Suchfunktion erweitert

  • Guten morgen liebe Serienjunkies,


    da sich in letzter Zeit viele User über die mehr als dürftige Suchfunktion beschwert haben, wurde das System jetzt erweitert. Es sollte nun eine deutlich bessere Erfolgsquote bei den Suchanfragen geben. Die Ergebnisse werden jetzt nach Relevanz aufgelistet. Ob und wie wir das System übernehmen, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.


    Damit wir unser System euren Anforderungen anpassen können, sind alle dazu aufgerufen, ein Feedback abzugeben.


    Folgendes steht schon auf der Liste:
    + Farbige Hervorhebung der Suchbegriffe


    mfg root

  • Sieht schonmal besser als wie bisher wo nach meinem Empfinden zufällig irgendwelche Serien aufgelistet wurden. :D


    Jedoch ist das so ne etwas unübersichtlich wie ich finde.
    Wie wäre es mit einer Auflistung der Funde in Kurzform?
    Wenn man nach Lost sucht sähe das z.B. so aus:

    Code
    1. Lost – Staffel 6 – iTunesHD – Xvid/720p
    2. Lost – Season 6 – iTunesHD – XviD/720p
    3. Lost – Staffel 5 – BluRay – XviD/720p/1080p/1080i
    4. Lost – Staffel 4 – Blu-Ray – Xvid/720p/1080p/DVDR/DVD9
    5. Lost in Space – Season 2 – DVDRip – Xvid
    6. Lost – Staffel 3 – Blu-Ray – Xvid/720p/1080p/DVDR/DVD9
    7. usw.


    So dass man alle Suchergebnisse direkt auf einen Blick hat und nicht so lange scrollen muss (was je nach Suchbegriff doch recht lang sein kann).
    Da drunter kann man natürlich noch die momentane Ansicht einfügen, falls das jemand so bevorzugt.

    Sinnfreie Fragen bezüglich Passwörtern, Support oder ähnlichem werde ich per PN nicht beantworten.
    Dafür gibt es im Board entsprechende Bereiche!


    Grüße,
    benyo

  • Ich habe in letzter Zeit ausschließlich dieses kleine Ajax-DHTML-Popup unter dem Suchfeld genutzt, daher kann ich über eine Verbesserung der Ergebnisse nichts sagen, aber eine Auflistung wie benyo beschreibt wäre auf jeden Fall hilfreich beim Suchen.


    Gerade beim Lost-Beispiel kommen aber schon Fragen auf. Fangen wir mal mit dem Ergebnis an:


    Beim Auswerten fällt auf: Wer "Lost" gesucht hat findet das sicher, wer aber "Lost in Space" finden will muss erstmal eine laaange Seite bis zu hälfte durchscrollen. Für "The Lost Room" oder "Power Rangers Lost Galaxy" wird ein positives Suchergebnis quasi ausgeschlossen.


    Auch die Relevanz stelle ich hier mal in Frgae, denn warum ist "Rabbit Fall", "Danger Mouse" und "Ranma" relevanter als "Power Rangers Lost Galaxy" obwohl diese drei das Stichwort nur in der Beschreibung, nicht aber im Titel haben, eben das ist ja ein Hauptmerkmal der Suchrelevanz oder?


    Gegen beide Probleme würde als Quick & Dirty Fix benyos Vorschlag schonmal Abhilfe schaffen, auf Dauer aber sollte man sich überlegen noch bessere Algorythmen zu verwenden.


    Fazit: Sicher eine Verbesserung, aber perfekt ist das noch nicht.


    MfG
    DarkFather

  • Um mal bei dem Lost-Beispiel zu bleiben: Dass die einzelnen Serien, die ein "Lost" im Titel haben, untergehen, liegt ja v.a. daran, dass Lost etliche Einträge hat (10 Stück). An Darkfathers Liste sieht man ja, dass man sogar in Listenform noch gut suchen muss, bis man hat, was man möchte.


    Ich würde deshalb sogar so weit gehen (wenn das mit der vorhandenen Architektur möglich ist), dass nur die Serientitel als Liste angezeigt werden und nicht einzelne Staffeln. Ist man schließlich auf der Serienseite, kann man sich immer noch zur gewünschten Staffel durchklicken.


    Allerdings benutze ich auch dieses wunderbare Such-Popup, da ich im Regelfall weiß, wie die Serien heißen, die ich ziehen will. Mehr brauche ich nicht :).

  • Naja, Homunkulus *schwerer Name :o*
    Wenn ich aber doch nen Teil des Namens kenne, klicke ich einfach auf "alle serien anzeigen" und benutze strg+F und finde das dann wohl wesentlich schneller. Weil ich will ja auh wissen welche Qualistufen die Serie hat und ich nicht extra auf jeden Treffer klicken will


    Ich fände eine Sortierung gut, wo, wenn ich 3Suchbegriffe eingeb, dann die Serie erscheint, in der alle suchbegriffe vorkommen von der einen Episode


    Bsp: Wunderbare Jahre – S06E12 – Liebe geht durch den Wagen
    Also geb ich in die Suche ein: Liebe durch Wagen


    Was kommt:
    Verbotene Liebe – 2008 – dTV – Xvid (das sind bei mir 10,5 volle BrowserBildschirme)
    Verbotene Liebe – 2009 – dTV – Xvid (15BrowserBildschirme)
    Verbotene Liebe – Staffel 16 – dTV – DivX (3,5)
    Wagen 54, bitte melden – iNCOMPLETE – dTV – DivX (6)
    Boomtown – Staffel 2 – HDTVRip – Xvid (1)
    Meine Liebe – Vol. 1-5 – COMPLETE – DVDRip – Xvid (1)


    Und eeeeeeeeeeendlich:
    Wunderbare Jahre – Staffel 6 – aTV – Xvid


    Durch die später farbliche Hervorhebung findet man dann auch direkt die Folge, aber derzeit muss man noch sehr sehr viel scrollen, wenn man nicht alle 3Suchbegriffe einzeln durch StrgF sucht



    Sprich, wenn ich eine einzelne Folge suche, aber da auch nichtmehr ganz sicher bin aus welcher Serie, sollte das ganze schon so sein wie Oreo das vorgeschlagen hat, aber vielleicht zum ausklappen, wenn das geht? =/^^ Also das rechts oder links nen + ist, man drauf drückt und die Folgenliste rausklappt, ohne dass man eine neue Seite aufrufen muss (für die Leute mit einer etwas länger brauchenden Verbindung)
    Denn so muss man nicht alles durchscrollen und ich denke in so einem Fall weiß man auch in welcher Serie das nciht ist. Ich denke mal, so wäre das einfacher für die Benutzer.
    Ob das Umzusetzen geht weiß ich aber nicht :D