Nach einmal umcodieren

  • Moin Moin


    ich habe ein Problem. Ich nehme (leider nur) analog mit meiner Hauppauge TV-Karte auf.


    Das Prob dabei ist dass der bei 16:9 kein Vollbild sondern oben und unten mit Balken aufnimmt.


    Nun würde ich meine (MPEG2) Dateien neu codieren so dass die schwarzen Balken wech sind und das Seitenverhältnis dann von 4:3 auf 16:9 gewandelt ist. Das Ergebnis sollte wieder MPEG2 sein da ich daraus DVD's basteln möchte.


    Ihr müßt mir nicht sagen dass dadurch die Qualli schlechter wird, aber ich denke dass bei einmaligen umcodieren die Qualli doch nicht so schlecht wird.


    Gibt es da evtl. ein Prog dass das ganze in einem Rutsch macht? Hatte schon mal mit es Avisynth versucht, ist aber nichts geworden.


    Hatte halt keine Anleitung für Dummys :-):-)

    Es gibt Tage da lohnt es sich einfach nicht morgens früh aufzustehen.
    z.B. Montags bis Freitags


    Stolzer Besitzer zweier Schatzkisten :D
    Besitzer von 64.575 Lotterietalern

  • Avisynth ist schonmal der richtige Ansatz ;)


    -MPEG2-Stream demuxen (z.B. ProjectX)
    -Avisynthskript erstellen (geht einfach mit dem alten Tool FitCD von shh)
    -Videostream mit CCE recoden (also den AVS-Skript in CCD öffnen)
    -neuen Videostream und den originalen Audiostream mit dem DVD-Authoring-Programm zu einer DVD verwursten


    Über den Weg hab ich früher SVCDs erstellt, aber ist ja egal, ob das Zielvideo 480x576 hat oder Deine benötigten 720x576 ;)


    Quali wird schon schlechter, aber Du kannst ja mit CCE Multipass coden, das rettet noch ein wenig.


    Solltest Du keine aktuelle FitCD-Version finden, dann kann ich Dir eine hochladen ...

  • Hi,


    am einfachsten geht es mit TMpegEnc. Keine Demuxen, einfach dein File rein, Einstellungen wählen, ev. Croppen (clip frame) fertig


    lg, thomas


    PS: Manuals und How-To für TMpgEnc gibts im Netz zuhauf - einfachh googeln

  • Ich wusste gar nicht dass man mit TMPEG croppen kann. Welche Version brauch man denn da?


    Aber da ich dieses WE eh keine Zeit habe werde ich es wohl nächste Woche mal angehen

    Es gibt Tage da lohnt es sich einfach nicht morgens früh aufzustehen.
    z.B. Montags bis Freitags


    Stolzer Besitzer zweier Schatzkisten :D
    Besitzer von 64.575 Lotterietalern