Notebookfestplatten auch extern verwendbar?

  • hallo an alle,


    ich bekomme in den nächsten tagen 2 neue HDD für mein notebook (grössere kapazität). hat jemand erfahrungen darüber, ob und wie man die "alten" HDD weiterverwenden kann - als externe HDD via USB? ist es gut und sinnvoll diese beiden platten dann in ein externes gehäuse gemeinsam zu geben?


    von der firma, von der ich mein notebook habe und die die neuen installieren bekomme ich unterschiedliche meinungen.


    ausserdem, wer hat erfahrungen darüber, dass mir meine alten platten auf die neuen "gespiegelt" werden? funktionieren dann wirklich alle programme wie bisher - so wie früher bei komplett-backups?


    für wertvolle hinweise/tips wäre ich dankbar

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Plattenbackup/spiegeln: z.B.
    Arconis True Image
    Norton Ghost


    Platten sind verwendbar, entweder passende Gehäuse kaufen und einbauen oder halt einen Adapter ( z.b. http://cgi.ebay.de/USB-2-0-Ada…apter&hash=item1c1846e67b) oder entsprechende Dockingstation (z.b. http://cgi.ebay.de/SHARKOON-Qu…in_77&hash=item1c148e979b)


    Ob Du die Platten nutzen willst oder doch "entsorgen" ist letzten Endes Deine Entscheidung ...

  • Zitat von MacLeod;359136

    Plattenbackup/spiegeln: z.B.
    Arconis True Image
    Norton Ghost


    die techniker der firma würden das für mich übernehmen - machen das über irgendeinen firmeneigenen server, wenn ich das richtig verstanden habe. ich wusste gar nicht, dass bzw. wie man das selber machen kann. danke für den tip



    Zitat von MacLeod;359136

    Ob Du die Platten nutzen willst oder doch "entsorgen" ist letzten Endes Deine Entscheidung ...


    nun eigentlich schon, denn sie sind ja okay nur eben viel zu klein (2 x 320 GB). wenn ich die platten nun in ein externes gehäuse verfrachte (mit USB-anschlussmöglichkeit) würde ich es mir ersparen beide platten zu spiegeln und könnte sie weiter verwenden .... deshalb ja meine frage, ob es probleme beim externen verwenden gibt.

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Zitat von RedJohn;359140

    nun eigentlich schon, denn sie sind ja okay nur eben viel zu klein (2 x 320 GB). wenn ich die platten nun in ein externes gehäuse verfrachte (mit USB-anschlussmöglichkeit) würde ich es mir ersparen beide platten zu spiegeln und könnte sie weiter verwenden .... deshalb ja meine frage, ob es probleme beim externen verwenden gibt.

    Najo, nen Betriebssystem sollte nichtmehr drauf sein :p
    Also ich hab für meine 2 oder 3 2,5" Festplatten einfach nen billiges Gehäuse gekauft:
    SATA:
    http://cgi.ebay.de/USB-2-0-ALU…A4use&hash=item2c4c8186fa


    IDE/PATA:
    http://cgi.ebay.de/USB-2-0-2-5…A4use&hash=item563227efdf



    Reichen vollkommen aus. Hab die Dinger in silber, aber ohne Y-Kabel


    __________________________


    Spiegeln hab ich auch hinter mir. Es war ein Akt. Eine Stunde lang gespiegelt und nach 5h zum laufen gebracht :D
    Spiegeln kannst du auch einfach mit DriveImage XML (Freeware). 120GB in einer Stunde oder sowas. Also völlig human. In der Zeit aber besser nix am PC machen
    Und damit du dir die 5h sparen kannst, gehst du in die Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung => Rechtsklick auf die neue Festplatte machen "Partition als aktiv markieren"


    Ja, es ist wirklich so einfach xD
    Dann von der neuen Festplatte aus Starten. Dann die Windows Boot CD/DVD einlegen und auf Systemreperation klicken oder so, dann wird dein MBR und so neu geschrieben und das wars schon


    Das ganze Spiegeln dauert dann ca öh 70-80Minute inkl das Ding lauffähig machen und sind echt nur ein paar einfache Klicks.

  • Zitat von Bender;359169

    Najo, nen Betriebssystem sollte nichtmehr drauf sein :p


    davon bin ich ausgegangen - könnte sonst grössere probleme geben ...



