Serienbox basteln

  • Guten Mittag,


    passend zum Weihnachtsfest überlegte ich, was man den liebsten so schenken könne. Dabei kam ich natürlich auf diverse Serien, die man dem ein oder anderen schenken könne. Weil ich natürlich nicht genau weiß, ob die Serien demjenigen zu 100% gefallen, wollte ich Sie nicht sofort im Original kaufen, sondern erst einmal laden und in die entsprechende Form bringen. Und genau hier fängt das Problem an, die DVDs mit dem entsprechenden Cover zu versehen ist ja nicht das Problem, sondern die Serienbox zu bauen. Hat jemand bereits damit Erfahrungen gemacht?


    Als Beispiel nehmen wir mal diese hier:

  • tvguru
    Du redest von dem blauen Ding um die DVD Hüllen, richtig?
    Da Drucker normalerweise nur DIN-A4 Einzugsschacht haben, wird es in der Tat "etwas" schwierig.


    Ich würde jetzt spontan sagen: besorg Dir großen Tonkarton (Din-A2, da hat man genug Platz zum drauf arbeiten, kostet normalerweise maximal 2€), übertrage die Größe und Form der Box drauf, also Gesamtbreite und -höhe der DVDs, (kann man sich ja an irgendwelchen Kartonschachteln orientieren vom Prinzip und Grunddesign her), vergiß auch nicht die Zugabe der Klebeflächen (bei solchen Boxen tendiere ich dann schon zu mindestens 3cm, damit die Klebekraft und -fläche genug Halt bieten, sowie dann noch die Verstärkung der Kanten an den Öffnungen). Motive müßtest Du dann zusammen"schnippeln" und separat auf die Seitenflächen aufkleben (entweder unausgeschnitten vom Blatt oder halt ausschneiden und die einzelnen Motive aufpappen). Sobald der Grundriss verziert ist und zusammengeklebt wurd, dann noch diese transparente selbstklebende Folie drüberziehen (eine Kunst für sich, wenn man Bläschen vermeiden will), um den Karton zusätzlich zu schützen und auch die "Schnitt"stellen (da, wo zusammengeklebt wurd) zu stabilisieren (Deshalb erst ganz am Ende übers Endprodukt, auch wenn das schwieriger ist als auf liegenden Karton, aber auf liegendem muß man wegen der Klebeflächen aufpassen, daß man da nicht versehentlich draufklebt, sonst hält der Kleber nicht)


    Als Serienboxen hab ich das jetzt so noch nicht gemacht, aber als Schuber für andere Sachen ^^
    Is zwar ne Friemelei und Fitzelei, bis man alles zugeschnitten und zusammengebaut hat, aber das Ergebnis ist auf jeden Fall unschlagbar individuell ^^


    Ich hoffe, ich hab die Anleitung nicht allzu konfus und kompliziert geschrieben.
    Falls doch: einfach melden, dann versuch ich das ganze mal grafisch darzustellen ^^

  • Das hat mal einer im öh glaub crazycover Forum gemacht
    Erst den Karton mal "roh", also unbedruckt, gefaltet und geklebt. Wenn das gut aussieht, dann einen stabilen Karton bedrucken lassen und daraus das Ding basteln
    Sah auch ganz gut aus, aber is auch bissl Arbeit
    Also ich sags mal so. Wenn du das ordentlich aus Karton bastelst, damit das auch stabil is, dann kannst du auf die aufgerauhte Seite auch normal bedruckte A4-Blätter kleben und so überlappen, dass man das nicht erkennt.


    Klebelaschen beim Zeichnen auf den Karton unbedingt GROSSzügig berechnen ;)
    Ansonsten natürlich die Anzahl der Hüllen beachten und welches Format

  • Erst einmal vielen Dank für die Anregungen.
    Das bedrucken würde ich über meinen A3-Drucker und 210g Papier machen.
    Hmm das mit den Kosten ist natürlich so eine Sache. Bei den Serien, die ich verschenken wollte ist das kaufen wohl wirklich billiger. Trotzdem hab ich Lust zwischen den Jahren einfach mal eine Box zu basteln.