Wie Daten für viele Jahre sichern? (Festplatten haben ja best. Lebensdauer..)

  • Zitat von bubi88;298223

    technisch wäre es doch bestimmt möglich, mit den 20 TB Platten... da würden dann vielleicht mehrere platten in einem paket sein.. :)


    Ja, aber das ist dann nciht eine Platte^^ Und ob du nun 10 2TB Platten nimmst und in ne Kiste stellst oder sie nebeneinander tust, macht nicht den Unterschied oder?^^


    Und zum andren: Neuster Stand ist relativ. Am Besten schon auswechseln bevor du den Rechner bekommst xD
    Man behält seinen Rechner einfach so lange bis er den eigenen Ansprüchen ncihtmehr entspricht ;)

  • So sieht es bei mir aus. Habe mir im Januar ein neues Top-Notebook gekauft, was erstmal für die nächsten 2-4 Jahre halten sollte.


    Zu den Festplatten: Auf der CeBiT wurde ja USB 3.0 vorgestellt, habe ich im Fernsehen aufgeschnappt. Die neueren externen Festplatten werden bestimmt diesen USB 3.0 Anschluss haben. Wie ist es dann mit meinem PC? Wird USB 2.0 in USB 3.0 passen?


    Bzw. habe ich z.B. eine ganz neue externe Festplatte mit USB 3.0-Kabel. Wird das Kabel in meinen USB 2.0-Anschluss passen? Und kann dann Datenverkehr stattfinden? Weiß jemand was dazu?


    Ah, habe mir die Frage selbst beantwortet..:


    Wikipedia sagt:

    Zitat

    Die höheren Datenraten werden durch eine Übertragungstechnik ähnlich PCI-Express bzw. Serial ATA ermöglicht, die allerdings zusätzlich zum bisherigen Datenleitungspaar (D+/D-) im Kabel noch zwei weitere Aderpaare erfordert (plus einen weiteren Masseanschluss). Da in den Steckern somit fünf weitere Kontakte erforderlich sind, wurden mit USB 3.0 neue Steckverbinder und Kabel eingeführt.


    D.h. in den kommenden Jahren werden PCs und externe Festplatten wohl alle mit unseren alten Geräten nicht mehr kompatibel sein. Es fängt an...

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF


  • Falsch! USB 3.0 ist ganz normal abwärtskompatibel! Da wird auch USB 2.0 drann gehen, aber nicht andersherum.

  • Zitat von MacGyver;297972

    also ich händele es so, dass ich alle Daten erstmal auf eine CD (nicht DVD) brenne, und dann zusätzlich noch auf eine externe Festplatte packe. Das mit dem brennen auf CD ist zwar etwas mehr Arbeit und braucht etwas mehr Stauraum als DVD`s, hat ber den Vorteil, dass nur geringe Mengen defekt gehen können (nur 700 MB anstatt 4,5 GB).


    Und 3,5"-Disketten haben den Vorteil, dass nur geringe Mengen defekt gehen können (nur 1,4 statt 700 MB).

  • Zitat von Silvio;298508

    Und 3,5"-Disketten haben den Vorteil, dass nur geringe Mengen defekt gehen können (nur 1,4 statt 700 MB).


    Nur dumm, dass es keine Musikdateien gibt die 1,4 MB groß sind. Ich speichere auch nur Musikdateien auf CD`s. Bei allem anderen bevorzuge ich natürlich die DVD... So hat eben jeder "seine" Methode der Dateinsicherung. Die perfekte Lösung für eine konsequent dauerhafte Speicherung gibt es wohl leider noch nicht...


    Gruß
    MacGyver

  • ...Noch nicht... :-)


    Hmm.. 3,5"-Disketten :D Das wärs ja mal. Einen MP3 in 5 Parts splitten und auf 5 Disketten tun. :D Nur ob das sinnvoll ist, wäre die andere Frage. ;)


    Wenn ich meine ca. 120.000 Musiktitel so sichern müsste, würde ich die ganze Wohnung voller Disketten haben. :D

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Was bisher noch nicht angesprochen wurde, ist der optimale Lagerort für Externe.
    Es ist natürlich praktisch, wenn man die Platten schön griffbereit im Fernsehschrank bzw. -regal liegen hat. Aber schaden die dort durch TV und evtl. Boxen auftretenden Magnetfelder der Platte nicht?
    Oder ist die Wahrscheinlichkeit eines vorher eintretenden elektronischen Crash soviel größer, dass man das vernachlässigen kann?

  • Zitat von MacGyver;297972

    Das mit dem brennen auf CD ist zwar etwas mehr Arbeit und braucht etwas mehr Stauraum als DVD`s, hat ber den Vorteil, dass nur geringe Mengen defekt gehen können (nur 700 MB anstatt 4,5 GB).


    Das ist ja nun eine Milchmädchenrechnung. Dann gehen dir statt zwei deiner 20 DVDs eben 14 deiner 140 CDs kaputt. Die Menge der verlorenen Daten bleibt gleich.
    Jedenfalls sofern man davon ausgeht, dass die Datenträger durch Alterserscheinungen kaputt gehen.

  • Zitat

    Jedenfalls sofern man davon ausgeht, dass die Datenträger durch Alterserscheinungen kaputt gehen


    Ich hatte schon mal einen solchen Fall.
    Das war 'ne CD vom ende der 90er Jahre.
    Da hatte sich die silberne Schicht innen in der CD z.T. aufgelöst.
    Sah aus, als wäre da der Wurm drin gewesen :D

  • Dasselbe Problem hatte ich auch mal bei einer gebrannten Audio-CD. Aber ich glaube das lag an der falschen Lagerung. Die Hitzeeinwirkung der Heizung hatte dem Rohling bestimmt ziemlich geschadet.

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Also normale Magnetfelder wie Fernseher, Stereoanlagen usw. haben keinen negativen Einfluss auf Festplatten. Man sollte sie vieleicht nicht direkt auf dem Lautsprecher platzieren, aber selbst das schadet nicht so sehr, wie meist behauptet.

    Vorteilhaft ist es allerdings, wenn die Platte sehr lange Zeit nicht benutzt wird, diese von sehr starken Magnetfelden (starke Lautsprecher usw.) fern zu halten.

    Rohlinge sollten bei Zimmertemperatur, nicht zu Feucht und dunkel gelagert werden.

    gruß
    ben

  • Ganz genau. Das habe ich inzwischen auch gelernt. Meine externe Platte liegt im Fernseherschränkchen, neben dem Media-Player und dem DVD-Player. Bisher gibt es auch keine Probleme und alles funktioniert reibungslos. Habe ein Heimkinosystem mit relativ starken Boxen, die scheinen der Festplatte aber -genau wie der Fernseher- nicht zu schaden zumal sie auch nicht direkt bei der Festplatte stehen. Also die Platte kann man ruhig dort im Schrank lagern. :)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Ich habe eine angeborene Abneigung gegen CDs und DVDs.. ich finde Festplatten immer noch am sichersten. Solange sie nur als Backup fungieren, kann man sie ja bei ersten Schädensanzeichen - oder falls es überraschend kommt - wenn sie kaputt geht, durch eine neue austauschen. Es wäre mir aber zu unsicher alle meine Daten nur auf EINER Festplatte zu haben.


    LG

  • Hey naki, nunja, ob sie von der Haltbarkeit her besser sind, weiß ich leider nicht. Das weiß denke ich noch niemand.


    Aber, wenn du originale Filme auf Blu-ray Discs guckst und das mit der Wiedergabe einer originalen DVD vergleichst (Habe ich gerade durch Zufall noch gemacht), dann siehst du schon einen Qualitätsunterschied. (zumindest beim Laptop)


    Mein Experiment lief folgendermaßen ab: Den Film "Steven Seagal's The Keeper" habe ich auf DVD gekauft und auf Blu-ray Disk ausgeliehen. Dann habe ich meinen neuen Laptop neben den meiner Schwester gestellt und die Wiedergabe bei beiden gestartet. (Der Laptop meiner Schwester ist dasselbe Modell mit den gleichen Funktionen und Werten)


    Beides, DVD und Blu-ray Disk hat eine qualitativ sehr gute Video- und Tonwiedergabe, wobei das Video bei der Blu-ray um einiges heller, hochauflösender und besser ist. :) (Man darf natürlich nicht 10 cm vom Display entfernt sein sondern schon ca. 50cm, um es richtig zu sehen..)



    Naja, zurück zum Thema: Blu-ray Disks haben eine höhere Kapazität als DVDs, wobei unklar ist, was sich zum Datensichern besser eignet und welches Medium länger hält.
    Ich vermute, dass sie sich gleichlang halten könnten, da sie ja im Prinzip aus denselben Stoffen gemacht wurden..


    Aber sicher weiß ich es nicht.

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Zitat von Bender;298783

    Und warum gehen bei dir 2DVDs und 14CDs kaputt? Es ist schon unlogisch, dass unbedingt 10% kaputt gehen müssen^^


    Es müssen ja nicht 10% sein, das war nur ein Beispiel.
    Aber wenn du einen Schrank voller Datenträger hast und davon sind nach 10 Jahren x% kaputt, denn macht es keinen Unterschied, ob sie auf CDs oder DVDs gespeichert sind, denn die verlorene Datenmenge bleibt gleich.