Seh-Gewohnheiten: Nur noch Serien..oder auch Filme?

  • Ich ertappe mich in letzter Zeit fast immer dabei, dass ich bei der Frage: 'Was guck ich denn jetzt?' zu Serien greife.
    Klar ziehe ich auch Filme, Aktuelles sowie Oldtimer, die man gerne nochmal anschauen würde...aber wenn's dann draufankommt, liegt irgendeine Staffel im Player.
    War ganz früher eigentlich nie sooo der Seriengucker, zumindest nicht bei Serien, die eine durchgehende Handlung hatten. Selbst die übliche Festtags-3-Teiler habe ich gemieden, weil ich mich nicht gerne auf bestimmte Einschalt-Zeiten festlegen wollte.
    Dann kam die Zeit, in der die Serien fast nur noch aus Werbepausen bestanden, also noch mehr Gründe, sie zu meiden.(jaja, ich weiss, es gab Videorecorder..aber die musste man ja auch programmieren *smile*).


    Mittlerweile kann man ja..dank Internet und SJ..vieles sogar staffelweise durchgucken, werbe-ungestört und abendfüllend. Und wie schon gesagt, ich greife immer öfter zur Serie statt zum Film.
    Und wenn dann mal wieder eine Serie ganz zuende ist, oder man noch sooooo lange warten muss bis zur nächsten Staffel, dann fehlt mir so richtig was.
    Hätte ich nie gedacht, da ich früher eigentlich nur Movie gelten gelassen habe.


    Würde mich mal interessieren, ob sich euer Geschmack auch geändert hat?

  • ja, ich schau auch zu 90% Serien.


    Im Gegensatz zu anderen, die ihre neue Episode aber am liebsten gestern haben möchten warte ich immer, bis eine Staffel komplett ist.



    Das hat noch den Vorteil, das ich nie Probleme hab, denn Repacks sofern notwendig gibts da schon.

  • Ist bei mir genau wie bei Bender, mir fehlt bei so gut wie allen filmen der enorme Tiefgang der Figuren, den man so nur in Serien, oder eben 3-6 Teilern mitbekommt, bei mir sind es zu 95% Serien :D

  • Filme ... ?


    Ich schätze mal so über den Daumen: 60% Dokus, 35% Serien
    und die restlichen 5% Sport und auch ab und zu mal die Nachrichten. ;)

  • Wenn ich was glotzen will, schaue ich auch meistens ne Serie, statt nen Film. Ab und zu mal, aber dann auch nur meistens einen guten den ich schon kenne und schon lange mal wieder schauen wollte.


    Bei neuen Staffeln fällt es mir aber sehr schwer zu warten bis die Staffel komplett ist. Da muss ich mir dann schon immer Woche für Woche gleich ne neue Folge reinziehn. :D

  • Meistens fange ich an eine Folge einer Serie anzuschauen weil ich mir nicht die Zeit für einen 2-Stunden-Film nehmen will, ende dann aber 4 Stunden später mit viereckigen Augen bei der x-ten Folge .....

    ---------------------------------------------------


    Ich suche diese Serien:
    Ein Strauß Töchter
    Noch mal mit Gefühl
    Der Marshal von Cimarron

  • Bei mir ist's genauso. Bevor ich Serienjunkies gekannt hab, hab ich viele Filme geschaut, aber seitdem ist's vorbei. Einfach keine Zeit. Und wenn ich die Wahl hab, entscheide ich mich eigentlich immer für eine Serie. Da kann ich mich Dragon nur anschließen - ich nehme mir vor, höchstens zwei Folgen zu schauen und kann einfach nicht aufhören ;)

