Welches Format habt ihr am liebsten?

  • Mich würde mal interessieren... welches Format ihr am liebsten habt. ich habe das VOB und MPEG2 Format am liebsten weil man es dann mit TMPENC auf DVD brennen kann...


    mit den neuen TEMPENC Dvd Authoren komme ich nicht klar, weil de so komisch aussehen...

  • Mit 6TB Speicher auf dem NAS und einer 50000er VDSL Leitung ist mir die Größe ziemlich egal - DVDs brenn' ich schon ewig nicht mehr, seit die Festplattenpreise so gefallen sind.
    Mein Favorit ist .mkv weil's fast überall abzuspielen ist (mittlerweile auch auf nahezu allen Standalone Playern). Beim rippen meiner eigenen DVDs/Blu-rays demuxe ich mit tsMuxeR oder DVD Shrink ohne Neukompression und muxe mit mkvtoolnix neu - also absolut verlustfrei. Zur Wiedergabe verwende ich XBMC.

  • SD als Xvid....im allgemeinen.... aber gerne hab ich es lieber etwas größer als die Scene-Standards... also z.b. 450MB statt 350 usw.., gern auch noch bissi mehr..

    Bei Filmen versuch ich immer die 1,4GB-Version zu bekommen (bzw. 2x700, welche ich mir dann zu einem File zusammenfummle)...

    Bei ner Bitrate ab 1500 sehen die xvids schon ganz ordentlich aus, selbst auf nem 37"-TV... ab 2000-2500er Bitrate seh ich dann auch 0 Unterschied zur DVD und das reicht mir vorerst noch...

    Zur not nehm ich auch SD als mkv, aber eher lieber nicht, weil man da anscheinend zu viel Falsch machen kann und es öfter mal net ordentlich gemacht wurde... genauso siehts mit DivX aus... also bei xvid iss die Trefferquote einfach besser... (weils dann häufig eben auch Scene-Klamotten/Selfmades von erfahrenen Leuten sind und keine Noob-Selbstfummelein mit irgend nem unschön eingestellten 1-Klick-Tool)

    720p, also HD, ist mir (noch) zu groß, dazu bin ich zu sehr sammler... mehr als 3 Externe willsch mir auch nicht hinstellen... wenn ich die mal gegen je ne 4-6 TB Platte austauschen kann... dann steig ich sicher auch dick ins HD "geschäft" ein.... aber ersma nich... und da iss dann natürlich AVC/x/h264 usw. im mkv die Wahl...

    Garnich mag ich DVD5/DVD9 usw... Menus brauch ich nich, Extras gibts auch so zum runterladen... ständig was einlegen will ich net... und sowieso sind mechanisch bewegte Wechsel-Datenträger sowas von outdated...

    gruß
    ben

  • Zitat von smizz;345831

    Dann frag mal deinen Kabelnetzbetreiber, was der dazu sagt, obs nicht doch schneller geht ;)


    geht leider nicht. Vom Betreiber her selbst, könnten wir auch eine schnellere Leitung bekommen. Aber, die wurde leider nicht, bis zur der Straße wo ich wohne, ausgebaut *heul*

  • Zitat von ben_sisko;345834

    Bei Filmen versuch ich immer die 1,4GB-Version zu bekommen (bzw. 2x700, welche ich mir dann zu einem File zusammenfummle)...


    Keine Ahnung wie Stxrip das macht, stellt man aber bei AutoGK 1399 MB statt 1400 ein, splittet er die Files nicht automatisch.

  • Das hat nix mit Staxrip oder AutoGK an sich zu tun, sondern mit den Scene-Standards, die u.a. einen Split nach CD's vorsehen deshalb gibt es die 1400MB xvids eben oft in 2x700MB, damit so ein Film auf 2CD's passt, d.h. die werden absichtlich gesplittet...

    gruß
    ben

  • MacLeod...

    Leider kann man sich das eben nicht immer aussuchen... ich bin schon froh, wenn sich die Teile mit Vdub ohne Probleme aneinander fügen lassen... das ist eben auch nicht immer der Fall... die "Enttäuschung" ist bei mir halt auch schon immer "groß" wenn sich nen 1,4GB Film dann als 2x700MB entpuppt... aber.. ist mir immer noch lieber als 1x700MB...

    (Es ging jetzt übrigens nicht darum, wie _ich_ es machen würde, sondern wie die Sachen so in der Regel verfügbar sind, die man sich lädt und welche Qualitätsstufen ich da bevorzuge...)

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;345962


    (Es ging jetzt übrigens nicht darum, wie _ich_ es machen würde, sondern wie die Sachen so in der Regel verfügbar sind, die man sich lädt und welche Qualitätsstufen ich da bevorzuge...)


    Schon klar, ich hab das verstanden. ;)
    Ich bevorzuge es ebenfalls so ...

  • Seit ich meinen 42" HD Fernseher zu Hause stehen habe, lade ich Filme und aktuelle Serien ausschließlich im MKV Format in 720p (1080p ist Schwachsinn, wenn man nicht auf ner Riesenleinwand schaut). Hatte damals n ziemlichen Schock, als ich gesehen habe welche Qualität die ganzen "BluRay Rips", etc. im AVI Format wirklich haben.


    Bei Cartoons sind AVIs allerdings okay.