Lost Staffel 3 - 720p (2200MB) Probleme mit der DTS Tonspur

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erst mal ans Board und die Admins für den ganzen Aufwand, den ihr hier betreibt.


    Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum poste, aber ich habe massive Probleme mit der 3. Staffel von Lost. Qualität: 720p, DTS und Dolby Tonspur (Größe = 2200 MB).


    Die Tonspur läuft exterm verzögert zum Bild ab (also extrem asynchron). Dabei ist es egal ob ich die Datei mit dem WD TV live, dem Blu-Ray Player oder dem im Fernseher integrierten Mediaplayer abspiele. Das ganze ist so massiv, dass sich die Serie überhaupt nicht ansehen lässt. Gespeichert sind die Folgen alle auf einer NAS von Synology. Komischerweise funktionierte die letzten Folgen der zweiten Staffel alle problemlos, obwohl sie exakt das selbe Format haben. Auch komisch: Auf meinem Rechner lassen sich die Folgen der 3. Staffel auch ohne Probleme mit dem VLC-Player abspielen.


    Nun wollte ich euch mal fragen, ob dies ein generelles Problem der Dateien ist, sprich ob es dort irgendeinen Fehler gibt, oder ob es schlichtweg an meinen Abspielgeräten liegt?


    Es wäre toll wenn mir hierzu jemand eine Hilfestellung geben könnte.


    Vielen Dank und Grüße
    08/15leecher

  • Du könntest für deine Standgeräte evtl. die mkv mit tsMuxeR in m2ts oder ts ummuxen. Das ist zwar der schwächere Container (da mehr overhead) aber auch kompatibler mit den Standardchips.


    Dein WDTV, dein TV und dein Player haben die jeweils neueste Firmware?

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hallo ihr zwei,


    danke für Eure Antworten. Leider bringen mich die auch nicht weiter. Ich hab jetzt mal noch alle weiteren Folgen der dritten Staffel getestet. Bei allen ist es der selbe Käse. Es ist wirklich zum Mäuse melken, da hat man drei (!) Abspielgeräte, und mit keinem einzigen funktioniert es korrekt.


    Der Mediaplayer des Fernsehers sagt "Audioformat wird nicht unterstützt", ok, wundert mich auch nicht, der unterstützt so gut wie nichts, am Blu-Ray Player kann ich nur die englische Tonspur in Dolby Digital korrekt ansehen, und am WD-TV live funktioniert weder die deutsche DTS noch die englische Dolby Digital Tonspur richtig. :mad:


    Die aktuellste Firmware hab ich natürlich auf allen Geräten drauf. Wie gesagt, die zweite Staffel funktionierte ja auch ohne Probleme, erst ab der ersten Folge der dritten Staffel klappts nicht mehr. Ich denke mal, dass da vom Ersteller irgendeine Kleinigkeit anderst eingestellt wurde, und das überfordert jetzt meine Mediaplayer einfach... :-(


    smizz: Danke für den Tipp, aber ich hatte mir ja extra den WD TV live angeschafft, um diese "Muxerei" zu umgehen. Der sollte ja eigentlich alles "fressen".


    Was könnte ich denn sonst noch tun?


    Grüße
    08/15leecher

  • Hi Tom,


    vielen Dank für deine Mühe. Bin hier gerade am verzweifeln. Habe diverse andere Filme ausprobiert, alle laufen ohne Probleme, nur die Lost Episoden der 3. Staffel eben nicht. Hab dann mal die Subs entfernt, dachte es läge evtl. an denen, aber leider auch nicht. :-(


    Ich bin also fest davon überzeugt, dass es an den Dateien liegen muss.


    Die WD TV live hängt per HDMI auf meinem Onkyo Receiver. Darüber laufen sowohl Audio wie auch Video-Signale. Sollte doch eigentlich passen, oder?


    Wie gesagt, alle anderen Dateien laufen ja, denke wirklich das irgendwas an den Dateien nicht passt. Nur komisch das sie bei dir alle laufen? Hattest du gestreamt oder lokal per USB-HD oder Stick abgespielt?


