Wie Serien platzsparend sichern

  • Hiho !


    Wie sichere ich meine Serien platzsparend ? Habe nun die 1TB Festplatte fast voll mit Serien,Filmen und Musik und überlege mir, eine neue 2TB Festplatte zu kaufen. Auf einer zweiten 1TB Festplatte habe ich als Sicherung die Daten nochmal. Doch ich muss in Zukunft ja weiteres Material sichern und will nicht gleich 2 neue 2TB Platten kaufen, wird einwenig teuer.
    Kann man Filme und Musik mit Acronis kompremieren und sichern und lassen sich die Filmchen und die Musik sicher wieder bei Bedarf dekompriemieren ?
    Habe zwar Acronis, aber nutze es eigentlich nie, da mir eine 1:1 Sicherung eigentlich viel sicherer ist.


    Gruss
    suppe

  • Du kannst doch die Sicherung von der einen 1 TB Platte dann auf die 2 TB Platte verschieben.
    Dann nutzt du jeweils die beiden 1 TB Platten für die Daten und die 2 TB dann um beide 1 TB Platten darauf zu sichern.

  • Nun ja, ich will das, was ich schaue, gerne auf einer Festplatte haben. Kann an meinen Mediaplayer (Ellion 350HMR) zwar 2 Platten anschließen, aber dann steht noch mehr Krams im Wohnzimmer.
    Deshalb will ich das aktuelle auf einer 2TB Festplatte und zur Sicherung wäre mir halt nur eine FP recht, wo alles dann vielleicht komprimiert drauf sichere.
    Einen 1TB Festplatte könnte ich dann verkaufen und damit refinanzieren.
    Das wird hier sonst alles zuviel mit den Platten-habe hier 4 Stück rumliegen und irgendwie verliert man den Überblick ;-)

  • Zitat

    Kann man Filme und Musik mit Acronis kompremieren und sichern und lassen sich die Filmchen und die Musik sicher wieder bei Bedarf dekompriemieren ?


    Verlustfreie weitere Komprimierung ist nur in sehr geringem Maße möglich, die Codecs versuchen halt schon so viel wie möglich raus zu holen ;)

  • Also bevor du so einen Aufwand betreibst, investiere das Geld ;)
    Ich für meinen Teil habe keine Sicherung von Serien. Hab ne Liste von den Serien und wenn mir mal ne Platte kaputt gehen sollte, dann tausch ich die um, bekomm ne neue und lad halt die 1,35TB neu :D Wenn man aber keine schnelle Leitung +Premiumaccount hat, sollte man entweder das "Risiko" in Kauf nehmen, bevor man da mit so nem Firlefanz wie Komprimieren anfängt, wofür du ja auch ne Platte brauchst ;)

  • Bei qualitätserhaltender Komprimierung (herkömmliches Backup, Archivierung) sparst du so gut wie gar nichts, weil die Nutzdaten durch das Komprimieren nicht verändert werden. Das gilt für alle Multimedia-Dateien, egal ob MP3 oder AVI.


    Nennenswerte Einsparungspotentiale gibt es nur bei Programmdateien, Textdokumenten oder Bilddateien.

  • henderson: stimmt. Habe es eben mal mit einer kompletten Serie versucht.
    Nun ja, werde ich mir überlegen, ob ich alles 1:1 speichern werde oder ob ich das sichern lasse. Meine Musik werde ich auf alle Fälle sichern, die wurde mal teuer bezahlt.
    Einen Premium Account habe ich zur Zeit (günstig für 3,00 Euro)und kann mir ja immer wieder einen holen.


    Danke und einen schönen Abend noch,
    suppe


    P.S.: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, mein Boardnamen zu ändern ?

  • Zitat von henderson;293859

    Nennenswerte Einsparungspotentiale gibt es nur bei Programmdateien, Textdokumenten oder Bilddateien.


    Bilddateien sind üblicherweise ja auch schon komprimiert. Auch da lässt sich in der Regel nichts mehr rausholen.

  • Ohh shit, jetzt habe ich eine schöne kleine WD 2TB Festplatte und mein Ellion 350HMR liest höchstens 1B Festplatten.Super. Jetzt muss ich mir doch 2x1TB Festplatten ins Wohnzimmer stellen. Schade. Einen anderen Mediaplayer kaufe ich nicht, da ich auf einen neuen Topfield SRP spare. Man ist das ärgerlich. 139,00 Euronen umsonst-jedenfalls nicht für den gewünschten Zweck.