Rapidshare Diskussionsthread Archiv

  • Zitat von cyberman;321151

    Als Webdesigner und Ex-Superadmin eines kommerziellen Boards weiß ich natürlich was Webspace kostet, so mit einer richtigen Datenbank! Mein Space kostet 1,75 Euro im Monat (Hat aber auch mehr als eine Datenbank)!
    :-)


    Ah jo, dahin sollte SJ umziehen :P


    Unter Umständen überlebts der Server sogar +-15 Minuten ^^

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Bender;321162

    Was ich übrigens sehr schön finden würde, hatte Dragon schonmal vorgeschlagen, wenn jemand mit Durchblick mal eben die wichtigsten Sachen KURZ und KNAPP (sry disqualifiziert dich ben xD) zusammen fassen könnte als ne mini FAQ und in die News packen würde :)


    Jemand erinnert sich was ich zunächst ohne jegliche Beachtung vorgeschlagen habe, gefühlte 3589 Posts, 593 Seiten und 7 Kilo Spam später .......


    You made my day ;)

    ---------------------------------------------------


    Ich suche diese Serien:
    Ein Strauß Töchter
    Noch mal mit Gefühl
    Der Marshal von Cimarron

  • Sind wir schon so tief gesunken,das wir aus anderen Boards die
    Threads übernehmen sollten ?.......ich denke nicht ! ;)



    Außerdem würde das wieso nix bringen,weil spätestens nach dem
    fünften oder zehnten Posting wieder die gleichen Fragen kommen,
    weil die meisten Leute halt zu faul,oder zu dämlich sind zum lesen.

  • Zitat von bibo;320998

    Franz, du weißt nicht wirklich, was das Usenet eigentlich ist, oder? Ohne weiter ins Detail gehen zu wollen: Das Usenet ist dezentral organisiert, wobei die Vorhaltzeit von deinem jeweiligen Provider abhängt, der die Daten auf seinen eigenen Servern bereithalten muss.
    Du verwechselst da etwas mit einer bekannten Suchmaschine für das Usenet, die ihren Index auf 600 Tage ausgebaut hat und an 1000 Tagen arbeitet. Nicht mehr, und nicht weniger.


    Oder auch nicht. Viele Usenet-Provider heben ihre Retention an. Mein ehemaliger (als ich noch Job und Geld hatte) hat jetzt knapp 700 Tage und die Konkurrenz zieht mit.


    Zitat von ben_sisko;321100

    - OneKlick-Hosterei: Hier haben sich Firmen (!!!!) dazwischen geschaltet, um ihre Infrastruktur kostenpflichtig zu vermarkten. Um Gewinne einzufahren. Und daran, das es einige Firmen schon Jahrelang am Markt gibt, erkennt man, das diese Gewinne auch fliessen, trotz und gerade wegen den Rewards. Sowohl der Up- als auch der Downloader ist dazu gezwungen, Geld auszugeben bis hin zu erheblichen Beträgen, um teilzunehmen..

    Und Sorry, aber DAS wiederstrebt meinem Community-Gedanken ganz gewaltig. Ich investiere doch nicht meine Zeit und mein Know-How, damit ich und andere dafür bezahlen und irgend ein Herr Rapidshare oder Herr Netload in nem dicken Benz durch die Gegend kutschieren, aufgrund ner Sache die kostenlos sein sollte ?!?!?


    Ich frag mich nur, woher der Anspruch kommt, dass die Sache kostenlos sein sollte? Und wie soll das funktionieren? Da Webspace und vor allem Traffic nun mal Geld kostet (wenn man schon nicht die Originale kaufen oder verzichten will), dann erbringen die OCH doch ne Dienstleistung auf die die Community angewiesen ist. Mit ADSL zu Hause hosten bringts ja nicht. Wozu also die Aufregung, wenn für RS neben der Kompensation noch etwas unterm Strich abfällt?


    Zitat von Riva;321107

    Die meisten Sachen hir bei SJ sind weder aktuell noch Mainstream. Da ist das Risiko doch recht gering.


    Sagt wer?


    Zitat von Riva;321107

    Und seit Vorratsdatenspeicherung auch soweit gegessen ist, hat sich das Risiko weiter verringert.


    Da wär ich mal nicht so sicher. Die Lobbies arbeiten doch emsig und wohl auch vielversprechend daran, einen Auskunftsanspruch wegen IP-Verletzungen durchzusetzen.

  • Ich denke die ganze Zeit darüber nach, wie und ob man die Rapids-Senden-Funktion irgendwie nutzen kann, um von Leecherseite die Uploader zu unterstützen.
    Ständig war und ist die Rede davon, wie unglaublich entgegenkommend Rapidshare gegenüber den Leechern ist. Dann kam hier nach dem 27.Juni schon mehrmals der Vorschlag, dass Leute gerne auf Storage verzichten würden, um andere davon profitieren zu lassen.
    Die Trafficpreise sind absolut im grünen Bereich. Da können sich die Leecher nicht beschweren.


    Letztenendes ist es eine Frage der Organisation, inwiefern die Leecher den Poweruploadern Rapids zukommen lassen können, um sie finanziell zu entlasten. Ich denke da nicht an reguläre Bezahlungen mit großartiger Gewinnabsicht, sondern an einen Ausgleich mit dem Ziel, einigermaßen die Kosten zu decken.
    Gelegenheitsuploader meine ich auch weniger damit. Wer aber zig Serien hochgeladen hat und verwalten muss, könnte vielleicht wirklich ein paar Rapids bekommen.


    Ich sehe dabei halt das Problem, dass es nicht auf Downloads-gegen-cash rauslaufen soll.
    Auf meinem Bittorrent-Tracker spenden die meisten von uns mal ein wenig für Serverkosten. Immerhin steht der Tracker in Schweden und muss vor deutschem Zugriff geschützt werden. Schließlich enthält der Tracker die ganze IP- und Accountverwaltung der Mitglieder - und das sind bei einem Bittorrent-ALT systembedingt alles Down- UND Uploader. Nach deutschem Gesetz also alles böse Verbrecher.


    Wir Mitglieder spenden das Geld aber an den Stuff und nicht an andere Uploader o.ä.
    Da würde das ganze nämlich schwierig werden.
    Spielt man sowas wirklich mal durch (bezogen auf eine OCH-Seite wie SJ), müsste fast schon irgendwas oder irgendwer für eine gerechte Verteilung der Spenden sorgen - sozusagen ein Treuhänder. Ein Account, auf den sozusagen JEDER spendet.
    Ein Vertrauensmann müsste das ganze dann an die Poweruploader weiterüberweisen und gerecht verteilen.
    So wäre es auch unter jetzigen Bedingungen möglich, dass Uploader ein wenig Unterstützung erhalten können und durch die günstigen Preise mitgetragen werden.


    Natürlich ist das nur eine Möglichkeit von unendlich vielen - die vielleicht nie genutzt werden. Dennoch halte ich es nicht für falsch, mal ein wenig über sowas nachzudenken, zu diskutieren und so eventuell eine konstruktive Lösung zu erarbeiten.
    Ich glaube Rapidshare durchaus, dass sie mehr als einmal einen auf die Mütze bekommen haben, weil man sie (berechtigterweise) fragte, wieso Uploader belohnt werden.
    Immerhin ist Rapidshare nach aussen hin kein Film- und Warez-Verteilungsdienst. Da müssen sie auch irgendwie den Schein wahren, um sich vor der Justiz zu schützen.
    Mir geht es aber nun nicht in erster Linie darum, über die Echtheit dieser Begründung zu diskutieren. Die einen werden Rapidshares Argumente als Vorwand verstehen, andere werden für Rapidshare Verständnis haben - und einig werden wir uns alle diesbezüglich nicht werden.
    Mir geht es darum, konstruktiv und praktisch darüber nachzudenken, wie man die bestehenden Funktionen nutzen kann, um den Uploadern einen Teil der mit den Rapidpoints verlorengegangenen Kostenentschädigung zu ersetzen.


    Gruß


    Dixiland

  • Ja, so etwas wie einen Uploader-Pool fände ich auch klasse, da wäre ich sofort mit Rapids dabei. Es gibt ja jetzt auch die Möglichkeit in seinem RS-Account Rapids per Knopfdruck zu verschenken. Das ist für soetwas doch komfortabel zu nutzen.


    Eine Pool worauf alle die es wollen spenden können und ein Mal im Quartal werden die vorhandenen Rapids aufgeteilt, auf die Upper die sich in der Pool-Liste befinden. Nur braucht man da einen seriösen Verwalter und wer macht das freiwillig?

  • Zitat von Silvio;321213

    Mit ADSL zu Hause hosten bringts ja nicht.



