Wie kann ich eine VHS rippen ohne sie mit dem DVD Player abzuspielen?

  • Hallo,
    Ich habe einen VHS Player aber kein DVD Rekorder.Ich möchte trotzdem eine VHS auf den PC bekommen.Wie?
    Mein PC hat,glaube ich,genügend Anschlüsse.Welche Kabel brauche ich?



    Danke

  • Wenn du eine Grafikkarte mit Video in hast, dann brauchst du:


    -1 Scartadapter (Out oder umschaltbar OUT/IN)
    -1 Mono-Chinchkabel für das Bild (an Scart und an den TV-IN des PCs)
    -1 Stereo-Chinchkabel für Ton (an Scart)
    -1 Klinkenadapter von 2 Chinch auf 3,5, damit du das Stereo-Chinchkabel da anschliessen kannst und den Adapter dann an den Line-In der Soundkarte stecken kannst.


    Besitzt du nur eine normale Grafikkarte, die meist nur über Video out verfügt, dann musst du dir entweder eine Capturecard oder eine TV-card mit Line in besorgen oder auf solche USB-Wandler wie Magix Videograbber zurückgreifen.


    Außer du besitzt die diversen Kabel und Video in-karte bereits, ist wahrscheinlich die USB-Wandler-Methode kostengünstiger und unkomplizierter, gerade für einen Capture-Anfänger. Das Teil von MAGIX kostet neu was um die 60 Euro, aber bei Ebay gibts die auch schon weit billiger.

  • Ich denke schon. Das ist ja auch so ein USB-Umwandler.
    Aber von Nero kann ich dir nur abraten. Ich glaube auch nicht, dass das mit Nero richtig funktioniert. Das ist dafür gar nicht konzipiert.
    Wenn du den Grabber bei Amazon da kaufst, ist offenbar Ulead Video Studio dabei. Das ist neben Adobe Premiere das Nonplusultra in Sachen Videobearbeitung. Also nutze das oder die freeware Virtualdub. Damit kannst du nichts falsch machen.