Können Hartz 4-Empfänger eigentlich Kredite aufnehmen?

  • Zitat von bubi88;301504

    Nunja, sie bekommt noch Kindergeld und Unterhalt für die beiden kleinen.. Zählt das dazu?
    Bei der Schufa hat sie keine Einträge, sagt sie..


    Gib ihr die 8€ für die Schufaauskunft - dann ist sie auf der sicheren Seite was das betrifft.


    Nein Kindergeld/Unterhalt zählt nicht, weil es ja nicht aus der gleichen "Quelle" kommt(zumal Kindergeld und Unterhalt ja für die Kinder genutzt werden soll - also so gesehen nicht das Einkommen deiner Freundin ist, auch wenn die Kinder minderjährig sind). Du musst schon diese 610€ von EINER Person, also Arbeitgeber meistens, bekommen im Monat.


    Deshalb kriegen z.B. auch Studenten keine Kredite, selbst wenn sie in der Summe über diesen Betrag kommen. Er setzt sich halt aus kleinen Positionen wie Kindergeld, Aushilfsjobgeld, Bafög/Eltern zusammen - das ist der Bank zu unsicher.


    Kennst du den Spruch "Bei Geld hört die Freundschaft auf"? Denk nicht mal drüber nach für sie zu bürgen, EGAL wie gut ihr euch versteht!

  • Danke für deine Info, Tom.
    Ja, da muss man echt aufpassen heutzutage. Vielleicht lässt sich die Anwältin ja doch noch auf eine Ratenzahlung von ihr ein, wenn ein unabhängiger anderer Jurist mit ihr darüber klar redet.


    Hi beeze, nein, ich werde auf keinen Fall für sie bürgen, da sie bestimmt jemand anderes findet und ich eh nicht so sehr viel Geld im Überfluss habe. - Falls sie überhaupt diesen Kredit aufnehmen sollte. Trotzdem, wenn sie mal knapp ist, und -was weiß ich- 20-100 EUR dringend benötigt, leihe ich ihr das Geld. So meinte ich das..


    Bei mir ist es so, dass ich Bafög beziehe, einen kleinen Aushilfsjob bei Burger King habe und mir aber dafür meine Eltern nichts geben / geben können. Mutti gibt was, wenn sie was hat, mein Vater aber stellt sich aber als Oberbonze im höherem Dienst total quer. Ich will damit nur sagen, dass ich diese Bürgschaft nicht annehmen würde/könnte, ihr aber dafür mal etwas zu leihen, wenn sie es nicht hat..


    Danke euch beiden für eure Hilfe. :-)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF