Ärgerliche Nachzieheffekte

  • Ich habe wieder mal ein paar ältere Serien hervorgeholt und musste feststellen, dass insbesondere bei kleiner dimensionierten Dateien störende Nachzieheffekte auftreten, egal ob die Kodierung in DivX oder Xvid erfolgt ist. Die Dateigröße ist durch die Bank 350-400 MB je Episode (45-50 Minuten) und was mich am meisten verwundert ist die Tatsache, dass manche Episoden absolut einwandfrei sind, andere aber eine fast unerträgliche "Schlierenbildung" aufweisen. Ich stieß auch auf eine Episode, die zur Hälfte in Ordnung und am Ende völlig verzogen war. Bei den ohnehin knapp bemessenen Szenerips sind diese Probleme trotz niedriger Bitrate extrem selten anzutreffen, man findet sie vor allem bei älteren Gelegenheitsrips. Wisst ihr, wie man diese Nachzieheffekte bei mittleren Bitraten im Vorfeld ausschließen kann?

  • Ich hab da 'ne Vermutung - aber zur Bestätigung/Widerlegung derselben kann ich nur "smizz" zustimmen! Screenshots sind dringend nötig... vor allem, da sich unter "Schlierenbildung" (fast) jeder was anderes vorstellen dürfte.