    Wieso nicht? Hat Jahrelang funktioniert mit Esel/Torrents... und BTW: auch bei FTPs, im IRC und anderen Lösungen, musste sich kein Anbieter einklinken, der bei den Leechern für die Accounts abkassiert...

    Zitat

    Wozu also die Aufregung, wenn für RS neben der Kompensation noch etwas unterm Strich abfällt?



    Dagegen regt sich eigentlich kaum einer auf, nur dagegen, das das von den Hostern initiierte System jetzt durch die Abschaffung der Rewards untergraben wird und dann noch der eigentlich zahlende Kundschaft vor dem Kopf gestossen wird (ja, ok, da wurde zurückgerudert, trotzdem keine feine Aktion)... und das betrifft auch eigentlich nur RS ...

    Der Kern der Diskussion geht eigentlich nur darum, ob RS den zwingenden Vorrang-Status, den viele unbedingt gehalten sehen wollen, unter den Hostern noch verdient hat, das sehe ich persönlich z.B. nicht mehr so....

    Zitat von Dixiland;321312

    Ich denke die ganze Zeit darüber nach, wie und ob man die Rapids-Senden-Funktion irgendwie nutzen kann, um von Leecherseite die Uploader zu unterstützen. [...] Letztenendes ist es eine Frage der Organisation, inwiefern die Leecher den Poweruploadern Rapids zukommen lassen können, um sie finanziell zu entlasten.



    Das ist ja mal eine liebe Idee... aber... Leider ist es ja mit nur kostenlosem Rapidshare-Account/Traffic leider nicht getan... wie gesagt, unterhalten die meisten Upper, die sich kümmern, Premium-Accounts bei mehreren Hostern, nen Root-Server und dazu VPN-Dienste oder sonstige Kramsachen...

    Hinzu kommt, das hier viele Leute Sachen releasen, die selten/nicht Mainstream sind... die sie oft selber gekauft haben... also im gegensatz zur richtigen Scene, die ja meist kostenlos an Pre-Versionen, Master-Pressungen oder sonst wie ans Mainstream-Zeug rankommen... mal eben 40-60 Euro für sone DVD-Box ausgeben, die sie sich sonst wohl nicht gekauft hätten... und es aber tun, weil sie nen gewissen Teil wieder rein bekommen....

    usw. usf...

    Zitat

    Ich sehe dabei halt das Problem, dass es nicht auf Downloads-gegen-cash rauslaufen soll.



    Ich denke, das es genau dieses Modell war, das das Angebot so extrem bereichert hat... wäre der Auswahl sicher nicht förderlich, wenn jetzt alle Hoster die Auszahlung einstellen würden... es reicht ja, wenn 1-2 Hoster dabei sind, wo mans Geld auffm PayPal kricht und dann umschichten kann, also andere kosten davon bezahlt...

    Wie gesagt, es gibt immer Leute die es dann NUR wegen dem Geld tun... aber auch solche, die es gerne auch so tun und "ausversehen" ne Mark mehr rausbekommen, als sie insgesammt reinstecken, dann war deren Zeug aber eben auch sehr gefragt... und es gibt leute, die knallhart darauf angewiesen sind, das sie überhaupt Rewards haben, mit dem sie die ganzen zusätzlichen kosten wenigstens teilweise decken können..

    Zitat

    Immerhin ist Rapidshare nach aussen hin kein Film- und Warez-Verteilungsdienst. Da müssen sie auch irgendwie den Schein wahren, um sich vor der Justiz zu schützen.



    Das ist wahr, aber ums von der anderen Seite zu beleuchten: die Rechtslagee besteht ja nicht erst seit Gestern und viele Probleme hätte RS mit rechtzeitigen Aktionen auch verhindern können (z.B. Verlagerung der Server in andere Länder)

    Ich sehe die Diskussion hier auch weniger Pro/Kontra RS, oder ob man RS generell abschaffen sollte.... sondern... wie oben schon geschrieben... kann man RS weiterhin als DEN einzig und wahren Hoster betrachten, auf dem alles aufgebaut wird?... und ich glaube halt, von dieser Einstellung muss sich jetzt bald getrennt werden, bevor es zu spät ist....

    gruß
    ben

  • Also es ist schon toll, dass man nun anfängt sich solche Gedanken zu machen und auch die Idee diese Funktion auszunutzen ist clever. Allerdings denke ich, dass die Meisten Upper und besonders die, die viel hochladen (oder hochgeladen haben)
    es gar nicht für nötig erachten noch weitere Rapids zu bekommen. Ich zB. würde mich nichtmal als Powerupper, höchstens alks überdurchschnittlichen Upper bezeichnen und habe dennnoch so viele Punkte, dass ich über Monate und Jahre ausgesorgt habe. So sollte es eigentlich dann auch allen anderen gehen.


    Deswegen war ja auch die ganze Zeit mein Reden, dass die Upper sich nicht so aufführen sollen: Sie haben durch ihre bisherige Arbeit so viele Rapids (durch Umtausch der Premium- und Freepoints) gesammelt, dass sie nun auf genügend Traffic zum Leechen zurückgreifen können.
    Natürlich ist es fraglich, ob man nun ohne Entlohnung weitermacht.
    Für mich, und ich wiederhole mich da sehr gerne, ist es eine Selbstverständlichkeit meiner Linie treu zu bleiben und bestehende Projekte sowohl zu Ende zu führen als auch neue zu eruieren.
    Dabei geht es mir primär um den Spaß daran anderen eine Freude zu machen. Außerdem bin ich auch "dankbar" dass mir durch meine Bemühungen nun genug Traffic zur Verfügung steht um Downloadtechnisch alle meine Wünsche zu erfüllen und es Leute gibt, die selbst auch wieder Sachen uppen.
    Leider geht das ja jetzt gehörig den Bach runter, Upper kehren RS panikartig den Rücken und sorgen somit dafür, dass sich meine Arbeit dann doch nicht gelohnt hat. Ganz toll und ganz falsch!

  • So, nachdem hier so viel negatives über RS geschrieben wurde, habe ich auch mal etwas, für mich, positives zu vermelden.


    Anfang Mai lief mein RS-Account mit 7000 Rapidpoints und noch einem Guthaben von 30 GB zugekauftem Traffic aus.
    Aufgrund eines Urlaubs habe ich völlig vergessen, den Account innerhalb der 14-tägigen Frist zu verlängern.
    Laut der damaligen AGB wären sowohl der Account und damit auch die 30 GB Traffic verfallen.


    Heute habe ich mich mal spaßeshalber mit meinen alten Daten versucht einzuloggen, und siehe da...: es funktionierte!


    Und die größte Überraschung: die 30 GB Traffic stehen immer noch zur Verfügung und die alten 7000 Rapidpoints wurden in 120 Rapids umgewandelt! (das heißt, ich habe jetzt ein Guthaben von 120 Rapids).


    Herzlichen Dank, RS :D

  • Zitat von arokh2009;321382

    Deswegen war ja auch die ganze Zeit mein Reden, dass die Upper sich nicht so aufführen sollen: Sie haben durch ihre bisherige Arbeit so viele Rapids (durch Umtausch der Premium- und Freepoints) gesammelt, dass sie nun auf genügend Traffic zum Leechen zurückgreifen können.



    Ja, aber du übersiehst halt, das es bei den allermeisten Uppern nicht mit einem RS-Accounnt/Traffic getan ist... selbst ich als "Mini-Upper" brauche zusätlich noch einen Account bei FF und NL, und mit sonem kleinen Root-Server könnte und kann ich auch einiges anfangen, hinzu kommen als Self-Mader andere Klamotten wie DVDs, auf denen ich meine rar-Archive wegbrenne, falls mal was down geht... neulich hab ich mal meine CPU geupgradet, weils encoden so langsam ging... ne Größere Platte brauchte es auch bei der ganzen Datenflut, usw.. usf..... (alles Sachen, die ich mir für den Privatgebrauch _nicht_ angeschafft hätte)...

    Nun überleg mal die Upper/dubber/selfmader, die hier SJ mit unmassen an Zeug versorgen... was die alles investieren müssen... dafür bekommen sie auch mehr raus... und das ist auch gut so und hält das Angebot breit...

    gruß
    ben

  • Das ist schon richtig, ich weiß wie das ist mit den Investitionen. Habe ne Menge allein in DVD Käufe gesteckt, nur damit es diese Sachen hier endlich mal gibt. Hardware und Strom sind bei solch großen Datenmengen auch nicht ohne.


