Captchas immer unleserlicher

  • Ich möchte hier nicht den Sinn von Captchas in Frage stellen, aber wäre es vielleicht möglich, sie mal wieder etwas leserlicher zu gestalten? In letzter Zeit ist es immer schlimmer geworden. Hatte man früher unter 20 vielleicht mal ein oder zwei, die so veschnörkelt waren, dass man sie kaum entziffern konnte, brauche ich seit zirka zwei Wochen im Schnitt fünf Versuche bis ich mal welche bekomme, bei denen ich nicht mindestens einen Buchstaben raten muss. Gerade 1, I und J sind oft kaum mehr zu unterscheiden. Oft sind auch zwei der drei Buchstaben so ineinander verschlungen, dass man sie nicht mehr erkennen kann. Da ich weder meinen Browser noch meinen Downloadmanager geändert habe, weiß ich nicht so recht, wo ich meinerseits eine Fehlerquelle haben könnte, die die plötzliche Unleserlichkeit erklärt. Deshalb meein höflcihe bitte, Captchas doch bitte so zu gestalten, dass sie auch augen- und userfreundlich zu lesen sind.

  • An dir liegt das nicht. Meine "Erfolgsquote" is zwar immernoch relativ hoch und mich persönlich stört es nicht
    Allerdings kann ich dich und eben auch andere verstehen, dass es euch nervt


    Daher wäre ich auch für eine bessere Lesbarkeit. Warum wurde das eigentlich so verschärft?

  • Da stimme ich zu.
    Ist mir auch schon aufgefallen, daß es immer häufiger der Fall ist, daß man die netten kleinen Buchstaben kaum noch erkennen kann.
    Dann sieht es schon mal so aus, als ob es nur 2 Buchstaben gibt, weil Nummer 3 sich irgendwie verliebt an einen Anderen der Beiden geschmiegt hat.
    Das ist dann schon nervig, wenn man so viele Versuche braucht.
    Natürlich verstehe auch ich, daß diese Sache der Sicherheit dienen soll und habe dafür auch Verständnis, aber vielleicht ein Bißchen weniger kompliziert wäre ganz schön.;)

  • Und ich dachte schon, es läge nur an meinem System und den sich verschlechternden Augen, daß die Lesbarkeit so extrem schlecht geworden ist.;)
    Ich habe hier auch seit einiger Zeit massive Probleme, die kleinen Dinger zu entziffern und wäre auch dankbar, wenn es wieder etwas leserlicher ginge.


    Gruß MAC

  • Ich hab das Problem auch, aber wenn ich meine Brille aufsetzte geht es eigentlich. :p Maximal 3 versuche dann passt es. ;)
    Aber die Captchas jetzt gehen doch noch.
    Könnt ihr euch noch an die erinnern mit den Katzen, die waren echt schlimm. :D

  • Danke, root, für die schnelle Antwort und Reaktion. Kann man denn das System nicht "dynamisch" gestalten? Sprich ja mehr Links man einliest, also je mehr Captchas man eingibt, umso unleserlicher werden sie ab einer gewissen Anzahl. Wegen mri ab Nr 15 oder 20 oder so. Um so den Petzern den Spaß etwas zu vermiesen. Ist nur so eine Idee. Ich bin da absoluter Laie. Bloß wenn man eben mal schnell nur die neuste Folge seiner Lieblingsserie ziehen will und dafür schon zig Versuche braucht nervt es halt.

  • Also ich kann nicht bestätigen, dass die Captchas generell schwer lesbar sind, oder dass man enorm viele Versuche benötigen würde. Ich finde das etwas übertrieben.
    Bei mir ist es in etwa so verteilt:
    Ein Versuch ~ 90%
    zwei Versuche ~ 8%
    drei Versuche ~ 2%


    Die allermeisten Captchas klappen beim ersten mal. Mehr als drei Versuche habe ich eigentlich nie benötigt, auch mit den aktuellen etwas schwierigeren Captchas läuft es gut.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Lenny;327088

    Danke, root, für die schnelle Antwort und Reaktion. Kann man denn das System nicht "dynamisch" gestalten? Sprich ja mehr Links man einliest, also je mehr Captchas man eingibt, umso unleserlicher werden sie ab einer gewissen Anzahl. Wegen mri ab Nr 15 oder 20 oder so. Um so den Petzern den Spaß etwas zu vermiesen. Ist nur so eine Idee. Ich bin da absoluter Laie. Bloß wenn man eben mal schnell nur die neuste Folge seiner Lieblingsserie ziehen will und dafür schon zig Versuche braucht nervt es halt.


    Hi,


    der Ansatz ist in der Tat nicht schlecht, wurde notiert. Allerdings ist das jetzige Problem technisch bedingt.


    mfg

  • Zitat von Lenny;327088

    Danke, root, für die schnelle Antwort und Reaktion. Kann man denn das System nicht "dynamisch" gestalten? Sprich ja mehr Links man einliest, also je mehr Captchas man eingibt, umso unleserlicher werden sie ab einer gewissen Anzahl. Wegen mri ab Nr 15 oder 20 oder so. Um so den Petzern den Spaß etwas zu vermiesen. Ist nur so eine Idee. Ich bin da absoluter Laie. Bloß wenn man eben mal schnell nur die neuste Folge seiner Lieblingsserie ziehen will und dafür schon zig Versuche braucht nervt es halt.


    Och nee. Bei Staffeln wäre das dann eine Qual.


    So, wie es jetzt ist, ist es okay. Wenig Ausfälle, die man getrost ignorieren kann.

  • Für die Uploader könnte man ja einen Rootserver als "cache" einsetzen. Immer, wenn Dateien Abused werden, werden se halt vom Rootserver geuppt, statt von zu Hause aus.


