Der Rezepte-Thread

  • moin moin,


    letztens hatte ich Sonntags abends wieder das übliche kleine Problem: Appetit ohne zu wissen worauf bzw ohne die Möglichkeit, einzukaufen. Nach dem Erspähen einer Dose Bratheringsfilet bekam ich aber schon mal Lust auf etwas säuerliches und hab mir etwas zusammengemixt, das sich als äußerst schmackhaft erwies - und übermorgen auch als angemessene Frühstückskomponente durchgeht.


    Bratfischsalat


    1 Dose Bratheringsfilet (diese ~325g, 200g Einwaage für ~99 Cent)
    1 Dose Maiskörner
    1 Dose Kidneybohnen
    1 Zwiebel
    Trockenpetersilie, Chilipulver


    Mais+Bohnen ein wenig öffnen, zum Abtropfen ins Becken stellen. Fischdose komplett, also mit Marinade, in eine Schüssel kippen, ggfs die Piment/Wacholder/..-Körner entfernen. Mit einer Gabel fast pürieren, reichlich Petersilie hinzu zum Ansaugen der Flüssigkeit. Zwiebel nicht zu klein hacken (~4-5 Schnitte längs, dann wie üblich fein runterschneiden) und mit den Bohnen und dem Mais dazugeben. Nach Geschmack schärfen, umrühren, fertig.


    Mahlzeit

  • Ich hab´s nicht vergessen! Das Pü bleibt dem Board -vorläufig- geschuldet....


    Heute mag ich mal Werbung für Käse machen:


    Mir ist einer meiner 4 Lieblingskäse heute als Kilostück unerwartet zugefallen:
    Almblumenkäse von der Bio Schau-Käserei Wiggensbach im Allgäu nahe Kempten.
    Wenn ihr den i-wann und -wo mal ergattern könnt: schlagt zu!


    Ein weiterer meiner "Lieblinge": Altbierkäse von der Demeter-Käserei Söbbeke- auch deren Weißbierkäse ist herrlich, aber ihm fehlen die Zwiebelstückchen des Altbierkäses...


    Ein absolutes Highlight ist Pecorino von der Fatturia de Buca Nova aus Pienza- oder gleich aus Sardinien.


    Last not least: einen guten Parmesan (Parmigiano-Reggiano)kauft manNIE!gerieben, immer am Stück und reibt selbst. Das geht mit jeder kleinen Handreibe wunderbar, solange der Käse nicht ausgetrocknet und hart ist; dann braucht man zum Reiben schon die Küchenmaschine...

  • Wat denn, hier scheint ja kaum jemand Lust auf (neues zu schnabulieren)-Verbreiten zu haben. Merkwürdig. Wäre meiner Nachbarin völlig fremd, so eine Denkweise - daher bekam ich letztes Wochenende ein Pröbchen. Und stand unwesentlich später wegen des Rezeptes vor der Tür :-)
    Dieser superleckere Kuchen ist bei halbwegs ordentlicher Organisation eine halbe Stunde nach der Idee fertig!


    Butterkuchen


    unten:


    • 200g süße Sahne (ein Becher halt)
    • 200g Zucker
    • 1 Pck Vanille-Zucker (NICHT Vanillin-Zucker; wie schon erwähnt, ist Selbermachen nicht nur simpel, sondern enorm günstig)
    • 4 Eier
    • 300g Mehl
    • 1 Pck Backpulver
    • 1 Prise Salz (wie immer bei Süßem)


    Mehl, die Zucker, Backpulver und Salz trocken verrühren, dann Teig rühren und auf ein Backblech verstreichen. 10 min bei 200° backen.


    oben:


    • 125g Butter (da ist sie, falls sich schon jemand gefragt hat ;-)
    • 250g Zucker
    • 1 Pck V-Zucker (siehe oben)
    • 4 EL Milch
    • ~400g Mandelblätter


    Butter fast schmelzen (in Mikrowelle), alles vermatschen, auf dem warmen Unterteil verstreichen und nochmals 10 min bei 200° backen.