    Dennoch: Wenn ich mir überlege was ich mir durch das Leechen (und das kann ich ja in diesem Umfang nur auf Grund meiner Arbeit) gespart habe an Käufen von diversen Sachen - dann kommt das locker auf ein ansprechendes, für mich vorteilhaftes Ergebnis.
    Das Thema mit der Datenhaltung was du ansprichst:
    Sehe das Problem nicht. Ich habe 3 gut gefüllte RS Accounts und ebensoviele (free) FF Accounts - fürs Remoten und Redundanthalten.
    Das klappt wunderbar, besonders wenn man die HH nutzt.
    Oder hab ich deine Argumentation iwie missverstanden?


    Zitat von ben_sisko;321390


    Nun überleg mal die Upper/dubber/selfmader, die hier SJ mit unmassen an Zeug versorgen... was die alles investieren müssen... dafür bekommen sie auch mehr raus... und das ist auch gut so und hält das Angebot breit...
    n

  • @arokh

    Naja, ich bin halt zu nem 3-Hostersystem übergegangen... ist einerseits schöner für die Freeuser, andererseits aber... wenn bei RS was abused wird, kann ich es ja nur durch nen kompletten repack und komplett neues uploaden bei allen Hostern fixen... wenn ich nur einen weiteren Hoster habe, iss das unumgänglich, hab ich aber 2 weitere Hoster... dann kann man sowas auch einfach mal stehen lassen... deshalb seh ich für mich in NL+FF+HF die zukunft ;-))

    RS iss mir generell zu unsicher, was bei denen in den nächsten Monaten bis ein Jahr noch so kommt... vieleicht wollen/müssen die echt bald mal komplett die Warez runterschmeissen... gehen Pleite oder sonstewas... als sicheren Hafen seh ich den jedenfalls nich mehr...

    Edit: Und ja, bei NL+FF sollte man schon Prems haben, bei NL ganz unbedingt und bei FF macht es sich auch schön, das man da unbegrenzte Haltbarkeit dann hat...

    gruß
    ben

  • Gut, dann eben nicht! Dann bleiben die Rapids bei mir. Ja, Hardware kostet was und DVDs und Originalboxen der Serien usw. Ich habe geeignete Hardware, warscheinlich bessere, da ich diese zum produzieren von Musik nutze. Ich habe reichlich Festplattenplatz, da mir die Preise von HD nicht wirklich ein Loch in die Brieftasche reissen und nebenbei kenne ich da auch noch ganz andere Preise (20MB Harddisk für 1600 DM), ich kaufe auch DVDs und CDs und habe dieses auch schon immer getan. Habe selber, wie schon einmal geschrieben, zu Muli-Zeiten viele Sachen unter das Volk gebracht, auch Dinge die hier in D gar nicht verfügbar waren oder TV-Rips selber erstellt, mit allem was dazu gehört. Wofür? Für nix, außer Spass an der Freud.


    Mir geht das Gejammere der Upper und deren fadenscheinige Begründungen so auf den Sack, das gibt es nicht. Leute es zwingt euch niemand dazu, uploads zu machen!
    Weder bei RS, noch auf NL, FF, SPD, DKP, LMAA oder sonstigen Unternehmen die alle nur Geld verdienen wollen.


    Und alle die hier NL so propagieren: Seid ihr echt der Ansicht es ist ein wirkliches Anliegen der Leecher, die ihren Account mit Geld bezahlen, bei einem in Deutschland ansässigen Unternehmen Ihre Daten zu hinterlassen? Nicht wirklich, oder?


    Das der Anbieter, der ein für Upper durchaus profitables Angebot macht, hier so gepusht wird, durch einige Upper, gibt auch Stoff zu nachdenken. Sind doch einige hier, die nicht so selbstlos sind, wie sie immer tun.


    Das hier über das Angebot bzw. den Vorschlag Rapids für Upper zu Spenden (z.B. für sicheren hohen Storage) nicht einmal nachgedacht wird, sondern mit dem Argument "Ich hab ja auf Jahre hinweg soviel Rapids", zeigt wie gedacht wird. Leute das sollte ein Dankeschön der Leecher werden, den ihr ja angeblich auch vermisst!