    Zitat von Bender;359169

    Also ich hab für meine 2 oder 3 2,5" Festplatten einfach nen billiges Gehäuse gekauft. Reichen vollkommen aus. Hab die Dinger in silber, aber ohne Y-Kabel


    hmmm sehen beide gut aus und welches soll ich da nehmen SATA oder IDE/PATA ??? bitte nicht gleich wieder lachen, aber was ist das Y-Kabel und wofür braucht man das?


    danke dir auch für deine ausführliche beschreibung betreffend "spiegeln". dürfte eine langwierige angelegenheit sein, womit ich gerechnet habe (zumal ich ja wöchentlich immer wieder alles neue vom notebook auf externe HDD sichere)


    ich könnte auch das angebot der firma annehmen und die eine HDD dort spiegeln lassen, zumal die ohnehin vermutlich ein(en) neuen(s) DVD-laufwerk/brenner einbauen müssen .... mein 1 jahr altes hat ja am WE das zeitliche gesegnet .....


    DriveImage XML werde ich mir gleich mal angucken (chip.de?) die alternative erscheint mir mühsam und es besteht doch die gefahr, dass ich unabsichtlich irgendwas verstelle und es geht gar nix mehr.


    Zitat von Bender;359169

    Dann von der neuen Festplatte aus Starten. Dann die Windows Boot CD/DVD einlegen und auf Systemreperation klicken oder so, dann wird dein MBR und so neu geschrieben und das wars schon


    hmm, das verstehe ich nun nicht so ganz. ich habe leider auch deine windows boot cd/dvd sondern nur die recovery (oder wie immer die heisst) die beim kauf des computers bei gewesen ist. die meinst du sicher nicht.


    btw: MBR ????

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Zitat von RedJohn;359209

    hmmm sehen beide gut aus und welches soll ich da nehmen SATA oder IDE/PATA ??? bitte nicht gleich wieder lachen, aber was ist das Y-Kabel und wofür braucht man das?

    Intelligenterweise sollte man dazu wissen, was du verbaut hast :D
    Sind schlicht die Steckertypen



    Wie hast du eigentlich ne neue bestellt ohne zu wissen was verbaut is? :D



    Zitat von RedJohn;359209

    danke dir auch für deine ausführliche beschreibung betreffend "spiegeln". dürfte eine langwierige angelegenheit sein, womit ich gerechnet habe (zumal ich ja wöchentlich immer wieder alles neue vom notebook auf externe HDD sichere)

    hä? Was hat das denn mim Spiegeln zu tun. Dafür nimm doch einfach ein Backupprogramm. Da stellste dann ein, ob immer alle neuen Dateien auf die Backupplatte gespielt werden sollen oder alle neuen und veränderten Daten



    Zitat von RedJohn;359209

    ich könnte auch das angebot der firma annehmen und die eine HDD dort spiegeln lassen, zumal die ohnehin vermutlich ein(en) neuen(s) DVD-laufwerk/brenner einbauen müssen .... mein 1 jahr altes hat ja am WE das zeitliche gesegnet .....

    Könntest du. Kostet aber doch unnötig Geld?
    Kannst du dein DVD-Laufwerk nicht einfach rausziehen und nen neues reinstecken? Bei meinem LAptoplaufwerk geht das


    Zitat von RedJohn;359209

    DriveImage XML werde ich mir gleich mal angucken (chip.de?) die alternative erscheint mir mühsam und es besteht doch die gefahr, dass ich unabsichtlich irgendwas verstelle und es geht gar nix mehr.

    Zitat von RedJohn;359209

    http://www.chip.de/downloads/DriveImage-XML_23847523.html
    Also es is wirklich seehr einfach




    Zitat von RedJohn;359209


    hmm, das verstehe ich nun nicht so ganz. ich habe leider auch deine windows boot cd/dvd sondern nur die recovery (oder wie immer die heisst) die beim kauf des computers bei gewesen ist. die meinst du sicher nicht.

    Doch doch genau die^^


    Zitat von RedJohn;359209

    btw: MBR ????

    Zitat von RedJohn;359209


    http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

  • Zitat von Bender;359220


    Wie hast du eigentlich ne neue bestellt ohne zu wissen was verbaut is? :D


    ganz einfach, bin in der firma gewesen, wo ich das notebook gekauft habe (ACER) und da liegt meine bestellung/rechnung etc. auf und die haben einfach nachgeguckt, welche platten in meinem NB sind. lt. den angaben sind es 2 stk. 320 GB S-ATA mit DASP platten



    Zitat von Bender;359220

    hä? Was hat das denn mim Spiegeln zu tun. Dafür nimm doch einfach ein Backupprogramm. Da stellste dann ein, ob immer alle neuen Dateien auf die Backupplatte gespielt werden sollen oder alle neuen und veränderten Daten


    sorry - natürlich gar nix, ich wollte damit lediglich sagen, wie lange so sicherungen dauern. ausserdem sind das keine backup-platten, sondern "normale" platten, auf die ich jederzeit leichten zugriff habe, wenn ich einzelne dateien brauche, was bei meinen internen, kleinen platten leider oft vorkommt. ich schaufel da auch immer die dateien (serien) von SJ rüber nachdem ich mir ne dvd gebrannt habe.


