HD.ts nach MKV bzw. async Prob

  • Haaallo!

    Ich brauch mal ne einfache Antwort wie ich mit folgendem Problem klarkommen kann:

    Quelle: arte HDTV ts-Datei

    Ziel: kleinere mkv Datei und xvid...

    ts ist sync und alles bestens...

    Versucht bisher: ts blank ins Staxrip hauen, wollte den Stream nicht roh fressen...

    Dann: mit TSPE erstmal zurechtgeschnitten, ts war weiterhin sync

    Danach versucht mit Graphstudio über Haali innem mkv zu bringen... Ergebnis war async, was ich auch durch einstellen von delays (delays im MPC ausgeknobelt, beim Haali angegeben, Ergebnis war trotzdem noch async) nicht sync bekam...

    Danach hab ich es mit gdsmux direkt (dachte er benutzt es übers Graph Studio sowieso!?) versucht innen mkv zu bringen.. auch hier war der Ton dann erstmal async, diesmal konnte ich es aber mit dem delay wieder syncen..

    So, dann versucht das Ergebnis ins Stax zu hauen... siehe da: er hats gefressen.. AABER das daraus gecodete XviD war dann wieder async :(

    Mit welchem Programm geh ich jetzt an den Stream, das ich ne verwertbare Datei erhalte, eine die ich dann auch im Stax zu nem xvid umcoden kann?

    Bitte um Empfehlungen in welche Richtung ich mich umschauen soll, bevor ich 3000 Progs durchprobiere und nix davon richtig geht :D

    gruß
    ben

  • tsmuxer entfernt einem schön einfach den delay. Die Variante von smizz ist interessant, muss ich mal gleich testen. Ich habe bisher geschnitten -> mit tsmuxer demuxt -> Videodatei an dgdecnv (oder dgavcdec) verfüttert -> entstandene Projektdatei in Staxrip gepackt.

  • Stax nimmt dann für die m2ts ffvideosource.
    Imo keine schlechte alternative, aber wenn man stax vor dem füttern mit der m2ts (ts) auf dgdecnv umschaltet, erzeugt er das projekt direkt selbst.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ja, das is ja mal ne super Sache, denn es hat tatsache endlich geklappt ..... froi....

    Im tsmuxer das delay eingestellt und nach m2ts augegeben, dann im Stax normal eingelesen und xvid draus gezogen.... alles sync ;-))

    Sogar mit Stax1.1.6 hab ichs erstmal probiert, weil ich faule sau schaun wollte, ob ich mir das Update sparen kann :D

    Also vielen Dank smizz... wusste doch, das man hier mit ner knappen Fragestellung eine klare, kurze Antwort bekommt, die einem auf den richtigen Weg führt...

    Wenn jetzt noch nen konkreter Vorschlag parat wäre, welche Einstellungen im Stax am besten wären um ein "handelsübliches" x264.mkv rauszukriegen... also bezüglich der Einstellungen bei "Config Codec" (ich hab mich für 2-pass x264 entschieden), ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt, die man unbedingt beachten sollte, oder die Standardvorgaben so in Ordnung sind, wäre das absolute Bombe :)

    Also vielen Dank nochmal und

    gruß
    ben

  • 2 pass film medium + pyramid strict + opengop blu-ray + hdr info vbr + Level 4.1


    Gop Size min 1, Gop size max 48


    VBV Buffer Size 30000, VBV Max Bitrate 15000


    Slices 4


    Reference Frames 4 (1080), Reference Frames 6 (720)


    Fast Pskip off - DCT Decimate off


    Das gibt schon ne ganz ordentliche Quali, noch besser gehts:


    B-Frames adaptive Optimal, Variance Mode Auto-Variance, Trellis Always, Psy-RD Trellis 0.25, Deblocking -2 -2, Subpixel Refinement 8-10, M.E. Algo: Multi Hex oder Exhaustive


    Szene 720p ist eine Mischung aus Film Medium und Film Slow ohne Blu-ray Optimierungen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Perfekt...

    Vielen Dank ;)

    Weisste, ist immer garnich so einfach in nem Forum auf extrem hohem Level als Fast-n00b nen Durchblick für den Anfang rauszulesen, wenn sich da über 500 Posts 20 Cracks über ne Einstellung im "Promille-Bereich" auslassen usw... du hast mir grad eben bestimmt 3 Wochen des Filterns der manigfaltigen Infos aus Gleitz und Co. erspart...:D

    Danke dir nochmals, so kann ich erstmal loslegen und leg keinen Schrott zum runterladen hin, die Bedeutung der feinheiten eigne ich mir dann, wie immer, im laufe der Zeit nebenbei an ;)

    Gute Sache...

    gruß
    ben