    Grüße

  • ok, werd mal sehen ob ich eins auftreiben kann. Wobei ich nicht denke, dass es an der Hardware liegt. Die anderen Dateien laufen ja auch problemlos...


    Hab jetzt mal zum testen die erste Folge der dritten Staffel in m2ts umgemuxt, jetzt läuft es zwar synchron, aber das ganze Bild scheint ganz minimal zu ruckeln.


    Der einzige Unterschied was mir bisher bei den Dateien auffiel, ist dieses "rp" im Dateinamen. Also die erste Folge der 3. Staffel heißt zum Bsp.: "tvs-lost-dl-dts-720p-rp-301.mkv". Bei der letzten Folge der zweiten Staffel fehlt dieses "rp". Weißt du zufällig für was diese zwei Buchstaben stehen? Doch nicht einfach nur für "ripped", oder?


    Grüße

  • Zitat von TomUL;321799

    also ich hab das grad mal getestet


    WDTV (1. Generation): funktioniert...


    Zitat von TomUL;321812

    ...bei mir kommt der Ton aber über nen optisches Kabel...


    Kann ich daraus schließen, dass der WDTV-1.Gen die DTS-Tonspuren über den optischen Anschluss an ein geeignetes Gerät übermittelt? Da die 1.Generation WDTV intern DTS ja nicht verarbeiten kann und somit auch dann kein Signal über den HDMI-Anschluss ausgibt, habe ich bisher immer die DTS-Tonspuren unter Verwendung des PopCorn-MKV-AudioConverter in DD5.1 umgewandelt.


    So, jetzt wieder OnTopic:


    Zitat von 08/15leecher;321816

    ...Wobei ich nicht denke, dass es an der Hardware liegt. Die anderen Dateien laufen ja auch problemlos...


    Auch ich habe mir an der 3.Staffel Lost TVS BluRay-Rip schon stundenlang die Zähne ausgebissen, da das die einzigen MKV-Dateien mit DTS-Spuren sind, die ich bisher nicht mit dem PopCorn-MKV-AudioConverter wandeln konnte, das betrifft sowohl die 1080p als auch die 720p Versionen ausschließlich der 3. Staffel. Bei alle anderen Staffeln (1, 2, 4 + 5) ließen sich bei den 1080p TVS BluRay-Rips, wie auch bei hunderten von ähnlichen Files, die DTS-Tonspuren mühelos in DD5.1 wandeln. Bei der 3. Staffel jedoch war der Ton danach extrem asynchron.


    NaJa, bisher hat bei mir ein ca. 1,5GB/Folge 720p BluRay-Rip von der "Konkurrenz" die Lücke geschlossen, das ist aber nicht das Gelbe vom Ei, die 1080p Rips von TVS sind da der detailreichen Insellandschaft doch eher angemessen. Also muss wohl in naher Zukunft 'ne Home Cinema Anlage her, wenn ich TomUL richtig verstanden habe, läuft die Kombi mit WDTV 1.Gen ja dann über den optischen Anschluss problemlos.


    Grüße
    Lil Fatima

  • Zitat von Lil Fatima;322004

    Kann ich daraus schließen, dass der WDTV-1.Gen die DTS-Tonspuren über den optischen Anschluss an ein geeignetes Gerät übermittelt? Da die 1.Generation WDTV intern DTS ja nicht verarbeiten kann und somit auch dann kein Signal über den HDMI-Anschluss ausgibt, habe ich bisher immer die DTS-Tonspuren unter Verwendung des PopCorn-MKV-AudioConverter in DD5.1 umgewandelt.


    Auch wenn ich keinen WDTV habe ( :-( ):
    Über optischen SPDIF-Out sollte immer ein DTS-Signal an einen AV-Receiver übertragen werden. Das konnten ja schon die ersten DVD-Player, einen Stream einfach weiterleiten ... Dafür ist kein eigener DTS-Decoder notwendig.
    Wobei es mich wundert, das über HDMI kein reines DTS-Signal weitergeleitet wird. Es gibt doch mittlerweile auch AV-Receiver mit HDMI-IN. Da muss doch auch die Möglichkeit bestehen, DTS "einzuleiten" und zu decodieren ...

