Wie Daten für viele Jahre sichern? (Festplatten haben ja best. Lebensdauer..)

  • Meine Langzeiterfahrungen mit CD-Rs sind leider nicht sehr gut. Die Rohlinge aus der Anfangszeit (etwa 1997-1999) sind zu 90% nicht mehr komplett lesbar. Das kann natürlich auch daran liegen, dass die Technik damals noch unausgereift war. (Mein erster Brenner hat 600 DM gekostet und konnte mit 2facher Geschwindigkeit brennen. Mann, Mann!)


    Bei DVD+Rs habe ich bisher (ich brenne seit 2002) so gut wie keine Ausfälle, archiviere inzwischen aber aus Bequemlichkeit überwiegend auf Festplatten.

  • Hallo, also nach jahrelanger Tätigkeit in der IT kann ich nur sagen: bei den aktuellen preisen eine "reine Backup-Platte" kaufen (z.B. 2 GB) und je nach Bedarf die "Arbeitsplatte" sichern. Schon ist das Thema recht SICHER durch. Datensicherung kostet nunmal etwas Geld. Wer will sich denn hinsetzen, und DVD´s brennen? Bei diesen Datenmengen reden wir mal von "geschmeidigen" 200-300 DVD´s, die dann regelmässig "umkopiert" werden sollen? Leute, das ist doch eher ein Witz und keine realistische Sicherung...

  • Zitat von stedec;299325

    Hallo, also nach jahrelanger Tätigkeit in der IT kann ich nur sagen: bei den aktuellen preisen eine "reine Backup-Platte" kaufen (z.B. 2 GB) und je nach Bedarf die "Arbeitsplatte" sichern. Schon ist das Thema recht SICHER durch. Datensicherung kostet nunmal etwas Geld. Wer will sich denn hinsetzen, und DVD´s brennen? Bei diesen Datenmengen reden wir mal von "geschmeidigen" 200-300 DVD´s, die dann regelmässig "umkopiert" werden sollen? Leute, das ist doch eher ein Witz und keine realistische Sicherung...


    Hallo


    Nunn, ich sehe es keineswegs als Witz an, denn 300 DVDs kosten heute circa knappe 60 Euro und müssen nach circa 5 Jahren neu erstellt werden....


    ich streite nicht ab, dass dieß etwas mehr Arbeit ist, nur von der Sicherheit her, ist es kaum schlechter.


    ich zumindest hatte schon 3 mal mit Festplatten probleme und ich bin bei weitem nicht der einzige....nur bei der Datenrettung einer 750 GB Festplatte habe ich fast 3 Tage gebraucht, zudem war hinterher alle Files numeriert mit 0001.avi....musste jede einzelne umbenennen.....(hatte das Programm 0 & 0 Recovery benutzt und erst hinterher das programm Ontrack Easyrecovery das alle dateien mit dem richtigen nahmen rausfischt )


    Fazit, in dießer zeit hätte ich die DVds auch neu gebrannt, ist relativ sicher und kostet noch immer am wenigsten...


    Also um auch mit Festplatten halbwegs sicher zu sein, braucht es auch dort Copien....


    Gruß Franz

  • Zitat von MacGyver;298524

    Nur dumm, dass es keine Musikdateien gibt die 1,4 MB groß sind.


    Nur dumm, dass du nicht geschrieben hattest, dass es dir um Musik ging.


    Zitat von franzl-2;299331

    Fazit, in dießer zeit hätte ich die DVds auch neu gebrannt, ist relativ sicher und kostet noch immer am wenigsten...


    Wenn jemandes Zeit so wenig kostet.

  • Also wenn externe Festplatten (statistisch gesehen) genauso lang wie DVDs (oder vielleicht auch länger) halten, dann käme für mich eh nur eine große Festplatte in Frage. Ich habe alle meine Filme gern auf einem Speichermedium komplett drauf. Dann sieht man erstmal, was man sich über die Jahre alles angeschafft hat.. ;) Außerdem hat es den Vorteil, dass, wenn man sich die Filme anschauen oder mal kurz reingucken will, man nicht tausend mal neue DVDs ins Laufwerk einlegen bzw. diese erstmal Suchen muss.
    Außerdem, (ich bin mir nicht sicher und ich hoffe auch nicht, dass das passiert) die DVDs könnten doch in einigen Jahren ausgestorben sein, oder? Jetzt kam doch Blu-ray Disk raus. Und ich vermute mal, dass es mit den DVDs auf Dauer so läuft wie mit den Videocassetten. Nunja, ich hoffe, dieser Tag wird niemals sein, denn die DVD hat mir sehr gute Dienste geleistet, außerdem habe ich viele Filme auf DVD, wie z.B. die King Of Queens Folgen.. :-)


    Würde sich eigentlich auch ein Backup auf Blu-ray Disks lohnen? Wie war es da nochmal mit der Haltbarkeit? :-)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Zitat von Silvio;299766

    Nur dumm, dass du nicht geschrieben hattest, dass es dir um Musik ging.


    Wenn Du den Beitrag vernünftig gelesen hättest, dann wäre Dir möglicherweise (?) aufgefallen, dass es mir sehr wohl nur um Musik Dateien in diesem Fall gegangen war (auch schon im Beitrag vom 01.04.2010)...


    MacGyver

  • Zitat von MacGyver;300548

    Wenn Du den Beitrag vernünftig gelesen hättest,


    Wäre mir ohne die ganzen Deppenapostrophen vielleicht sogar gelungen zu kapieren.



    Zitat von MacGyver;297972

    Das speichern auf CCD`s lohnt sich natürrlich nur bei Musik Files, bei Filmen, Serien oder Spielen kommt man nicht drumherum auf DVD`s zu speichern, das ist klar.


    Auch bei "Musik Files" lohnt sich das Speichern auf CDs nicht, aber mach dir ruhig soviel Arbeit, wie du möchtest. Der Rest kopiert halt alle paar Jahre um auf ne größere Festplatte.

  • Zitat von stedec;299325

    Datensicherung kostet nunmal etwas Geld. Wer will sich denn hinsetzen, und DVD´s brennen? Bei diesen Datenmengen reden wir mal von "geschmeidigen" 200-300 DVD´s, die dann regelmässig "umkopiert" werden sollen? Leute, das ist doch eher ein Witz und keine realistische Sicherung...


    Hi,


    Witzig finde ich das ganze DVD brennen auch schon laenger nicht mehr ... und wer weis wie lustig es erst wird wenn ich das gebrannt in einigen Jahren mal schauen will. Und Backups hat man meistens immer eins zu wenig :)


    Aber an dem Problem der "haltbaren Sicherung" von digitalen Daten beissen sich schon ganz andere Leute die Zaehne aus.