HD 1080i auf Monitor

  • So hab mal ne glaube ich zumindest ziemlich dumme Frage, die ich gerne mal wissen würde.


    Angenommen ich gucke mir ein HD-Video (1080i) auf meinem Monitor bei der Bildschirmauflösung von 1280x1024 an. Ist dann beim Vollbildmodus die Videoqualität schlechter, als würde ich meine Auflösung auf 1920x1440 hochschrauben ?
    Ich meine bei kleineren Videoauflösungen wird das Video ja im Vollbildmodus gestreckt. Dann müsste doch eigentlich das HD-Video verkleinert und somit schlechter werden. Oder täusche ich mich da ?


    Lohnt es sich überhaupt einen 1080i Film runterzuladen, oder würden 720p locker reichen ?


    Bitte um Antworten und wenns geht noch mit Erklärung :D

  • Offenbar hast du einen Röhrenmonitor. Da musst du nun die Lochmaske herausfinden und die dazu passende maximale Auflösung. Jede Auflösung darüber ist sinnlos, da einzelne Punkte nicht angezeigt werden. Treffen auf einen geschlossenen Bereich in der Lochmaske. (Sieht aus wie das Glas vor einer Mikrowelle, nur feiner)


    Generell ist es weniger sinnvoll ein Bild hoch als runter zu skalieren. Nebst der Tatsache, dass 1080i sehr oft nur hochskaliertes 720p Material ist, ist es aber auch noch sehr schwer abzuspielen, und muss deinterlaced werden. Denn Monitore werden im Vollbild aber nicht im Zeilensprungverfahren angesteuert. Deinterlacing bei nicht telecined Quellen bedeutet eine halbierung der vertikalen Auflösung, damit bist du wieder bei 540 px. Kann also schlechter aussehen als 720p.


    Für flüssiges 1080i empfehle ich mindestens einen 3800+ am besten dual core. Sowie eine Grafikkarte mit ordentlicher Videounterstützung.


    720p ist übrigens auch schon beeindruckend, und im Idealfall auch sehr, sehr fein auflösend.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • wenn ich mich recht erinnere:


    Sichtbare Bildfläche in mm / Lochmaske


    Halt für vertikal und horizontal


    Bin aus der Röhrentechnik so langsam aber sicher raus.


    Übrigens, da steht 18" und Native (empfohlene) Auflösung 1280 x 1024


    Also ist das die maximale Auflösung die mit der Lochmaske hinzubekommen ist.


    1920x1440 ist erst ab 21" Röhrenmonitoren drin.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Aha. Laut deiner Rechnung kommt bei mir 1587x1196 raus. Ich nehme spontan einfachmal an, dass 1600x1200 am nähesten dran kommt.


    Ist jetzt die maximale Auflösung 1600x1200 oder doch 1280 x 1024 ?

  • Alles klar dann hole ich mir wohl eher die 720p Filme. Die haben ja auch gute Qualität und sind nicht ganz so groß. Dann Danke ich dir noch für die Erklärung.

  • Ach was ich so gerade im Gulli Board finde und was noch nicht abused worden ist. Hab leider schon einiges gesehen, bei dem die Petze zugeschlagen hat.


    Am liebsten schaue ich Serien mit 720p, finde im GB aber nur Lost und Prison Break.