  • man muss auch noch bedenken, dass beim WDTV der 1. Generation noch HDMI 1.2 verwendet wird. Der Live hat HDMI 1.3


    über ein optisches Kabel müsste es aber immer funktionieren, da dann ja die Tonspur nur weitergeleitet wird. Ich hatte bisher noch nie ein Problem ne dts-Tonspur abzuspielen

  • Zitat

    Wobei es mich wundert, das über HDMI kein reines DTS-Signal weitergeleitet wird. Es gibt doch mittlerweile auch AV-Receiver mit HDMI-IN. Da muss doch auch die Möglichkeit bestehen, DTS "einzuleiten" und zu decodieren ...


    Jup, gibt es. Mein Receiver hat fünf HDMI-In Eingänge. An einem davon hängt ja auch der WD-TV live! ;-) Deswegen kann ich auch nicht glauben, dass eine zweite Anbindung mit Toslink was bringen wird.... Ist ja dann nur "doppelt gemoppelt".


    Die Tonspur wird ja auch korrekt erkannt und am Display mit "DTS" angezeigt, nur ist sie eben brutal asynchron. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, wo genau das Problem liegt, an der Ton- oder Videospur. Eine von beiden ist auf jeden Fall zu schnell oder zu langsam. Subjektiv kommt es mir aber so vor, als würden beide Spuren synchron starten und dann läuft die Videospur zu schnell ab und rennt davon... :-)


    Da es bei der englischen Dolby Spur aber genauso abläuft, denke ich eher dass es an der Videospur liegt.


    Ob es bei der 4. Staffel das gleiche Problem gibt, will ich nocht nicht testen. Sonst weiß ich ja schon was in den kommenden Folgen passieren wird!


    Die Umwandlung des Containers in "m2ts" oder "ts" bringts leider auch nicht wirklich. Der Ton passt dann zwar, aber das Bild fängt dann zu ruckeln an.


    Grüße

  • Ich hatte damals mit der 3.Staffel mit meinem WDTV (2.Generation) genau das gleiche Problem wie von 08/15leecher beschrieben.
    War dadurch auf dem Fernseher leider nicht ansehbar und ich musste auf den Monitor ausweichen, denn über den PC lief es problemlos.

    Zitat von 08/15leecher

    Ob es bei der 4. Staffel das gleiche Problem gibt, will ich nocht nicht testen


    Ab der 4. Staffel laüft alles wieder ohne Probleme, zumindest bei mir.

    Zitat von smizz

    Ich werd mich des Problems nochmal annehmen.


    Das wär klasse, ich würde dann für`s Archiv die komplette Staffel nochmal neu laden und austauschen.

  • Irgendwas scheint bei dem h264 raw stream nicht in Ordnung zu sein.


    Softwareplayer haben wie geschrieben kein Problem, aber Hardwarechips erzeugen ein nicht beabsichtigtes Delay.


    Um einen Rerip kommen wir wohl nicht herum.


    Das Problem ist jetzt auf der Main vermerkt, damit niemand mehr die alten Rips unbeabsichtigt läd.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hey Smizz,


    vielen Dank für Deine Unterstützung! Dann kann ich mir wohl den Kauf eines seperaten Toslink-Kabels sparen, was?:p


    Was ich nicht alles ausprobiert habe, um diese Folgen zum laufen zu bringen... ist schon lustig wie viel Zeit und Nerven man da investiert kann.


    Grüße

  • Mich wurmt nur, dass ich nicht herausfinde, WAS genau an den Folgen nicht stimmt.


    Letztenendes muss ichs wohl auf das verwendete x264 build schieben oder die Kombination aus diesem und Staxrip. Aber die Staffel stand unter einem schlechten Stern, die Aspect Ratio hatte ja ebenfalls nicht gepasst.


    Nun denn, nach Supernatural kommt dann Lost S03 nochmal dran.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!