Wie mache ich USB-Stick bootfähig & wie kann ich ihn als Festplatte erkennen lassen?

  • Hi Leute,



    ich möchte möglichst unkompliziert und schnell meinen USB-Stick bootfähig machen (sodass mein Laptop vom Stick hochfahren kann, bevor er von der Festplatte hochfährt). Wie man das im Bios einstellt, weiß ich. Aber, wie ich den Stick bootfähig mache, weiß ich leider nicht....


    Außerdem muss ich ihn so einrichten, dass er von meinem Laptop als Festplatte (Laufwerk) und nicht mehr als Wechseldatenträger angezeigt wird.


    Könnt ihr mir bitte dabei helfen?


    Diese Prozedur ist in einigen Foren im Internet beschrieben, aber für mich viel zu kompliziert und langwierig. Leider bin ich damit ein Neuling und habe heute 3 Stunden vergeblich versucht, dies zu machen...


    Ich muss das machen, weil ich bei meinem Subnotebook (ohne CD/DVD-Laufwerk) Windows vom Stick installieren möchte und die Recovery-Partition so gut wie kaputt ist. :(


    Vielen Dank.

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Du brauchst eigentlich nur das Programm WinToFlash,das benötigte OS und
    einen USB Stick.Das erstellen dürfte auch für ein Anfänger kein Problem
    darstellen.






    Link.

  • Hi Medy, danke dir.


    Davor müsste ich nur aus dem "Wechseldatenträger" ein "Laufwerk" machen. - Der Stick muss als Festplatte angezeigt/erkannt werden. Aber wie ich das mache, ist mir ein Rätsel.. :(

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Wie der USB Stick vom OS erkannt wird,hängt in erster Linie vom Bit Hardware Device Descriptor ab
    (removable media bit).Es gibt verschiedene Tools im Netz,wo man den USB
    Stick als Wechseldatenträger oder eben als Laufwerk erscheinen lassen kann,das
    funktioniert aber leider nicht mit allen USB Sticks und ist ne fummel Arbeit.



    Habe Dir noch mal nen Link gemacht,da steht alles drin,was Du wissen musst.
    (Auf USB-Stick wird nur die erste Partition erkannt.)

  • Hi Leute!
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfestellungen. :)


    Ich habe das Problem gelöst, indem ich die interne Festplatte des Notebooks einfach ausgebaut und in ein Gehäuse für externe 2,5"-Festplatten gesteckt. Dann per USB mit dem PC verbunden und die ca. 100MB große Partition (die nebenbei von Win 7 Ultimate für die Bitlocker-Verschlüsselung angelegt wurde) gelöscht. Danach die größte Partition als Primäre Partition ausgewählt und Festplatte wieder in den Laptop gesteckt.
    Danach ALT+10 und den Recovery Modus erfolgreich ausgeführt. Jetzt geht alles. :-)


    Letztendlich war das Problem, warum der Recovery Modus nicht durchgeführt werden konnte, diese kleine Partition von Windows 7, die als primär eingestellt war. :-)



    Danke für eure Hilfe. :-)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Achso du hast noch nen anderen PC :D


    Was prinzipiell auch geht: Festplatte vom Laptop einfach in den PC hängen, interne Festplatte(n) vom PC abklemmen und dann Windows auf die Festplatte aufspielen und dann wieder ab in den Laptop