Homeserver selber bauen aber wie?

  • Moinsen :D


    also ich hab da ma ein zwei fragen


    ich kauf mir einen etwas älteren pc
    dual core 2gb arbeitsspeicher usw.
    pack da ein paar 2TB platten rein und fertig is der server?


    hab jetzt so viele sachen darüber gelesen
    und weiß nicht weiter


    das ist doch die günstigste lösung oder nicht?
    auf was muss ich achten?


    hat villt jemand das schon einmal gemacht?
    oder ist auch gerade dabei?

  • Wofür soll der Server denn sein? Da du hier fragst denke ich mal als Mediaserver oder?


    Da stellt sich dann die Frage ob ein RAID überhaupt lohnt, bzw. sinnvoll ist... Denn wenn es kostengünstig sein soll fallen redundante Lösungen weg, also bleibt Raid 0 übrig und das hat den großen Nachteil, dass beim Ausfall viel mehr Filme beim Teufel sind als ohne Raid, da ja beide Platten wie ein Reißverschluss verknüpft werden...


    MfG
    Dark

  • Also bei "ein paar" dachte ich nicht an 2 sondern an ein paar mehr ;)


    Da kommt mir dann gleich ein Raid mit Paritätsplatte in den Sinn um die Ausfallsicherheit zu erhöhen.


    Übrigens wo man schon über Ausfallsicherheit nachdenkt, man sollte nicht den billigsten Pfusch an Platten einbauen, wenn der Server 24/7 laufen soll.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • ja das mit dem ausfall ist nicht so das problem
    mein kumpel und ich haben da ein gutes backupsystem entwickelt.. :D


    das mit der kleinen platte ist mir auch klar und dem betriebssystem
    so läuft ja mein system quasi auch.


    es stellt sich mir einfach nur die frage langt das was ich vorhab?
    billigen pc kaufen
    zwei drei 2TB platten und fertich is die laube?


    welches betreibssystem nehme ich?
    win7?


    es geht mir einfach um die daten und um sonst nichts..


    ich bin es leid mit den ganzen externen :D


    und mein pc möchte ich dafür nicht nutzen
    wegen dann lange an und heiß und so weiter


    ;)

  • Meine Erfahrunge mit Samsung sind eher schlecht.
    Nicht eine meiner Samsungs ist nicht mindestens 1x ausgetauscht worden.


    Würde daher dringend zu einem Raid mit Parity raten sowie Auto Rebuild und Degration Warning.


    Zumindest, wenn dir deine Daten was wert sind lieber auf etwas Platz verzichten und dafür Sicherheit haben.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • ja ich sag ja das mit den daten ist nicht so wild..
    fotos und musik alles extern


    es geht nur um serien und filme...
    und die hab ich wie gesagt alles beim kumpel noch einmal liegen...
    also sollte wirklich ma was runterfallen oder kaputt gehen is das alles noch einma vorhanden..


    ich will das zu meiner playse und zu meinem bluray player streamen..

  • ich dachte an win7


    damit funzt das bei meinem rechner ganz gut...
    aber das wäre dann ja ein "voller pc"


    und das will ich ja eigentlich nicht..
    es gibt ja von win auch winserver und so.. nur hab ich damit noch keine erfahrung gesammelt...

  • ich habe auf meinem "server" ein linux ubuntu 10.4 LTS laufen
    - kostenlos (keine Lizenzprobleme)
    - Ressourcenschonend (ja auch ein "älterer" PC machts, im Gegensatz etwa zu Win 7)
    - Raid 5 ist mein Vorschlag, kannst halt immer eine Platte "hergeben"


    MfG

  • Zitat von smizz;349124

    Meine Erfahrunge mit Samsung sind eher schlecht.
    Nicht eine meiner Samsungs ist nicht mindestens 1x ausgetauscht worden.


    Diese Erfahrung kann ich nicht teilen, habe einige Samsung Festplatten im Einsatz. Von normalen über EcoGreen bis Raid Platten und bisher nicht einen einzigen Ausfall gehabt. Die meisten davon laufen 24/7.


    Das: Auch mit Windows Server (2008 R2) hättest du einen "vollen PC". Du musst halt wissen was du willst, ich selber setze auf Linux, aber auch Windows Server ist für deine Zwecke ok, Win7 wahrscheinlich auch.

  • Ich hatte auch keinen Ausfall bei Samsung. Du solltest mal deine HDDs, auch wenn der Smart Status was anderes erzählt, auf Sektorfehler prüfen. Der Reallocated Sector Count Threshold wird afaik von der Samsung Firmware falsch ausgegeben. Schon kleinste Veränderungen dort sind ein großes Warnsignal.


    Samsung hat allerdings immer kulant die Platten getauscht, wenn auch teilweise gegen schlechtere Modelle mit der gleichen Kapazität.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • smizz: Danke für den Hinweis. Die Werte per SMART sind bei der einzigen Festplatte die ich überprüfen konnte, im normalen Bereich, die anderen Platten laufen alle in Raids, wo es ein wenig komplizierter wird. Bei Zeiten werde ich mal alle genaustens durchtesten, auf SMART ist ja meist eh wenig verlass.
    Aber Datenverlust oder ähnliches hatte ich bisher auch nicht.

  • Ich nutze seit fast einem Jahr einen ACER H340 (Windows Home Server) - die gibt's z.B. mit 500GB komplett inkl. Betriebssystem ab 290 Euro. Ich hatte die 2x1TB Variante für damals ca. 400 Euro, die mittlerweile auf 7TB erweitert wurde (mit WD Caviar Green Platten, ziehe ich persönlich den Samsungs vor). Das Sytem ist schnell genug um sogar untouched Blu-ray Streams über LAN oder 300MBit WLAN (Access Point oder Router benötigt) zu streamen. Die Daten werden zwar nur auf den Platten verteilt (JBOD, kein RAID 0) aber ich sichere meine Daten auf SATA Platten, die ich einfach in eine Festplatten Dockingstation stecke (z.B. Sharkoon Quickport - keine externen HDDs. Hier noch ein Tip: 3,5" Festplatten passen perfekt in VHS Leerhüllen, die man prima im Regal verstauen kann). Wenn man das mal gegen rechnet (sagen wir 3x2TB zum sichern) kommt man auf ca. 250 Euro bei WD Caviar Green Platten (werden im Quickport auch nur handwarm) und ist damit günstiger als mit einem vernünftigen RAID Controller.

  • Zitat von smizz;349175

    Ich hatte auch keinen Ausfall bei Samsung. Du solltest mal deine HDDs, auch wenn der Smart Status was anderes erzählt, auf Sektorfehler prüfen. Der Reallocated Sector Count Threshold wird afaik von der Samsung Firmware falsch ausgegeben. Schon kleinste Veränderungen dort sind ein großes Warnsignal.


    So unterschiedlich sehen die Plattenhersteller das komischerweise.
    Bei WD sind 'reallocated sectors" ein RMA Grund.
    Zwei Samsungs 501LJ haben bei mir nach 1,5-2 Jahren den Löffel mit defekten Sektoren nebst (geringem) Datenverlust abgegeben. 'Reallocating' schien da nicht wirklich funktioniert zu haben. Die SMART-Werte waren natürlich voll im grünen Bereich... Nach den berühmten IBM "Death-Star" waren das meine gruseligsten Platten.
    Nebenbei: der Threshold ist fix und nur ein eher fiktiver Grenzwert. Der 'Reallocated Sector Count' zählt die fehlerhaften Sektoren nachdem sie (grob) 'pending' nochmal durchlaufen haben.
    Die Idee, Sektoren bei Problemen auszulagern, ist ja ganz nett. Die Praxis sieht leider anders aus. Das Umkopieren kann zu spät erfolgen oder die Platte hat einen weg, wo nichts mehr wirklich hilft und die fehlerhaften Sektoren eh schnell die Reservesektoren übersteigen.
    Ich neige dazu, wenn Sektoren 'pending' sind, Einzelplatten zu sichern. Bei 'reallocated' ist das Ding spätestens ein Fall für den Sondermüll, egal was irgendein SMART-Tool dazu meint. Um das einfacher zu machen, gönnt man sich RAID-5 - spart viel Arbeit.

  • ich will halt nicht 300€ oder so in einen 2TB server investieren...
    soll halt billig sein


    ich mein ich könnte mir son teueres ding kaufen oder halt ein paar externe aber das will ich ja nicht.


    so wie mein plan ist müsste es doch eigentlich funktionieren..
    harmoniert linux denn mit der ps3 und dem BD player?


    das linux nicht so der ressourcenfresser ist mir klar aber damit hab ich halt noch keine erfahrung gemacht.


    und BD oder so will ich nicht streamen hab alles xvid.
    also alles im "kleinen rahmen"



    naja und samsung oder nicht.. das werde ich dann selber rausfinden.. ihr wisst ja geiz is geil :D


    hauptsache alles schön billig...
    das ding soll ja auch nicht 24/7 laufen.. ich muss ja auch arbeiten und mich um meine olle kümmern :D

  • Freigaben unter linux sind recht leicht einzurichten, selbst für linux Anfänger ;)
    ob Linux harmonisiert? warum nicht, hab es selber nicht probiert, da ich via smb drauf zugreife, aber es sollte gehen.
    Bei mir läuft ein kleines Atomboard mit pci-raid-karte und 4 samsung 2tb-platten im software-raid. Auch keine 24/7, sondern bei bedarf. Bis jetzt keine Probleme. Einzig die geschwindigkeit des Netzwerkzugriffs liegt bei lesen/schreiben 20-25mb/s. Die platten langweilen sich quasi. reicht aber selbst für HD-Filme. Günstiger hab ichs nicht hinbekommen ;)
    Die Platten in ein Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul bringt genug Kühlung.
    Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul ab 14.39 € | heise online-Preisvergleich


    Für das einrichten des Raids solltest du aber, wenn noch nicht gemacht es zeit mitbringen.


    MfG


    bobby


    Für das einrichten des Raids unter