Viele MPEG2 nach MKV - Batchscript für Faule?

  • 'Nabend zusammen!


    Nachdem ich jetzt mehrere Tage damit verbracht habe, mich darüber schlau zu machen, welche Tools so existieren, um meine alten MPEG2 (TV-Aufnahmen, PS) in was handlicheres Umzuwandeln, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß mir das alles irgendwie nicht weiterhilft - auch wenn es so Tools wie Staxrip oder Handbrake gibt, die einem schon eine Menge abnehmen, wie ich gelernt hab. Allerdings, um ehrlich zu sein, mich verwirren die Myriaden von Optionen der Encoder derartig, daß ich mittlerweile überhaupt keinen Plan mehr habe, welches Tool vielleicht doch das richtige wäre.


    Daher meine Frage:


    Gibt es ein Script, was ich auf ein Verzeichnis voller MPEG Files (ca. 200) loslassen kann, was die Dateien demuxt, im Fall von AC3 den Originalton übernimmt, im Fall von MP2 in AAC umkodiert und den ganzen Kram gemuxt wieder irgendwoanders ablegt? Wenn das ne Woche läuft, ist mir das auch egal, hauptsache, ich muß nicht eingreifen.


    Ich hab keine Lust, den Kram zu schneiden, zu croppen oder was auch immer. Da es alles DVB-T Aufnahmen sind, brauch ich auch keine Megaqualitätsoptimierung - nur Audio und Video sollten möglichst synchron sein. Es geht mir daher rein um die Platzersparnis.


    Danke an alle, die bis hierhin schonmal gelesen haben :-)...


    Angenehmes Wochenende!


    Gruß
    Holger

  • Kein Problem mit Staxrip ... bis auf die Audio-Option.
    Da wirst du deine Aufnahmen vorsortieren müssen in je einen Ordner.


    Der Rest geht dann je Ordner automatisch, wenn du´s jeweils einmal für 1-pass x264 am besten per Template voreinstellst.


    Allerdings darf dann jedes Video nur aus einem File bestehen!

  • Hallo Ap0phis,


    danke für die Antwort.


    Mit Staxrip hab ich gestern so meine gemischten Erfahrungen gemacht. Ich hab mir einfach 4 Filme genommen, dann 4 Jobs erstellt (wobei die Mehrfachauswahl auch voll in die Hose gegangen ist; ich dachte er bereitet alles sauber vor, aber nachher konnte ich dann doch alles mögliche nochmal händisch einstellen, OBWOHL ich mir vorher ein Template gemacht hatte) und dann hab ich ihn rechnen lassen. 1pass, x264, nix besonderes.


    Hinten raus kamen zwei Filme, die ok waren, aber die anderen beiden waren nur halb fertig. Also besser gesagt, Ton komplett, Video nur halb. Das Original war aber ok, habs mir extra nochmal mit ProjectX angesehen. Leider lies sich aus den Logs nix ersehen. Als wär das Video echt nur halb gewesen...


    Mal sehen. Ich hab gestern im Mediaportal Forum etwas gesehen, was mir vom Konzept her gut in den Kram passt: TV2H264. Leider ist das Script dort nicht mehr verfügbar und wohl auch speziell aufs Mediaportal gestrickt. Hab überlegt, ob ich den dortigen Scriptersteller mal anschreib und ihn frag, wie er das damals gemacht hat. Vielleicht läßt sich das ja auf ein anderes Script (AutoIT oder ähnliches) übertragen.


    Natürlich trotzdem Danke :)!

  • Naja ok, Stax ist da sicher nicht das Allheilmittel.
    Aber ich denke, mit deinen beiden Problem-Filmen wirst du dann auch mit jedem anderen batch-basierenden Programm Probleme bekommen.


    Die Quelle sollte schon 100% ok sein.
    Das ist u.a. der Grund, warum ich jede eigene Aufnahme grundsätzlich erst mit ProjectX demuxe und vorschneide. Nur so kann ich mir vorher 100% sicher sein, dass alles durchläuft und synchron ist. ;)

  • smizz: Danke für den Tipp, das kannste ich noch nicht. Werde mir das mal anschauen.


    Ap0phis: Ich geb Dir ja recht, das es sicherlich Filme gibt, die manuelles Eingreifen benötige, aber die beiden sind aus einer Zeit gewesen, in der ich noch regelmäßig mit ProjectX geschnitten und dann mit mplex gemuxt hab -> die hatten also schon Bekanntschaft mit ProjectX. Das war auch mit ein Grund, warum ich das nicht verstanden hab, daß der Encoder abgebrochen ist. War ich doch davon ausgegangen, daß die MPGs in Ordnung sind.


    Witzigerweise habe ich einen davon heute Nach nochmal durch Handbrake geschickt, an der Kommandozeile mit nicht mehr als einem Preset als Vorgabe und der Film ist fertig geworden. Zwar etwas größer, als ich erhofft hatte, aber das ist letztlich nicht sooo schlimm.

  • Nur fürs Protokoll:


    Habe mir jetzt doch in Staxrip ein Template angelegt und vorher die Videos in jeweils einzelne Unterverzeichnisse verschoben. Dann per Directory Batch mal ein paar rechnen lassen. Sieht soweit ganz gut aus. Werde wohl noch etwas an der Quali feilen müssen, da einige alte Aufnahmen doch etwas zu stark verwurstet wurden, aber das krieg ich noch raus, hoffe ich.


    Ich hab mich deswegen nochmal an Staxrip gemacht, weil ich bei Handbrake doch recht unangenehme Unsynchronitäten hatte, denen ich irgendwie beikommen wollte und mich der Hinweis mit den Verzeichnis aus Ap0phis' erstem Post interessiert hat...