    Etwas zu den Zeiten: Nicht nur, daß die generell von Ofen zu Ofen leicht variieren, in diesem Fall spielt das Ober/Unterhitze-Verhältnis eine entscheidende Rolle. Falls also der Belagzucker nicht so richtig schmilzt, beim nächsten Mal etwas umverteilen, z.B. unten 5min + beides 15min.

  • Also mit dieser Soße hier, die eine Eigenkreation von meinem besten Kumpel und mir ist, habe ich bisher alle Skeptiker überzeugt.


    Achtung: Ich muss wohl nicht erwähnen, dass wir hier von einer Kalorien-Wasserstoffbombe reden ;)


    Also los! Wir brauchen:


    1 Becher Schmand PRO PERSON
    1 Becher Creme Fraiche PRO PERSON (ich nehme die etwas kleineren von Dr. Oe)
    10 Scheiben Toast-Cheddar PRO PERSON (Ich nehme den Cheddar, weil der den würzigsten Eigengeschmack hat)
    1/2 Zwiebel PRO PERSON
    Je nach Geschmack Schinken oder Champignons nach Belieben
    wer's mag ein ganz kleines Stück Blauschimmelkäse für den Geschmack.



    Zwiebeln, Schinken und/oder Pilze werden im Topf mit ein bisschen Fett angebraten bis die Zwiebeln glasig sind. Und dann werden mit dem Schmand beginnend die anderen Zutaten eingerührt. Creme Fraiche und die Käsescheiben. Es empfiehlt sich, die Scheiben schon vorher alle aus ihrer Plastikhülle zu friemeln, damit man dann schön hintereinander eine Scheibe nach der anderen einrühren kann. Die Scheiben schmelzen sehr schnell.


    Wenn alles eine cremige Masse ist, mache ich immer noch ein gaaaaanz kleines Stück Blauschimnelkäse rein, obwohl ich den sonst überhaupt nicht mag. Aber hier rundet er den Geschmack ab. Sollte jeder selbst ausprobieren, ob und wie viel er dazugeben möchte.


    Dazu Fussili Nudeln und einen schönen halbtrockenen Rotwein!


    Guten Appetit!

  • Man nehme...


    1 Tasse Milch, am liebsten frische Bio-Ziegenvollmilch.
    In einem Topf schön warm machen, eventuell auch heiß, aber nicht kochen lassen.
    ca. 3 cm einer Vanilleschote auskratzen und der Milch zufügen; die Schote kann auch mit rein.
    Eine frische Kardamom-Kapsel öffnen und ein Korn zerstoßen der Milch zufügen.
    2-5 Minuten ziehen lassen, die Milch durch ein Siebchen geben und voila!
    das schmeckt lecker!

    Liebe Grüße


    Euer Donatus


    ___________________________


    Bitte wartet auf mich! Ich hab auch schon 24 Kekse und 8 Verschenkte!

  • Beim diesjährigen Geburtstagskaffee meines Vaters gab es (u.a.) ein leckeres


    Apfel-Tiramisu


    (Abteilung 1)


    • 1 EL Butter
    • 1 EL Zucker
    • 100g Mandelblätter
    • ...in Pfanne karamelisieren und dann kalt werden lassen


    (Abteilung 2)


    • 250g Mascarpone
    • 2 EL Zucker
    • 1 Pck Vanillezucker (s.o.)
    • 250g Schmand oder Quark
    • ~5 EL Milch (oder eben Wasser, ist eh nur für die Konsistenz)
    • ...glattrühren


    sonst noch:


    • 750g Apfelmus, am besten grob (mit Stücken)
    • [75ml Apfellikör oder auch Calvados]
    • 24 Löffelbisquits
    • Kakaopulver (kein Kaba oder so)


    Bisquits [mit Likör/Calv. tränken - oder eben nicht, je nach Geschmack], in Form schichten, Apfelmus drüber schichten, dann (1), dann (2), mit Kakao bestäuben, einige Stunden kalt stellen.