  • Bei mir hats mit den Sachen von früher angefangen (+mit Supernatural)...die geilen Zeichentrickserien und Animes etc., seitdem kann ich nicht mehr von SJ weichen ;-)
    Da bin ich dann irgenwann auf Prison Break gestoßen, was mich so mitgerissen hat, dass ich dann auch "normale" Serien angefangen hab zu schauen, Lost, Heroes, Torchwood und diverse Sitcoms :-)
    Schaue seitdem eigentlich gar kein Free TV mehr, da es hier eig alles gibt, was man sich wünscht, im Board gibts richtig viele klasse Leute, die am Dubben Spaß haben und so findet man richtig viele Perlen hier (hab ja selbst paar Projekte) und das ist gerade das geile an den Serienjunkies finde ich.
    Werde für immer ein SJ'ler bleiben bis die Site eines Tages vielleicht down geht!!!11

  • Zitat von Mummies Alive!;328680

    Bei mir hats mit den Sachen von früher angefangen (+mit Supernatural)...die geilen Zeichentrickserien und Animes etc., seitdem kann ich nicht mehr von SJ weichen ;-)
    Da bin ich dann irgenwann auf Prison Break gestoßen, was mich so mitgerissen hat, dass ich dann auch "normale" Serien angefangen hab zu schauen, Lost, Heroes, Torchwood und diverse Sitcoms :-)
    Schaue seitdem eigentlich gar kein Free TV mehr, da es hier eig alles gibt, was man sich wünscht, im Board gibts richtig viele klasse Leute, die am Dubben Spaß haben und so findet man richtig viele Perlen hier (hab ja selbst paar Projekte) und das ist gerade das geile an den Serienjunkies finde ich.
    Werde für immer ein SJ'ler bleiben bis die Site eines Tages vielleicht down geht!!!11


    Prädikat:
    Thema verfehlt

  • Jup naja bin schon ein bisschen voll, sorry^^
    Filme schaue ich eigentlich nur gelegentlich, eher aber Serien, da mir bei Filmen wie schon erwähnt der Tiefgang der Figuren fehlt und man weniger Zeit hat sich in das Szenario etc. einzugewöhnen...daher bin auf jeden Fall eher für Serien!

  • Von Montag bis Freitag schaue ich nur Serie. Samstag und Sonntag greife ich dann zum Film. Meist kommt danach aber trotzdem noch eine Folge von der derzeitigen Serie hinter her. Schlimm schlimm.

  • Bin doch erstaunt, dass sich hier wohl wirklich die 'echten' Junkies treffen *smile*.Fühl ich mich wenigstens nicht so alleine mit der 'Sucht'.
    Hatte schon befürchtet, ich wäre nur langsam unfähig, einer Handlung länger als 45 Minuten zu folgen. Aber das mit dem 'Nur schnell eine Folge gucken' ...und dann sind es plötzlich 5 geworden, DAS kenn ich auch nur zu gut.Vor allem, wenn's so üble Cliffhanger hat.


    Wie hat man das eigentlich ausgehalten, wenn man eine Woche warten musste?*g*
    Oder Sommerpause war?
    Deshalb warte ich nämlich lieber, bis die Staffel komplett ist, dann behält man bei manchen doch ziemlich chaotischen Handlungssträngen auch besser den Überblick.


    Bin eigentlich auch nur durch alte Serien hierher gekommen und ahnte nie, was es auf diesem Sektor noch alles zu entdecken gab. Da waren die Filme plötzlich nur noch 2.Wahl.

  • Na ja, viele haben hier auch Serien geladen, die sie aus ihrer Jugendzeit kennen. Mich total eingeschlossen. Und ich muss zugeben, ich sammle Serien wie andere Lenyards oder Bierdeckel. :D


    Ich kann einer Handlung schon länger als 45 min folgen. Bei Filmen z.B. oder wenn ich mal nen ganzen Tag Zeit habe, schaue ich mir auch schon mal TV Mehrteiler an.


    Ich glaube aber, Serien sind deshalb hier beliebter, weil sie länger gehen als nur 2 h. Ein Film ist schnell vorbei und man möchte mehr. Eine Serie hat schon mal 10 bis 25 Folgen und man kann dran bleiben.


    Bei einigen Serien bin ich fast gestorben, 1 Woche warten. Argh. Aber inzwischen hab ich so viele Serien, wo ich gar nicht mehr nachkomme.

