Wie finde ich einen Fehler im / am Rechner ??

  • Hallo liebe Gemeinde 


    Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengeschraubt
    (Intel i5 750 - XP SP3 neuster Stand)
    (Genaue Daten kann ich Posten wenns zur Fehlersuche hilft)


    Leider habe ich ein Problem damit


    Der Rechner friert manchmal 3-mal am Abend ein und dann wieder 2 Tage gar nicht, ich habe noch keine Regelmäßigkeit festgestellt.
    Also auf einmal bleibt der Rechner einfach stehen, nix geht mehr, der Bildschirm wird zum Bild.
    Erst der Netzschalter kann die Sache beenden
    Wenn er stehen bleibt, dann (ich habe ne Logi G11 Tastatur) geht die Beleuchtung der Tastatur auch aus. (USB Ports aus?)


    Ich hatte mal ein die „Absturtzliste“ von XP geschaut, da steht nix drin, ich vermute das der Rechner so schnell abstürzt das er es gar nicht mehr aufzeichnen kann. :-/
    Arbeitsspeicher hatte ich mal mit ein Testprogramm 3 Stunden überprüft, war OK
    Das XP hatte ich erneuert und sogar eine ganz andere Version genommen, ich hatte vorher Prof und jetzt Home – gleicher Fehler immer noch vorhanden.


    Hat jemand ein Tip wie man den Verursacher herausbekommt??
    Ein Testprogramm oder so, oder Tipps allgemein?
    Ich tippe aufja ein Hardware Problem, nur welches???
    Das Blöde ist das ich von der Hardware ´noch nix doppelt habe um mal zu Testen


    Vielen Vielen Dank

  • Zitat von niles;326928

    Warum installierst du bei einem neuen Rechnung XP und nicht Win 7?


    Das ist sicherlich Geschmackssache, niles und dürfte nichts mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe auch XPSP3 drauf und würde es jederzeit W7 wieder vorziehen ...


    Der Fehler dürfte zu 99% hardwarebedingt sein. Ich würde auch mal zum Händler gehen und das überprüfen lassen ...

  • Das kann 1000 Ursachen haben.
    Bei mir war´s mal eine defekte Festplatte, ein defekter(?) USB-Hub, ein Speicher-Riegel, ein Netzteil und sogar ein Switch!


    Den Fehler kannst du nur finden, wenn du von Grund auf aussortierst.
    Also alles ab, was nicht unbedingt notwendig ist und nach und nach wieder anschliessen.


    Und noch was: Wie lange wartest du, wenn der Rechner einfriert?
    Ich hatte mal so ein Problem mit Avira. Habe dann auch jedesmal den Rechner resettet, anstatt mal ein paar Minuten zu warten, was dann aber irgendwann zwangsweise durch Zufall geschah. Danach hatte ich das Problem nie wieder!

  • niles
    Warum XP??
    Warum nicht?!!
    Läuft für meine Begriffe nahezu 100% Einwandfrei und ich vermisse nichts.
    Hinzu kommt das ich ca. 15 Legale XP Keys habe......



    MacLeod
    Nur was binge ich zum Händler, das Board, die CPU, die Grafik??
    MIST!, ich habe nicht ein Teil zum Test Austausch :-(


    Ap0phis
    Ja 1000 Ursachen........ :-(


    Das blöde ist das es schon mal 1 Woche gar nicht aufgetreten ist, und gestern Abend gleich 2 mal. Da werde ich ja 6 Monate brauchen um den Fehler zu finden :-(
    Ich glaube ich habe bisher maximal 1 Minute gewartet. Ich kann ja mal 10 Minuten das Teil demnächst stehen lassen.


    Ein Hub ist drann, den werde ich mal abhängen.
    Ein Hub könnte ein Rechner so abschmieren lassen??


    DANKE

  • Bei mir war es mal ein Problem mit dem BIOS.


    Neuste Version vom BIOS installiert und es ging wieder.



    Und auf jeden Fall solltest du auch die aktuellsten Mainboard und Chipsatztreiber installieren.

  • Bei mir war die Soundkarte mal defekt und sorgte dafür, dass der Rechner mit regelmäßiger Unregelmäßigkeit einfror. Ansonsten funktionierte sie aber, so dass ich nur durch Zufall drauf gekommen bin. Vorher hatte ich aber das Mainboard in Verdacht... machte ein Bios-Update... während dem der PC (wie sollte es anders sein) einfror... und somit war mein Mainboard Schrott! Ich wäre also mit Bios-Updates vorsichtig...


