Schneiden von HD+ Aufnahmen

  • also jetzt nochmal von vorn gibt es ein programm das mkv videos (h263, h264) framengenau schneiden kann? wenn ja welches?


    dieses Videoro TV suite oder so was kann das nicht hab ich schon probiert also frag ich mich mit welchen programm man das machen kann.

  • MKV Unterstützung gibt es quasi so gut wie keine im Bezahlbereich. Man kann Glück haben, wenn man die MKV vorher in eine .ts oder .m2ts ummuxt, z.B. mit tsmuxer.
    Da aber nicht gesagt ist, dass die enthaltene h.264-Spur einwandfrei nach HDTV oder Blu-Ray bzw. avchd Normen erstellt ist, kann das auch vor den Baum gehen. H.264 bietet so viele Einstellungsmöglichkeiten, dass ein Schnittprogramm für jede Abwandlung eher unrealistisch ist.


    Ich hatte bei deine vorherigen Beitrag das mkv überlesen und geflissentlich nur auf das h.264 geschaut.
    h.263 framegenau schneiden geht übrigens bereits mit virtualdub (ohne mod) in aktuellen Versionen im SmartRendering Modus. Allerdings muss man seinen encoder dabei selbst einstellen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Auch ich bin HEUTE endlich dazugekommen SMartcutter zu testen. Was oll ich sagen, wunderbar! Bei Videoredo habe ich immer an den Cutpoints beim Abspielen auf ner Dreambox 8000 einen kurzen Bildhänger, auf einem Xtreamer grüne Verpixelungen und auf einem Dune mal Hänger, mal leichte Verpixelungen.


    Das alles macht nicht wirklich Spaß, beim Smartcutter habe ich bei allen Geräten diese Probleme nicht. Habe 17 Serein geschnitten und die Ergebnisse sind wirklich alle sehr sauber. Endlich:D:D.


    Er schmiert zwar des öfteren mal ab, ne Batchverarbeitung geht auch nicht( hab zumindest nichts gefunden), aber dafür ist das Ergebnis wirklich sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Bei der Trial hat man übrignes an jedem Cutpoint eine Einblendung im Bild(FAME). So kann man allerdings auch schön den Cutpoint testen:).


    Auch die Bedieung geht nach kurzer Eingewöhungsziet sehr flott von der Hand. Ich finde sogar, dass es insgesamt schneller als VDR ist. Gut angelegte 37.-€.

  • Ich habe es nun auch schon seit geraumer Zeit probiert, meine H.264-kodierten TS-Dateien weiterzuverarbeiten. Bisher ist das immer aus irgendwelchen Gründen gescheitert (z. B. nicht synchrone Tonspur). Mit dem Smart Cutter for DV and DVB gehören all diese Probleme nun der Vergangenheit an. Ich lade das Video, kann es mit der Bedienoberfläche auch intuitiv schneiden (vgl. StaxRip) und schliesslich wird das Video entsprechend transkodiert. Selbstverständlich werden nur die jeweils nötigen Frames am Anfang und Ende des Videos neu enkodiert.


    Ist es eigentlich verwerflich, ein solches Tool bei wirklich anspruchsvollem Video-Encoding zu nutzen? Es ist nun mal nicht abzustreiten, dass einige Frames am Anfang und Ende neu enkodiert werden und infolgedessen auch die Qualität leicht sinken muss. Allerdings ist rein optisch wirklich kein Unterschied zu erkennen und die ganze Prozedur geht insgesamt halt einfach viel schneller vonstatten.

  • Wenn man wirklich extrem hohe Ansprüche hat, dann macht man es nicht so, sondern benutzt dgindexnv als source für das avisynth-script.


    Aber sonst geht die Methode schon klar, so eine GOP sollte maximal 2 Sekunden lang sein, das kann man verschmerzen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Seit Tagen lese ich alles was ich hier im Forum zum Thema Konvertierung finden konnte. Habe mir AVS4YOU. VideoReDo, Smartcutter, DivX Plus HD und natürlich StaxRip installiert.


