch nur DVD+R brennen.
    Sind die DVD-R Rohlinge qualitativ besser als die DVD+R Rohlinge? (Vom obigen Text mal abgesehen).
    Habe sonst immer DVD-R Rohlinge verwendet und darauf gesetzt!

    Suche Serie:
    Doppelter Einsatz: S4E3 Der Mörder mit der Maske; S12E3 Ein mörderischer Spaß; S12E4 Seitensprung in den Tod


    Suche Doppelter Einsatz Folgen ohne Pixelfehler:
    - Mißbraucht, Rache, Bruderherz, Verhängnis, Das Alibi, Kopfjäger

  • wie oben schon steht, Qualitätiv sind sie genau gleich... wenn du natürlich ne DVD+R von Verbatim und DVD-R von einer noname vergleichst, dann ist die DVD+R natürlich besser, aber nur weil es von Verbatim ist... Qualität hat also nichts mit ± zutun, sondern eher mit der Firma, die die DVD hergestellt hat...

  • PLATINUM ist ein mieses Beispiel - die haben nämlich keinen festen Hersteller der ihre Rohlinge produziert, sondern kaufen von verschiedenen Herstellern billig ein. Dadurch variiert die Qualität (oft auch innerhalb einer Spindel) extrem stark. Wer wissen will wie stark, kann ja mal die Qualität des gebrannten Ergebnisses testen - wie man das macht, steht hier drin (ab Seite 14):


    http://www.rippraff.de/Stuff/D…e_und_Qualitaetstests.pdf


    In dieser PDF wird übrigens auch nochmal genauer auf die technischen Unterschiede zwischen DVD+R und DVD-R eingegangen.

  • PLATINUM kaufe ich mir eh nie, sondern ich setzte immer auf die von Sony.
    Bisher lief jede gebrannte DVD fehlerfrei!

    Suche Serie:
    Doppelter Einsatz: S4E3 Der Mörder mit der Maske; S12E3 Ein mörderischer Spaß; S12E4 Seitensprung in den Tod


    Suche Doppelter Einsatz Folgen ohne Pixelfehler:
    - Mißbraucht, Rache, Bruderherz, Verhängnis, Das Alibi, Kopfjäger

  • Zitat von Albatoss;363833

    Mein Rechner davor war 5-6 Jahre alt und konnte beides brennen.



    Und warum baust du dann nicht einfach den Brenner vom alten PC in den "neuen" um?


    Dann kannst du doch auch mit dem neuen beide Formate brennen.

  • Na weil der Brenner auch schon 5-6 Jahre alt ist.
    Außerdem habe ich mit dem schon sehr viel gebrannt, und mit dem jetztigen Brenner wurde kaum etwas gebrannt.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Brenner abnutzt, je öfter den man benutzt! Mir kann man nicht erzählen, dass der ewig hält.

    Suche Serie:
    Doppelter Einsatz: S4E3 Der Mörder mit der Maske; S12E3 Ein mörderischer Spaß; S12E4 Seitensprung in den Tod


    Suche Doppelter Einsatz Folgen ohne Pixelfehler:
    - Mißbraucht, Rache, Bruderherz, Verhängnis, Das Alibi, Kopfjäger

  • Kauf dir doch einfach nen neuen Brenner, Kostenpunkt für nen vernünftigen LG liegt bei 20 Euro, der kann dann beides und sogar LightScribe (wobei, benutzt das eigentlich wer?^^).


    Oder wennde ganz pfiffig bist, dann legste dir jetzt nen BluRay Brenner zu, Kostenpunkt wären da ca. 100 Euro und die können ebenfalls so ziemlich alles brennen was es an Formaten gibt.


    Ansonsten isses so ziemlich wumpe ob + oder -, ich Brenne schon seit knapp 7 Jahren mit dem was ich grade am billigsten bekomme und konnte was den Ausschuss angeht keine Unterschiede feststellen und mit der Lesbarkeit gibts heutzutage auch keine Probleme mehr, lediglich Standalone-Player von Pioneer (Mitbegründer des DVD-R Standards, somit also evtl. probs mit +R) sollen sich zuweilen mal etwas angestellt haben wurde mir mal zugetragen (ich selber kann dies bis jetzt allerdings nicht bestätigen).

    Meine Mädchen sind wohl zu heiss^^

  • Zitat von Q-the-STORM;363824

    oder brauchst du es noch genauer?


    Richtig wäre besser. DVD-R sind "kompatibler" zu Standalones und werden dafür eher für Kopien von Video-DVDs eingesetzt. Um DVD+R in denen abzuspielen musste der Brenner Bitsetting können.

  • Zitat von Silvio;364637

    Richtig wäre besser. DVD-R sind "kompatibler" zu Standalones und werden dafür eher für Kopien von Video-DVDs eingesetzt. Um DVD+R in denen abzuspielen musste der Brenner Bitsetting können.


    das war ja nur nen Quote von einer anderen seite... ich habe nie behauptet, dass es komplett der richtigkeit entspricht...

  • Habe einen Qualitativen Unterschied zwischen DVD-R und DVD+R gefunden.


    Habe mir des öffteren schon DVD+R Rohlinge verschiedener Hersteller gekauft, wie auch DVD-R Rohlinge.


    Fazit: Die DVD+R Rohlinge bei jedem Hersteller haben beim Kauf schon leichte Gebrauchsspuren, während die DVD-R Rohlinge dieses nie hatten.
    Ich weiß also schon warum ich mir lieber immer die DVD-R gekauft habe, weil die DVD+R immer von vornerein Kratzer haben.
    Warum auch immer, dies war aber meine Feststellung!

    Suche Serie:
    Doppelter Einsatz: S4E3 Der Mörder mit der Maske; S12E3 Ein mörderischer Spaß; S12E4 Seitensprung in den Tod


    Suche Doppelter Einsatz Folgen ohne Pixelfehler:
    - Mißbraucht, Rache, Bruderherz, Verhängnis, Das Alibi, Kopfjäger

  • Also ich habe mir damals ne Zeit lang die EMtec Gold DVD Minus gekauft.
    Dann gab es die nicht mehr, da habe ich von den die Plus gekauft, aber da waren immer komische Spuren drauf, auch mal leichte Verkratzungen.
    Bei den Minus hatte ich dieses nie.
    Kann es also bei den bestättigen, wobei die irgendwie gar nicht mehr erhältlich sind, weder plus noch minus.

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru


  • aus meiner Sicht ist es viel wichtiger, welchen Mediencode ein Rohling hat.
    hier zählt die Qualität und nicht der Preis; denn was nutzen mir 100 billigst-Rohlinge, die schon schlecht bebrannt werden oder die ich nach einem Jahr wegwerfen kann, weil die Randversiegelung im Eimer ist.
    alles eine Wissenschaft für sich ;)


    und... DVD+R sind 4-6MB kleiner als DVD-R :)


    Die Kompatibilität und Abspielbarkeit von + und - ist seit Urzeiten bei fast allen SA-Playern gegeben.

  • Zitat von Albatoss;380392

    Fazit: Die DVD+R Rohlinge bei jedem Hersteller haben beim Kauf schon leichte Gebrauchsspuren, während die DVD-R Rohlinge dieses nie hatten.


    Das ist ein verfrühter Aprilscherz.


    Laut einigen Tests haben die DVD-R eine etwas höhere Ausfallquote bzw. die etwas schlechteren Brennergebnisse. Für Videoaufnahmen aber völlig schnuppe.