    Das einzige, was du selbst machen kannst ist (wie "Ap0phis" schon schreibt): lass den PC mit minimaler Konfiguration laufen (= nur Grafikkarte + 1 RAM-Riegel... außer Maus & Tastatur KEINE USB- oder PCI(e)-Geräte angeschlossen... Soundkarte (wenn Onboard) deaktiviert) und teste ihn ausführlich. Häng dann nach und nach die Gerätschaften wieder dran und teste danach immer so lange wie möglich, ob der PC hängenbleibt. Das mag vielleicht lange dauern... aber wenn der Zufall dir nicht zu Hilfe kommt, wirst du die Fehlerursache ansonsten nicht rausfinden.

  • Hi,


    Also das Netzteil ist ein 600Watt beQuit,
    Angeschlossen sind 1 Festplatte, 2 x DVD und eine Harmlose Grafikarte mit Passivkühler, also das System sollte mit 600Watt (Bewusst) völlig Überdimensioniert sein.


    Tempprobleme schließe ich aus, denn es war schon mal ein paar Minuten nach Rechnerstart.



    Also bisher war der Fehler nicht mehr da :-) (Ich will es mal net zu Laut sagen ;-) )


    Ich hatte das Bios, die Grafikartentreiber upgedatet und ein USB Hub abgehängt.


    Toi Toi Toi



    Der Gewinner (War es ein Gewinnspiel?... ^^) bekommt sicherlich eine kleine Aufmerksamkeit von mir

  • Also das Netzteil hört sich erstmal gut an, BQ is recht zuverlässig und die werte die es verspricht kann es in der Regel auch liefern, im gegensatz zu manch extremst Billig-Produkt.. was aber nicht heisst, das es nich trotzdem kaputt sein könnte... solange es nicht ein fremd-gebrauchtes war, kann man dies als fehlerquelle aber in der tat als unwahrscheinlicher einstufen .. (absolute Sicherheit hätte man aber auch nur mit einem Trial'n'Error)

    Mit Temperaturproblemen ist das meist etwas komplizierter als man es sich langläufig vorstellt... so erreichen viele Bauteile ihre untere durchschnittliche Betriebstemperatur meist innert kürzester Zeit... meist bewegen sich Temperaturen innerhalb einer Toleranz, so das die eigentlichen Schutzfunktionen der CPU/Board usw. garnicht ansprechen und erreichen dann aber doch mal einen Peak, das irgend eine Funktion nicht sauber durchgeführt wird, was sich dann eben in "einfrieren" äußern kann... da der Rechner unabhängig von dem, was du so mit treibst, auch noch ein gewisses eigenleben hat, lässt sich das dann auch schlecht festmachen... wenn z.B. der Rechner kurz nach dem einschalten schon mal hängen geblieben ist, hat vieleicht Windows grad mal einen automatischen Systemwiederherstellungspunkt angelegegt oder die Systemordner defragmentiert... wer weiss das schon.. dann kommen da hunderte Faktoren wie Umgebungstemperatur und Luftfeuchte sowie auch Bewegungen/Erschütterungen hinzu... denkbar ist einfach ein schlecht sitzender oder mangelhaft befestigter Kühlkörper oder fehlende/mangelde Wärmleitpaste usw... an CPU/Grafik oder Chipsatz

    Also sone Probleme kann man aber dankenswerter weise recht einfach und ohne größere Probleme selber feststellen, da die wichtigsten Komponenten ja Ihre Temperaturwerte übermitteln, da nimmt man halt mal irgend ein Info-prog zur hand, die jeder Mainboardhersteller anbietet, bzw. die als Freeware angeboten werden, auch für GraKa gibts sowas, und vergleicht im Internet ob die Temperaturen vieleicht schon im idle sehr hoch bei dir ausfallen... dann kann man dran denken, in der Richtung weiter zu investigieren...