  • Meine heimische Bibliothek spricht für sich. Serien Laufzeit zu Film Laufzeit ist 5:1. filme habe ich eigentlich nur noch die Kracher und die dann bitte nur HD da.


    Habe es irgendwann einfach nicht mehr ausgehalten mit diesen billigen Rips.


    Serien bieten einfach mehr. Bei einem Film muss ich jedes mal die Geschichte dahinter mir erdenken und mich darauf einlassen bei einer Serie habe ich diesen Background nach der ersten Folge und gut ist. Auch sind mehr Wendungen der Story möglich als bei Filmen.


    Ich lade auch immer direkt was da ist. Hat den Vorteil das die Woche mit aktuell


    Heroes
    Cougar Town
    Greys
    True Blood
    The Pacific
    Eureka
    Warehouse 13
    The Sanctuary
    Fringe


    9 Serien und somit 10 Folgen (Cougar Town sind immer 2)


    eigentlich jeden Abend was neues und tolles da ist. Und für jeden von uns ist was dabei (me/girlfriend) während ich auf The Pacific und Heroes bestehe kommt sie nicht ohne Greys und Cougar Town aus. Rest sind wir gleich hinterher.


    Filme haben da also definitiv die Nase hinten.

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

  • Ich kann nur sagen: 70 % Serien 28 % Dokus und meine wirklich guten Filme die kann ich an drei Händen abzählen. Hinzu kommt, dass diese Filme meist Filme von meinen Serien sind. Das neue Jahrtausend (so ca ab 2004) war für mich einfach der "Todesstoss" meiner medialen Unterhaltung.


    Kino und Aktuelle DVD Filme sind für mich schon (fast) gar nicht mehr existent. Ich zähle mich, was Mediale Unterhaltung in der Heutigen Zeit angeht, einfach als "Alptraumkunde". 85 % von meinen Serien, die kommen erst gar nicht, oder extrem spät als (unvollständige) DVD Boxen raus. Von Bluray oder höherer Qualität will ich gar nicht erst reden ;-(.

    Ich bin mit Serien der 80er und 90er groß geworden und abgesehen vom Scifi-mittwoch auf rtl2 (ab und zu) und (wirklich guten) N24 Dokus schau ich heute gar kein Quoten-Fernsehen mehr. (Ich habe Sattelit und kein Pay TV. Das ist eine schlimme Kombination ;-)).


    Meine Fernsehzeit im MONAT: (Wenn wir nur vom TV-Quoten-Fernsehen ausgehen und solche Seiten hier vergessen ;-)) 2-3 Stunden.



    mfg raver1

  • Im Fernsehen habe ich nie gern Serien geguckt...da wird eine 20Min. folge zu 45Min mit massenhaft Werbung, die Spannung wird zerrissen und dann dauerts ewig bis die nächste Folge läuft und wenn man dann noch keine Zeit hat verpasst man die hälfte. Oder man geht wärend der Werbepause auf Klo und holt noch Getränke und verpasst wieder die hälfte ... Erst als die ersten DVD`s rauskamen habe ich angefangen ...


    Und jetzt guck ich kaum noch Filme. Aber es ist tatsächlich so, der fehlende Tiefgang, es muss in 90Min. abgehandelt sein. Da ist so eine Serie doch viel flexibler und manche Staffeln sind durchweg spannend, da habe ich dann auch schonmal 10 Folgen hintereinander geguckt ... das ist der Haken ... wenn man richtig "drin" ist in der Serie, kann man schwer abschalten .... und manche Serien mit vielen Staffeln und Folgen können einen schon ein paar Wochen fesseln ...


    Ich habe dann immer noch die Sitcoms so für "zwischendurch" aber auch die sind angenehmer ohne Werbeunterbrechung und in der richtigen Reihenfolge zu gucken ....

  • Früher war das bei mir so um die


    20% Dokus
    20% Serien
    60% Filme


    inzwischen bin ich, vor allem dank SJ, über den Daumen bei


    20% Dokus
    10% Filme
    70% Serien


    hat sich also alles ziemlich gedreht.