    Als Quelle habe ich eine HD .ts-Aufnahme mit ca. 8GB. Diese möchte natürlich im 720p-Format behalten aber ein wenig runter rechnen damit es nicht mehr 8GB sind um in Zukunfft solche Aufnahmen dauerhaft und platzsparend archivieren zu können.


    Eins vorweg, StaxRip habe ich gar nicht zum Laufen bekommen. Es will ständig AviSynth haben und kann dieses aber aber auch beim Drücken des Downloadbuttons nicht finden.


    Als Ziel soll eine .mkv Datei heraus kommen die von möglichst vielen Geräten abgespielt werden kann.
    AVS4YOU kommt gar nicht in Frage da es nur Online arbeitet.
    Mit VideoReDo und Smartcutter konnte ich die Aufnahme zumindest schneiden und so den Vor- und Nachlauf entfernen. Heraus kommt aber immer noch .ts.
    Das spielt die WD-Mediabox und die Kathi zwar ab, nicht aber der Samsung TV oder der LG Blu Ray Player 370.
    Bei einer Umwandlung mit dem DivX Plu HD habe ich zwar eine kleinere Datei aber das gleich Abspielproblem.
    Wenn ich mit DivX Plu HD zu mkv konvertiere kann der Blu Ray das zwar abspielen aber es ist durch extrem viele Blockgrafiken nicht anschaubar. Das Samsung TV kann das allerdings sauber abspielen.
    Ich weiß aber, dass ich hier schon etliche 720p Videos geladen habe, die von all meinen Geräten abgespielt werden können.


    Vielleicht verlange ich auch einfach zu viel und es gibt die gewünschte Lösung gar nicht.
    Was muss ich also mit der geschnittenen .ts-Datei machen, damit ich sie weiter runter rechnen und in ein .mkv-Format wandeln kann.
    Wie gesagt, Das hochgepriesene Staxrip bekomme ich nicht zu laufen. Selbst wenn, käme ich damit wahrscheinlich auch nicht klar weil es wohl zu viel kann.


    Gruß !look

  • Erst mal Danke für Deine Antwort. Ich hoffe ich nerve nicht zuviel ?


    Habe mir das Teil nun geholt und auch wie verlangt das eac3to.exe.
    Habe aber keine Ahnung was ich nun machen muss.






    Habe den Wilsberg da reingezogen. Sobald ich auf RUN drücke zählt er 2 Mal bis hundert%.
    Was ist passiert und wie geht es weiter ?


    Edit:
    Scheinbar habe ich nun Video und Audio getrennt. (zum ersten Mal im Leben)
    Brauchte ich bisher noch nie.

  • bei "Track Input and Output Format" wählst du Video und Audio aus


    Mit "Run Commandline" bekommst du dann eben die mkv und die Audio extra


    mit "Run and mkvmux" dasselbe nur noch zusätzlich eine neue mkv mit Video UND Audio


    Ich seh grad du hast wohl ne Aufnahme von den öffentlich-rechtlichen.
    Da ist es ja bereits 720p. In dem Fall bekommst du die 25 fps nur durch encoden mit z.B. Staxrip + selecteven (damit wird jeder zweite Frame entfernt)

  • Brauche ich denn unbedingt die 25fps ? Kann ich nicht 50 beibehalten ?
    Mit dem MkvMergeGUI habe ich eine fertige mkv erzeugen können. Mit dem UsEa3To bisher nicht. Wenn ich die Datei dort hineinschiebe selektiert er nach der Analyse bei "Track Input an Output" 1:h264 und ac3. Wenn ich dann demux RUN drücke erzeugt er halt die zwei Files.
    Wilsberg 20110611 Tote Hose_1280x720 - 1 - h264, 720p50.h264
    Wilsberg 20110611 Tote Hose_1280x720 - 2 - MP2, German, 2.0 channels, 256kbps, 48kHz.mp2


    Drücke ich aber auf "Run Commandline" zählt er schnell bis 100% und ich weiß nicht was passiert ist. Drücke ich auf "Run an MkvMux" schreibt er: "At least 1 video must be select ....". Habe aber keine Ahnung wo bzw. wie ich was selektieren soll.




    Da ich in der Zwischenzeit mit 3 verschiedenen Programmen so ein Teil erzeugt habe, brenne ich die gerade auf Blu Ray und teste nachher mal ob eine davon abgespielt werden kann. Um das Brennen komme ich leider nicht drum rum weil die Files alle über 4GB sind und der Player nur FAT32 kann.
    In eine 1/4 Stunde ist das Brennen fertig und ich sehe ob ich etwas abspielen kann.

  • kannst du auch auf 50 fps lassen


    du musst natürlich auch Video und Audio auswählen ;)


    bei "Track Input and Output Format" wählst du Video und Audio aus:
    Video: h264 /mkv
    Audio: was eben angegeben ist.
    hinzufügen jeweils mit "add"


    dann siehst du auch entsprechende Einträge in den Command Line Parameters


    Nun erst auf "Run Commandline" bzw. "Run and mkvmux" klicken, weil ohne die Einträge kann man ja nichts ausführen ;)


    Der Samsung TV (Media Play) kann die übrigens alle abspielen, so dass du dir das Brennen eigentlich sparen kannst

  • Das der Samsung das abspielen kann, hatte ich ja geschrieben. Mir geht es hauptsächlich um den LG BD370. Der kann einiges nicht. Ich mache mir die ganze Arbeit nur wegen meiner Frau. Die möchte aus alter Gewohnheit weiterhin mit Scheiben handtieren und hat auch keinen Samsung TV. Den Blu Ray haben wir in allen Zimmern und damit braucht Sie nichts neues zu lernen. Ich versuche ihr gerade einen WD Mediaplayer schmackhaft zu machen. Den kennt sie ja aus meinem Arbeitzimmer. Da ich noch so ein Teil rumliegen haben möchte ich ihr den gerne aufs Auge drücken und dann wäre ich mit der ganzen Muxerei fertig. Auch das ewige Brennen und belabeln hätte ein Ende. Es sieht aber eh so aus als ob ich es nicht hinbekomme die Sachen auf dem Blu Ray zum laufen zu kriegen. Damit kann ich bald 4 Stück davon in die Tonne hauen.



    Zu Deiner Hilfe kann ich nur Danke sagen. Fakt ist aber, dass ich zu blöd bin aus dem UsEac3To.exe etwas anderes als getrennte Dateien herauszu bekommen. Was immer ich da auch einstelle, entweder passiert gar nichts oder es kommt ein lautes trööööööööööööööt.
    Die beiden Datein konnte ich ja mit MkvMerge zusammenfügen und habe eine etwa halb so große Datei mit 50 fps erhalten. Videobearbeitung ist halt nicht so mein Ding. Ich kann auch mit den ganzen Einstellmöglichkeiten nicht anfangen.
    Bei "Frequent parameter", bei "More parameters" und bei "Track Input ..." ist zu vieles von dem ich nicht weiß warum und wofür es da ist und welche Auswirkung es haben wird wenn ich es auswähle bzw. nicht auswähle. Das letzte Mal hatte ich einen solchen Frust als ich einen ATARI ST als Entwicklungpaket mit zenterweisen englischen Handbüchern bekam und musste nun in C statt in Assembler programmieren. Natürlich hat das irgenwann hingehauen, aber das wollte ich ja auch unbedingt lernen. Aber heute nach den letzten drei Tagen fühle ich mich genau wie damals und muss wohl aufgeben.


    Gruß !look

  • Eingestellt habe ich da immer etwas, auch das was Du gesagt hattest. An Hand Deines Bildes wusste ich aber nun, dass ich etwas falsch eingestellt hatte aber nicht wie ich es ändern kann. Es geht um %_1 und %_2. Wie bekommt es TomUL hin, dass es einmal 1 und einmal 2 heißt. Ich konnte ja nicht ahnen, dass man das in der linken Box auswählt und das man diese überhaupt für jede Einstellung verändern muss. Jetzt hat das mit dem "RUN Commandline" geklappt. Allerdings fehlt mir jetzt wohl noch dieser haalisplitter.
    Download läuft und braucht noch 25 Minuten für 1,29 MB. :D Mein Inet spinnt mal wieder. Melde mich noch mal wenn ich das Teil installiert habe.