    Wenn - wegen Kindern oder z.B. auch mir - die Bisquits nicht getränkt werden und das AMus nicht so flüssig ist, bleibt ein gewisser Teil der Bisquits schön kernknusprig, was mir ausnehmend gut gefällt :-)

  • Haselnuss-Likör (bzw -Liqueur)


    Da mir zu Haselnüssen einfach nichts an ergänzenden Gewürzen einfallen wollte, gestaltet sich diese Rezeptur besonders simpel:


    • 200g Haselnüsse
    • 100g Zucker
    • 0.7 l Korn (das Destillat, keine Körner)


    Die Haselnüsse bei ca 180°C im Backofen rösten, bis das Aroma sich schon in der Küche ausbreitet. Dann in passendes Gefäß, großes Gurkenglas oder wie bei mir so ein Bonbon-Glas; Zucker drüber, Korn drüber. Auf der Fensterbank platzieren, anfangs etwa einmal pro Woche Umrühren durch Schütteln, insgesamt mindestens 2 Monate abwarten. Umfüllen incl Absieben.


    Die Nüsse habe ich diesmal als Knabbereinlage zu einem selbstgemachten Apfelkompott genommen, beim Einkochen verschwindet auch der Alkohol.


    Bekannte Nebenwirkungen: Steigendes Interesse, wenn man einmal angefangen hat ;-) Morgen geh' ich neue Zutaten kaufen, da gestern meine Nusslikör-Vorräte auf 0 geschrumpft sind. Ach ja, dafür kamen sozusagen als Ausgleich erste Vorschläge für ein weiteres Ausprobieren bei zusätzlichen Zutaten: Sternanis, Kardamom. Schaun wer mal...


    /5.1.2010: Ne Vanilleschote auf die dreifache Grundmenge glättet das geschmackliche Gesamterscheinungsbild angenehm ab/

  • Hallo zusammen,


    hier ist ein von meinen Lieblingsrezepten:
    Nougatrolle


    Man braucht:
    75 g Haselnüsse gehackt
    1 Hefe
    100 g Alsan oder Margarine
    550 g Mehl
    500 g Nougat
    250 ml Sojamilch
    75 ml Sojasahne
    200 g Rohrohrzucker


    Zubereitung:
    Mehl, Hefe, Zucker, Sojasahne, Sojamilch und Margarine/Alsan vermischen und einen Hefeteig daraus machen. Diesen Teig ruhen lassen, bis sich sein Volumen in etwa verdoppelt hat. Hinterher sollte man ihn nochmal gut durchkneten und dann zu einem 30 x 40 cm großen Rechteck ausrollen.
    Die Nougatmasse im Wasserbad schmelzen lassen und damit den Teig dick bestreichen. Die gehackten Nüsse darüber streuen, dann den Teig von der kürzeren Seite aus aufrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform legen.
    Nochmal 30 Minuten gehen lassen, dann im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten bei 180°C backen. Man kann den Kuchen hinterher noch verzieren, z.B. mit Schokolade oder Puderzucker...


    Sehr, sehr lecker! :-)

  • Hm ... Coktails auch hier rein? *einfach ma mach*


    Alpenblut


    Großes Glas
    9 Eiswürfel
    2 Finger breit roten Wodka (bevorzugt den mit Schlehensaft, Blutorange geht aber auch)
    mit Almdudler auffüllen


    geniessen :)



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Da ich gerne Koche möchte ich hier auch ein mal ein Rezept hinzufügen


    Blätterteig mit Hackfleischfüllung


    Zutaten


    500 g Hackfleisch ( Rind / Gemischtes)
    1 Dose Gemüsemais
    2 Knoblauchzehen
    Curry,Pfeffer,Salz
    Paprika kann man hinzufügen muss man aber nicht
    1 Tetra Pak Passierte Tomaten
    1 Rolle Blätterteig
    1 Handvoll geriebener Käse
    Zubereitung


    Hackfleisch in einer Pfanne ohne Fett / Öl anbraten
    Mais in eine Schüssel geben, die 2 Knoblauch zehen schälen und klein schneiden, Paprika waschen und in würfel schneiden, alles zum Mais in die Schüsselgeben.
    Passierte Tomaten in die Schüssel geben und mischen, nun mit Curry, Pfeffer,Salz würzen.
    Nun alles was in der Schüssel ist zum Hackfleisch in die Pfanne geben und miteinander vermischen.


