Wie bau ich mir einen Privaten Server?

  • Hi,


    habe mal ne Frage:


    Ich habe 5 Rechner auf denen bei allen fast die gleichen Programmen laufen.
    Ich Arbeite mal an den mal an einen anderen (alle im selben Raum)


    Jetzt geht es mir aber auf den Sacke das ich mal hier und mal dort was gespeichert habe. Auch mein Terminplaner hätte ich gerne an alle Rechner.


    Wie bekomme ich das alles Zentral?
    Per Hardware oder geht das auch per Software?
    Also die Rechner werden nur von mir bedient, sprich es kommt nicht vor das gleichzeitig an verschiedene Rechner gearbeitet wird.


    Vielen Dank


    Gruß

  • Einfachste und schnellste Möglichkeit ist wohl alle persönlichen Daten in einem Ordner an einem Rechner zu bündeln und an allen anderen Rechnern von dort per Netzwerkfreigabe einzubinden.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Um welche Programme handelt es sich denn? Deine E-Mails könntest du über IMAP statt POP3 abrufen, dann hättest du sie auf allen Rechnern.


    Bei anderen Applikationen musst du herausfinden, wo deine persönlichen Dateien gespeichert werden. Vielleicht kannst du diesen Ordner verschieben, so dass er zentral von einer Netzwerk-Freigabe abgerufen wird.

  • Na dafür gibts doch Links und Verknüpfungen.


    In windows 7 mklink


    Davor eben den Speicherort mit der Verknüpfung auf den Share überdecken.


    Ansonsten baut man eine Domäne mit Profileserver auf, dann wird das Windows Profil beim Einloggen direkt gesynct. Dann kann man aber nur nacheinander mit komplettem Logout/Login an den Rechnern arbeiten.


    Ob die Netzwerk-Variante funktioniert hängt auch von der Arbeitsweise des Programms ab.


    Firefox z.B. bzw. alle Mozilla Produkte sperren den Zugriff aufs Profil, sobald es von einem Rechner aus benutzt wird.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Remotedesktop Empfehle ich dir VNC. Das wäre die schnellste und einfachste Lösung, ohne jetzt großartig was umzubauen/neu zu Organisieren in deinem Netzwerk

    Ansonsten, wenn es sich auch viel um Daten wie Terminplaner, Mails, Eigene Dateien Desktopverknüpfungen, Favoriten usw. handelt, würd ich mal drüber nachdenken, einen Rechner mit großer Festplatte als Win 2003/2008 Server aufzusetzen und Active Directory zu aktivieren.

    Dann kannste im Prinzip an jedem Rechner immer exakt den selben Desktop mit allen Einstellungen und Daten haben, und wenn du an einem Rechner was arbeitest ist es auch sofort am anderen Rechner Synchronisiert und du kannst dich an mehreren Rechnern gleichzeitig einloggen, alle Daten die du in Eigene Dateien speicherst, sind dann Zentral auf dem Server gespeichert, über den AD kannste auch Festplatten auf anderen Rechnern automatisiert im ganzen Netzwerk veröffentlichen und hast dann nicht die Probleme, die sich ergeben, wenn du das an den Rechnern einzeln als Netzwerkfreigabe/Netzwerk-Laufwerk verbinden handhabst.

    Daneben kannst du natürlich immer noch Lokale besonderheiten nutzen, z.B. Programme die nicht auf allen Rechnern laufen und auch lokale Daten Speichern und laden. Son Server bietet dir auch die möglichkeit, neben den Zentralen Eigenen Dateien, entfernte Daten automatisiert zu sichern, oder das sich andere Leute ebendso wahlfrei an deinen Rechnern anmelden können, ohne das sie deinen Kram sehen.

    Weiterhin: Die Einrichtung verschiedenster Services für dein "Intranet" und auch Internet (FTP, Webserver, Streamingservices usw.), eine Zentralisierte Netzwerksicherheit und einfach ein sehr viel stabileres Netzwerk und Bereitstellung aller Dienste und Daten, wie du das mit einem Win-Heimnetzwerk und allen dafür geschaffenen Tools zur Verbesserung/Dienstebereitstellung dieser Welt nicht erreichen könntest.

    Das wird dich zwar die sehr erhebliche Einarbeitungszeit kosten, und das du alles komplett neu Organisieren muss, wäre aber die Professionellste und sicherste Variante, da es viel Stabiler läuft und du dann auch nen Zentralen Speicherort hast, wo du ein Backup ziesht usw. Naja, nicht umsonst arbeiten die Firmen so ;-)

    3 Variante: alle bis auf einen Rechner abschaffen :D

    Wozu brauchst du denn 5 Rechner in einem Raum, an all denen du das selbe machst eigentlich?

    gruß
    ben

  • Wozu brauchst du denn 5 Rechner in einem Raum, an all denen du das selbe machst eigentlich?

    gruß
    ben[/QUOTE]


    Hallo


    Genau diese Frage ist mir auch eingefallen...


    bei 2 PC hätte ich es noch verstanden,bzw hätte ich mir des öfteren auch schon gewünscht...als bzw mal garn nix mehr lief...


    aber bei 5 in einen Raum, da verstehe ich nur Bahnhof...


    würden 5 verschiedene Leute die benützen, obwohl das auch mit einem recht gut läuft...ich hatte ja auch zeitweise 3 verschiedene Anmeldungen.


    Gruß Franz

  • Danke schon mal für die Antworten, werde das heute mal durchlesen und überlegen :-)


    OK, das mit einem Raum war etwas Blöde ausgedrückt, es ist ein Gebäude.
    Un jeder Rechner hat seine Speziellen Aufgaben, aber je nach dem wo ich bin müsste ich auch alle Daten und Programme zugreifen können.


    Sicher ist da auch etwas Spielerei dabei, aber es hat auch echte Gründe warum ich es so mache.
    Ein Notebook wäre auch noch ne Lösung, aber das nervt mich, ich bin mir sicher das es dann immer dort liegt wo ich es nicht brauche, und Hardware für Desktops habe ich genug :-)

  • Ach ja, dann habe ich noch ein paar sehr Spezielle Programme die sich nur Aufwenig Instalieren lassen ;-) und die Arbeit möchte ich mir einfach nicht an allen Rechner machen, zumal ich sie auf den andern Rechner nur bedingt brauche.

  • Also ich muss sagen die Lösung mit VNC ist schon ein guter Ansatz, aber bei weitem nicht der beste!


    Verwende am besten Windows Remote Desktop. Das ist extrem fortschrittlich weil sogar Audio/Video übertragen wird(Bei VNC siehst meistens nur einen lila-schwarzen Bildschirm). Außerdem werden die Drucker automatisch eingebunden.
    Ich verwende das daheim auch. 3 Bildschirme am PC, Remote Desktop Verbindung zum Laptop. Wenn ich den Laptop auf die Uni mitnehme hab ich trotzdem immer alles dabei, ich muss jedoch nicht auf die Vorzüge eines PCs verzichten.
    Mit Win7 SP1 kommt dann auch noch RemoteFX raus-->damit soll es sogar möglich sein flüssig Filme anzusehen(+zusätzliche Features).


    Fazit: VNC nein, Remote Desktop ja

  • lol...

    Ich glaub du verwechselst da eine bestimmte VNC-Software und/oder eine bestimmte ältere Version davon, mit der allgemeinen Begrifflichkeit VNC und den neusten Entwicklungen in dem Bereich...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Network_Computing

    All das, was du erzählt hast, ist bei so gut wie allen aktuellen VNC-Softwares inklusive und dabei teils erheblich Resourcenschonender als der Windows Remote-Desktop, den man streng genommen auch als VNC-Technik bezeichnen könnte, auch wenn es bei Windows RD eher ein wilder mix aus Benutzerkontensteuerung, Terminaldiensten und sonstigen behelfen ist...

