Synchronitätsproblem

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem/ Phänomen beim Rippen von DVB-T.


    Mein DVB-T Recorder liefert mir beim Aufnehmen mpg-TS-Dateien, die ich mit ProjectX schneide und mit Staxrip oder AGK konvertiere.
    Nun habe ich beim zweiten Teil von Preis des Verbrechens folgendes Phänomen:


    Beim Laden des geschnittenen TS-Streams mit VLC ist alles synchron!
    Wenn ich aber in avi (xvid) mit Staxrip oder auch AGK konvertiere, wird das Video immer asynchroner (am Ende ca. 500ms). Zum Test habe ich das Original Audio eingefügt > dasselbe.
    Kann es sein, das (schlechte) Videoframes fallen gelassen werden, aber Audio nicht?
    Wenn ja, kann ich das z.B. in Staxrip abstellen?
    Ist es besser (beim Schneiden) von TS zu TS oder besser zu m2v und mp2 zu demultiplexen (mit ProjectX)?


    Danke für nen Tipp


    Gruß Fred

  • Hallo!

    Jo ich hatte auch immer diverse Sync-Probs mit TS-Streams wenn ich mit mehreren Progs bzw. über umwege geschnitten und encodet habe...

    Ich würd dir raten den TS direkt in Staxrip zu laden und mit der dort integrierten Schnittfunktion zu schneiden (F5 im Hauptbildschrim drücken, vorher den Schnittfilter zufügen)...

    Im gegensatz zu allen anderen anderen Schnittfähigen Progs, die ich bis dahin benutzt habe (u.a. VirtualDUB, AviDemux), kann Stax nämlich super Framegenau schneiden und nicht nur an Keyframes (bei den anderen Progs wird der Ton async, wenn man nicht an Keyframes schneidet)...

    Zwei Besonderheiten hat das schneiden mit Staxrip:

    1. Im gegensatz zu vielen anderen Programmen markiert man hier nicht die Passagen, die weggeschnitten werden sollen, sondern jene, die drinn bleiben. Also alles was im Stax-schnitt grün markeirt ist, ist nacher im Video und alles was weiss ist, bleibt weg.

    2. Es gibt leider kein Preview-Play, d.h. du kannst dir die Schnitte nicht als laufendes Video anschauen. Dies ist aber kein Problem bei a) Aufnahmen wo nur Anfang und Ende geschnitten wird (z.b. Öffentlich rechtliche) oder b) bei Aufnahmen die nach der Werbung immer mit einem Jingle starten (also z.B. irgendwelche Magazine oder Shows und dergl.)... Probleme macht das jedoch hin und wieder bei Filmen/Serien der Privaten, inesbondere dann, wenn nach der Werbepause etwas zurück gespult wurde. Ich behelfe mich da immer mit der Funktion "Preview in external Player", welche sich im Kontextmenu (rechte Maustaste im Schnittfenster) unter dem Punkt "Tools" verbirgt und schaue mir die Schnittstellen vor und nach der Wrebung an. Wenn nach der Werbung zurückgespult wurde, dann setz ich das Ende des ersten cuts nicht direkt vor der Werbung, sondern an der letzten Szenenüberblendung und schneide nach der Werbung an der selben Szenenüberblendung wieder ein.

    Das Funktioniert nach etwas übung so gut, das ich dermassen saubere Schnitte erziele, wo man nur durch das ein und ausblenden des Senderlogos bzw. plötzliches Einblenden des Seriennamens erkennt, das überhaupt geschnitten wurde.

    Meine sehr langwierigen Schnittexperimente waren absolut beendet, in dem Moment, wo ich die Schnittfunktion von Stax endlich gerafft habe. Das kleine bischen üben muss man dafür zwar investieren, aber es lohnt sich, da ich nun alles komplett in einem einzigen Programm durchziehe, was natürlich auch unheimlich zeit spart...

    BTW nutzt ja Staxrip hintenrum selber ProjektX, aber ich geh davon aus, das es an speziellen Startparametern, die Stax an Projekt X übergibt oder irgendwelchen speziellen Maps/Einstellungen liegt, das es so perfekt innerhalb dieses Progs klappt...

    Nebenbei hab ich vor kurzem Festgestellt, das Stax auch absolut Perfekt mit kompletten DVDs, auch solche mit Serien, klarkommt, um die inkl. 2 Tonspuren in Xvid zu bringen. Damit ist das Ding echt zum perfekten begleiter für mich geworden ;-))

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;286639


    Ich würd dir raten den TS direkt in Staxrip zu laden und mit der dort integrierten Schnittfunktion zu schneiden (F5 im Hauptbildschrim drücken, vorher den Schnittfilter zufügen)...


    Wenn die Original-Aufnahme schon Aussetzer hatte kommst du damit auch nicht hin, denn Stax demuxt vorher mit ProjectX - und wenns da schon nicht stimmt ist Sense mit framegenau schneiden ...
    Die Einstellungen von PVAS mit den obigen Screenshots (genaugenommen nur der letzte) versucht hier jedes Bild zu erhalten - was aber auch nicht immer gelingt, wenn der Stream zu "kaputt" ist - dann hilft nur noch hoffen auf eine Wiederholung ...

  • MAC

    Jo, ich hab ja selbst schon geschrieben, das Stax auf ProjektX zurück greift....

    Aber ich bin der Hoffnung, das bei ihm der selbe Effekt ausschlag gibt, der bei mir vorlag... ich hab früher meine DVB-T TS-Streams auch erst mit AviDemux geschnitten (wo ich BTW auch erst Shiften musste, um sync zu kommen), das dann als MPEG abgespeichert und dann im Stax encodet, wo dann wieder ein Async auftrat... weswegen ich die erste Zeit dann AutoGK zum coden nahm und Stax erstmal verworfen hatte...

    Als ich dann endlich mit der Schnittfunktion klarkam und alles im Stax mit dem Roh-Material direkt gemacht habe, funktionierte es auf einmal alles wunderbar...

    Keine Ahnung was das für nen Unterschied macht, wenn das demuxen und indexen aus dem Stax heraus gestartet wird... evtl. irgendwelche Startparameter die an ProjektX übergeben werden oder weiss der Geier...

    Ein versuch kann ja nicht schaden...

    gruß
    ben

  • Jupp, das direkte Schneiden mit Stax war ein Erfolg. :)
    Ich denke auch, dass Stax andere Voreinstellungen in ProjectX vornimmt, als die Standards im Standalone ProjectX. Und das mit dem Schneiden ist auch kein Problem, wenn man weiß, dass die markierten Stellen behalten werden und nicht geschnitten ;)


    Also danke euch beiden, das Problem für diesen Stream ist behoben.
    Aber gut zu wissen, dass es mit PVAStrumento noch ein anderes Werkzeug zum muxen gibt.

  • Na herzlichen Glückwunsch...

    Ich vermute... das irgendwas an den DVB-T TS-Streams ist, das manche Tools die Keyframes nicht richtig erkennen und die dann auch noch weiter vermurksen, das dann garnix mehr geht mit weiterverarbeitender Software.... oder wie auch immer... jedenfalls ist das komische Verhalten diverser Programme mit derartigen Streams schon seltsam... zumal mein Problem ja auch leicht anders lag, als deins... denn bei mir hat es mit AutoGK dann immer geklappt, nur mit Stax nicht, bis ich es komplett in Stax gemacht hab...

    Na Egal, das Ergebniss ists, was zählt...

    Freut mich, das es geklappt hat ;-))

    gruß
    ben