    Ich weiß, Diskussion um Container is nich gern gesehn, aber ich seh da einfach keinerlei Unterschied wenn ich mich jetzt 30x disconnecte, jedes mal ne neue IP bekomm und trotzdem vollautomatisiert an meine Links komm. Des einzige is eben die Captchaeingabe. Wenn des wenigstens fehlerfrei UND leserlich funktionieren würde hätt ich ja nichts dagegen, aber im Moment is des echt a bisle nervig.

  • Zitat von st.patrick;334518

    Für die Uploader könnte man ja einen Rootserver als "cache" einsetzen. Immer, wenn Dateien Abused werden, werden se halt vom Rootserver geuppt, statt von zu Hause aus.


    Niemand hindert dich daran, diesen Service den Uploadern zur Verfügung zu stellen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Die eingabe ist doch auf 25 RICHTIGE C. je Stunde beschränkt d.h. Fehlversuche dürften nicht weniger bedeuten nur das du etwas länger brauchst.


    Wem das auf den Zeiger geht der ist aber eingeladen sich hinzusetzen und eine engine zu schreiben die auch diese C. auslesen kann. (Viel spass die nächsten 2-3 Jahre!!)


    Der Aufwand je folge ist kaum höher als den Fernseher einzuschalten und sich an den richtigen Sender zu erinnern. nur das du hier das was du sonst 25 Wochen Mittwochs Abend um 20.15 Uhr machst in 2 min erledigst.


    Stimme da voll mit BENDER überein. (Junge rauch weniger!)

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

  • Also, ick wollt natürlich niemandem aufn Schlips treten, die Arbeit die die Upper hier tun ist ja unbestreitbar super.


    Des Prob ist eben, dass ich immer eine Serie komplett runterlad und dann anschaue, manchmal muss ich aber auch 2-3 Serien laden, weil da noch jemand ist, der n bisle andren Seriengeschmack hat - da summieren sich die Captchas und natürlich auch die Fehlversuche - und wenn man wie ich eine feste IP hat (ich lade aus diversen Gründen direkt auf meinen Server und von dort aus runter, was anderes kommt nicht in Frage ;) ) ist des natürlich bisken bescheiden^^


    pulverfass

    Zitat

    Fehlversuche dürften nicht weniger bedeuten nur das du etwas länger brauchst.


    Bis vor wenigen Wochen war des auch so wie du sagtest, allerdings schlagen ja wie gesagt nich nur richtige oder falsche captchas fehl, sondern es kommen teilweise gar keine Links und/oder captchas an. Teilweise fehlt sogar aus einer Folge immer ein Archiv (für Gewöhnlich immer das dritte von mind. 4 Archiven). Auf Dauer ist des scho n bischen ärgerlich.


    Btw hab ich tatsächlich mal versucht die Captchas zu analysieren, aber des ist praktisch nicht machbar. Mir ist nur aufgefallen, dass ein Captcha mehrere Stunden gültig sein kann, aber dadurch, dass der Captchacode in der Session auf dem Server gespeichert wird, kann mans auch nicht via Script umgehen.


    Eines muss man den Machern hier ja lassen - dieses Captcha ist ziemlich sicher einer der besten, wenn halt auch häufig schlecht lesbar.


    Bender - weniger schauen is fast gar nicht machbar^^ Ich brauch meine abendliche Dröhnung Serien um ordentlich abschalten zu können.



    Ah, mir ist grad noch was eingefallen. Könnte es eventuell an IPv6 liegen? Ich hab sowohl zu Hause als auch aufm Server DualStack laufen, also IPv4 und IPv6 parallel. Wenn ich des richtig seh, ist SJ ja IPv4-Only?


    Vielleicht mag der Verantwortliche sich da ja mal schlau machen.

  • Zitat von st.patrick;334911

    und wenn man wie ich eine feste IP hat


    Hab ich auch.. Man kann ja auch abends die sagenhaften 2Minuten investieren. Dann sich paar Folgen anschauen und mal eben noch ne Staffel reintun. Sind 2Staffeln an einem Abend, die man vermutlich nicht an einem Abend anschaut.. Ich hab nämlich auch ne statische IP und bekomm das ohne Probleme hin. Und wenn man mal an nem Abend nix braucht, weil man alles hat, kann man auch schonmal das nächste reinhauen




    Zitat von st.patrick;334911

    Btw hab ich tatsächlich mal versucht die Captchas zu analysieren, aber des ist praktisch nicht machbar. Mir ist nur aufgefallen, dass ein Captcha mehrere Stunden gültig sein kann, aber dadurch, dass der Captchacode in der Session auf dem Server gespeichert wird, kann mans auch nicht via Script umgehen.


    Eines muss man den Machern hier ja lassen - dieses Captcha ist ziemlich sicher einer der besten, wenn halt auch häufig schlecht lesbar.

    Ist auch Sinn der Sache Oo

  • Zitat von Dragon;336617

    Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die neuesten Captchas korrekt einzugeben ;)
    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich wie ich etwas was wie kariertes Papier aus der Schule aussieht auf der Tastatur finden kann ? :D
    Bei 17 Dateien hatte ich dieses neue Hindernis ca. 25 mal !


    Kapier ich nicht o0


    Mach mal bitte nen Screenshot

  • Zitat von Bender;336620

    Mach mal bitte nen Screenshot


    mach ich gerne so bald es wieder auftritt
    da wo sonst die 3 Buchstaben mit irgend einem Gekrickel drumrum auf weissem Untergrund waren gab es nur einen karierten Untergrund

    ---------------------------------------------------


    Ich suche diese Serien:
    Ein Strauß Töchter
    Noch mal mit Gefühl
    Der Marshal von Cimarron