Kann man eine Laptoptastatur erneuern?

  • Ich habe aus Unachtsamkeit Fluessigkeit ueber meinen Laptop geschuettet. Nun wollen oe, ae der Bindestrich usw. nicht mehr richtig funktionieren und ich frage mich ob ich mir jetzt einen neuen Laptop kaufen soll oder ob man die Tastatur erneuern kann? Die Buchstaben abgemacht und alles vom Staub befreit usw habe ich schon, aber das hat nicht geholfen.... .

  • Von welchem Hersteller ist denn der Laptop. Soweit ich weiß geht das hauptsächlich nur bei Business Laptops. Bei anderen kann man nur die Tasten erneuern, wenn aber bei den Kontakten was kaputt ist, sieht es nicht so gut aus.
    Habe aber auch schon gehört das nach einiger zeit die Tasten auf einmal wieder gingen.

    "Alle umbringen, soll Gott die Guten aussortieren"


  • Ob die Tasten nach einiger Zeit wieder gehen, hängt im Großen und Ganzen von der Art der Flüssigkeit ab, die sie abbekommen haben. Relativ unproblematisch ist Wasser - wenn das getrocknet ist, funktioniert es normalerweise wieder. Auch Kaffee ohne alles geht meistens wieder. Kaffee mit Milch und/oder Zucker ist sehr problematisch, ebenso Cola und Limonaden. Da hilft im Normalfall nur noch Austauschen - und da kommt es eben darauf an, was für en Laptop das ist. Am besten mal beim Hersteller nachfragen, wie das aussieht. Jenachdem könnte es allerdings aus ökonomischer Sicht sinnvoller sein, den Laptop zu ersetzen...


    Viele Grüße!
    Bibo

  • Also meiner Erfahrung nach kann man so gut wie jede Tastatur ersetzten.
    Ist auch relativ einfach. Gut, nicht so einfach wie am PC :D


    Was für einen Laptop hast du denn?


    Also ich hab hier noch nen älteren AcerTravelmate. Da dauert das glaub nur 3Minuten oder so
    Dann hab ich das auch glaub mal bei nem Vaio gemacht. Das dauert dann bisschen länger, aber alles machbar, solang man kein ganz schlimmer Grobmotoriker ist ;)
    Nen Samsung hatte ich auch schon da und geht wie beim Vaio etwas "schwieriger"
    Tastatur würde ich bei ebay kaufen.


    Hatte vor so anderthalb Jahren für den Acer den oberen Teil vom Gehäuse neu gekauft mit Tastatur und Touchpad und der Leiste zum anmachen für tada 20Euro inkl Versand


    Also wenn der Laptop noch ok is und du den ansich weiter benutzten möchtest, dann wechsel die Tasta

  • Naja ich wollte mir eh ein MacBook zulegen als Nachfolger von meinem Problemkind Sony Vaio der jetzt auch schon fast 5 Jahre alt ist. Nur hatte ich grad ne große Ausgabe und da will ich die mind 1k fur die Apfelfirma nicht so leicht auf den Tisch packen. Daher suche ich nach der Tastaturersatzloesung bis ich wieder im Plus bin. ;)


    Woher bekommt man denn eigentlich so eine neue Tastatur? Im BloedMarkt wohl nicht?

  • Naja ein Händler, der auch Ersatzteile bestellen kann ... Sony Support ...
    Im Mediamarkt wirst Du das kaum direkt bekommen, es sei denn Du gibts den Laptop direkt in der Reparaturabteilung ab. Aber dann wirds vermutlich sehr teuer.
    Das einfachste ist halt zu schauen, dass Du ihn selber öffnest, Dir die Teilenummer aufschrebst (steht bei Sony eigentlich immer dran/drunter) und dieses dann googlest bzw bei ebay suchst ...


    Welchen Sony Vaio hast Du denn genau?

  • Naja wenn du sie neu kaufen willst, musste mal googln und mit 50-90Euro rechnen..
    Deswegen würde ich die einfach gebraucht kaufen.. Am besten wo noch paar Tasten fehlen.
    Klingt natürlich erstmal bescheuert :D Aber die will keiner kaufen. Die nimmst du dann und machst dann deine Tasten dahin, wo sie auf der "neuen" fehlen und joar.

  • Aber vlt kann man die Tastatur auch noch reparieren.
    Erstmal was für eine Flüssigkeit ist denn drüber gelaufen?
    Kommt man wenn die Tasten ab sind an die Kontaktflächen/Folie?
    Man könnte versuchen mit feuchten (klares kaltes Wasser) Ohrstäbchen die Kontakte zu säubern.

    "Alle umbringen, soll Gott die Guten aussortieren"


  • Ist sicher was rein gelaufen und an die Kontakte. Das ist leicht reperabel , bloss nervig und zeitaufwendig. Innen sollte eine 3 lagige Folie sein mit ein/ausgangs signal und ner gelochten dazwischen. Die hat sicher was zwischen die Lagen bekommen. Hatte das mit Tastas zuvor und konnte es mit warm Wasser und anschliesssend nen Kontaktreiniger wieder richten.

  • ^^ da geht der Sinn eines laptops auch irgendwie verloren...aber falls ich das Geld bis Weihnachten nicht zusammen habe, werd ich das wohl so machen, denn meine Hausarbeiten wollen ja geschrieben werden.

  • Zitat von JoeHawkins;351615

    Ist sicher was rein gelaufen und an die Kontakte. Das ist leicht reperabel , bloss nervig und zeitaufwendig. Innen sollte eine 3 lagige Folie sein mit ein/ausgangs signal und ner gelochten dazwischen. Die hat sicher was zwischen die Lagen bekommen. Hatte das mit Tastas zuvor und konnte es mit warm Wasser und anschliesssend nen Kontaktreiniger wieder richten.


    Bei normalen Tastaturen geht das ja sehr einfach, aber bei ner Laptoptastatur?
    Ist die nicht irgendwie so zusammengeklebt? oder sowas^^

  • Zitat von witch;351647

    Ich habe mir eine ext. Tastatur bei REAL gekauft. € 8 und alles ist gut



    Externe Tastatur und weiter gehts wollte ich auch grade schreiben, hatte das Problem nämlich auch.


    Bei mir ging es irgendwann wieder ausser 2-3 Tasten unter anderem das Y, aber das braucht man ja sowieso nicht so oft:D


    Bei mir ist Bier in die Tastatur gelaufen, eindeutig ein (Besoffenenfehler) Nutzerfehler.

    Warum muss ich beim Hellseher einen Termin haben, der weiss doch dass ich komme

  • Zitat von Bender;351762

    Bei normalen Tastaturen geht das ja sehr einfach, aber bei ner Laptoptastatur?
    Ist die nicht irgendwie so zusammengeklebt? oder sowas^^



    Ist se bei ner normalen auch. Punktverschweisst. Ist aber nicht wichtig denn die 3 lagen passen halt nur in eine bestimmte Position und das duerfte ach beim Lappi so sein. Meins hab ich noch nicht versaut das ichs haette testen muessenMir ist allerdings nicht ganz klar was da genau nicht geht. verklebte tasten oder Kontakte? Oder gar beides?

  • Zitat von JoeHawkins;351824

    Ist se bei ner normalen auch. Punktverschweisst.

    Nene nicht die Folien
    Die ganze Tastatur

    Weil die is ja nicht zusammengeschraubt, sondern irgendwie komplett verklebt. Sprich wenn man die aufmacht, muss man sie wieder zusammenkleben
    und ich glaub nicht, dass das so gut is^^