Man kann anscheinend alles als PayTV verkaufen und die Kunden schlucken das!

  • Bin ziemlich erschüttert über die dt. Fernsehlandschaft und die Schafe die sich TV-Konsumenten nennen.


    Ich habe folgendes in verschiedene Foren gepostet:


    Korrektes Bildformat gefordert


    Wer macht mit?
    Ich habe bereits eine Mail geschickt, dass ich keine abgeschnittenen Köpfe oder ähnliches haben will, da die Serie in 4:3 gedreht worden ist und 16:9 nicht das Originalbildformat ist.


    Hier die email-Adresse:
    [email protected]


    Es kann doch nicht sein, dass das keinen stört!


    und egal wo ich das gepostet habe war null Reaktion darauf.
    Ich hab es jetzt nicht im Micky Mouse Forum oder ähnliches geschrieben sondern in DVD oder Fernsehen-relevanten und habe mir gedacht dass es dort am besten aufgehoben ist.


    Was solls anscheinend zählen wirklich nicht mehr die Inhalte sondern nur mehr der Preis!

  • Zitat von Gaylord;303282

    ... kümmert doch keinen. Die meisten stretchen doch selber auf 16:9 wenn ein 4:3 Format kommt. Damit sie links&rechts keine schwarzen Balken haben.



    Das sieht dann auch dem entsprechend aus.:mad:


    Selbst das digitale Signal der privaten hat unter der
    kümmerlichen Bit Rate sehr gelitten,Sat1,RTL,Pro7 konnte
    man in der Vergangenheit gar nicht gucken,das war schon
    Körperverletzung für die Augen.In der Zwischenzeit senden
    die meisten Privaten ja in 16:9 und haben mehr Dampf auf die
    Leitungen gegeben,was zu einem besseren Bild führte,das ist
    aber auch nur der Tatsache geschuldet,das immer mehr Leute
    Großbildschirme(LCD,Plasma usw)haben und bei denen würde das
    Bild nämlich sonst noch schlechter aussehen.




    Medy

  • lonesam, kannst Du bitte konkret beschreiben worum es dir geht?
    Hast du Probleme mit dem AR bei FOX Germany? Dann kündige doch bitte Deinen Vertrag bei Sky oder anderen Konsorten!
    Denn ich mag gestretschtes 4:3 viel besser als wenn es dann Balken hat. Bei Scrubs und Simpsons z.B. sieht man das nach einigen Folgen einfach nicht mehr, weil es eben dazugehört. Und die werden wegen deiner kleinen Beschwerde nicht ihre ganzen System umstellen. Lad doch einfach die betroffene Serie von hier umsonst herunter und kündige den Wuchervertrag. Immer diese Leute, die sich bei anderen ausheulen müssen, weil sie selber zu keiner Lösung kommen..

  • Zitat

    Das sieht dann auch dem entsprechend aus.


    ... ja, klar sieht das blöd aus, aber wie Du siehst macht das vielen nichts aus.
    Ich verstehe es auch nicht, alle wollen FullHD, beste Qualität etc, aber der AR ist ihnen wurscht. Ist für mich vergleichbar mit Musik hören über Handy-Lautsprecher.
    Warum jetzt jemand deswegen seinen Vertrag kündigen soll, nur weil andere das nicht so sehen, ist mir allerdings auch nicht ganz klar. ;)

  • Also die Zuschauer als SChafe zu bezeichnen, ist jetzt auch nicht das Non Plus Ultra. Viele der normalen Zuschauer wissen das doch gar nicht. Die schauen und gut ist.


    Ich könnte das Theater verstehen bei Serien, die hier nur cut laufen. Das kotzt mich ehrlich gesagt am meisten an, wenn die Sender wieder schnippeln oder nur ne castrierte Version aus den USA kriegen.