    Mir ist es egal wer, was, wo, wann und warum uppt, macht ihr es nicht, werden sich andere finden. Das war schon immer so! Das eine Website wie SJ auch von den Leechern lebt, haben einige/manche hier irgendwie vergessen. Leider sind die meisten der Leecher ja hier noch nicht mal im Board angemeldet, also ist das hier im Endeffekt ein Upperboard. Vielleicht sollte man aus dem ganzen SJ-Projekt ein geschlossenes System machen und nur noch Mitgliedern das uppen und leechen ermöglichen. Das würde auf jeden Fall ausschließen, das uppen zum Geschäft wird und es dann wieder ein gemeinsames Geben und Nehmen ist. Da bleiben dann die Liebhaber übrig!


    Guten Morgen!

  • Zitat von ben_sisko;321381

    Wieso nicht? Hat Jahrelang funktioniert mit Esel/Torrents... und BTW: auch bei FTPs, im IRC und anderen Lösungen, musste sich kein Anbieter einklinken, der bei den Leechern für die Accounts abkassiert...


    Damals, das waren doch ganz andere Datenmengen. Vor Napster mit den FTP-Servern und ner 1:2/1:5 Ratio ging das noch. Wer würd denn heute Lost S5 in HD für x Leute bereitstellen (können)?

  • So, da mir in den letzten Tagen fast der Arsch geplatzt is vom Lesen dieses Threads werd ich nun auch mal was vom Besten geben.
    Erstens : Das Angiften zwischen Usern hier ist echt zum Kotzen
    Zweitens : RS macht was RS macht,ob gut oder schlecht ist Ansichtssache (kommt immer drauf an wie man den Service nutzt)
    Drittens : "Verbesserungen" wurden gemacht, auch wenn diese nicht ganz gut genug sind. Aber immerhin.
    Viertens :

    Zitat von Bender;321145

    Also mal ehrlich: Der Thread hier is Spam pur. Die einen weinen fast, weil andere bissl Geld bekommen, die andren geben ihre BWL Grundkurskenntnisse zum Besten, die andren nörgeln rum, dann versteht verständlicherweise niemand mehr, was RS da treibt. Dann kommen die Leute, die keinen Bock haben sich den ganzen Thread durchzulesen und fragen Sachen, die 5Seiten vorher schonmal beantwortet wurden (Keiner kanns Ihnen bei DIESEM Thema hier verübeln). Usw.


    Ich bekomm iwie schon meist nen Würgereflex wenn ich die ersten beiden Zeilen von nem Beitrag lese und les dann auch nix weiter. Kein Mensch blickt hier mehr durch und aber mal holla die Waldfee sind hier locker 90% einfach sinnloser Spam, den keine Sau braucht. Da kannste jetzt mal echt nicht gegen sie meckern ;)



    Kann Ich nur zustimmen.

  • Ich vermisse die alten mIRC Zeiten. :-( Da hat man sich noch den Arsch aufgerissen, um was seltenes zu organisieren und hat keine Vorwürfe etc. gehört.


    Wenn es hier nur darum ginge, den Stuff der Menge für eine bestimmte Zeit bereitzustellen, würde ich nichts sagen.


    Aber hier werden die Files auf eine lange, lange Zeit online gehalten. Was down ist wird wieder hochgeladen, was verpetzt wurde wird erneuert.


    Damit der Leecher auch nach 1 Jahr sagen kann, er sucht die und die Serie, findet sie hier und kann sie downloaden, weil sie noch immer online ist.


    Als Leecher passiert einem nichts, auch nicht bei Netload. Die Contentmafia ist nur hinter die Upper hinterher. Traffic unlimited ist schon was feines, wenn man mal irgendwelche Perlen findet.

  • Zitat von Silvio;321526

    Damals, das waren doch ganz andere Datenmengen. Vor Napster mit den FTP-Servern und ner 1:2/1:5 Ratio ging das noch. Wer würd denn heute Lost S5 in HD für x Leute bereitstellen (können)?




    Erinnere dich richtig: Damals waren es max. DSL 6000, meist aber nur DSL 2000/1024/768

    Mit dementsprechend mageren Upstreams von 128/256/384 etc... heute haben die meisten mit 16000 fast das 3 fache und mehr an Upstream... von den ganzen Kabelleuten will ich erst garnet anfangen...

    Klar, die Daten sind mehr geworden, aber auch die Lines sind dicker geworden... und es ist nur eine Frage der Anzahl Leute im System...

    Konnte früher auch meine Down-Bandbreite durchgängig voll ausnutzen, wenn ich halt nich nur eine Sache im Leech hatte... das wäre heute nicht anders...

    BTW gibt es genug ALTs immernoch, wo auch HD bereitgestellt wird...

    gruß
    ben