    Nun die Rolle Blätterteig aus Packen und auch die Folie entfernen.
    Den Blätterteig in eine Auflaufform legen, nun die Mischung aus der Pfanne einfüllen, 1 Handvoll geriebener Käse drüber geben und den Blätterteig schliessen.


    Backofen bei 200 Grad vorheizen


    Die Backzeit beträgt 20 bis 30 Minuten


    Als Beilage kann man Reis nehemen und eine Soße dazu machen


    viel Spass beim Nachkochen

  • Dann werfe ich auch mal meinen Spinatauflauf in den RIng. :D


    1 Packung Blätterteig
    500 gr. Spinat
    1 gr. Putenschnitzel
    250gr Fetakäse
    1-2 Knoblauchzehen


    Salz, Pfeffer, Muskat


    Den Blätterteig in eine vorgefettete Auflaufform geben und 1-2 platten aufheben um später den auflauf abzudecken.


    Das Putenschnitzel in feine scheiben schneiden und in einem Topf mit wenig fett anbraten, die Knoblauchzehe(n) dazu pressen oder kleingeschnitten dazugeben. Den Spinat in den topf geben, gut durchmischen und mit pfeffer, salz, muskat abschmecken. den fetakäse kleinhacken und unter den Spinat mischen, ein bisschen von dem Feta zurück behalten um es später über den auflauf zu streuen. Der Spinatmischmasch in die Auflaufform mit den Blätterteigplatten geben, gut verteilen und mit den restlichen Platten bedecken und gut zumachen, das eine geschlossene Tasche entsteht. Den Restlichen Fetakäse drüber streuen.


    Das ganze für 30 min. bei 180° Umluft in den Backofen.


    Ein schnelles einfaches und vor allem leichtes rezept für den Sommer.

  • Whiskeykuchen



    Zutaten:


    1 Tasse Wasser
    1 Tasse Zucker
    1 Tasse braunen Zucker
    4 große Eier
    2 Tassen getrocknete Früchte
    1 Teelöffel Backpulver
    1 Teelöfel Salz
    1 Handvoll Nüsse
    1 Zitrone
    1 Liter Whiskey


    Zubereitung:


    Zunächst kosten Sie den Whiskey und überprüfen so seine Qualität.


    Nehmen Sie dann eine große Rührschüssel zur Hand. Währendessen probieren Sie nochmals den Whiskey und überzeugen sich davon, daß er wirklich von bester Qualität ist.
    Gießen Sie dazu eine Tasse randvoll und trinken Sie diese aus.
    Wiederholen Sie diesen Vorgang. Schalten Sie den Mixer an und schlagen Sie in der Rührschüssel die Butter flaumig weich.
    Fügen Sie einen Löffel voll Zucker hinzu.
    Überprüfen Sie, ob der Whiskey noch in Ordnung ist.
    Probieren Sie dazu nochmals eine Tasse voll.


    Mixen Sie den Schalter aus !
    Brechen Sie 2 Eier aus und zwar in die Schüssel.
    Haun sie die Früchtchen mit rein. Malten Sie den Schixer an.
    Wenn das Obscht im Trixer stecken bleibt, lösen Sie's mit 'nem Traubenschier.
    Überprüfen Sie den Whiskey auf seine Konsisssenzzzz.
    Jetzt schmeissen SIe die Zitrone in den Hixer und drücken ihre Nüsse aus.
    Fügen Sie eine Tasse hinzu.
    Zucker ! Alles. Was auch immer ...


    Fetten Sie den Ofen ein. Drehen Sie ihn um 180 Grad.
    Schlagen Sie auf den Mixer, bis er ausgeht.
    Werfen Sie die Rührschüssel aus dem Fenster und überprüfen Sie den Geschmack des übrigen Whiskeys.