  • Weil FOX nichts kann für den AR. Wenn der 4:3 produziert wird und FOX alles auf 16:9 packt, was sollen die denn dann ändern? Das können die für einen Kunden halt nicht ändern. Kann er sich die DVD's kaufen oder hier herunterladen und den AR auf 4:3 einstellen, was natürlich auch nicht mehr aktuell ist. Und wies sollte man, wenn man FullHD will auf den AR achten? Der ist immer 16:9. Oft halt mit Borders, da der AR nicht 16:9 füllend ist, aber gut sieht es trotzdem aus. ;)

  • FOX zeigt original 4:3 Material oben und unten abgeschnitten und sendet ein 16:9 Flag.
    Da liegt der "Betrug".


    Jeder etwas bessere FTA TV-Sender kann sowohl 4:3 als auch 16:9 Flag senden und speist ein dazu passendes Signal ein. Der TV bzw. Reciever beim Endkunden sorgt dann für die korrekte bzw. besser gesagt, durch den Benutzer gewünschte Darstellung.


    Bei FOX gibt es mehrere mögliche Gründe für diesen Fehler.


    1. Unwissenheit im Senderaum
    2. Probleme bei den Kabeleinspeisern
    3. Falsch erstelltes Sendematerial


    Unwissenheit im Senderaum ist ein Standardproblem bei FOX. Vergessene oder vertauschte Episoden, gar gänzlich falsche Serien werden gezeigt.
    Das was FOX abschickt muss bei allen Kabelkunden ankommen, offenbar macht man es sich lieber leicht und vermeidet Probleme indem man auf AR-Umschaltungen verzichtet.
    Falsch erstelltes Material gibts auch oft. Beliebter Fehler bei FOX, die Fieldorder. Manch eine Sendesequenz wechselt plötzlich die Fieldorder und sorgt so für zuckelnde Bewegungen.


    Anfänglich war FOX sogar noch viel grottiger als heute. 128kbps Audio, dass sich wie ne miese Kinomic anhörte und 480x576er Auflösung ohne jegliche Umschaltung, sprich 16:9 in 4:3 mit schwarzen Balken oben und unten.
    Dann kam 720x576 letterboxed, was noch praktisch war, da man bei FOX aufnehmen konnte und das Senderlogo im schwarzen Balken lag, ergo weggecropped wurde.
    Jetzt hat man permanent anamorph codierte Bilder mit Senderlogo in jedem Fall drin, aber dafür funktionieren die 4:3 Originale nicht mehr.
    Von 5.1 AC3 Ton noch lange nichts in Sicht.


    Natürlich ist das armselig, und ich würde mich auch beschweren wenn ich dafür zahlen sollte.
    Allerdings würde mich die miese Bitrate von Sky HD viel mehr stören.


    Da sind die Privaten in HD meilenweit voraus.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat

    Allerdings würde mich die miese Bitrate von Sky HD viel mehr stören.


    Ist ja eigentlich auch kein Wunder,wenn man sich mal anschaut,was die über den
    Transponder für Kanäle quetschen.



    Bitraten die höher wären sind eigentlich fast kein Problem(hängt von der Kapazität der
    Transponder ab),aber da geht es mal wieder ums Geld,weil halt mehr Content durch sie
    Transponder der Sateliten fließt und wenn man sich mal das Budget der Pay Tv Firmen
    so anschaut,kann man verstehen,das die mit jedem Cent kausern.



    Anderseits kann ich auch die Kunden verstehen.Mann legt sich ja meistens einen Pay
    Tv Zugang zu um Premium TV genießen zu können.Und wenn dann halt mit HD geworben
    wird und muss sich dann das Signal von Sky anschauen,da fragt man sich ja auch,wofür
    ich jeden Monat soviel Geld raus werfe.

  • Zitat von smizz;303308

    FOX zeigt original 4:3 Material oben und unten abgeschnitten und sendet ein 16:9 Flag.
    Da liegt der "Betrug".


