Suche Titel einer Kinderfernsehserie aus den 80ern (mglw. eine tschechische Serie)

  • Ich suche den Titel einer Kinderfernsehserie aus den 80ern. Es handelte sich um eine Realverfilmung (also keine Trickfilmserie).


    Das Problem dabei ist, dass ich mich nur noch an eine ganz bestimmte Szene erinnern kann, die sich bei mir eingebrannt hat: Eine Frau wurde von jemandem (einer anderen Frau?) verzaubert/verhext/verflucht, so dass fortan bei jedem Schritt, den sie tat, eine Blume auf dem Boden wuchs. Als sie so z.B. einige Schritte in ihrer Wohnung machte, wuchsen an den Stellen, die sie mit ihren Füßen berührte, Blumen. Soweit ich mich erinnere, gelang es ihr aber irgendwann später den Zauber/Fluch wieder loszuwerden.


    Bislang dachte ich immer, dass es sich dabei um die Serie "Sternensommer" (D, 1980) handelte. Nachdem ich diese nun aber noch einmal komplett gesehen habe, weiß ich, dass die Szene nicht aus dieser Serie stammt. Ich vermute darum, dass es eine der tschechischen Kinderserien (Der fliegende Ferdinand, Die Besucher, Pan Tau etc.) gewesen sein könnte.


    Kann sich irgendwer an diese Szene in einer Kinderfernsehserie erinnern?

    Märchen der Welt - Puppenspiel der kleinen Bühne: [1] [2]