Wieso gehen Originalverpackungen (Papp-Boxen) vom iPhone für 100+ EUR bei eBay weg?

  • Hi Leute!


    In letzter Zeit sehe ich bei eBay immer mehr Angebote, in denen lediglich eine Papp-Box (die sog. Originalverpackung / "OVP") des Apple iPhones für 100-500 EUR versteigert wird.


    Wie können die Leute nur so viel auf eine Pappbox bieten?



    Diese Boxen meine ich:


    Sind das Betrüger? - Die Beschreibungen sind oft sehr dürftig und komisch geschrieben...

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Und genau weil die Beschreibung so schwammig ist fallen viele darauf herein. Sie lesen halt nicht richtig. Sieht man ja teilweise hier im Forum auch - und hier werden keine Kartons verkauft.


    Manch einer möchte auch einfach nur einen Original Karton um dann einen Fake aus China rein zu packen. Auch schon von gehört. Wobei da natürlich die Frage ist, wie Original der Karton wirklich ist.

  • Solche Auktionen sind IMHO nach den ebay Richtlinien eigentlich mittlerweile ganz verboten.

    Es gab eine Zeit lang mal ne Extra-Kategorie für Originalverpackungen ohne Inhalt, die wurde aber wohl abgeschafft, weil einfach zu viele Leute nicht lesen können (oder einfach nicht der Angebotssprache mächtig sind).

    Neben denen, die versuchen so die Leute zu prellen, gab es durchaus Leute, die Originalverpackungen Seriös angeboten haben, also mit Ausdrücklichem Hinweis auf den fehlenden Inhalt...

    Es gibt auch Gründe, warum jemand eine OVP erwerben möchte: Es steigert den Wiederverkaufswert bei hochwertigen Artikeln, wenn man diese in OVP anbieten kann (und die eigene entsorgt/beschädigt ist) und einige Händler machen so auch mal aus ner Bulk-Ware ein Retail-Bundle, wenn das ganze Zubehör bei der Verpackung dabei ist... etc.

    Aber wie so oft, ist die Verlockung, auf die Art Leute abzuzocken, viel zu groß.

    gruß
    ben

  • Hmm.. Ich habe mich schon gewundert, dass die Leute so doof sind und darauf mehrere hundert EUR drauf bieten.


    Ich habe auch eine kaputte Verpackung gehabt, mir aber dann für 2,51 EUR eine neuwertige gekauft, auch bei eBay.


    Tut eBay denn überhaupt etwas gegen diese unseriösen Verkäufer?

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Zitat von Blubbediblubb;321325

    Dass das nicht ganz die feine Art ist, ist ja klar, aber wer sich vor einem Gebot die Artikelbeschreibung nicht gründlich durchliest, ist sowas von selber schuld. Ich möchte mich schließlich vom Produkt durch die Beschreibung überzeugen lassen.

    Naja, so kann mans nicht sagen. Wurden auch schon Sachen verkauft, wo der Artikel wunderbar beschrieben wurde und in nem Nebensatz erwähnt: Ihr erwerbt nur die Verpackung


    Bäm, überliest man auch schonmal

  • Tja so ist ebay.


    Jeden Tag steht ein Dummer auf. Und den muss man nur für sich gewinnen, mehr nicht.


    Und ja sowas ist erlaubt solang es richtig beschrieben UND in der richtigen Kategorie steht.
    Bei Handys daher unter Zubehör, da hab ich es trotzdem schon zu utopischen Preisen gesehen. Und wer so dumm ist der hat es nicht anders verdient.

  • Naja, ich vermute mal, dass bei solchen Auktionen hauptsächlich Leute, die nicht richtig deutsch können, darauf bieten.


    Die Beschreibungen sind auf eine kluge Weise so beschrieben, dass jemand, der nicht alles versteht, direkt denkt, er würde auf ein richtiges Handy bieten.


    Ich wäre fast auch mal auf so ein Angebot reingefallen. :D In letzter Sekunde habe ich den Betrug aber durchschaut. :-)


    Hier ein Beispiel von einem beendeten Angebot:
    klick

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Zitat von Chingischan;321304

    Weiß nicht manchmal ist es ja klar geschrieben, dass es sich um die verpackung handelt und steht imom trotzdem immerhin bei 16euro:
    http://cgi.ebay.de/iPhone-2G-8…ag_KM&hash=item335ec45984


    [/url]


    edit: anscheind geht ebay aber gegen solche auktionen gegen an... die zweite auktion wurde gerade gelöscht:)


    Da denkt sich wohl einer: kauf die mal die Verpackung für 16€, stelle ein schwammig geschriebenes Angebot rein, die Leute denken, sie bieten auf ein iphone und ich bereichere mich mal gut daran. :D

  • Naja... da ebay irgendwie erst kürzlich zig hunderte Mitarbeiter in Kleinmachnow entlassen hat... dürfte auch die Kontrolle der Auktionen leiden, Verarschungsauktionen, wo über 3 Scrollseiten alle Vorzüge und Technischen Daten bennant werden und am ende dann irgendwo klein steht: Ihr bietet nur auf die Verpackung ohne Inhalt ... wurden eigentlich recht zuverlässig entfernt früher...

    Eine Seriöse Verpackungsauktion erkennt man daran, das keine Technischen Daten usw. runtergeleiert werden, und groß und dicke dranne steht: Ihr bietet auf die Leere Verpackung ohne Inhalt, und zwar gleich am Anfang der Artikelbeschreibung ;-))

    Alles andere ist wie John/bubi schon sagt, für die ganz dummen bzw. für Ausserirdische Bieter, die das ganze nur durch die ebay-Übersetzung hauen können, um was zu verstehen .. lala

    Bleibt nur zu hoffen, das aus ebay nicht irgendwann sowas wie "Ricardo" im End-Stadium wird, wo dann alle Kategorien mit "Mondgrundstück neben Brad Pitt" zugespammt waren :D

    (Das war zur ner Zeit wo ebay in Deutschland noch unbekannt war... da gabs mal diesen Anbeiter, hat sogar Fernsehwerbung gemacht...)

    gruß
    ben

  • ebay Auktionen melden, ist die absolut reinste Zeitverschwendung. Hab ich früher manchmal gemacht. Circa eine von rund 60-70gemeldeten Auktionen, wurde gelöscht. Alles nicht erlaubt gewesen laut ebay Grundsätzen. Aber interessiert ebay prinzipiell nicht, wenn selbstgebrannte MusikCDs verkauft werden. Oder IMMER mindestens 200Bootlegs einer Band zum Verkauf stehen.


    ebay *daumen runter* was sowas angeht..

  • Zitat von sj_rolak;321505

    ... Weil viele Menschen derart gierig sind, daß ihr Verstand aussetzt.


    Ja, und weil manche nicht gut lesen können bzw. die deutsche Sprache nicht beherrschen.


    Echt schade, dass es sowas bei der Nr. 1, eBay, gibt und niemand wirklich etwas unternimmt.

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF