Handy geklaut/verloren...? Ein Tipp für alle Handybesitzer

  • Wenn das Handy geklaut wurde, ist das ärgerlich genug und die Chance es zurückzubekommen liegt wohl nahe an Null.


    Dennoch ein Tipp für alle: Gebt mal auf eurem Handy die Kombination *#06# ein. Dann wird die individuelle Seriennummer des Handys angezeigt. Diese Seriennummer solltet ihr irgendwo notieren. Im Verlustfall könnt ihr mit dieser Seriennummer zu eurem Anbieter gehen, der das Handy dann irgendwie komplett blockieren kann, so dass es unbenutzbar wird, auch wenn der Dieb eine neue SIM-Karte einsetzt. Davon bekommt man sein Handy zwar nicht zurück, hat aber wenigstens die Genugtuung, dass der Dieb damit auch nichts mehr anfangen kann....
    Ist mir selbst zum Glück noch nicht passiert. Aber je mehr Nutzer das so machen, desto unattraktiver werden Handys als Diebesgut. Damit ist das eine lohnenswerte Aktion, finde ich.

  • Zitat von jaxxon;305725

    Wenn das Handy geklaut wurde, ist das ärgerlich genug und die Chance es zurückzubekommen liegt wohl nahe an Null.


    Dennoch ein Tipp für alle: Gebt mal auf eurem Handy die Kombination *#06# ein. Dann wird die individuelle Seriennummer des Handys angezeigt. Diese Seriennummer solltet ihr irgendwo notieren. Im Verlustfall könnt ihr mit dieser Seriennummer zu eurem Anbieter gehen, der das Handy dann irgendwie komplett blockieren kann, so dass es unbenutzbar wird, auch wenn der Dieb eine neue SIM-Karte einsetzt. Davon bekommt man sein Handy zwar nicht zurück, hat aber wenigstens die Genugtuung, dass der Dieb damit auch nichts mehr anfangen kann....
    Ist mir selbst zum Glück noch nicht passiert. Aber je mehr Nutzer das so machen, desto unattraktiver werden Handys als Diebesgut. Damit ist das eine lohnenswerte Aktion, finde ich.



    Der Anbieter kann das Gerät nicht für alle Netze blockieren, höchstens für das eigene. Bei vielen Geräten lässt sich auch die Seriennummer ändern.


    Für ein teureres Gerät empfielt sich definitiv eine zusätzliche Versicherung die auch Diebstahl etc abdeckt.



    mfg root

  • Schon komisch, aber erst vor zwei Tagen hat mich mein Kumpel darauf hinverwiesen. Ist auf jeden Fall eine nützliche Information.

    Berlin air in my lungs, Jericho blood in my veins!

  • Die kosten fast alle so um 5 euro im Monat. Dein Gerät darf aber nicht älter als 3 Monate sein.


    Frag doch einfach bei deiner Versicherung nach, ob die ne passende Versicherung haben.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • das ist fast so wie bei der kreditkarte
    da gibts auch einen trick.


    ihr könnt so wie normal geld abheben, aber es wird eben ein alarm ausgelöst
    (und die polizei benachrichtigt).


    dieses 06 nummer wusste ich vor +-10 jahren ;)
    zum glück noch nie gebraucht


    aber wie gesagt
    wenn man mit dem handy nichts anfangen kann, wird der eben ausseinander genommen und die stücke weiterverkauft...



    edit
    sicherheitshalber rausgenommen
    leider finde ich die news nicht mehr..


    mfg

  • Zitat von smizz;305764

    Die kosten fast alle so um 5 euro im Monat. Dein Gerät darf aber nicht älter als 3 Monate sein.


    Frag doch einfach bei deiner Versicherung nach, ob die ne passende Versicherung haben.


    Oder bei deinem Handelspartner für Mobiltelefone. Die brennen alle darauf dir so ein Ding anzudrehen.


    mfg root

  • Naja wenns hier schon diskutiert wird kurze Aufklärung zum Thema "PIN rückwärts eingeben": So ein System ist angedacht und die Idee stammt aus den USA. Tauchte zum ersten Mal so um 2005 auf. Die Technik dazu ist auch weitestgehend vorhanden, aber bisher haben die Banken sich immer quergestellt. Daher ist es bis heute nirgendwo im Einsatz. Aber seit 2009 gibts in einigen Bundesstaaten wieder Bestrebungen es einzusetzen.


    Was draus wird, mal schauen.


    In jedem Fall nicht ausprobieren. Nützt nichts. Außer dass man ne falsch eingegebene PIN hat ;)