wie beschneide ich am besten zwei 720p mkv-container und füge diese dann aneinander?

  • hallo!


    in meinem konkreten fall würde ich gerne aus den folgen 1 und 2 bei der 6ten staffel von dr. house eine einzige folge machen (so wie es im englischen original ist).


    ich weiß, dass ich sie mit mkvmerge zusammenfügen könnte, aber da habe ich dann ja mitten im video nen abspann und das intro der zweiten folge.
    gibt's da irgend einen komfortablen weg das ende (abspann) der ersten und den anfang (intro) der zweiten folge zu löschen und die beiden folgen dann in eine zu vereinen?


    besten dank für eure hilfe!

  • Mit mkvmerge die Schnittstellen eintragen.


    Geht aber nur an I-Frames Schnitte zu setzen.


    Im Übrigen ist es kein Zweiteiler, es wurde nur im US-TV direkt hintereinander gesendet.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • danke für den tipp! hat super funktioniert! das ergebnis ist wirklich so wie ich es mir vorgestellt habe...


    sollte jemand anderes das auch machen wollen und als basis die 720p ituneshd version von tvs nehmen, dann sieht die vorgehensweise so aus:
    folge 1 bei 00:42:13 trennen (global > aufteilen > nach zeitstempeln); folge 2 bei 00:00:38 trennen; anschließend noch die beiden großen teile wieder zusammenfügen und gut ist's.


    man kann ja jetzt vortrefflich darüber streiten was diese folge bzw. folgen sind. fakt ist, imdb und thetvdb listen sie jeweils als eben nur als eine folge. und da mein mediacenter (plex) von thetvdb seine metadaten bezieht, hab ich mich dafür entschieden die beiden teile zu vereinen.