    Heisst ja nicht, das es das nun sein muss, aber du fragtest ja nach Tips und einiges andere wurde schon benannt... ;-))

    gruß
    ben

  • ok



    hier mal ein paar Eckdaten:


    Prozessorinformationen
    CPU Allgemeines CPU Allgemeines
    Prozessor Intel(r) Core(tm) i5 750 Stepping:B-1 (Sockel-Typ LGA 1156)
    Taktfrequenz 2800.0 MHz (aktuell: 2664.6 MHz)
    Technologie 64+32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (4 Cores)
    Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1, SSE4.2
    Thermometer ja - 60°C unter Tjmax


    Bios & Mainboard

    Mainboard & Bios
    Mainboard Mainboard
    Hersteller/Modell Gigabyte Technology Co., Ltd. P55A-UD3
    Chipsatz Intel P55 Express/3400 PCI Chipset
    Bus-System PCI
    Speicher 3575.4 MB


    Mainbios Mainbios
    BIOS Bezeichnung Award Modular BIOS v6.00PG
    BIOS Versions-ID 06/24/2010-P55-7A89TG04C-00
    BIOS-Datum 24.06.2010
    Copyright (C) 1984-2010, Award Software, Inc.


    Speicher-Module

    Details
    Typ SPD-Rev. Kapazität(MB) MHz JEDEC-ID Modul-Bänke Adresse
    DDR-3 UDIMM 0.11 2048 667 7F7F7F7FCB 2 50h
    DDR-3 UDIMM 0.11 2048 667 7F7F7F7FCB 2 51h

    Details
    Eigenschaften
    Dichte Row/Col AddrBits: 12/9, 1 Banks
    unterstützt Busbreite 64 Bit (64Bit)
    Spannungstyp 1.2xV: nein, 1.35V: nein, 1.5V: ja
    Timing TCycleMin= 1.50ns, Minimum CAS Latency= 1.50ns, Min. RAS# to CAS# Delay=1.50ns
    Datenbreite 2 Ranks, 8 Bits
    Identifikation
    Name A-DATA Technology
    Ort-Code 0 (0h)
    Woche/Jahr 4/16


    Temperaturen

    Aktuelle Temperaturen
    Allgemeines Allgemeines
    Sensor Spannungen ITE8718F
    Sensor Temperaturen ITE8718F
    Zugriff via ISA-Bus (290h)

    Spannungen Spannungen
    Vcore1 1.2 V
    Vcore2 1.6 V
    3.3 Volt 3.4 V
    5 Volt 5.0 V
    12 Volt 3.2 V
    Batterie 3.1 V
    5V-Support 3.6 V

    Temperaturen Temperaturen
    Temperatur 25.0°C / 77.0°F
    Temperatur 40.0°C / 104.0°F
    Temperatur 36.0°C / 97.0°F
    Temperatur 0.0°C / 0.0°F

    Adapters/GPUs Adapters/GPUs
    Grafikadapter Nicht vorhanden

    Festplatten Festplatten
    SAMSUNG HD103SJ 36°C / 97°F


    :-)

  • Na siehste, tat ja auch nich ma weh, oder? :D Also aus der ecke weht der wind augenscheinlich erstmal nich, würde trotzdem nochmal bei der Grafik gucken, was da so iss... was iss das eigentlich für eine?

    Wenn dir hier ansonsten keiner der Tips weiterhilft, würd ich als nächtes versuchen, probs mit diesem Speicher auszuschliessen (vorgehensweise wie oben schon erklärt)....-> A-Data... naja -.-

    gruß
    ben

  • Vielleicht auch mal kurz auf die Software schauen.
    Was startet alles automatisch bzw. startet unbemerkt im Hintergrund ?
    Bzw. läuft im Einfrier-Moment immer ein spezielles Programm/Tool?
    Bei mir stürzt z.B. meist der Rechner komplett ab, wenn ich im VCL das Audio-Menü öffne und dort bei Audio-Spur oder -Gerät etwas umstellen will.


    Sonst würde mir noch einfallen, die eventuell vorhandenen On-Board Teile zu deaktivieren, wenn du zusätzlich entsprechende Karten eingebaut hast.

  • ah ja die Karte stimmt:


    Grafikkarte 1 Grafikkarte 1
    Beschreibung 0,ATI Radeon HD 5400 Series
    Hersteller ATI Technologies Inc.
    Chip Typ ATI Radeon Graphics Processor (0x68F9)
    Speicher 1024.0 MB
    Videomodus Details 1280 x 1024, 32 Bit, Refresh Rate: 60
    Monitor Name Plug und Play-Monitor
    Monitor höchste Auflösung 1600,1200
    Treiber Version 6.14.0010.7101


    (Spiele nicht ;) )


    Ist A-Data nicht soooo gut?
    OK, es waren jetzt nicht die teuersten, aber auch nicht die billigsten :-)


    Ein paar Stunden Tests habe ich schon damit gemacht. Was bisher ok.



    Also bisher war der Fehler ja nicht mehr da :-)

  • Digital .. schau mal im catalyst irgendwo zeigter die Temperatur glaub ich an, ob das hinhaut...

    Ansonsten... ja A-Data hat so seine Probleme, oftmals muss man da mal die timings runterschrauben, weil das Board inner automatik das zu hoch einstellt usw. ich hab auch schonmal erlebt, das sogar vom Boardhersteller "geprüfte" module von A-Data dann nicht gingen (auf nem anderen Board liefen sie dann aber) usw... also... die A-Serie, was zum testen geschickt wird und die Serienproduktion scheinen da wohl hin und wieder 2 paar Schuhe zu sein, keine Ahnung... mittelprächtig viele defekte hab ich bei diesem Hersteller auch schon erlebt, so in etwa bei MDT usw..

    Also wenn die Fehler wiederkommen, einfach mal nur einen RAM-Riegel drinne haben und dann den anderen probieren, ob sich das eingrenzen lässt...

    Ansonsten dreimal Holz das nix weiter kommt, wenns jetzt erstmal geht :D

    gruß
    ben

  • Sooooooooo, Gestern wollte ich eigentlich hier Posten das der Rechner läuft :-)


    Jetzt kann ich mitteilen das der Fehler noch da ist :-(



    2 Wochen lief er jetzt EINWANDFREI und jeden Tag, eben nachdem er 3 Minuten gelaufen ist - Zack!!! Eingefroren !
    Also Temp kann es so gesehen absolut nicht sein.


    Also zwei Wochen gut und jetzt wieder der selbe Fehler, in Anbetracht, des großen Zeitabstands glaub ich kaum den Fehler finden zu können. :-(


    na ja, Pech halt.

  • Wenn das Bild stehen bleibt und du garde zb Musik hörst bleibt der Sound dann auch sozusagen "stehen"?
    Was sagt denn die Ereignisanzeige von Windows dazu (auch einträge vor dem Absturz)?


    Vielleicht ein Fehlerhafter Treiber?
    --->Windows neu aufgesetzt? (nur um zu testen mal Win7 installieren)
    ------>Hast du mal ne ganze Zeit nur mit einer Live CD gearbeitet? (Ich weiss ist etwas umständlich)


    RAM
    --->Einen Ram Riegel auf verschiedenen Steckplätzen ausprobieren
    --->Vista/7 Installations CD hat einen Arbeitsspeichertest Integriert;)


    BIOS
    --->BIOS Reset? (Habe bei mir eine option die ich aktivieren soll wenn ich XP installiert habe weiss grade nicht was das genau war:P)


    //den PC komplett auseinander nehmen und nochmal komplett neu zusammen setzen soll schon manche Probleme beseitigt haben:D
    edit:Mal komplett andere Kabel verwenden falls du welche rumfliegen hast


    Gruß
    C

  • kupferabstandhalter zwischenb case und mainboard vergessen? aktuellste treiber ausm internet gezogen fuer dein mobo+bios update!!? falsch gejumperst ich meine die dinger die das case mitm mobo verbinden, da evt. n loser kontakt...?falls das nicht zutrifft lass von dir hoeren... bekommste n bluescreen?

  • Hi


    Kupfer?


    Ich habe Messigsockel verwendet :-)



    Nee gibt kein Bluescreen :-(
    Es gibt auch nix im Fehlerspeicher, es geht wohl alles zu schnell.
    Es es schaltet einfach alles ab, also Tastatur weg (da auch die Beleuchtung meiner G11 ausgeht vermute ich mal das entweder der USB Port abschaltet oder die Treiber , keine Ahnung.
    Die Maus ist aus.
    Das Bild auf dem Bildschirm bleibt einfach stehen, auch nach 1er Stunde steht einfach alles.
    Die Stromversorgung ist ansonsten gegeben, das Board selber ist aber noch ansprechbar, denn ich kann einen Softreset machen indem ich 5 Sekunden auf den "An" Taster drücke.


    Es ist echt zum Haare raufen, ich habe ja auf alles Garantie aber leider nciht auf das Zusammengeschraubte System.


    Ich frage mal so, würde hier jemand was Auschließen?
    CPU zb? oder könnte auch die ne Macke haben?


    DANKE