    Ok anscheinend habe ich mich unklar ausgedrückt und deshalb keine Antwort bekommen, aber es kann jeder bei seinem Fernseher einstellen was er will und wenn er Eierköpfe oder in die Breite gezogene Bilder ohne schwarze Balken haben will, dann auch ok.


    Aber es geht mir darum dass einfach oben und unten Bildinhalte fehlen und man dann nur mehr abgeschnittene Köpfe und Gliedmaßen zu sehen sind.
    Bei Law & Order die zurselben Zeit wie The Practice produziert wurde schaffen sie es ja auch in der korrekten AR zu zeigen allerdings eben nur pillarboxed.


    Ich hoffe ihr versteht jetzt mein Problem und ich freu mich natürlich wenn ihr jetzt FOX ein paar Emails schickt und auf dieses Problem aufmerksam macht.


    Ich muss anscheinend noch an der Formulierung arbeiten, damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommt. ;)

  • Zitat von smizz;303308

    FOX zeigt original 4:3 Material oben und unten abgeschnitten und sendet ein 16:9 Flag.
    Da liegt der "Betrug"....


    Sorry hier muss ich mal dazwischen schiessen ;)


    Zumindest bei den Fox-Retro-Serien (Simon & Simon, Drei Engel für Charlie, Die Nanny) sendet Fox ein korrektes, wenn auch viel "zu kleines" Bild:
    Volles 4:3 + Balken RECHTS und LINKS + anamorph + 16:9-Flag


    Das gesendete - SICHTBARE bzw INFORMATIONSENTHALTENDE Bild ist ca 520 Pixel groß (die genau Info bzw einen Screen kann ich nachher noch beisteuern, hab im Moment keinen Stream mehr auf Platte). Durch Croppen kommt man dann auf eine nutzbare 512er Auflösung.


    Ich find das soweit korrekt. Schade ist es halt nur für Leute wie mich, die noch eine alte 4:3-Röhre nutzen.


    Und die Bitratendiskussion zum PayTV halte ich zumindest solange für unnütz, solange die Anbieter nicht in der eindeutigen Gewinnzone sind.
    Das Problem in Deutschland ist, dass es viel zu viele Sender als FreeTV gibt und somit der Sinn des PayTV sich für die wenigsten Zuschauer erschliesst.
    Höhere Bitraten bedeuten für die Anbieter höhere Kosten, da sie mehr Transponder benötigen, auf denen sie ihre Programme übertragen. Und höhere Kosten rechnen sich erst bei höheren Einnahmen. Im Moment quetscht Sky halt möglichst viele Sender auf die gemieteten Astra-Transponder. Da werden eingene Programme (Sky Cinema/+1/+24 usw) halt bevorzugt (IMHO logisch) und Programme von Drittanbietern (Fox, 13th Street, MGM usw) halt "benachteiligt" und nur in die noch freien Transponderkapazitäten "reingequetscht".
    Inwiefern die Sky-Oberen nun aber mehr Einnahmen in bessere Übertragungsqualität stecken würden, bleibt dahingestellt. In der heutigen Wirtschaft wird ja eher an die eigenen Gewinnen auf die Privatkonto gedacht, als diese Einnahmen wirder zu investieren und somit das Vertrauen der Kunden zu rechtfertigen/stärken und weitere Kunden anzulocken ...

  • Zitat von MacLeod;303332

    Zumindest bei den Fox-Retro-Serien (Simon & Simon, Drei Engel für Charlie, Die Nanny) sendet Fox ein korrektes, wenn auch viel "zu kleines" Bild:
    Volles 4:3 + Balken RECHTS und LINKS + anamorph + 16:9-Flag


    Also, DAS ist aber einfach nur LOL :)


    So wäre es korrekt wenn FOX ein HD-Sender wäre.


    Kann denn ein Sender wirklich alleine alles falsch machen, was nur geht, oder ist o.G. ein Hinweis auf ein baldiges FOX HD?

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Gaylord;303282

    ... kümmert doch keinen. Die meisten stretchen doch selber auf 16:9 wenn ein 4:3 Format kommt. Damit sie links&rechts keine schwarzen Balken haben.


    Also die HD TVs die ich kenne machen das Automatisch und es sieht perfekt aus.

  • Also einfach nen 16:9er Bildausschnitt aus 4:3 zu nehmen is wohl der größte Müll den es gibt, da muss ich dir vollkommen zustimmen! Einfach in die Breite zu stretchen geht ja noch, da dabei keine Bildinformationen verloren gehen und es bei nem LCD sowieso passiert.

  • Zitat von MacLeod;303332

    Und die Bitratendiskussion zum PayTV halte ich zumindest solange für unnütz, solange die Anbieter nicht in der eindeutigen Gewinnzone sind.
    Das Problem in Deutschland ist, dass es viel zu viele Sender als FreeTV gibt und somit der Sinn des PayTV sich für die wenigsten Zuschauer erschliesst.
    Höhere Bitraten bedeuten für die Anbieter höhere Kosten, da sie mehr Transponder benötigen, auf denen sie ihre Programme übertragen. Und höhere Kosten rechnen sich erst bei höheren Einnahmen. Im Moment quetscht Sky halt möglichst viele Sender auf die gemieteten Astra-Transponder. Da werden eingene Programme (Sky Cinema/+1/+24 usw) halt bevorzugt (IMHO logisch) und Programme von Drittanbietern (Fox, 13th Street, MGM usw) halt "benachteiligt" und nur in die noch freien Transponderkapazitäten "reingequetscht".
    Inwiefern die Sky-Oberen nun aber mehr Einnahmen in bessere Übertragungsqualität stecken würden, bleibt dahingestellt. In der heutigen Wirtschaft wird ja eher an die eigenen Gewinnen auf die Privatkonto gedacht, als diese Einnahmen wirder zu investieren und somit das Vertrauen der Kunden zu rechtfertigen/stärken und weitere Kunden anzulocken ...



    Sorry, das seh ich aber anders. Es gibt noch viel zu wenig Free-Sender.

    Denn dann würden die Pay-TV-Anbieter mal mit ihren Preisen auf den Boden der Tatsachen zurück kommen und endlich ne ordentliche Rechnung aufmachen (Viele Kunden mit niedrigen Gebühren = mehr Einnahmen, anstatt so wie es jetzt ist: Extremst wenige Kunden mit horrenden Gebühren und dickes Minus einfahren).

    Fernsehen ist in Deutschland in der Tat so schon eine extrem teure Angelegenheit...

    Gehen wir mal vom Normalfall aus, da sind unsere Zwangs-Pay-TV Sender, auch öffentlich-rechtliche genannt, die von Hause aus mit 18.- Euro im Monat zu Buche schlagen. Schätzungsweise 60% aller Haushalte beziehen TV über Kabel, wiederrum 60% davon zwangsweise über die Miete mit 10-15 Euro berechnet. Hausbesitzer zahlen auch gerne noch sehr viel mehr im Monat.

    Weiter geht es mit dem ganzen Digitalkram: in fast allen Kabelnetzen gibt es die Privaten Free-Sender garnicht mehr Free, sondern es muss ein Basis-Vertrag für 3.- Extra im Monat gemacht werden (BTW werden mittelfristig die Analogen Kanäle auch abgeschaltet, also quasi wieder eine "Zwangsgebühr" die man dann zahlen muss)... Die Free-Privaten in HD? Kein Problem, wieder ein paar Euros weg...

    Und dann kommen wir mal zu der ganzen Technik, die man auch noch anschaffen muss. 40 Jahre lang kaufte man sich einen Fernseher und es war gut. Heute muss es, egal wie man empfängt, ständig ein neues Gerät sein (Ich rede jetzt vom Otto-Normal-Gucker, und nicht von den Cracks, die sich das letze aus ihrer DBox2 raus-pimpen können). Ob nun aus analog digital wird, aus PAL HD oder man die ganze Sache auch noch in der besten Qualität aufnehmen und auch kopieren möchte, ständig ist ein vorhandenes Gerät nicht mehr in der lage, das gewünschte zu leisten. Hinzu kommen jetzt auch noch die ganzen Verschlüsselungssyteme, ich sag nur CI+/HD+ usw.