    Zitat von Bender;359220

    Könntest du. Kostet aber doch unnötig Geld?
    Kannst du dein DVD-Laufwerk nicht einfach rausziehen und nen neues reinstecken? Bei meinem LAptoplaufwerk geht das


    hm, ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nicht, dass man das DVD-Laufwerk so einfach herausziehen kann. in der beschreibung steht leider nichts von ..... ich weis ohnehin nicht, ob das DVD-LW komplett hinüber ist und ich ein neues brauche oder ob es irgendetwas leicht zu behebendes ist ..... ohnehin ein mist - das NB ist erst 1 1/2 jahre alt .....


    Zitat von Bender;359220

    Also es is wirklich seehr einfach


    :D also das habe ich bei chip schon gefunden. RUM und ZOOM allerdings gibts dort nicht


    Zitat von Bender;359220


    mist, da hätte ich drauf kommen können, hatte nur die abkürzung irgendwie vergessen .... bzw. nicht dran gedacht

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Zitat von RedJohn;359264

    sorry - natürlich gar nix, ich wollte damit lediglich sagen, wie lange so sicherungen dauern. ausserdem sind das keine backup-platten, sondern "normale" platten, auf die ich jederzeit leichten zugriff habe, wenn ich einzelne dateien brauche, was bei meinen internen, kleinen platten leider oft vorkommt. ich schaufel da auch immer die dateien (serien) von SJ rüber nachdem ich mir ne dvd gebrannt habe.

    Sicherung dauert vermutlich so lange: Zu Sichernde Menge Daten geteilt durch die Übertragungsgeschwindigkeit + paar Minuten zum überprüfen, was rüber muss?


    Und wo is das Problem, wenn du die Platte einfach anmachst und die Sachen rüberkopierst?


    Für was genau brauchst du denn nun die Festplatten? Du kannst auch von Hand einfach alles rüberschieben, seh dein Problem nicht..^^

    Zitat von RedJohn;359264


    hm, ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nicht, dass man das DVD-Laufwerk so einfach herausziehen kann. in der beschreibung steht leider nichts von ..... ich weis ohnehin nicht, ob das DVD-LW komplett hinüber ist und ich ein neues brauche oder ob es irgendetwas leicht zu behebendes ist ..... ohnehin ein mist - das NB ist erst 1 1/2 jahre alt .....

    Dann sollte das ja ansich auf Garantie gehen?!

  • Zitat von Bender;359287

    Sicherung dauert vermutlich so lange: Zu Sichernde Menge Daten geteilt durch die Übertragungsgeschwindigkeit + paar Minuten zum überprüfen, was rüber muss?


    kommt doch immer auf die menge an und da kommt bei mir schon so einiges zusammen in einer woche - es geht ja nicht nur um dateien von SJ


    Zitat von Bender;359287

    Und wo is das Problem, wenn du die Platte einfach anmachst und die Sachen rüberkopierst?


    genau das mache ich ja


    Zitat von Bender;359287

    Für was genau brauchst du denn nun die Festplatten? Du kannst auch von Hand einfach alles rüberschieben, seh dein Problem nicht..^^


    wie soll ich das verstehen? meinst du die beiden kleinen, derzeit im notebook befindlichen platten? die brauche ich u.a. für spezielle programme und damit ich diese seziellen programme im "originalzustand" habe, sollte mir einmal eine platte ex gehen. zudem möchte ich alle sensiblen vorgänge auf den alten platten belassen und nicht immer mit dem notebook mitnehmen, wenn ich nicht mit arbeite ...


    Zitat von Bender;359287

    Dann sollte das ja ansich auf Garantie gehen?!


    das hoffe ich doch und ist auch ein grund, warum ich mich gleich direkt an den händler gewandt habe und am donnerstag hinfahre ....

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • RedJohn - nach durchlesen des freds komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass du das wechseln/spiegeln der Platten durch den Händler machen lassen solltest. DAs soll jetzt nicht abwertend klingen, aber sicher ist sicher, und die notwendige grundahnung scheinst du nicht zu haben. Daher halte ich in deinem Fall den Händler für die sicherere und einfachere lösung

  • sador - selbst wenn ich es kann würde ich mir die arbeit nicht antun, da mein computer ohnehin eben beim hersteller ist (garantieteile tauschen). die festplatten sind zur zeit ausgebaut also lasse ich arbeiten - d.h. spiegeln ....... ;)

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01