    Und dies ist auch der wichtigste Grund, neben dem Plattformübergreifendem, warum es soviele andere Anbieter derlei "Fremd"-Software gibt: es ist halt nicht sonderlich Leistungsfördernd, wenn zig Systemdienste und ein komplettes Benutzerkonto in den aktiven Speicher geladen werden... über die Sicherheit der Windows RD-Verbindung verliert man besser erst gar kein Wort.

    Denn ohne diese Ressourcenverschwendung ist es auch ohne Win7 problemlos möglich, genügende Internetbandbreite vorrausgesetzt, Filme (nahezu) flüssig über VNC zu schauen... Mag sein, das es bei Win7 endlich besser geworden ist, da hab ich es noch nicht groß ausprobiert...

    Aber in sofern ist es richtig, das man mit dem Remotedesktop auch schon ne ganze menge anfangen kann soweit....

    gruß
    ben

  • Ich hab bis vor einem halben Jahr die verschiedensten VNC Anwendungen verwendet und die haben das alles nicht gekonnt(gratis versionen sowieso ned)
    Vor allem das ansehen von videos hat nicht funktioniert, da z.b. Winamp beim abspielen eines Videos nur ein lila/schwarzes fenster erzeugt, und dann das Video dort einfügt-->realvnc(wahrscheinlich das bekannteste) hat das nicht angezeigt
    Des weiteren wird in den free versionen die datenübertragung nicht verschlüsselt(gut war mir wurscht, hab sowieso eine vpn verbindung nach hause).
    Remote Desktop kann auch die Auflösung der angeschlossenen Bildschirme übernehmen
    Auch ein Problem bei vnc: keine impersonation
    Und bezüglich Ressourcen: 50mb Memoryusage kann man heute locker wegstecken


    Wenn sich das im letzten halben Jahr alles geändert hat, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

  • Also man muss natürlich son VNC auch einrichten für hohe Auflösungen und schnelle Bildinhalte und das (Overlay-)Video mitübertragen wird... vieleicht lag da der Haken bei dir, das Filme/Video schauen nicht ging... anders kann ich mir das nicht erklären... Nicht umsonst werden einige dieser Softs auch für die Virtuelle Mehrschrim-Verwendung eingesetzt usw....

    Ansonsten, mal abgesehn davon, das Filme flüssig schauen mit Windows RD garnet geht (ausgenommen evtl. Win7, habs net getestet), kann nen VNC all das, was du ursprünglich eigentlich auch angeführt hattest, also Drucker, Dateiaustausch (und klar geht das auch verschlüsselt), Audio/Video übertragen, externe Bildschrimauflösung übernehmen, viele bieten sogar zusätzlich ne Chatline und haben andere spielerein...

    Mit den Ressourcen ist es auch so, das es da nicht nur perse _nur_ um den sichtbaren Speicherverbrauch geht, da spielen schon noch n paar andere Faktoren ne Rolle, und darüber hinaus auch die beschränkte Leistungsfähigkeit der Software an sich (in relation zur Systemlast gesehen vor allem) spielt ne Rolle, aber das geht evtl. zu sehr OT dann...

    Ich benutz übrigens am liebsten Ultra VNC (Freeware), wobei das Overlay-Video und Sound nicht wirklich gut unterstützt, sowas brauch ich aber auch nicht, denn für sowas könnte man dann auch gleich richtig streamen... aber es gibt VNCs die das können (glaube auch RealVNC/Teamviewer, jedoch diverse kommerzielle Soft kann das definitiv)..

    gruß
    ben

  • ... ich würde gerne Digitals Frage beantworten, bzw. auf mein vorheriges posting Bezug nehmen, allerdings ist das mal wieder gelöscht worden. Scheint hier usus zu sein.


    Trotzdem die Antwort.
    Generell würde ich einige Rechner abschaffen, aber das habe Dir sicher auch schon andere gesagt.
    Eine andere Möglichkeit wären z.B. Slim/Fat clients oder zumindest ein wirklich netzwerkt-fähiges Betriebssystem zu benutzen, so dass Du dich wenigstens von jedem Rechner überall einloggen kannst.
    Von VNC halte ich nicht viel, das ist eine pseudo-remote Lösung für Windows...