    Unterm Strich blickt da kaum noch einer durch und zahlt meist so schon 30-40 Euro im Monat, plus die ständig neuen Gerätschaften, um überhaupt erstmal Fernsehen zu schauen, von Pay-TV war noch nichtmal die Spur einer rede...

    Und da wundern sich die Firmen, das nur eine handvoll Leute noch bereit sind, weitere 40 Euro pro Monat für ein dickes Pay-TV auszugeben? Und selbst die kleinen Pakete mit 15-20 Euro im Monat, mangels gutem Sender-Angebot, nicht wirklich gehen??

    Anstatt die sich mal hinsetzen und die Kabel Home/Sky Welt Pakete für 5.-/Monat anbieten und auf steigende Kundenzahlen und Mitnahme-Effekte bei den PPV-Filmen abzielen... anstatt die sich mal hinsetzen und die dicken Pakete für 20.-/Monat anbieten und auf steigende Kundenzahlen und Mitnahme-Effekte bei Extra-Sport und PPV-Events abzielen...?!?!

    Das ist genau der selbe Mist wie mit Musik/Filmen/Serien zum Download: Viel zu teuer, viel zu kompliziert, anschluss verpasst.

    gruß
    ben

  • LOL... MacLeod, schau dir doch mal die Free-TV-Sender an ... meinst du wirklich, wäre nen kleines Paket für kleines extra Geld möglich, es würden sich nicht alle die Finger danach lecken, um Werbeunterbrechungsfrei und Abwechslungsreicher zu schauen??

    Im Gegenteil, die Pay-TV Sender könnten sogar noch Gewinnbringend, _zwischen_ den Sendungen kleine Werbeblöcke schalten (was viele ja BTW sowieso schon machen) und so das ganze mitfinazieren, um die Leute durch sehr günstige Paketpreise endlich in großen Massen anzulocken...

    Das ist wie mit allem, Konkurrenz belebt das Geschäft... 2 verdeutlichende Beispiele dazu:

    Positiv: Festnetztelefonmarkt - durch die Konkurrenzbelebung = Demonopolisierung des Marktes, sind die Gebühren für Festnetz Telefon&Internet extremst gesunken (vgl. 1990 kostete ein 3 Minütiges Ortsgespräch tagsüber 12 Pfennig, ein D-Ferngespräch satte 24 Pfennig die Minute)

    Negativ: Strommarkt - Durch die Konkurrenzschwächung = Monopolisierung (Konzentration der vielen Anbieter und Stadtwerke auf 4 große Konzerne) sind die Preise abgesprochen und vordiktiert (bewegen sich entgegengesetzt aller anderen Länder und Referenzpreise ins unermessliche)

    Und wieviele nennswerte Fernsehanbieter hat Deutschland? Vier: Öffentlich rechtliche, ProSieben/Sat.1-Media, RTL-Gruppe und Sky.

    Alles andere ist Privates/Lokales unter ferner liefen oder wird in Paketen von Sky/den Kabelnetzbetreibern zusammengefasst.

    Ich denke, schon eine Halbierung der Preise würde Millionenfach neue Kunden anziehen, nicht umsonst ist der Fernseher, nach dem Auto, Deutschlands liebstes Kind. Ich würde Sofort zuschlagen.

    gruß
    ben

  • Zitat von smizz;303521

    Also, DAS ist aber einfach nur LOL :)


    So wäre es korrekt wenn FOX ein HD-Sender wäre.


    Kann denn ein Sender wirklich alleine alles falsch machen, was nur geht, oder ist o.G. ein Hinweis auf ein baldiges FOX HD?


    So siehts bei Fox Retro aus: