US-Rechnungshof: Filesharing-Schaden überschätzt

  • Hi



    Es wird ja immer Kontrovers darüber diskutiert,wie hoch die Schäden
    durch Filesharing in Wirklichkeit sind.Zu diesem Thema ist jetzt auf
    Computerbase ein Artikel erschienen,der beschreibt wie der US Rechnungshof
    sich dem Thema angenommen hat und zu einem überraschenden Ergebnis
    gekommen ist.





    Quelle:Computerbase.de



    Medy

  • Naja, ob ich jetzt ne gebrauchte DVD/CD von Privat legal kaufe oder sie einfach runterlade, macht überhaupt keinen Unterschied für diese Berechnung, oder? Weil die Produktionsfirma gewinnt dadurch auch nichts. Wenn ich was wirklich wirklich gut finde, warte ich bis es günstig bei amazon zu kaufen ist, dann aber auch neu, sonst unterstützt man schließlich garnicht o0 Egal ob Musik oder Film

  • genau!


    bzw
    was man nicht legal kaufen, aber runterladen. dort ensteht für sie auch kein "verlust"!


    es gibt viele serien die man eben nicht auf DVD findet, auch Filme!
    aber iergendwo im netz ;)



    es ist ja einfacher zu verklagen als ein system zu legalen online vetrieb zu basteln ^^

  • Ich behaupte mal das generelle Problem der Content Industrie ist einfach,das sie
    vom Internet überrollt worden,bzw es total verpennt haben.Sie sitzen halt noch
    auf ihren total veralteten Strukturen,die damals noch was getaugt haben,als die
    Leute erstens noch viel Geld hatten um Platten,Software usw zu kaufen,die Vertriebs
    Wege für die Produkte begrenzt waren.



    Heutzutage sieht es halt anders aus,früher bist Du zu Deinem Plattenladen des Vertrauens
    gegangen,oder Deinem Software Händler und hast die Kohle auf den
    Tisch gelegt und gut war,entweder Du warst glücklich mit dem Produkt,oder hast
    halt Pech gehabt.Heutzutage hat der Konsument tausende Möglichkeiten sich über
    das Produkt ausführlich zu informieren,für das er gerne Geld ausgeben möchte und
    im Zweifelsfall lässt er den "Dreck" auch halt einfach im Regal stehen,der Kunde
    von Heute zu mündig genug und lässt sich nicht mehr alles auf schwatzen.



    Außerdem ist in den letzten Jahren gerade bei Software zu beobachten,das Programme
    (Spiele)exorbitant teuer geworden ist,weil die Produktion für diese Produkte immer teurer
    werden und die Qualität leider immer öfter auf der Strecke bleiben und man sich am Ende
    mal wieder ärgert,wieso man mal wieder eine Menge Geld ausgegeben hat und sich fragt
    wo für.Natürlich spielt die momentane Wirtschaftskrise auch eine Rolle,wo man
    sich halt zwei mal überlegt,ob ich mir ne DVD kaufe,oder lieber doch nicht.



    Auch die Leid geplagte Industrie verdient an der ganzen Raubkopiersache ganz gut mit,
    ich denke da an die ganzen Internet Provider,Rohling Hersteller,
    die ganzen Abgaben für MP3 Player,DVD Recorder,Rohlinge usw,da haben sich
    ganze Industrie Verbände auf Kosten der Computer User die Taschen voll gestopft
    (Der Content Soli).Da muss ich mich manchmal fragen,in wie fern die Abgaben
    nicht sittenwidrig sind. ;)



    Medy.

  • Ja das mit den überaschungen ist ja nicht neu. Bereits Edison hat einmal zugegeben, sein größter Fehler war es nicht rechtzeitig auf Wechselstrom zu setzen... Thats life meine lieben, so machen halt die Anderen ihr Geld (wie bereits angesprochen Internetanbieter, Festplattenhersteller usw.)


    MfG
    DarkFather

  • Warum kauft die Content-Industrie eigentlich keine Aktienpakete der Storage-Firmen, da müssten die Einnahmen doch in die Höhe schnellen...?!? :D. Bei Sony klappt das ja ganz hervorragend - da ist alles in einem Hause vereinigt und die Verluste in der linken Hosentasche werden zumindest teilweise durch Gewinne in der rechten aufgewogen.


    Ganz im Ernst: Sachen, die ich unbedingt haben wollte, habe ich immer noch gekauft. Aber vieles, was man lädt, könnte man auch entbehren...

  • ja ungefähr 60% von meinem gesaugten Material ist einfach Schrott und fliegt wieder von der Festplatte...gut das man da kein Geld für bezahlt hat


    was für gut befunden wurde, kauft man dann auch...gute Zeiten also für Konsumenten


    K: kauft
    O: ohne
    N: nachzudenken
    S: schnell
    U: unseren
    M: Mist


    :D