[Suche] Alpha Alpha [D, 1971-72, SciFi]

  • Liebe Serienjunkies,


    hier eine aeltere Serie aus meiner Wunschliste. Bin zwar nicht sehr zuversichtlich, dass sie jemand mitgeschnitten hat, aber SJ ist ja immer fuer eine Ueberraschung gut!


    Alpha Alpha
    D, 1971-72
    http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=2149
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_Alpha


    13 Episoden


    Deutsche Erstausstrahlung: 10.05.1972 ZDF


    K.M. Vogler wird von einem Konsortium als Agent, Codename Alpha Alpha, beauftragt, diverse Mysteriöse wissenschaftliche Phänomene zu untersuchen. Es geht unter anderen um Androiden, um eine Forschungseinrichtung, in der Menschen wie Laborratten in einen Raum eingesperrt werden (die Nahrung wird auf Knopfdruck gereicht), eine Zeitreise, Kontakt mit außerirdischen Kinderstimmen und um eine stark gesicherte Milltärstation, in die der Agent eindringen muss, da der Kotakt verloren ging.
    Eine deutsche SF Serie die mit einfachen Mitteln gestaltet war und sich ein wenig an die James Bondgeschichten angelehnt hat.
    (Volker Glacer)


    1. Die Organisation
    2. Gedanken sind frei
    3. Wie die Ratten
    4. Der Astronaut
    5. Omega schweigt
    6. Der Weltfriede
    7. Abbilder
    8. Die List des Odysseus
    9. Die Nacht im Zoo
    10. Ein begabtes Kind
    11. Heute ist Damals
    12. Außer Dienst
    13. Unsterblichkeit



    Besetzung:

    Karl Michael Vogler
    Alpha

    Lilith Ungerer
    Beta

    Arthur Brauss
    Gamma

    Horst Sachtleben
    Dr. Simak

    Gisela Hoeter
    Computerstimme

  • Schließe mich der Suche an, würde auch'nen grausigen VHS-Rip nehmen :)

  • Hallo Junkies,


    läßt sich die o.g. Serie irgendwo auftreiben und uploaden?


    War eine Art deutscher Vorläufer von Akte X mit Karl-Michael Vogler und Arthur Brauss, 1 Staffel, 13 Folgen á 25 min.


    Wer Näheres weiß, bitte melden!


    Danke und Gruß,


    Arostan

  • Interessieren würde es mich auch, doch die Chance, dass irgendwo eine alte Aufzeichnung wie z.B. VHS auftaucht, ist null! Seit der EA von 1972 gab es anscheinend keine Wh. Und die ersten erschwinglichen Heimvideosysteme gab es erst Mitte der 70er...


    Ausser natürlich, jemand hat alle 13 Folgen vom ZDF-Mitschnittdienst gekauft.


    Bleibt also nur, auf eine DVD-Veröffentlichung zu hoffen.

  • Hallo,


    das Ganze wird sicherlich sehr schwierig werden.
    Ich hatte beim ZDF nachgefragt und habe die Antwort bekommen, dass man die Folgen als DVD oder Kassette zur Verfügung stellen könne, da die Serie aber nicht auf diesen Medien verfügbar sei würde ich die Kosten für die Übertragung auf diese Medien übernehmen müssen - 35,-- Euro - allerdings pro Folge !!!!!!

  • Zitat von Arthur Dent;345203

    Hallo,


    das Ganze wird sicherlich sehr schwierig werden.
    Ich hatte beim ZDF nachgefragt und habe die Antwort bekommen, dass man die Folgen als DVD oder Kassette zur Verfügung stellen könne, da die Serie aber nicht auf diesen Medien verfügbar sei würde ich die Kosten für die Übertragung auf diese Medien übernehmen müssen - 35,-- Euro - allerdings pro Folge !!!!!!


    Hallo, habe ich das jetzt richtig gelesen? "Alpha Alpha" kann jetzt problemlos beim ZDF als Mitschnitt angefordert werden? Das wäre ja großartig. Ich habe nämlich bisher in mehreren Foren immer nur lesen müssen, daß das ZDF die Existenz dieser Serie schlichtweg leugnet.


    455,-- € sind zwar kein Pappenstiel, aber man kanns ja auch etappenweise ordern.

  • Die Sende Termine ... immer Montags !


    zdf.kulturMo 09.01. 16.10 Uhr101Die Organisation
    zdf.kulturMo 09.01. 16.35 Uhr102Gedanken sind frei
    zdf.kulturMo 16.01. 13.15 Uhr103Wie die Ratten
    zdf.kulturMo 16.01. 13.40 Uhr104Der Astronaut
    zdf.kulturMo 16.01. 14.05 Uhr105Omega schweigt
    zdf.kulturMo 16.01. 14.30 Uhr106Der Weltfriede
    zdf.kulturMo 16.01. 14.55 Uhr107Abbilder
    zdf.kulturMo 16.01. 15.20 Uhr108Die List des Odysseus
    zdf.kulturMo 16.01. 15.45 Uhr109Die Nacht im Zoo
    zdf.kulturMo 16.01. 16.10 Uhr110Ein begabtes Kind
    zdf.kulturMo 16.01. 16.35 Uhr111Heute ist Damals
    zdf.kulturMo 23.01. 13.10 Uhr112Außer Dienst
    zdf.kulturMo 23.01. 13.35 Uhr113Unsterblichkeit


    Wiederholungen folgen: ... immer Samstags drauf !


    zdf.kulturSa 14.01. 12.25 Uhr101Die Organisation
    zdf.kulturSa 14.01. 12.50 Uhr102Gedanken sind frei
    zdf.kulturSa 21.01. 08.55 Uhr103Wie die Ratten
    zdf.kulturSa 21.01. 09.20 Uhr104Der Astronaut
    zdf.kulturSa 21.01. 09.45 Uhr105Omega schweigt
    zdf.kulturSa 21.01. 10.10 Uhr106Der Weltfriede
    zdf.kulturSa 21.01. 10.35 Uhr107Abbilder
    zdf.kulturSa 21.01. 11.00 Uhr108Die List des Odysseus
    zdf.kulturSa 21.01. 11.25 Uhr109Die Nacht im Zoo
    zdf.kulturSa 21.01. 11.50 Uhr110Ein begabtes Kind
    zdf.kulturSa 21.01. 12.15 Uhr111Heute ist Damals
    zdf.kulturSa 28.01. 08.55 Uhr112Außer Dienst
    zdf.kulturSa 28.01. 09.20 Uhr113Unsterblichkeit

  • Ich habe gerade erst wieder in den Thread geschaut und gesehen, dass das Wunder tatsächlich eingetreten ist: Alpha Alpha ist wiederauferstanden!


    Herzlichen Dank an alle Beteiligten, Ripper, Upper und Mitsuchende...


    Suche ist hiermit erledigt.


    Die Serie liegt übrigens hier:


    http://serienjunkies.org/serie/alpha-alpha/


    Vielen Dank nochmals an alle, die sich an der Suche nach dieser aussergewöhnlich seltenen Serie beteiligt haben, und natürlich an den oder die Upper!


    Der Retrofernseher-Rahmen im Bild ist übrigens ein dreiste Erfindung von zdf.kultur.


    Hier die Erläuterung:


    "Die Entscheidung, einen virtuellen Präsentationsrahmen, der an einen Fernseher aus den 70er und 80er Jahren erinnert, in der "ZDFkult"-Programmstrecke einzusetzen, beruht darauf, unseren Zuschauerinnen und Zuschauern die Betrachtungswirklichkeit damaliger TV-Geräte zu simulieren. Fernsehgeräte aus den 70er und 80er Jahren hatten neben der röhrenbedingten Wölbung noch eine verhältnismäßig große Bildmaskierung an den Rändern (Safe Action Area). Die volle Ausschreibung des 4:3-Filmbildes, so wie wir es heute auf einem modernen 16:9-Flachbildschirm erleben, ist im Grunde das eigentlich Unnatürliche.
    Auch wenn der Grafikrahmen für einige Zuschauer befremdlich wirken mag, ist er wichtiger Bestandteil der Programmstrecke "ZDFkult". Das Besondere an "ZDFkult" ist, den Zuschauer auf eine humorvolle und sentimentale Reise in diese vergangenen Zeiten mitzunehmen und insbesondere junge Zuschauer an alten Kultsendungen des ZDF teilhaben zu lassen. Der Rahmen ist nur während der Programmstrecke "ZDFkult" geschaltet und überdies Bestandteil des Gesamtdesignkonzeptes von ZDFkultur.


    Bei modernen TV-Geräten lässt sich der Rahmen beeinflussen:
    Sie können im Menü Ihres Fernsehers durch Drücken der Taste "Bildschirmgröße" die Einstellung 16:9 oder Zoom oder Cinema wählen. Dadurch wird der Effekt des Rahmens kleiner beziehungsweise er verschwindet ganz."


    Die meinen ihre gequirllte Sch... aus dem Kunstseminar sogar ernst. Vielleicht sollte man demnächst fordern, in CD-Veröffentlichungen alter Karajan-Aufnahmen Rauschen reinzumischen, weil: so hat man es früher im Radio oder auf Schallplatte ja auch gehört *rolleyes*


    Aber egal: Endlich haben wir die Serie wieder im Kasten. Anschauen lohnt sich auch jetzt noch!