    Gehen Sie ins Bett und pfeiffen Sie auf den Kuchen ...

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

  • Huhu,


    man, klingt das lecker! Und ich muss gerade so aufpassen und Diät halten. Also nichts mit Whiskeykuchen... Seufz.


    Aber ich hätte einen ganz einfachen Sommersalat für alle, die genau wie ich gerade nicht reinhauen dürfen:


    Für eine Person/Portion braucht man:


    100 Gramm Feldsalat (gut waschen)
    1 große Tomate
    100 Gramm Gurke
    5 Radieschen
    1 Zwiebel
    Knoblauch
    etwas Lauch


    fürs Dressing:
    frische Kräuter, z.B. Petersilie, Schnittlauch, Dill etc.
    1 Zitrone
    Senf
    Salz, Pfeffer, Salatgewürze nach Belieben
    1 Teelöffel Gemüsebrühe


    Zubereitung:
    Alles gut waschen, Tomate, Radieschen, Zwiebeln und Lauch in kleine Stücke schneiden. Die Gurke wegen der Bekömmlichkeit schälen, dann raspeln oder auch einfach mit dem Messer kleinschneiden. Alles zusammen mit dem gewaschenen Feldsalat in eine Schüssel geben, vermischen und frische Kräuter sowie Salz und Pfeffer dazu geben. Es gibt auch ein tolles Kräutersalz von Knorr, das sich sehr gut eignet.


    Das Dressing: Die Zitrone auspressen (durch Sieb geben, damit keine Kerne reinrutschen) und dann in eine kleine Schale oder Tasse füllen. Anschließend die Gemüsebrühe unterrühren, noch mal Salz, Pfeffer und Gewürze dazu tun sowie zwei Esslöffel Wasser. Einen Klecks Senf unterrühren (hier muss man abschmecken). Alles verrühren und probieren. Es sollte nicht zu lasch sein. Sonst lieber noch Kräuter oder Gewürze rein, denn der Feldsalat nimmt nicht so leicht Geschmack an. Anschließend alles unter den Salat unterrühren und wieder probieren.


    Dadurch, dass man kein Öl braucht, ist der Salat echt kalorienarm. Wer aber gern einen Schuss Olivenöl zu sich nehmen möchte, kann das natürlich tun!


    Guten Appetit bei diesem einfachen, leichten Sommersalat. Dadurch, dass er so easy zu machen ist, auch für Kochmuffel null problemo! :-)

  • Das Serienjunkies Speed Food!


    Kalorienreich geschmaksreich und ungesund as hell.


    Man nehme:


    1 Dose Thunfisch (in ÖL!)
    1 Nudelsuppe aus der Tüte (diese Japanischen Geschmack eigentlich egal)


    Wasser aufkochen währenddessen Dose öffnen ÖL grob abtropfen lassen. Nudeln samt gewürz in die Schüssel geben den Tonno darauf verteilen. Alles an Gewürzen aus der Nudelpackung reintun und evtl etwas Curry und für die Farbe Tomatenmark. Ein Löfel Rinderbrühe hat sich auch als passable Erweiterung herausgestellt.


    Wasser drauf (einiges über die Feststoffe hoch). Abdecken und an den Rechner schleppen. Serie anmachen und nach 5 min deckel runter und guten Hunger. Dazu empfehle ich Loisianna Ice Tea Peach.


    Das ideale billige Abendessen für den echten Junkie.

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

  • Zitat von pulverfass;334623

    Das Serienjunkies Speed Food!


    so sieht das bei mir jeden 3-5ten tag aus^^ abends hab ich kein bock auf irgendwas besonderes, dann hau ich so ne suppe rein... ist gut, weil man dann schon bisschen in der Folge drin ist und dann ist das essen fertig und schon da^^

  • Als ich noch single war war das bei mir auch so. Schnell lecker und man kann es ideal während des schauens essen weil Schüssel und Löffel.

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.