WinRAR 64 Bit?

  • Hi,
    ich habe mir jetzt endlich auch mal ein x64 System installiert, nachdem alle Treiber die ich benötige funktionieren... Nun stell ich mir die Frage, ob die 64 Bit-Version Vorteile gegenüber der Normalversion bietet. Läuft die z.B. schneller?


    MfG
    DarkFather

  • Also ich benutze Windows 7 in der 64 Bit Version und habe WinRar 3.93 in
    der 64x Version installiert.Also im Gegensatz zu der 32 Bit Version merke
    ich keinen Unterschied zu der 64 Bit Version.


    Zitat von Winrar über die 64 Bit Version:


    Zitat

    64-Bit-Version


    Den neuesten Hardware-Entwicklungen entsprechend profitieren Nutzer der Windows-64-Bit-Version beim Komprimieren und Dekomprimieren mit WinRAR von der Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit der neuen 64-Bit-Prozessorarchitektur und größerem Arbeitsspeicher. Diese Verbesserung fällt insbesondere bei der Verarbeitung großer Datenmengen ins Gewicht - davon profitieren vor allem Administratoren und User im Server-Bereich. Die 64-Bit-Version integriert sich mit Version 3.90 jetzt besser in den Windows Explorer.



    Also wenn man richtig viel Arbeitsspeicher unter der Haube hat,wird man wohl
    einen Unterschied da durch spüren,da die CPU`s einen größeren Adressbereich
    im Speicher adressieren können.Den richtigen Geschwindigkeitsbonus merkt man
    erst,wenn man eine CPU mit mehren Kernen nutzt,weil Winrar mit der Anzahl der
    Kerne Skaliert,was zu einer hören Geschwindigkeit beim komprimieren,bzw
    dekomprimieren führt.

  • läuft normalerweise schneller, da statt 32 bit werten 64bit werte auf einmal verarbeitet werden. Gerade bei winrar wo viel mathematik dahintersteckt kann das natürlich gut gebraucht werden. von einem faktor 2 bist du aber trotzdem sehr weit entfernt ;-)

  • Das 64 Bit Programme schneller laufen,ist ein gern geglaubter Trugschluss.
    Was viele leider übersehen ist,das durch die 64 Bit Programmierung auch
    der Code(große Zeiger) größer wird und daher doppelt so viel Arbeitsspeicher und auch
    die Caches in den CPU werden doppelt belegt.Hat man wenig Arbeitsspeicher wird der
    Rechner halt langsamer,weil Windows häufig auf das Page File zurückgreifen muss.
    Auch selbst bei bester Optimierung kommt es immer wieder dazu,das man z.b. bei
    Mathematischen Berechnungen keine 64 Bit Werte benötigt.



    32 Bit reichen Heute für fast alles aus,was man mit Integer Zahlen machen
    kann.Es gibt natürlich Fälle,wo man mit sehr großen Integer Werten Rechnen
    muss,in so einem Fall weichen die meisten Coder auf Fliesskommazahlen aus
    ,oder auch bei Multiple Daten auf SIMD.Das ist Performance technisch gesehen
    schneller und der Code bleibt kompakter als wenn ich das in 64 Bit
    ausführe und ich damit viel Speicher benötige(mal von Server Anwendungen
    abgesehen,wo Speicher keine vorrangige Rolle spielt und es auf hohe I/O
    Performance ankommt).

  • "Was viele leider übersehen ist,das durch die 64 Bit Programmierung auch der Code(große Zeiger) größer wird und daher doppelt so viel Arbeitsspeicher"


    Naja, doppelter Arbeitsspeicher für Zeiger, d.h. aber explizit nicht, dass auch alles andere doppelt so viel Speicher frisst. Ich finde deine Aussage da etwas missverständlich.


    Auch erwähnst du WoW64 leider nicht, aber wer es genauer wissen möchte kann das ja googlen, und erfahren, warum es ~2-8% Leistung für 32bit Programme kostet auf 64bit Systemen.

  • Ist schon richtig, dass die Zeiger doppelt so groß sind, aber bei der heutigen Speichermenge ist das absolut zu vernachlässigen(mal ehrlich wie viele Zeiger hast du? Ich rechne da mal extrem großzügig mit 2000 Zeigern-->8000Byte extra. Das ist absolut zu vernachlässigen)
    Pagefile Zugriffe bei einem 4GB System sind auch selten...
    Durch die größeren Integer hast halt weniger Instruktionen auszuführen(Ja du kannst auf double ausweichen, aber das wäre ja dann eine Optimierung und damit ist ein Vergleich nicht mehr möglich)

  • Dat stimmt, es gibt tasächlich ne 64bit Winrar, die auch etwas davon profitiert.
    Ansonsten braucht es Software die für 64 bit geschrieben wird. Es soll wohl Bild /Video-Software geben die dann auch schneller sind.
    Aber wie hier einer schon sagte, als normaler User wirst du das kaum bemerken.
    Es bringt in Normalfall gar nix auf 64 bit umzusteigen.
    Erst wenn alle Treiber und Software dafür da sind, lohnt das erst.
    Guck doch einfach mal in eurer Installationverzeichnis was alles unter 32 bit gespeichert ist, dann kann ich gleich bei 32 bit bleiben. Aber zum testen, wenn man kann, ich machs auch wieder, kommt auf ne 2te Pladde 64bit rauf. Aber nicht als Hauptsystem.
    Ebenfalls ist es Bllödsinn sich da mehr als 4GB Speicher reinzuhauen, denn es gibt so gut wie kein Programm was viel mehr als 2GB braucht.