Problem: PC löscht Internet Files und Cookies täglich

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, jemand von euch hat einen Tipp für mich. Mein Problem ist zwar nicht gravierend, aber nervig. Ich habe letzte Woche aus aktuellem Anlass mal ein paar Virenscanner laufen lassen und einer (blöderweise weiß ich nicht mehr welcher) hat gefragt, ob er die Temporary Internet Files löschen soll. So ab und zu ist das ja keine schlechte Idee, deshalb habe ich zugestimmt.


    Das Problem ist jetzt nur, dass die ganzen Files, der Verlauf und die Cookies anscheinend jeden Tag gelöscht werden. Ich habe keinen Verlauf mehr (nur den heutigen) und muss mich bei jeder Seite, auf der ich angemeldet bin, jedes Mal wieder neu einloggen. Vor allem auch hier im Board, und das nervt.


    Ich habe in den Einstellungen nichts geändert, der Verlauf steht auf 21 Tage, in den erweiterten Internetoptionen ist das Kästchen zum täglichen Löschen "nicht" angeklickt und jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich noch suchen könnte.


    Jemand von euch eine Idee?


    Dafür wäre ich wirklich dankbar.
    Starsearcher

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Ohne wirklich eine Ahnung von der Sache zu haben meine erste Idee: läuft eines dieser Virenprogramme im Hintergrund mit und hat so ein Häkchen in den Einstellungen drin ?

    ---------------------------------------------------


    Ich suche diese Serien:
    Ein Strauß Töchter
    Noch mal mit Gefühl
    Der Marshal von Cimarron

  • manche browser haben eine option bei der der verlauf und so beim beenden des browsers gelöscht wird. Bei mir fällt beenden des Browsers und runterfahren des Computers immer auf den selben Zeitpunkt, aber das kann ja bei dir anders sein. Trotzdem mal checken!

  • Ich hab´ am PC schon Pferde k.... sehen. ;)

    Zitat

    Ich habe in den Einstellungen nichts geändert, der Verlauf steht auf 21 Tage, in den erweiterten Internetoptionen ist das Kästchen zum täglichen Löschen "nicht" angeklickt und jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich noch suchen könnte.


    Wenn das von den Kollegen beschriebene nicht funktioniert, dann ändere diese Einstellungen mal, speicher sie ab, und stell sie anschliessend wieder so ein, wie du sie haben möchtest.
    Wenn in der Registry was geändert wird, dann muß das nicht immer auch im Programm angezeigt werden.

  • Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen und die guten Tipps.


    Dragon: die Idee hatte ich auch schon, aber das einzige Virenprogramm, das ich neu runtergeladen habe, ist der Spyware Doctor und da finde ich in den Einstellungen weit und breit nichts derartiges.


    MacLeod: zumindest nicht von mir. Wenn nicht irgendein Programm das automatisch macht, dann nein.


    kamtschatka: ich hab den normalen IE und der ist so eingestellt, dass er den Verlauf nicht ständig löschen sollte.


    Ap0phis: hab ich jetzt mal gemacht, ist wirklich eine gute Idee. Ich hab aber nicht das Gefühl, dass es was bringt.


    Die Cookies sind übrigens nicht nur einmal am Tag weg, sondern wie ich gerade festgestellt habe, ständig. Sobald ich das Board verlasse, ist meine Anmeldung weg, obwohl "angemeldet bleiben" angekreuzt ist. Dasselbe gilt zum Beispiel für Rapidshare, da wird mein Cookie auch nicht erkannt. Der JD hat das aber zum Glück im Griff.


    Nochmal danke.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Gehe mal davon aus, dass Du Windows benutzt.
    Unter START, AUSFÜHREN mal msconfig eingeben und unter SYSTEMSTART schauen, was denn alles so mitgestartet wird.
    Wenn Dir was komisch vorkommt, mit google mal prüfen, was da für Programme mitspielen.


    Von der Unsicherheit des IE mal abgesehen, schonmal dran gedacht, einen zweiten Browser zu installieren?
    Firefox, Opera?


    Deren Daten sollten erhalten bleiben, falls ein Programm nur den bislang installierten IE manipuliert hat.


    Wichtig: installiere nie zwei oder mehr Virenscanner. Gibt nur Konflikte.
    Wenn Du aktuell keinen hast, lade dir antivir, die Freeware Version drauf.
    Wird jeden Tag aktualisiert und ist für den Hausgebrauch recht sicher.


    Und wenn Du nicht viel Ahnung hast, hör auf Scotty: wenn was funktioniert, lass die Finger davon. :)


  • Jaja, ich weiß schon, "never touch a running system". Das Problem ist, was macht man, wenn es nicht mehr läuft.
    Ich hab mittlerweile schon ein bisschen Ahnung (für eine Frau sogar recht ordentlich :D), die meisten Problemchen kriege ich gut in den Griff. Ich hatte mir nur irgendwo einen Virus eingefangen, den der Antivir nicht gefunden hat. Deshalb der Spyware Doctor. Den habe ich laufen lassen, dann aber wieder deaktiviert, denn, wie du sagst, zwei Scanner auf einmal verstehen sich nicht wirklich gut. Und mit dem Antivir bin ich normalerweise auch recht zufrieden.


    Firefox hab ich in Rerserve, aber ich bin ein furchtbares Gewohnheitstier und lande doch immer wieder beim IE. Abgesehen davon kann ich es nicht ab, wenn mein PC meint, mich nerven zu müssen und dann will ich wissen, was die Ursache ist.


    Den Systemstart habe ich natürlich auch schon überprüft. Da ist nichts außergewöhnliches dabei.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Starsearcher
    All das hast Du uns bisher vorenthalten. :)


    Also:
    Wenn der Firefox NICHT das von Dir nicht gewünschte Verhalten aufweist, wäre es vielleicht sinnvoller, den IE auf Standard zurückzusetzen oder neu aufzuspielen, soweit dies heutzutage bei dem Teil möglich (nutze ihn seit Jahren nicht mehr).


    Wenn der Firefox AUCH dieses Verhalten an den Tag legt, liegt der Fehler global im System.


    Aber da Du nach Deiner Aussage ausschließen kannst, dass es ein ungewollt agierendes Programm ist, das dies verursacht und Du den Fehler nicht eliminieren kannst, wäre eine Systemwiederherstellung eine Möglichkeit, Jedoch würde sie ja jetzt nicht gezielt eine einzige Veränderung rückgängig machen, sondern vieleicht auch ungewollt weitere.


    Ansonsten mal Dein Problem allgemein bei google eingeben, aber hast du sicher auch schon gemacht. :)

  • Googlen ist immer das Erste, das ich mache, will ja niemanden unnötig belästigen. :D


    Mit einer Systemwiederherstellung habe ich mal ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, danach war alles im A... und ich war froh, dass ich die Wiederherstellung wieder rückgängig machen konnte. Deshalb ist das nur die allerletzte Möglichkeit, die ich bei so einem Popelproblem vermutlich nicht anwenden werde.
    Den IE nochmal neu aufzuspielen ist aber keine schlechte Idee.


    Doofe Computer. Vor 20 Jahren hatte ich die Probleme alle noch nicht...

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.